SR 3 : Ausweichen in Kampfsituationen

  • Spell Vandyke hat folgendes geschrieben


    [quote]Ja, dieser spezielle Fall (ausser auf den Boden fallen lassen) wäre, aber wenn der Spieler seinen Athletikskill zum Ausweichen benutzt um seine Erfolge zu verbessern.


    Gibts da irgenwo Regelungen um quasi " kontrollierter" auszuweichen?

  • Arsenal 2060, s. 127


    Athletik und Ausweichen


    Allerdings ist es eine optionale Regel
    Kurzum macht man eine Athletik(4) Probe und bekommt pro Erfolg einen Extrawürfel für Ausweichen.
    Zählt aber nicht als Poolwürfel und verfällt nach der Runde auch direkt wieder.

  • "Elfangor" schrieb:

    Doch ich schieße ja erst, nachdem ich ausgewichen bin - meine Bewegung ist also vorbei.


    Das würde ich anders sehen. Wenn du innerhalb des selben Inidurchgangs ausweichen und schießen willst, passiert das (ziemlich) gleichzeitig. Jedenfalls innerhalb so kurzer Zeit, dass du nicht wieder in Ruhe rumstehst, wenn du schießt.



    "Spell Vandyke" schrieb:

    Immer wieder erstaunlich wofür man scheinbar immer Hausregeln zu brauchen scheint, weil einem das SR System nicht kompliziert genug scheint ^^


    Hausregeln? Wahrscheinlich. Wer weiß? Schon möglich, vielleicht aber auch nicht. Scheint ja nach dem Verlauf der Diskussion nicht ganz eindeutig zu sein. :wink:


    Und ja, das System ist definitiv kompliziert genug. Da man aber als SL sowieso bei jeder Kampfhandlung die gesamte Situation auf etwaige MW-Modis überprüfen muss (solche aus der Tabelle und ggf. zusätzliche eigene), wär' das jetzt auch nicht mehr die Welt, v. a. weil man's ja als "Bewegung" verbuchen kann. Das würdest du schon schaffen, keine Sorge. :wink:



    "Spell Vandyke" schrieb:

    Kurzum macht man eine Athletik(4) Probe und bekommt pro Erfolg einen Extrawürfel für Ausweichen.
    Zählt aber nicht als Poolwürfel und verfällt nach der Runde auch direkt wieder.


    Nur zur Ergänzung: Das Ganze kostet ne komplexe Handlung und hält sogar nur bis zur nächsten Kampfphase (was Spell vermutlich auch meinte).


    :arrow: Das ist dann so ne Art nur Ausweichen, fast ohne sonstige Handlungsmöglichkeiten. :scatter:

  • "Jago" schrieb:

    Zur Illustration noch ein anderes Beispiel: Wie wäre es bei einem Cybersammie, der drei bis vier aktive Kampfphasen pro Inirunde hat und einem ebenbürtigen Gegner gegenübersteht? Der könnte dann innerhalb von 3 Sekunden z. B. 6 oder 8 Salven abgeben und dabei unzähligen Kugeln ausweichen. Das Ganze würde ihm (ohne Bewegungs-Modis fürs Ausweichen) leichter fallen, als wenn er keinen Schüssen ausweichen müsste, dafür aber locker vorwärts ginge (+1 für Bewegung). :!: :!: :!:


    Nein, vergiss oder vergesst nicht, dass er dann den Pool zum Schießen hinzuziehen kann.
    Es gibt einen Unterschied zwichen bewusster Handlung (in den Aktionen) und instinkthandlung (im Pool). Man kann auch als Handlung Ausweichbewegungen machen (gibt immerhin MW Aufschlag für den Angreifer).
    Wenn ich auf viel Pool für das Ausweichen verwende behindert das durchaus meine angriffe.

  • naja, ausweichen senkt ja direkt den schaden, ergo muss man weniger soaken . . also kann man mit einem kampfpool von 10 als mensch und einer konsti von 4 oder 6 durchaus ma nen T-Schaden soaken, wenn man glück(oder die entsprechende panzerung) hat . .
    die einzigen die wirklich die meiste zeit einfach nur dastehen und mit konsti den schaden senken anstatt auszuweichen sind halt eben Trolle, wegen einem doch etwas niedrigerem Kampfpool der dann meistens auch noch für skill-proben verwendet wird . . das is wahrscheinlich in SR4 sogar noch mehr so, weil da Panzerung auf konsti läuft und nicht mehr auf schnelligkeit, wo Trolle ein Minus drauf bekommen *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.