Nochmal Talentleitungen!

  • HI!
    Ich habe da eine frage: Die neuen Sr 3 Skillwires kosten ja Level x 0.2 Essenz. Gut. Man brauch auch Headware memo und Chip/Datajack dafür. Klar.
    ABER: FÜR WIEVIELE SKILLS SIND DIESE LEITUNGEN AUSGELEGT?
    FÜr jeden Skill ne neue? Oder eine die jeden geladenen Skill aktiviert?

  • Talentleitungen sind für alle Skills ausgelegt. Natürlich muß man sich die nötigen Talentsofts kaufen, die nicht ganz billig sind. Ein Datajack hilft dir aber nicht weiter, es muß schon ne Chipbuchse sein.


    Was du mit "für jeden Skill ne neue" meinst, sind die Reflexrecorder.

  • Ich glaube mich erinnern zu können, dass bei SR2 die Talentleitungen nur eine begrenzte Gesamtmenge an Fertigkeitsstufen aufnehmen können. Vermutlich meine er das...

  • nach meinem verständnis ist der speicher (MP) schon in den talentleitungen enthalten.


    dann würdest du nur
    talentleitungen (stufe)
    chipbuxe
    benötigen.


    darauf kannst du nun skillwires laufen lassen die mit der summe ihrer skillstufen nicht über der stufe der talentleitungen liegen.
    verändern kann du das nur noch durch die optionen im arsenal (programmcode optimierung, ...).
    oder durch die hardware-erweiterung der talentleitungen, wobei das eine recht einfache op ist, da nur der chip getauscht werden muss, der die talentleitungs-stufe beschreibt.


    wenn mensch nun die talentleitungs-MP auch an die datenbuxe anschließt - könnte dann die MP auch (solange keine anwendung auf den talentleitungen läuft) andere daten (zb von kamera, mikro, ...) dort abspeichern ?
    ich denke ja.
    und ihr ?
    ;)

  • "big X" schrieb:

    oder durch die hardware-erweiterung der talentleitungen, wobei das eine recht einfache op ist, da nur der chip getauscht werden muss, der die talentleitungs-stufe beschreibt.


    Ich glaube du verwechselst das mit der max. MP-Zahl. Diese kann durch einfachen Chip-Wechsel aufgerüstet werden. Für eine Aufrüstung der Stufe ist schon eine aufwendigere OP nötig.

  • Toa :
    imho liege ich richtig.
    bei gelegenheit werde ich auch mal sehen, ob ich die entsprechende stelle im GRW oder im arsenal finde. zz is abba essich mit genau nachlesen - vielleicht ma mi-day ;).
    das problem bei den TL ist ja nicht eine bessere verdrahtung, sonder eine bessere verarbeitungsleistung. die leitungen müssen ja schon für stufe 1 liegen, nur der chip entscheidet, wie die infos der skillchips verarbeitet werden :).

  • So kompliziert ist das alles nicht...


    Die Stufe sagt an, wiehoch die gesamte Stufe sein darf, die an Chips von der Soft zu einem Zeitpunkt betrieben wird.
    Der Speicher sagt an, wieviel Speicherplatz diese Chips zusammen benötigen.
    Da die Speichergrösse quadratisch mit der Chipstufe zusammenhängt, benötigen mehrere niedrigstufige Chips weniger Speicher als ein einzelner grosser. Chips, die nur SPezialisierungen enthalten, benötigen ebenfalls weniger als ein vergleichbarer Chip mit der "vollen" Fertigkeit.


    Im Regelfall macht es wenig Sinn, mehrere Chips zeitgleich laufen zu lassen, da die Stufe einfach zu niedrig wird. Wenn man aber die Leitungen von vorneherein darauf auslegt, kann man natürlich Geld sparen, da man weniger SPeicher benötigt. (Da man bei der Charaktererschaffung aber eh nicht über Stufe 6 Leitungen hinauskommt, ist fraglich, ob das wirklich Sinn macht...)


    Es ist nicht klar, ob ein einfacher Prozesseraustausch reicht, um die Leitungsstufe zu verbessern. Angesichts der Tatsache, das sich die Essenzkosten aber mit der Prozessorstufe verändern, dürfte man wohl eine weitere Operation benötigen.
    (Ob das Sinn macht - weiss ich nicht.)

  • Ich stelle mir das so vor, dass bei bei einer Aufrüstung der Talentleitungen mehr und präzisere Steuerelemente für die Wetware (Muskeln) integriert werden müssen. Daher der weitere Essenzverlust und die nötige Operation. (wäre aber auch schlimm, wenn nicht. ansonsten wäre den Stufen keine Grenze gesetzt)

  • Toa :
    :oops: ich glaub ich hab die stelle, die ich dir damals versprach, gefunden:

    Zitat


    Arsenal, S. 90
    Verbesserung der talentleitungs-pulsstufe
    viele der unten aufgelisteten talentsoft-programmoptionen erhöhen die puslstufenanforderung ... die rechenkapazität eines talentleitungssystems aufzubessern erfordert lediglich erwerb und implementation eines neuen prozessors. dabei handelt es sich um eine cyberware aktualisieren prozedur...
    um den preis ... zu berechnen, bestimmen sie die kosten eines systems mit der erwünschten pulsstufe (...) und ziehen die kosten des existierenden systems mit der aktuellen stufe ab.


    imho sagt das aus, das nur ein chip gewexelt werden muss um eine talentleitung III in eine talentleitung VI zu verwandeln.

  • big X:
    Ich kannte diese Stelle schon. ;) Und wenn du die Überschirft anguckst: "Verbesserung der Talentleitungs-Pulsstufe". Der Preis berechnet sich auch durch die Veränderung der Pulszahl. IMHO ist nunmal für eine richtige Aufstufung eines Talentleitungssystems eine OP nötig.

  • hmm... Auch ma ne Frage zu Talentleitungen.


    Sehe ich das richtig, dass man sich einfach eine Chipbuchse mit Expertendingens holen kann und dann an die Chibbuchse eine Jukebox anschliesst und nun in der Lage ist immer via einfache Handlung die Fertigkeiten aus den Chips der Jukebox mit den Pool aus dem Expertendingens zu nutzen.?



    Oder wird dem irgendwo ein Riegel vorgeschoben den ich noch nicht entdeckt habe?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Nein, das ist soweit korrekt. Das geht auch mit einem Cluster-Chip.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Okay, dass habe ich schon befürchtet.


    Aber was ist denn ein Clusterchip und in welchem Büchlein findet man diese?


    Arsenal?


    Und ne kleine Nebenfrage:


    Was wäre "lesen (englisch)" für ein Soft? Aktion oder Wissen?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Per Chipbuchse kann die Jukebox nicht gesteuert werden. Wenn du die Jukebox jedoch manuell bedienst ist das möglich ja.


    Clusterchips müssten im M&M oder im Arsenal stehen. Unter Chip Optionen. (Ich meine Arsenal.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und man könnte sie mittels Spracheingabe steuern laut GRW.


    Jetzt kann man sich streiten, ob ne Jukebox mit Spracheingabe mehr kostet, als eine, die man manuel umschalten muss.


    Aber was sind schon Nuyen? 8)


    ps. was wäre "lesen" für eine Chipart?
    Ich tendiere zu einer Aktionssoft aber irgendwie könnte es auch eine Wissenssoft sein...bin mir da nicht sicher



    (Mein nächster Char kann nähmlich nicht lesen)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Das war eine Scherzfrage, oder? :wtf:


    Lesen/Schreiben ist ein Teil von Sprachfertigkeiten, ergo Lingua-Soft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld