aalso . . es ist mal wieder soweit . . ich habe eine Frage, die sowohl meine
Gruppe interessiert als auch nicht auf die Schnelle mit dem Benutzen der
Such-Funktion zu beantworten war:
Der gute alte Schockhandschuh und sein Schaden . . .
wie regelt ihr das ?
ich meine im Regelwerk gelesen zu haben, dass der sowohl den Schock
austeilt als auch STR-1M normalen Betäubungsschaden vom Angriff her. .
jedoch würde das den Schockhandschuh meiner Meinung nach ziemlich
stark machen, da man bei Pech gleich einen Schweren und einen Mittleren
Schaden reingedrückt bekommt, wenn man davon getroffen wird . . .
und falls wirklich beide Schäden wirken, in welcher reihenfolge macht man
da die Widerstandsprobe ?
erst den M Schaden vom normalen Angriff und dann gegen den S Schaden
oder erst den S Schaden und dann den M Schaden ? bei letzterer Art
wäre ja die wahrscheinlichkeit, dass man trotzdem bei einem S Schaden
landet höher, da man erst einem S widerstehen muss und das mit pech
nicht schafft und trotzdem noch einen M Schaden einsteckt und dann beim
zweiten Schadenswiderstand schon den Mindestwurfmodifikator durch den
M Schaden hätte, was dann schnell dazu führt, dass man dem eigentlichen
M Schaden nicht mehr widerstehen kann womit man bei 2XM=S Schaden
wäre . . .
Ich hoffe, es ist euch allen klargeworden, was ich meine und freue mich
schon auf eure Antworten, die hoffentlich nicht in Form von endlosen
aneinanderreihungen von Zitaten eintreffen x.x#
Schockhandschuhe und ihre Schäden
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Wieso Mindestwurfsmodifikator ?
die reihenfolge ist doch egal wie man widersteht ob erst gegen STR-1 und dann die 7S oder andersrum ... beim "schaden einstecken" kommen die MW mods nicht zum Tragen .... nur beim Ausweichen ... und da muss man eh nur einmal ausweichen um beiden zu entgehen
und ja ... die sind stark *g* Teste mal nen Elektroschocker an dir ^^° (keine aufforderung)
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Zum Ablauf wie wir das in der Gruppe machen: bei erfolgreichem Nahkampfangriff kommt erst die Widerstandsprobe gegen den normalen Nahkampfschaden, dann die Widerstandsprobe gegen den Schockschaden (wobei die Reihenfolge eigentlich ziemlich egal ist). Schadens-Modis gibt's bei Schadenswiderstandsproben grundsätzlich nicht, wie DER Gast ja schon postete.
Ganz interessant ist dabei die Frage, wie überzählige Erfolge des Angreifers wirken: Erhöhung des Nahkampf- und/oder des Schockschadens? Wir haben das alternativ der Wahl des Spielers überlassen, was dann regelmäßig auf eine Erhöhung des Schockschadens rausläuft. Ich fände aber auch die Lösung vertretbar, dass das nur den normalen Nahkampfschaden erhöht.
Die Dinger sind tatsächlich seeehr effektiv, wie eigentlich alle Schockwaffen (jedenfalls auf kurze Distanz). Nicht zu vergessen der zusätzliche +2-Aufschlag für die Schockwirkungen. Da ist bei einem Treffer der Kampf oft so gut wie gelaufen.
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ah wa, die geben nen zusätzlichen +2 ?
wussten wir bis jetzt nicht ^^#und so egal ist das mit der reihenfolge nun auch nicht.
sagen wir mal, du musst einem M schaden widerstehen, da reichen dir dann 4 Erfolge (jaja, ich weiß, erst ma schaffen) um ohne schaden und somit ohne wundmodifikator aus der situation erst mal herauszukommen, was es dann doch leichter macht dem kommenden S Schaden zu widerstehen, oder ihn zumindest herunter zu würfeln . .
wenn man nu aber bei dem M schaden patzt, so hat man mindestens einen leichten schaden was schon einen +1 mindestwurf macht, bei einem M schaden ist das schon ein +2 Mindestwurf, der sofort auf den schadenswiderstandswurf für den S schaden draufgebretzelt wird, was aus einem 7S plötzlich eine 9 macht, die man würfeln muss, um einen Erfolg zu haben . . und 9en würfelt man nun ja nicht grade so oft, also würde selbst ein troll da mit pech schon mit einem S schaden plus halt dem vorher schon eingesteckten schaden rausgehen . . was sich im verlauf der Prügellei dann SEHR schnell zu einem bewusstlosen Troll ausarbeiten ließe, da man dem ja nur noch einen schlag mit dem handschuh verpassen muss . . . -
HoHo Halt Nekekami du siehst da was falsch;
das
+2 Mindestwurf, der sofort auf den schadenswiderstandswurf für den S schaden draufgebretzelt wird,
stimmt nicht
bei Schadenswiderstandswürfen gibts keine WMdu machst gegen beide Schäden einen separaten Schadenswiderstandswurf(Konsti + Kampfpool)keiner der beiden Würfe beeinflusst den anderen(abgesehen vom schwindenden Kampfpool)
hast du beim ersten Wurf(egal ob gegen Schlag oder Elektroschock) Schaden wird er ganz normal auf dem Schadensmonitore registriert,dann kommt der 2te Wurf ohne irgendwelche Modszum Thema Schaden erhöhen mit mehr Erfolgen
Wir hatten als Hausregel:
Standard durch Erfolge wird der Schlagschaden erhöht,der Stromschaden ist Fix.Will mann den Elektroschockschaden erhöhen,macht man eine "gezielte" leichte Berührung(ist jetzt kein gezielter Angriff mir WM+4,sondern ein ganz normaler) verursacht keinen Punchschaden und kann die erzielten Erfolge zum Elektroschaden dazurechnen
Jupp,die Handschuhe sind HeftigHeyaHeyaHeya
Medizinmann -
hmm . . der schaden schlägt nicht sofort ein ?
normalerweise is das doch sobald der schaden eingesteckt wurd oder etwa nicht ?
wenn man eine 18er ini hat und der gegner hat eine 19er und jemand haut ihm einen mittleren schaden rein, dann hat der nur noch eine 17er ini bevor er dran war und ist somit mit einem +2 mindestwurf auf alle würfe und erst nach dem mit der 18er ini dran . . wieso sollte das hierbei anders sein . . . ah, okay, ich seh schon x.x es ist ja technisch gesehen nur ein schlag der aber 2 mal schaden macht . . bin schon still x.xund das mit dem schaden handhaben wir da ähnlich in sachen steigern . .
normaler nahkampfschaden durch erfolge, elektroschaden ist fix und wird
erst bei so sachen wie schlag in die eier oder griff ins genick oder sowas
um ein schadensniveau erhöht, nicht anders -
somit mit einem +2 mindestwurf auf alle würfe
Nicht Schadenswiderstandswürfe
glaube mir,oder liess nach und sei dann überzeugth, okay, ich seh schon x.x es ist ja technisch gesehen nur ein schlag der aber 2 mal schaden macht . . bin schon still x.x
damit hat das nix zu tunHough
Medizinmann -
*abwink*
i kenn di, da brauch i net a moal mehr nachgucken, wenn de wos behauptest -
Also, die Regeln sind in SR3 eigentlich ziemlich eindeutig formuliert. Aber ich kann mich nicht entsinnen, daß die jemals ein Spieler hergenommen hat, seit es SR3 gibt.
In SR2 war die Sachlage noch anders. Da waren die Regeln nicht ganz klar formuliert, aber wir haben sie so interpretiert, daß Schockwaffen _nur_ Betäubungsschaden machen. 7S war das iirc beim Schockhandschuh.
Rationalisierung: um dem Gegner den vollen Schock zu verpassen, muss man ihn packen und kurz festhalten. "Anfassen" macht aber für sich genommen keinen Nahkampfschaden. Umgekehrt, wenn du mit nem Schockhandschuh zuhaust, ist nur einen kleinen Augenblick lang Kontakt da. Da kriegt der andere vielleicht kurz einen gewischt, aber so schlimm wirds schon nicht sein.
Also wie gesagt, SR2 halt.
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"Hawthorne" schrieb:
Also, die Regeln sind in SR3 eigentlich ziemlich eindeutig formuliert. Aber ich kann mich nicht entsinnen, daß die jemals ein Spieler hergenommen hat, seit es SR3 gibt.
bei uns(alte Sr3 Runde) waren Schockhandschuhe,Die Cybervariante und selbsterfundene Elektro-Teleskopstöcke häufig genutzter (non-Lethaler) Overkill
und auch auf der ein oder anderen Con hab Ich die Gimmicks gesehen.
zum Glück gibts ja im Arsenal elektrische Isolierung für Rüstung und das entschärft's ein bischender mit hochstehenden Haaren Tanzt
Medizinmann -
ABER zur vorsicht nochmal
GRW 113 (rechte seite das beispiel ist ziemlich eindeutig) da sieht man das Schadenswiderstand nicht durch den MWmodifiziert wird
GRW 124 zur Schockwaffe mit dem +2 MW mod
Naja und ich würde auch sagen, beim "hauen" erhöht man seinen "hau"schaden und nicht den e-schock
also das festhalten mit schockhandschuhen am kopf würde ich dann auch anders abwickeln ^^° ... ka wie, nun, aber dürfte direkt in der bewusstlosigkeit enden (mindestens)
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Wenn man eine Person festhalten will, wird genauso ein waffenloser Angriff gewürfelt, nur dass man keinen Schaden erzielt.
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"DER Gast" schrieb:
GRW 113 (rechte seite das beispiel ist ziemlich eindeutig) da sieht man das Schadenswiderstand nicht durch den MWmodifiziert wirdGRW 124 zur Schockwaffe mit dem +2 MW mod
Hmm, du meinst wegen der Formulierung "alle Proben"? Ich würde das trotzdem wie üblich handhaben: Schadenswiderstand ohne Verletzungs-/Schock-Modis. Übrigens auch ohne Modis, die durch Drogen o. ä. versursacht werden.
"DER Gast" schrieb:
Naja und ich würde auch sagen, beim "hauen" erhöht man seinen "hau"schaden und nicht den e-schockWie bereits gepostet, das ist sicher eine mögliche Lösung.
Zwingend ist das aber nicht. Man könnte die zusätzlichen Erfolge z. B. auch als das Treffen einer besonders empfindlichen Stelle interpretieren. Interessant ist ein Vergleich mit benetzten Klingen, die ja auch zwei Widerstandsproben pro Treffer erfordern (M&M, S. 130f.): Da wird bei überzähligen Erfolgen keineswegs der "Hau"-Schaden angehoben, sondern das Powerniveau der Droge.Wieder mal viel Spielraum für Interpretationen...:-k
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Zitat
Wenn man eine Person festhalten will, wird genauso ein waffenloser Angriff gewürfelt, nur dass man keinen Schaden erzielt.
Klar, nur wenn man jemand mit schockhandschuhen an den kopf packt zwirbelt das bestimmt etwas
ZitatHmm, du meinst wegen der Formulierung "alle Proben"? Ich würde das trotzdem wie üblich handhaben: Schadenswiderstand ohne Verletzungs-/Schock-Modis. Übrigens auch ohne Modis, die durch Drogen o. ä. versursacht werden.
nee, sagte ja keine mw auf schadenswiderstand
Zitatauch als das Treffen einer besonders empfindlichen Stelle interpretieren.
mhhhh empfindliche stelle bei strom ? wenn jemand normal angezogen ist also nur der kopf naja evtl herzgegend, wenn man n dünnes hemd hat =)
aber denke eigentlich das die schockhandschuhe auch dafür gedacht sind nicht tödlich zu sein, denn das ist ja der sinn von schockwaffen, man will ja nicht das einer gleich n herzkasper bekommt nur weil man den an der linken seite des körpers trifft
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"DER Gast" schrieb:
nee, sagte ja keine mw auf schadenswiderstand
Ok, hab' jetzt kapiert, wie du das meintest.
"DER Gast" schrieb:mhhhh empfindliche stelle bei strom ?
Na ja, zB Stellen ohne Kleidung oder ohne Panzerung oder mit weniger Stoßpanzerung. Sowas in der Art eben. Sollte bei der abstrakten Natur der Panzerung in SR eigentlich möglich sein, sowas über die Erfolge der Angriffsprobe zu regeln. Jedenfalls so lange es kein gezielter Angriff ist.
Ob's einen Unterschied macht, an welcher Stelle des Körpers man das Opfer mit nem Schock trifft, kann ich nicht beurteilen. Bin kein Mediziner. Würde mich aber wundern, wenn sich hier im Forum nicht auch einer finden würde, der sich damit auskennt.
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ja ok hast recht ... mit der "empfindlichen stelle" ... halt n bissel weniger isolierung bla bla
naja, ich n bissel mit strom, sollte auch reichen *g*
also macht nen unterschied ob strom übers herz fließt oder net
aber wie gesagt denke halt das die schockwaffen generell halt so ausgelegt sind das soetwas nicht so leicht passiert oder wie auch immer (bauen tue ich solche dinger auch nicht)
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Empfindliche Stellen? Hm, meint Ihr sowas?
[IMG:http://www.unconventional-airsoft.com/information/handSignals_files/37dog.gif]
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jetzt frag ich mich, ob das tatsächlich das Bild ist, was er uns zeigen wollte... zäz zwar so halbwegs passen, aber "Image linking verboten"... hehe
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also meine empfindliche psyche hats schon getroffen
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Grmpfl - jetzt hab ich's
[IMG:http://www.machine2003.gmxhome.de/pics/37dog.gif]
~edit
Sinn wieder hergestellt?