[SR4] Panzerzauber sinnlos?

  • Um mundanen Beschuß besser überleben zu können, hat ein Magier mehrere magische Möglichkeiten. Die naheliegenste, den Zauber Panzer, scheint mir aber recht ineffektiv gegenüber dem Zauber Konstitution Steigern.


    Sagen wir mal der Magier bekommt bei seiner Spruchzaubereiprobe durchschnittlich 3 Erfolge.


    Panzer: Muß mindestens auf Stufe 3 gesprochen werden, damit alle Erfolge was bringen. => 4 Entzug, die 3 Extrawürfel Panzerung können durch panzerbrechende Waffen nutzlos gemacht werden und der Magier leuchtet, also ist nichts mehr mit schleichen.


    Kon steigern: bei Durchschnittlicher KON (3) muß der Magier den Zauber auch auf Stufe 3 sprechen=>1 Entzug, die 3 Würfel KON können nicht reduziert werden, und stehen auch bei anderen Proben zur Verfügung. Außerdem kann er durch höhere KON nun mehr Panzerung ohne Abzüge tragen, und kann weiter ungehindert schleichen.
    Bis zu einem Zauber Stufe 11 bleibt man bei einem Entzug <4, soviel KON kann selbst ein Troll ohne Cyber/Bioware oder Adeptenkräfte nicht haben.


    Ist das so beabsichtigt, oder sollte es beim Entzug von Panzer eher (K/2)-3 heißen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • für panzerung gibts kein maximum für konsti schon. fallt mir nur mal spontan ein.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Stimmt, aber da muß man erst einmal hinkommen. Selbst ein Mensch muß mindestens 3 Erfolge beim Zaubern erreichen, um an die Grenze zu kommen, und das einer natürlichen KON von 6.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Panzerung sorgt dafür, das der Schaden nicht so schnell körperlich wird. Außerdem ist der Panzerzauber eher dafür geeignet den Sam zu verstärken, da der schonmal am verstärkten Maximum bei Konstitution sein kann.

  • Naja für Spielercharaktere ist es ziemlich gleich, ob das Team bewußtlos oder tot ist.
    Man kann natürlich den Sam noch weiter verstärken, aber man sollte dann bedenken, daß auch NSCe die Maxime "Geek the mage first" kennen und beherzigen. Also der Magier fällt als erstes um, dem Sam fehlt dann der Schutzzauber und die Gegner können sich auf ihn konzentrieren, immerhin hat er nun nicht mehr das Erschießt-Mich-Schild auf dem Kopf.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Jonas" schrieb:

    Die Panzerung sorgt dafür, das der Schaden nicht so schnell körperlich wird. Außerdem ist der Panzerzauber eher dafür geeignet den Sam zu verstärken, da der schonmal am verstärkten Maximum bei Konstitution sein kann.


    Ja, aber genau genommen ist es ja eigentlich der schwachbrüstigere Teammagier, der so einen Panzerungsschub nötig hätte. Ein Sam, der sowieso schon eine recht hohe Konsti besitzt, kann sich auch ohne magische Unterstützung der meisten körperlichen Gefahren erwehren.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Also ich finde, das es schon ein großer Unterschied ist, ob man körperlichen, oder geistigen Schaden bekommt. Betäubungsschaden heilt halt schneller. Klar ist es relativ egal, wenn alle aus dem Team umgehauen werden. Aber solange das Team siegreich ist, ist der Betäubungsschaden doch vorzuziehen. Wenn ich den Zauber einsetze um den Sam zu boosten, dann halte ich meistens den Kopf unten, sodass man mich nicht so schnell wegpusten kann.

  • "Jonas" schrieb:

    Also ich finde, das es schon ein großer Unterschied ist, ob man körperlichen, oder geistigen Schaden bekommt. Betäubungsschaden heilt halt schneller.


    Stimmt, dass juckt aber während des Gefechts keinen. Wer ausser Gefecht ist, hat schlechte Karten. (Es gibt durchaus Gegner, die hinterher durch die gegnerischen Reihen laufen und auf jeden am Boden liegenden Typ noch einmal eine Kugel abfeuern...)


    "Jonas" schrieb:

    Wenn ich den Zauber einsetze um den Sam zu boosten, dann halte ich meistens den Kopf unten, sodass man mich nicht so schnell wegpusten kann.


    Ich denke, es versteht sich von selbst, dass man nicht lebende Zielscheibe spielt...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Während des Gefechtes hat es keine Auswirkungen, das ist klar. Und wenn dein Team das Gefecht nicht gewonnen hat, mag es auch egal sein. Wenn dein Team allerdings als Sieger aus dem Gefecht hervorgeht, dann ist es egal, ob du zwischenzeitlich mal Bewußtlos warst. Warst du allerdings Tod, dann hat das schon gravierende Auswirkungen auf dein weiteres Leben. :D Alles in allem denke ich das Betäubungsschaden weniger schlimm ist. Gleiche Nachteile im Kampf, aber hinterher weniger Probleme.

  • "DARKWATER" schrieb:

    Stimmt, dass juckt aber während des Gefechts keinen. Wer ausser Gefecht ist, hat schlechte Karten. (Es gibt durchaus Gegner, die hinterher durch die gegnerischen Reihen laufen und auf jeden am Boden liegenden Typ noch einmal eine Kugel abfeuern...)

    Genau das meinte ich. Oder die Gegner könnten auf die Idee kommen, die Organe/Cyberware der Runner zu verkaufen, oder ähnlich unangenehme Dinge mit ihnen veranstalten, bevor sie tot sind.


    "Jonas" schrieb:

    Wenn ich den Zauber einsetze um den Sam zu boosten, dann halte ich meistens den Kopf unten, sodass man mich nicht so schnell wegpusten kann.


    Eigentlich war ich von Anfang an davon ausgegangen, daß der Magier sich schützen muß, weil er den Kopf nicht einziehen kann/will. Außerdem kann ein Zauberer hinter voller Deckung auch seine Offensivqualitäten nicht ausspielen.


    @Betäubung besser als echte Verletzungen: Klar hinterher ist es weniger schlimm, aber außer Gefecht ist außer Gefecht. Auch wenn die Kollegen hinterher gewinnen, schwieriger wird es allemal

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Klar wird es für die Gruppe schwieriger, wenn Mitglieder ausgeschaltet werden. Es macht für die Gruppe aber auch keinen Unterschied, ob der Char nur Betäubt ist, oder Tod. Der Unterschied betrifft nur den Char, der am Boden liegt. Und erlich gesagt würde ich persönlich den Panzer vorziehen, wenn das heißt, das ich nur blaue Flecken und Atemnot bekomme, anstatt von blutenden Schusswunden. Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und einen wichtigen Unterschied gibt es dann doch noch, auf den Betäubten kann ich ein Stimmpatch draufknallen und er ist wieder beschränkt einsetzbar.

  • Blaue Flecken sind Schußwunden vorzuziehen, aber so gut hält Panzerung Projektile auch nicht ab, besonders wenn bessere Munition verwandt wird. z.B. Ares Predator IV mit APDS ein Nettoerfolg gegen Panzerjacke und Panzerzauber mit 3 Erfolgen


    Grundschaden 5+ 1Erfolg=6
    Panzerung=8+3=11-5(PB)=6
    Hier geht es gerade noch, aber schon bei 2 Erfolgen ist es vorbei mit Betäubungsschaden.
    Schadenswiderstand
    Kon 3 + 6 Panzerung=9


    Mit KON Steigern Zauber (3 Erfolge) und Panzerjacke:
    Panzerung=8-5=3
    Schadenswiderstand
    KON 6+3 Panzerung=9
    Das ist zwar die gleiche Anzahl an Würfeln aber der Magier mit dem Panzerzauber muß tendenziell öfter Schadenswiderstand würfeln, da er einen Würfel weniger Reaktion hat, wegen zu dicker Panzerung, und er ist eine bessere Zielscheibe.


    Beim wost-case-scenario, also sniper rifle mit APDS, wird es mit dem Panzerzauber noch unangenehmer.


    @Stim Patch: Gegen körperlichen Schaden gibt es aber auch Möglchkeiten:
    Erste Hilfe, Trauma Patch, Heilen, Schmerzresistenz, Stabilisieren


    Zu erwarten, daß man nach einem Feuergefecht nur groggy ist, halte ich für ein wenig naiv. Also sollte man wenigstens einige der o. g. Möglichkeiten zur Verfügung haben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ok. Bei APDS sieht die Sache allgemein schlecht aus. Ich dachte jetzt mehr an Normale Munition. In unserer Runde ist es äußerst selten, das man APDS zu Gesicht bekommt. Und wenn, dann sind wir selber schuld, da wir Scheiße gebaut haben. Mit dem Scharfschützengewehr ist es ähnlich. Wenn man damit beharkt wird ist es auch egal, da man darauf nicht vorbereitet sein sollte und keinen der beiden Zauber an hat. Da macht es halt Peng und der Char ist Tod.
    Die Sache mit dem Stim Patch hat aber einen Vorteil gegenüber Erste Hilfe, stabilisieren und Trauma Patch. Es dauert nicht so lange wie stabilisieren/Erste Hilfe und der Mage steht danach wieder, im Gegenteil zu stabilisieren und Trauma Patch. Klar habe ich den Kram dabei, aber ich hoffe immer, das ich ihn nicht brauche. Schmerzresistenz hilft auch nichts wenn man Tod ist. Und heilen fällt auch weg, da ja schon die ganze Zeit davon ausgegangen wurde, das der Mage umkippt. Es heilt sich halt so schlecht, wenn der Mage Tod am Boden liegt.

  • Wer kam jetzt eigentlich auf den dünnen Ast, daß Panzerzauber zur Behinderung beitragen?
    Behinderung gilt für getragene Panzerung, und einen Panzerzauber trägt man genausowenig wie Cyber/Biopanzerung.
    Wobei bei der letzteren die Möglichkeit besteht einen Besitzer zu häuten und seine Haut als Panzerung zu tragen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Geschicklichkeit braucht er in der Tat selten. Reaktion zu haben, ist aber von Vorteil, wenn man beschossen wird. Sonst muß noch mehr von der Panzerung aufgehalten werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Auch dafür gibts nette Zauber...oder die gute alte PG-Rebo-und-Geas-Kombi. Lösungen gibts immer...und das Magier numal die reaktionsarmen Schweine der Gruppe sind, is doch eigentlich normal (und was nen guter Magier ist, den hält das auch nicht auf :wink: ).
    Mal abgesehen davon, dass das bissl Reaktion den Kohl nu auch nich fett macht.
    Kopf unten halten und aus der Deckung zaubern is die Devise. Du hast keine Abzüge was deine Geschicklichkeit oder Reaktion betrifft, doch bist schwerer zu treffen. Klappt auch bei MG-Beschuss wunderbar und du kannst dir die Modis fürs Aufrechterhalten irgendeines Zaubers sparen und statt dessen deinen Manaball ordentlich abliefern.

  • Elfangor, kannst Du mal erklären, was Du mit der "guten alten PG-Rebo-und-Geas-Kombi" meinst?
    Geasa (richtiger Plural?) gibt es bei SR4 (noch) nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.