Nochmal Talentleitungen!

  • "Nekekami" schrieb:

    in SR3 gibt der nachteil +1 auf EINEN ausgewählten skill . .
    und der vorteil aptitude gibt -1 auf EINEN ausgewählten skill . .
    soll heissen, mit talent-leitungen hat man es da wirklich schwerer, weil man da keinen kampf-pool verwenden darf . .


    So siehts aus..das wäre die einfachste Erklärung + - auf den Skill & Basta!


    Ich wollte vorher nochmal in meine Bücher schauen aber das hier ist auch für meine Zwecke dienlich.


    Inkompetenz ist eine "celluläre-neuronale-muskuläre Fehlfunktion" der Nerven. (Keine Ahnung ob diese Bezeichnung Sinn macht, wollte ja eigentlich vorher in die Bücher schauen aber halten wir uns ma nicht an Bezeichnungen auf)


    "alberto_malich" schrieb:

    Nun, eine pseudowissenschaftliche Begründung: Die Talentleitungen setzen nicht im Gehirn an, sie sind über den gesamten Körper verteilt um die entsprechenden Nerven (und diese sind "fehlerhaft" bei Inkompetenz) anzusprechen. Da die entscheidenden Nervenknoten übergangen werden (müssen), (Die im Gehirn, nicht die gesammte celluläre-neuronale-muskuläre-Ebene des Körpers) können sich hier auch keine neuen neuronalen Verknüpfungen bilden (wenigstens nicht auf Basis der Talentleitungsaktionen).


    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "alberto_malich" schrieb:

    Nun, eine pseudowissenschaftliche Begründung: Die Talentleitungen setzen nicht im Gehirn an, sie sind über den gesamten Körper verteilt um die entsprechenden Nerven (und diese sind "fehlerhaft" bei Inkompetenz) anzusprechen. Da die entscheidenden Nervenknoten übergangen werden (müssen), (Die im Gehirn, nicht die gesammte celluläre-neuronale-muskuläre-Ebene des Körpers) können sich hier auch keine neuen neuronalen Verknüpfungen bilden (wenigstens nicht auf Basis der Talentleitungsaktionen).



    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich


    Wenn ich nicht Schwimmen kann, weil meine Nerven beschädigt sind welche die entsprechenden Muskelpartien ansprechen, kann ich dann noch ausdauernd Laufen, wie alle anderen auch?

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Klar, hast ja keine inkompetenz Laufen :wink:


    bzw. von Welcher Edition redest Du eigentlich?


    Bei SR3 wäre das Inkompetenz Athletik. Da wäre eher die Frage, ob sich die Inkompetenz auch auf die Spezialisierungen auswirkt.



    Mal ein Beispiel:
    Ich kann ein Handstand auf meinem linken Arm obwohl ich Rechtshänder bin.


    Mit Rechts habe ich überhaubt kein Körpergefühl und könnte nur auf meinen rechten Arm gestützt nicht mal zutreten.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Ist aus medizinischer Sicht für mich keine wirklich befriedigende Antwort.
    Beispiel für Sr3: Inkompetenz (Pistolen) - aber mit MPs ists kein Problem...


    Und ja, ich habe von Sr4 geredet.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Ist das jetzt sone Powergamerargumentation? :)


    Wenn beim Nachteil steht, dass er -1 auf einen Skill gibt, warum behaubtest Du, das Talentleitungen davor gefeit sein sollten. Was ist Deine Erklärung dafür?


    Ist schwimmen kein "Skill" mehr, wenn er aus einem Chip kommt?




    Mal ein Beispiel:
    Ich kann ein Handstand auf meinem linken Arm obwohl ich Rechtshänder bin.


    Aber mit rechts habe ich überhaubt kein Körpergefühl und könnte nur auf meinen rechten Arm gestützt nicht mal zutreten.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • das hab ich weiter oben auch schon gesagt . . der imkompetenz nachteil zieht immer, und man muss den skill schon haben, sonst würd ich den nachteil auch nich erlauben . . also den 3er jetz, keine ahnung, wie der 4er definiert wird . . aber wenn du talentleitungen stufe 5 und einen 5er chip drin hast und den nachteil auf den auf dem chip gespeicherten skill(ih gitt, was für ein satz)hast, dann hast du im 3er System immer noch das +1 auf den mindestwurf mit dem skill . . und du darfst abgesehen von dem was dir vielleicht ein expertentreiber gibt keine pools verwenden, also wird das damit gleich noch VIEL schwerer . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • SR4
    Inkompetenz:
    Ein Charakter mit Inkompetenz leidet an einem totalen Kenntnismangel im Zusammenhang mit einer bestimmten Aktionsfertigkeit....Kann nicht für Sprach oder Wissensfertigkeiten gewählt werden....der Charakter wird so behandelt, als hätte er in dieser Fertigkeit den Wert ahnungslos. Der Charakter darf diese Fertigkeit weder erwerben noch eine Probe ohne Fertigkeitswert auf sie ablegen.


    körperliche Schwäche:
    Kosten zu Steigerung von körperlichen Fertigkeiten werden verdoppelt, können aber sonst normal benutzt werden. körperliche Fertigkeiten ohne Skillwert von min. 1 sind ahnungslos.


    also etwas Anderes als bei SR3 wies aussieht.

  • diese definition von inkompetenz finde ich nun RASEND dämlich . .
    inkompetenz heisst doch eigentlich, dass man in etwas das man kann nicht sehr kompetent ist . . aber man kann es deshalb doch trotzdem noch oder? O.o . . und wieso soll das mit den mehr punkten nur für körperliche fertigkeiten gelten? also kann man in technischen skills nich inkompetent sein? o.O

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Blockt ein Cyberwareblocker, der an Händen und Füßen befestigt ist die Leitungen?
    Cyberblocker waren und sind immer noch nur gegen Cyberimplantatwaffen gut(kann man gerne im GRW nachlesen)


    diese definition von inkompetenz finde ich nun RASEND dämlich . .
    inkompetenz heisst doch eigentlich, dass man in etwas das man kann nicht sehr kompetent ist . . aber man kann es deshalb doch trotzdem noch oder? O.o . . und wieso soll das mit den mehr punkten nur für körperliche fertigkeiten gelten? also kann man in technischen skills nich inkompetent sein? o.O


    Ähemm :roll:
    Dämlicher als die SR3 Regel,das man erst eine Fähigkeit lernen muss,damit man unfähig darin ist?
    Das Ich also zuerst klettern lernen muss,damit Ich es nicht können kann ?
    Inkompetent bedeutet ,das man etwas nicht ! kann und auch einfach nicht lernen kann ! Inkompetent= Unfähig= Kann Nicht !
    kannst Du gerne nachlesen
    und wer sagt,das man es nicht für technische Fertigkeiten lernen kann ?


    Manchmal hab Ich das Gefühl ,Du hast eine Inkompetenz "SR4 verstehen"
    :wink: :)
    Tyranon hat die beiden Nachteile in Kurzzform geschrieben und (zurecht )darauf hingewiesen,das Sie in SR 4 anders gehandhabt werden


    Ach JA ,Mog
    Mal ein Beispiel:
    Ich kann ein Handstand auf meinem linken Arm obwohl ich Rechtshänder bin.


    Aber mit rechts habe ich überhaubt kein Körpergefühl und könnte nur auf meinen rechten Arm gestützt nicht mal zutreten.


    könnte es sein,das das bei Dir ein Einzelfall ist? Das andere im Handstand mit beiden Armen ähnlich stark sind(so wie auch die Beine im Normalfall ähnlich(nicht Gleich)stark sind?)?


    JahtaHey
    Medizinmann

  • SR3 Regel, das man erst eine Fähigkeit lernen muss, damit man unfähig darin ist?
    Das Ich also zuerst klettern lernen muss,damit Ich es nicht können kann ?


    Kann man doch. Mit +1 auf den Mindestwurf. Das ist kein "unmöglich"


    @ Unplugget
    Okay, nach SR4 würde man mit Talentleitungen, so wie ich das jetzt sehe, den Nachteil wie bei SR3 Analphabet aushebeln. (wäre doch ein neuer Thread wert -wie sollte man damit umgehen?)




    ps. N Handstand hat doch nichts mit Stärke zu tun. Vielmehr mit Gleichgewichtssinn und natürlich Übung. Hat warscheinlich was mit linker & rechter Gehirnhälfte zu tun.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Natürlich hat ein Handstand etwas mit Stärke zu tun - dein Körper trägt sich schließlich nicht selbst, das tut die Muskulatur in den Armen/Schultern.


    Ich mache mal einen neuen Topic auf.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

    Einmal editiert, zuletzt von Unplugged ()

  • nein nein, man muss sie keinesfalls können, um darin inkompetent zu sein, merkt man dann halt erst, wenn man das im spiel lernt . . aber ich als SL würde sowas halt nich durchgehen lassen, das meinte ich damit . .


    Zitat

    Manchmal hab Ich das Gefühl ,Du hast eine Inkompetenz "SR4 verstehen"


    jo, klar, gern, nix dagegen, nie was anderes behauptet ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


  • Ach so,also war die SR3 Inkompetenz keine Inkompetenz sondern ein"Ich-Kanns-Nicht-So-Gut "?
    Dann kann mans ja erst Recht nicht vergleichen :!:
    ....oO(Wie war denn nochmal der genaue Wortlaut bei SR3 ? :-k ....Hah,
    Ich wußte Es :!: Ich hab mir gerade den SR2 Kompendium geholt(den 3er hab Ich nicht mehr) da Steht:
    Ein Char kann die Unfähigkeit nur für eine Fertigkeit haben,die er einsetzen kann.Er muss die F. besitzen oder über das Fertigkeitenschema auf eine andere Fertigkeit oder Attribut ausweichen können HAHAah :wink: :lol: Also viel lascher als die SR4 Inkompetenz )


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Dann kann mans ja erst Recht nicht vergleichen


    Meine Posts waren eigentlich auch immer auf SR3 bezogen. Zwischendurch hab ich wohl aneinander vorbeigeschrieben. Und ja, das ist eher ein


    "kanns nicht so gut"

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • ach man muss den skill also DOCH haben . . ok, wieder was gelernt ^^
    naja, inkompetenz heisst ja nicht, dass man etwas nicht kann, sondern halt, dass man nicht kompetent, also nicht gut ist in dem, worin man inkompetent ist *wirr* @.@

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ach man muss den skill also DOCH haben
    Nein Jedenfalls nicht bei SR3 !


    Und Ich werde mich mit Dir nicht weiter über Inkompetenz unterhalten ,bevor Du das im Duden(oder meinetwegen in Wikipedia) nachließt :!:
    (Oder willst Du mich Ärgern ?)


    Hough,Ich habe Gesprochen :!:
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Und Ich werde mich mit Dir nicht weiter über Inkompetenz unterhalten ,bevor Du das im Duden(oder meinetwegen in Wikipedia) nachließt.


    naja, wir unterhalten uns ja nicht über die etymologische bedeutung des wortes
    "inkompetenz", sondern über dessen regeltechnische auswirkungen in sr.


    "Medizinmann" schrieb:

    Nein Jedenfalls nicht bei SR3 !


    so, sr3.01d kompendium, s.18, handicap: "unfähigkeit" ("inkompetenz" gibt es
    nicht):


    "ein charakter kann eine begabung oder unfähigkeit nur in einer fertigkeit haben,
    die er auch einsetzen kann. [...] nicht [...] wenn er lediglich auf diese fertig-
    keit ausweicht."


    also stufe 1 muss schon sein. :wink:

  • naja, halt um so sachen zu verhindern, dass sich jemand inkompetenz holt ohne den skill zu haben und effektiv nur punkte bekommt ohne auf einem skill auch wirklich probleme damit zu kriegen . . der nachteil bringt 2 baupunkte was 2 skill-punkten entspricht, also kriegt man netto 1 skill-punkt raus, wenn man es riskiert, einen skill mit dem nachteil auch noch auf stufe 1 zu belassen . . *grusel* 1er skills, viel zu oft katastrophale patzer x.x

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.