[SR4] Panzerzauber sinnlos?

  • Just how obvious are magical skills?
    Das wirken der Magie ist und war schwer zu bemerken(und der Wahrnehmungswurf ist dafür da um die kleinen Bewegungen,das flüstern und die Konzentration beim Zauberer zu bemerken(für D&D Fans die v,s,m :wink: ) ) hat der Magier ein Geas der Bewegung oder der Inkantation,ist der Wahrnehmungswurf entweder nicht mehr erforderlich oder stark vereinfacht
    ,aber :


    Der Panzerzauber war und ist durch ein leuchtendes Energiefeld bemerkbar :!:


    Hough! Ich habe gesprochen !
    Medizinmann :wink:

  • Der Wahrnehmungswurf muss gemacht werden um zu entdecken,wer zaubert
    Die Wirkung selber wird (in diesem Fall) automatisch bemerkt
    auch z.B. bei einem Energieball,wenn nur noch rauchende Stiefel da rumstehen,braucht man auch keinen Wahrnehmungswurf mehr machen :wink:


    HokaHey
    Medizinmann

  • ODer eben der Feuerball, welcher sogar vom Magier "geworfen" wird.


    Zitat

    Englisches GRW Seite 168: "Just how obvious are magical skills? Not very, since most spells and spirits have little, if any, visible effect in the physical
    world (unless the magician prefers to have flashy effects, or her
    tradition calls for it)."


    Erstens: "Magical skills" sind Magische Fähigkeiten nicht magische Effekte! Also Hexerei und nicht der Feuerball/Panzer!
    Zweitens: "most Spells" die meisten Sprüche haben keinen sichtbaren Effekt! Beispiel: Mob Bewusstwein, Manablitz, Betäubungsblitz, Handlungen beherschen, Geistessonde, etc.
    Drittens: Wenn der magier es bevorzugt oder muss (Geasa) hat auch das wirken von Magie "flashy effects".


    Sprich: Ein Magier welcher "gedankenkontrollieren" auf einen Wachman zaubert fällt so gut wie gar nicht auf!
    Ein Magier mit Gesten-Geasa welcher levitierend über die Szenerie schwebt einen leuchtenden Panzerzauber um sich hat und munter Feuerbälle schmeisst fällt hingegen SEHR leicht als Magier auf.


    Hingegen muss ein mit Panzer Zauber leuchtender Kerl der über das Schlachtfeld schwebt nicht unbedingt ein Magier sein. Das wirken der magie ist unauffällig. Das kann auch der Sam sein, welcher von einem Magier der irgendwo ist mit einem Panzer Zauber belegt wurde und der ihn levitiert. Dieser Magier fällt nicht auf.


    Ein Unsichtbarkeitszauber auf jemanden gezaubert der vor einer Wache steht, ist auch auffällig. Ebenso der levitieren Zauber mit dem man eine Wache anhebt. Aber der Ursprung dieses Manas ist unscheinbar.
    Ein Feuerball allerdings fliegt von der "hand" des Magiers zu seinem Ziel und explodiert dort. Wer da noch eine Wahrnehmungsprobe braucht um den Magier zu sehen ist im falschen Job!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich finde nicht, dass mit dem Wort "skills" eindeutig belegt ist, dass damit die Tätigkeit des Zauberns gemeint ist. Danach steht ja noch "spells" und "spirits". Wenn man die Begriffe fett macht, könnte man ganz anders argumentieren. Ich hatte mich ja auch schon geschlagen gegeben und akzeptiert, dass Panzer einer der Sprüche ist, die offensichtlich einen sichtbaren Effekt haben. Ähnlich wie halt Blitzstrahl oder Feuerball. Passt schon ;-)

  • "Gamma2713" schrieb:

    Also muss ich nur nen Wahrnehmungswurf schaffen und kann dann mit meinem normalen Würfelpool den Gegner mit einem Zauber angreifen/beeinflussen ? Wird der Wahrnehmungswurf durch die Deckung beeinflusst ? Ist dieser Wurf eine Handlung ? Muss ich das jede Runde neu machen ?


    Der Wurf ist die freie Handlung der Runde (du guckst dich um) - das musst du dann nur neu machen, wenn sich die Sichtverhältnisse geändert haben.


    Und was die Effekte anbelangt: Es besteht, ausser zu den banalsten Zaubern oder solchen, die einen gewissen Effekt vorraussetzen um ihre Wirkung darzustellen kein Zwang, dass der magische Effekt sichtbar ist! Also reine Stylefrage.

  • Jetzt hat einer von euch gesagt, dass es Teil der komplexen Handlung ist und einer hat gesagt es ist ne freie Handlung. Das kann ja durchaus interessant sein, wenn ich in der gleichen Runde die freie Handlung für was anderes brauchen könnte. ;-)