Welche Stadt für Runs?

  • Heyo Ho Mädels, :wink:


    da bin ich wieder!!


    Bin echt beiindruckt wieviel ihr schon geschrieben habt und da sind echt ne menge super sachen bei rausgekommen!


    Ich fands wirklich cool die debatte über World-Travel-Runner!!


    Wie gesagt ich spiel noch immer in Seattle und Berlin und das bleiben auch meien Favoriten da Berlin die reize der Ungestörtheit hatt und mann wird nicht kontrolliert!


    Seattle verkörpert aber die Gute alte Stadt die nach dem Erwachen noch unter einigendermassener Kontrolle der Regierung (UCAS) ist!


    Ich finde beide Städte sind echt cool gemacht! Auch wenn es leider im Deutschland in the Shadows II zu wenig über Berlin gibt!


    Aber mir macht es ja immer wieder spass mir Locations für meine
    "Kleinen" auszudenken wo sie ihren Spass haben können! :twisted:


    Und nicht vergessen: "ICH SEHE ALLES"


    ----- oder war das der Cap


    Naja See Ya Chums und haltet die Ohren steif! :mrgreen:

  • Ich mag nicht in Deutschland spielen, denn viele Leute kennen sich in Hamburg/RR-Gebiet/Berlin aus, ich nicht, dann wäre es für mich unmöglich IRGENDWAS mit den Locations anzufangen.


    Bei Seattle kennen sich die meisten Leute wenig bis nix aus, also sind alle auf dem gleichen Wissensstand.


    Also Seattle...


    Chicago ist mir zu heftig (ich bin Runner/Spieler sind Runner, keine Kammerjäger....)
    Denver zu kompliziert (auch wenn da ein gewisser Reiz drin ist, kann man schnell in Grenz- und Kulturproblemen versinken).


    Was noch schön ist, ist (wie schon erwähnt) LA, aber auch NY ist nicht ohne. Ausserdem fände ich es sehr Interessant, in Tokyo (schon heute haben wir da Wohn- und Arbeitsverhältnisse a la SR), Moskau oder St. Petersburg (wer das Chaos, die Konzernoligarchie und eine paranoide Regierung, mächtiges organisiertes Verbrechen, mindestens wöchentliche Beseitigungen von bedeutenden Persönlichkeiten etc. erleben wil, Rußland ist der Ort!).

  • Hm, ich finde es für den reinen Spielfluß nicht so sehr entscheidend, ob man sagt: wir spielen explizit hier oder da. In-Time spricht da ohnehin niemals n Spieler: "Ich steuerte meinen 2048er Lincoln über die Köhlbrandbrücke nach downtown etc..." (2XS 4ever!!!), sondern höchstens: "hinter mir sind die Bullen-VOLLGAS!" Dass man weiß, wo man hin will ist -denke ich- klar: the hell away! Ob das nun Redmonds oder Pauli heißt... ist nur ein Name. Ich finde es aber besser nachvollziehbar, wenn ich mit den Ortsnamen visuell oder gefühlsmäßig was verbinden kann, als bloß zu sagen "SR spielt nun mal in Seattle". Darüberhinaus ist zwischen Seattle und HH -von der Ausdehnung abgesehen- kein großer SchietUnter: hat beides n Hafen, Ziegelgebäude bis Oberkante-Unterkiefer, es regnet, es gibt Fisch und gute Konzerte (das war´s wirklich). War schonmal da und muß sagen: geile Stadt, aber um einen atmosphärischen Run zu skizzieren kann man imho genausogut Hamburg nehmen :wink: , das SR-Flair steht und fällt damit nicht.

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • ...wobei das Schöne am Rollenspiel ja eben ist, dass man seiner Vorstellungskraft durchaus freien Lauf lassen kann: wenn man gerne nach Tokio will (schon immer wollte), dann verschlägts einen eben dahin und die Fantasie erledigt den Rest.
    Im Schatten sind alle Städte grau...

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • Eindeutig Seattle. Es ist einfach der Klassiker. Meiner Spieler wollen zwar auch mal in die ADL, aber ich habe ehrlich gesagt wenig Lust auf das Lesen von Deutschland II (das ist so dick :( ). Aber ich habe vor meine Spieler mal etwas rumzuscheuchen in der Welt. Ist bei meiner jetzigen Gruppe auch weniger das Problem, da die alle magisch sind und die Kontrollen dann nicht wegen Cyberware durchdrehen können.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • "tanatael" schrieb:

    @ VOID:


    Oh, Hongkong... ja, das muß man mal machen!


    Wir spielen seit einiger Zeit in Hongkong. Es ist einfach ein überzeugenderer Cyberpunkspawl mit mehr Bladerunnerfeeling als Kuhkaff Seattle mit seinen Wäldern, Seen und landwirtschaftlichen Nutzgebieten.


    "tanatael" schrieb:

    war schon bei Deus Ex die am besten designte und ausstaffierte Umgebung. könnte man sich ja Anregungen hiolen... :D


    So gut mir Deus Ex gefallen hat: Hongkong hat nichts, und auch wirklich garnichts mit dem Deus Ex Hongkong gemein, ausser chinesischen Schriftzeichen und Sampans. Das Wan Chai in Deus Ex war cool, aber es war nicht Wan Chai. Solche Gegenden existieren in ganz Hongkong nicht und werden es auch nie wirklich tun. Für einen Kurztrip kann man so ein Klisheebild sicherlich nutzen, aber sobald man dort eine Kampagne spielt fallen die Diskrepanzen enorm auf.

  • Also bei uns ist Seattle der Dreh- und Angelpunkt.
    Naja, wir ham halt da angefangen, wo man schon bissl Material hatte. Und dann gewöhnt man sich dran, kennt sich aus, usw. Natürlich gibts auch ein paar Abstecher woanders hin. Und eine neue Gruppe, die hauptsächlich in den ADL spielt ist auch schon in Planung. Aber Seattle wird wohl DIE SR-Stadt schlechthin bleiben.


    stay tuned!

    Ban the bomb! Save the world for conventional warfare!

  • Ich spiele am lLiebsten in Frankfurt und generell in den ADL. Als wir vor vier Jahren das erste Mal Shadowrun gespielt hatten, war es ebenfalls in Seattle, jedoch habe ich bei Seattle Probleme mir das so atmosphärisch vorzustellen, wie ich mir Frankfurt vorstellen kann. Das mag evt. auch daran liegen, dass ich selbst nie auf einem anderen Kontinent war und Seattle nur von Bildern kenne.


    Die Welten in D&D kenne ich zwar auch nur von Bildern, trotzdem habe ich keine Probleme es mir atmosphärisch vorzustellen. Vielleicht bin ich durch die Option in der ADL spielen zu können einfach zu verwöhnt.


    dX

  • Die ganze Welt ist unser Spielplatz von Seattle bis Washington, von Hamburg bis Zürich, von der Karibik bis zum Nordmeer, von Hong Kong bis zu den Philipinen, von NAN bis zur SOX.
    Allerdings ist Seattle meistens der zentrale Punkt, an dem die Kampagnen starten, dort wohnen auch viele der SCs aus meiner Gruppe.


    -----------------------------------------------------------------------------------

    "Bartleby" schrieb:

    1. erstmal so viel Geld haben...


    Für solche Notfälle kannst Du ja einen Kredit aufnehmen. Was, Du hast keine ordentliche SIN? Hmmm, doof. Komisch, ausser einem Kredit fällt mir gar nix mehr ein, woher ein Runner Kohle bekommen könnte... :lol:


    "Bartleby" schrieb:

    woher bitte soll ich in einem Land, das ich nicht kenne, Waffen besorgen? Die liegen ja nun nicht gerade auf der Straße rum


    Nein, tun sie nicht. Sie liegen in Waffengeschäften oder bei Schiebern, und in der Regel findest Du sowas in jeder Stadt.
    In erstere kommt jeder mit einer halbwegs brauchbaren SIN, für die zweite Variante solltest Du mal ein bisschen schattenlaufen und suchen. (Gebräuche/Strasse wäre hier eine sehr gute Idee...)


    "Bartleby" schrieb:

    SINs sind teuer, vor allem wenn Du 'ne Stufe willst, die auch mal einer Polizei-Kontrolle standhält und gerade Anfängercharakter können sich das halt nicht zwangsläufig leisten


    Da hast Du recht, gute SINs sind immer teuer. Gerade Anfängercharaktere können das Spiel aber auch einfach mit einer richtigen SIN beginnen, d. h. vielleicht nicht unbedingt der hässliche, arbeitslose und vollvercyberte Ganger-Troll aus den Barrens.
    Ist dann der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert. Dann braucht man halt wirklich eine neue SIN, die dann auch mit Kosten verbunden ist.


    "Bartleby" schrieb:

    außerdm musst Du erstmal eine Connection haben, die Dir das entsprechend besorgen kann (es braucht einen verflucht guten Decker um 'ne SIN zu fälschen)


    Stimmt, ne Connection wäre nicht schlecht. Entweder über Schieber, die Syndikate oder, wenn man niemanden weiss, mit Gebräuche/Strasse, was aber Zeit benötigt. Früher oder später kommt man auch mal an den SIN-Schieber seines Vertrauens. (Der Weg dorthin ist allerdings steinig. Aber hat man so eine Conni mal im Sack, kann man in der Regel immer wieder kommen. )
    Zum Thema Decker: Es gibt schon einige Decker, die sowas veranstalten können. Mit dem entsprechenden Kapital für die Ausrüstung, und einem Decker mit Computer 6 - 8 lässt sich sowas bereits erledigen. Und da springen genug rum. So verflucht gut muss er also nicht sein, es gibt ja auch schliesslich derbe Qualitätsunterschiede bei den gefälschten SINs, je nach Preis und Conni.
    Aber in einem hast Du wahrscheinlich Recht: Je besser der Decker, desto sicherer ist wahrscheinlich die SIN, da stimme ich Dir zu.



    "Bartleby" schrieb:

    3. sehr unwahrscheinlich, selbst heutzutage (im ahre 2002) ist es schon verdammt schwer als blinder Passagier durchzukommen, das wird 2060 sicherlich nicht einfacher sein...


    Er meinte auch wahrscheinlich Transportmittel wie kleine schmierige Transporterkähne, oder andere Low-Sec-Beförderungsmittel. Ein Flugzeug lässt sich chartern, und für ein bisschen Asche finden sich auch gleich ein paar Rigger, die Dich ausser Land fliegen.
    Tipp: Schmuggler sind die idealen nicht-öffentlichen Verkehrsmittel, weil die meistens noch viel weniger Bock auf Bullen und Zoll haben als Du, egal ob sie per Schiff, T-Bird oder klapprigen Flugzeug unterwegs sind.


    Zitat

    4. ist klar, versucht man natürlich auch, aber nicht jeder Kon bewilligt die Mitteldafür bzw. nimmt freiwillig das damit zwangsläufig verbundene Risiko auf sich...


    Das ist wohl wahr...


    "Bartleby" schrieb:

    (mal ganz abgesehen davon, dass Du schon eine recht hohe Reputation (erspielt) haben musst, damit ein Triple-A-Kon Dich anheuert


    Na ja, das würde ich so nicht sagen: In der Regel ist es so, dass Du gar nicht weisst, für welchen Kon Du gerade arbeitest, und der Mr. Johnson wird Dir auch nicht gleich seine Visitenkarte mit Konzernname, Personalnummer und Abteilung rüberwachsen lassen.


    Davon abgesehen haben solche grossen Kons ihre eigenen Truppen, und wenn der Konzern Angst davor hat, seine Hausarmee zu benutzen, dann kann man sich an fünf Fingern abzählen, dass man entweder von vorneherein als entbehrlich gilt (...was einem nach dem Run meistens auch freundlich in Form einer Kugel mitgeteilt wird...), oder dass es so gefährlich ist, dass sie ihre eigenen Truppen nicht verheizen wollen.


    "Bartleby" schrieb:

    und welcher SL erlaubt es denn bitte, sich zig Connections in zig Ländern per Lebenslauf "zuzuschreiben"?!


    Wahrscheinlich keiner. Weil man für extra Connections ausser den zwei, die man gratis erhält, laut Regelwerk Asche bezahlen muss.


    Zitat

    "Cyberware, die legal ist" <-- stimmt wohl, aber dann musst Du natürlich auf jegliche Art von Kampfcyberware verzichten und das ist für viele nicht Magier / Ads verdammt schwer...


    Tja, es soll eben auch Leute geben, die ohne Ihren Reflexbooster X und ihr Titanskelett nicht leben können. Davon abgesehen gibt es Bioware ja auch noch.


    "Bartleby" schrieb:

    als ob es nur ein Fingerschnipp bräuchte um eine Genehmigung für Kampfcyberware zu bekommen


    Du hast recht, ist nicht ganz einfach, aber mit dem Haufen Kohle, den Du auszugeben bereit bist, steigt auch die Qualität und der Umfang Deiner neuen SIN.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hauptsächlich Seattle, da dazu die meisten Infos vorliegen - dementsprechend hab ich abgestimmt.


    Demnächst starte ich ein OL-Abenteuer, das in Paris spielt(noch nach dem alten, in Richtung Logik und Konsistenz modifizierten Shadowrun France). Paris ist IMHO eine sehr toll für Cyberpunk geeignete Stadt: Geldsäcke prallen auf engstem Raum mit Habenichtsen zusammen, es gibt eine leicht faschistoide Zentralregierung, die Cops sind nicht zimperlich, ständige Streiks und Aufstände, und dazu Rassen- und Integrationsprobleme.
    Noch dazu die ganzen interessanten alten Gebäude, das farbenprächtige bunte Flair von den Edelsrestaurants über die Straßencafés bis hin zu den afrikanischen und arabischen Bazaren, und die alten Katakomben - ich gespannt, wie das wird :)


    Interessant finde ich auch Manhattan, die Karibik, Dallas/Fort Worth sowie nach dem Stand der 2. Edition Berlin, Quebec City und Chicago(vor den Bugs).

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske