... hab ich nebenbei in meine Spielrunde eingeführt.
Zunächst trafen die Spieler in einer Kneipe einen (völlig unwichtigen) Typen, der irgendetwas "seltsames sagte, das einfach nicht zu Shadowrun gehören kann!". Als ich betonte, daß ich mich _NICHT VERSPROCHEN HABE_ sondern der das wirklich gesagt hat, stellten meine SC's natürlich Nachforschungen in der Matrix an, weil die zugehörigen Spieler es einfach nicht glauben konnten *g*. Das kam dabei zutage:
Erstmals in Österreich tauchten alte Überlieferungen über "12 Götter" auf - der Glaube nahm bald Gestalt in Form von einer kleinen, diffusen Anhängerschaft an und breitete sich dann zunächst schleichend in der Matrix aus.
Erst als sich etwa ein Jahr später ein Psychologie-Student öffentlich entschuldigte und angab, die "Überlieferungen" im Rahmen eines Empirie-Praktikums entworfen zu haben - als Vorlage nahm er die über 50 Jahre alte fiktive Götterwelt eines Fantasy-Rollenspiels, über das er zufällig in der Matrix gestolpert war - zog die Story in den Medien weite Kreise und mit den empört Aufschreienden mehrten sich auch die Anhänger der Sekte.
Weltweit wurden Coven mit leicht unterschiedlichen Interpretationen des Glaubens gegründet, von denen viele die Rollenspiel-Theorie auf eine Verschwörung von Anhängern des "Namenlosen" schoben. Diese waren jedoch nicht von langer Dauer und bis auf eine etwa 100-köpfige Gruppe, deren Anhänger hauptsächlich in Holland verteilt waren, gerieten die Coven in Vergessenheit.
Im Jahr des Kometen nutzte schließlich ein freier Geist die Gunst der Stunde, um bei dieser letzten Gruppe der "Glaubensgemeinschaft" als "Praios" - unter den meisten Anhängern als Kopf des Pantheons der Zwölfe anerkannt - auftrat und die Sekte schnell in seinen Bann zog.
In den kommenden Wochen sprachen dann auch die anderen Zwölfe zu ihren Auserwählten - zunächst "Boron", der in einem Gehde-Schamanen einen Mächtigen Vertreter auf Erden und Hochgeweihten fand, schließlich die anderen 10. Es wird vermutet, daß es sich um eine Gemeinschaft von mindestens 3, jedoch nicht mehr als 8 freien Geistern handelt, die die Rollen der verschiedenen Zwölfgötter mimen.
In den kommenden Monaten - nachdem die Sekte zum zweiten mal fast eine Woche lang durch die Medien geisterte - mehrte sich die Anhängerschaft wieder und die "vom Glauben abgekommenen" Coven formierten sich schnell neu. Diese blieben auch nachdem sich der Rummel gelegt hatte relativ stabil.
Die Gesamtzahl der Sektenmitglieder wird heute auf weltweit etwa - immerhin - 17000 geschätzt, organisiert in 12 Coven. Es handelt sich hauptsächlich um Menschen sowie einige Zwerge; die anderen Metarassen sind kaum vertreten. Der Prozentsatz der Erwachten wird jedoch im Vergleich zu einer Stichprobe der Normalbevölkerung als aussergewöhnlich hoch eingeschätzt. Diese bezeichnen sich oft nicht als Magier sondern als "Geweihten" einer der Gottheit.
Ansonsten verfügt die Sekte kaum über Macht. Organisiertes Vorgehen beschränkt sich meistens auf gelegentliche Treffen derer, die der gleichen "Hauptgottheit" folgen oder einzelner Coven. Finanzieller Einfluss ist praktisch nicht vorhanden; Sozialer Einfluss im Umkreis der Covenzentren dagegen schon, wobei dieser sich jedoch auch in Grenzen hält, da die Sekte selten Missionarsarbeit an den Tag legt, die über normale Mundpropaganda hinaus geht.
Die einzigen Besitztümer der Sekte sind die mässig verteilten Tempel (etwa 3 bis 8 pro Coven), die meistens einem der Zwölfgötter oder allen gleichermassen "geweiht" sind. Dabei handelt es sich meistens um normale Eigentumswohnungen, deren Inneneinrichtung dem Aussehen so gut wie möglich einer mittelalterlichen Kathedrale geschmückt mit Symbolen des Zwölfgötter-Glaubens angepasst wurde - oft auch mit der Unterstützung von Trideo und Simsinn.
Die Anhänger der Sekte benehmen sich größtenteils unauffällig - einmal ausgenommen von gelegentlichen Aussprüchen wie: "Hesinde zum Gruße!" oder einzlnen "Rahjagefälligen Ausschweifungen". Die Prinzipien der Gläubigen unterscheiden sich stark, je nachdem welcher Hauptgottheit sie angehören.
Die Götter-Geister halten sich weitestgehend im Hintergrund und es wird vermutet, daß diese (wahrscheinlich nicht allzu mächtigen) Entitäten ihre Anhängerschaft eher als ein "lustiges Hobby" betrachten als als eine "angehende Verschwörung zur Erlangung der Weltherrschaft", wie einige Wirrköpfe mutmassen.
Bis jetzt wurde die Sekte von der Öffentlichkeit - sofern sie überhaupt jemandem auffiel - als "haumlose Sonderlinge" eingestuft. Gelegentlich trat in Shadowrunner-Kreisen der eine oder andere "Phexgeweihtr" auf - Geschichten darüber sind vor allem in Europa mehr oder weniger bekannt. Bei 4 von 5en handelt es sich jedoch vermutlich um einen Scherz des betroffenen Runners, angespornt durch solche Geschichten selbst.
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sooo... vielleicht lässt ja der eine oder andere Meister seine Spieler ebenfalls nebenbei auf die Sekte stossen. Oder es entstehen sogar SC's, die Anhänger sind... *g*
Ich würd mich kaputt lachen, wenn ich irgendwann auf 'ner Con einem begegne.
In diesem Sinne: Aves zum Grusse!