Moral unter Shadowrunner......

  • Hi Chummers


    Mal so ne Frage. Wie ist das in euern Runden...
    Wen der Auftrag lautet für 200K zwischen 75-100 Wissenschaftler zu geeken.Würde euere Gruppe das ablehnen?? Meine hat bei als sie hörte das sie so viele Wissenschaftler killen sollten dicht gemacht. Aber die 50 oder mehr KonGardisten die hätten sie mit freude gekillt.Also ist die Frage stimmt mit mir als Meister was net oder mit den Runner/Spielern....??? Wie ist das bei euch?Habt ihr was ähnliches erlebt??



    Greetings
    Sword

  • Ja.. meine sind Moralisch auch leicht hmm..... verirrt.


    Eine jugend Gang die stunk macht killen sie mit freuden.
    Konzerngardisten die nur ihren job machen.... kein problem mit der Moral.
    Einen Wetworkauftrag (eine Person töten) lehnt die eine Gruppe ganz ab. In der andren ist es noch lustiger:
    Sie diskutieren. Der Sprengstoffzwerg der als einziger ein SMG und einen granatwerfer hat will nicht. Die hälfte der Gruppe will nicht. Sagen aber das sie nur "Rückendeckung" geben.... hmm Halloooo? Ich töte keinen aber ich stehe schmiere wenn du einen tötest.... von Mittäterschaft haben die wohl nie was gehört....
    Was passiert wenn sie mehrere töten sollen habe ich noch nicht rausgefunden.... Aber ich glaube ich setze denen mal ein Waisenhaus vor... "angeblich voller Genexperimente".... mal sehen....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das ist eben der Effekt, wenn Hollywood-Moral die sonstigen ethischen Überlegungen verdrängt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist recht unterschiedlich in meiner Gruppe: Der eine erledigt jeden Auftrag ohne nachzufragen (und nachzudenken ^^), ein anderer spielt den Moralapostel, der in seiner "Freizeit" mit seinen Schattengeldern Kinderheime finanziert, dem nächsten isses egal solange die anderen mitmachen.


    Was dann in der Gruppe los ist, wenn mal ein "unmoralischer" Auftrag kommt, könnt ihr Euch wohl vorstellen ;)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • das läuft in unserer gruppe ähnlich und ist leicht erklärt
    wir töten niemanden für geld, aber wer sich mit uns anlegt hat selber schuld. . .
    okay, wir haben meistens Gel-Muni dabei, aber eine Salve von dem Zeug mit genug erfolgen macht halt auch leute kaputt, wenn man pech hat ^^#
    allerdings wäre das ganze wahrscheinlich schon wieder eine völlig andere geschichte, wenn Johnson 1 die Gruppe hintergeht und sie den selber noch nicht gekillt haben und Johnson 2 heuert sie an den zu killen, dann würde die Gruppe das wahrscheinlich freudig strahlend erledigen . .
    hey, Rache und auch noch Geld dafür, wer kann da schon nein sagen ? ^^#


    <edit>
    wir haben sogar schon mal eine telefonische warnung geschickt, bevor wie die von uns gelegte bombe in einer fabrik die wir hochgehen lassen sollten gezündet haben . . und ja, zwischen warnung und zündung war genug zeit für alle die fabrik zu verlassen. . . glücklicherweise haben wir es geschickterweise mit mehreren bomben gedreht, weil sie die eine vor der wir gewarnt hatten entschärft haben . . hey, wir sind fair, aber nicht blöd *g*
    </edit>

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ist die Frage, ob es Spieler-Moral ist oder Char-Moral. Ich z.B. habe Chars, die ebenfalls einfach ablehnen würden (egal ob Wissenschaftler oder Gardisten), andere würde es einfach machen, wieder andere würden erstmal nachfragen, ob es die Wissenschaftler "verdient haben" und dann gibt's noch welche, die ablehnen und sich dann an die Ersatztruppe klemmen würden, weil das Kopfgeld auf terroristische Massenmörder mehr als 200k bringt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:


    und dann gibt's noch welche, die ablehnen und sich dann an die Ersatztruppe klemmen würden, weil das Kopfgeld auf terroristische Massenmörder mehr als 200k bringt.


    ey DAS is ma ne geile idee ^^
    nur müsste man halt die gruppe rausfinden, die den auftrag angenommen hat, wenn man auf die idee gekommen ist (SL:macht mal einen Intelligenz-Wurf, ob euch eine idee kommt. . .kein erfolg, mindestwurf war, nebenbei bemerkt, 10), dann muss man der gruppe so lange an den fersen bleiben, bis das kopfgeld steht . . ausserdem muss die gruppe dann noch den auftrag erfüllen/überleben, damit das kopfgeld überhaupt ausgesetzt werden kann . .
    Man kann natürlich gleich zu dem konzern rennen und sagen:
    "du hör ma, da hat einer versucht mich anzuheuern, damit ich mehrere dutzend deiner wissenschaftler geeke, gibts dafür, dass ich dir das gesagt habe, ne belohnung ?"
    wenn der kon nicht gleich aus irgendeinem hirnverdrehten grund auf die eigene gruppe losgeht wird er wahrscheinlich auch keine belohnung ausspucken, weil er keine ahnung hat, ob das wahr ist, dann heißt es wieder warten, ob die andere gruppe es schafft und ob sich der ziel-kon dann an die eigene gruppe wendet um die andere gruppe zu erledigen. .
    was irgendwo auch unwahrscheinlich ist, weil Rache bringt kein Geld ein. .


    aeh . . okay, ich halt jetzt die Klappe ^^#

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    ey DAS is ma ne geile idee


    Eigentlich nicht, meist implizieren solche Aufträge nämlich die OP-Vorstellung, daß soetwas im Business as usual liegt... in der Regel gibt es solche Kopfgelder auch IP nur bei Angriffen auf 'Unbeteiligte' oder höhere Verwaltungsmitglieder...


    "Nekekami" schrieb:

    Man kann natürlich gleich zu dem konzern rennen und sagen:
    "du hör ma, da hat einer versucht mich anzuheuern, damit ich mehrere dutzend deiner wissenschaftler geeke, gibts dafür, dass ich dir das gesagt habe, ne belohnung ?"


    Mit dem Thema beschäftigt sich das CD... der Tenor ist, daß das eine ziemlich dämliche Idee ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • beim ersten zitat fehlt ein smiley, das war ein witz . .
    beim zweiten zitat bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich das so gegen ende des Posts selber festgestellt hatte, aber was solls . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • .oO( Wo hab ich bloß geschrieben, dass das einfach ist? Ach, auch egal. )

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • äh.. mag jetzt blöd klingen: aber welcher Johnson erzählt die genauen Details eines SOLCHEN Auftrags vor der Zusage !?


    Zu der Situation mit dem "zum Konzern rennen und petzen" genauso wie "anderen Runnern folgen weil man sich viel Kopfgeld erhofft" kann es so nicht wirklich kommen..


    Dann das mit der Moral selbst.. ich hab bisher erlebt das meinen Spielern bzw. ihren Charakteren eins wichtig war: Ihr Leben


    der Rest.. steht und fällt mit der Bezahlung.. aber 75 Wissenschaftler, ach.. "gibt doch genug andere noch" :roll:

  • 75 Wissenschaftler könnten auch 75 verdrehte Hermetiker sein, die irgendein ein mächtig böses Ritual abhalten wollen. Der gleiche Auftrag etwas anders ausgelegt, und schon würde die Gruppe zusagen. Weil die meisten Spieler, die ich kenne, gerne gegen das Böse kämpfen. Sie brauchen ein Feindbild, dann töten sie mit Freude. Das die Wissenschaftler im Grunde harmlos waren und an einen Impfstoff gegen den Kriegervirus gearbeitet haben, brauchen sie ja nicht wissen ^^

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Joa.. ich dachte auch grad: Also Magie ist wohl doch schon so ein Allerweltsding geworden ;-}


    Das wär wohl der unglaubwürdigste Vorwand den sich Johnson ausdenken kann.. 75 Akademiker könnt er ja sagen, das wär sogar noch sehr nah an der vollen Wahrheit.. oder er erzählt was von ner konspirativen Gruppe die irgendwas gaaaanz böses plant
    Die Wasserversorgung der Stadt mit einem Virus infizieren den sie in ihren Laboren entwicklen z.b... schon fühlen sich die Spieler sogar als würden sie was gutes tun.. retten ja die Stadt :roll:


    Auch wenn es ja für Wasserversorgung genug Sicherheits und Warnmaßnahmen gibt, als das sogar das ziemlich an den Haaren herbeigezogen wäre, aber woher sollen die Runner das sooo genau wissen ?? :lol:

  • jemand der sich dem wachpersonal eines konzerns anschließt oder noch schlimmer der konzernarmme oder generell der armee, muss sich des risikos voll bewusst sein dass sowas passieren kann.
    trotzdem verwenden gegen den normalen wachdienst 0815 "ich versuch nur meine familie zu ernähren" typen fast alle meiner chars nicht tödliche munition, für den konzerngardisten bzw für soldaten schauts schon nimma so rosig aus.


    ich hab auch op nicht wirklich viel mitleid mit soldaten die im kampf verletzt werden oder sterben.


    versteht mich da nicht falsch, es tut mir um jedes menschenleben leid, aber ich seh das einfach als absolut sinnlos an.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Also ich hab es ihnen net "VOR" beginn gesagt und sie haben es auch erst später im Run erfahren wieviele es eigentlich sind. Und dann sind sie abgesprungen. Also der Mr.J sie in "Sicherheit" eines Hotelzimmers wissen wollte haben sie auch gestreikt. So das ich es als Meister einfach gemacht hab.Auch wen sie mir mit Meisterwillkür kamen.Nur fand ich das eine Logische Reaktion vom J so zu verfahren.Hätte sie ja auch einfach erschiessen können als sie abgelehnt haben.

  • Wie lautete denn der Auftrag bei Erteilung?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Nja...
    Meine Truppe ist zweigeteilt. Die eine Hälfte tut für ein paar Nuyen alles und ich meine ALLES! Die durchsieben dir für 100k ganze 200 Forscher.
    Die andere Hälfte tut nur denen was, die ihnen was fürchterliches antun wollen. Die töten nichtmal schießwütige Kon-Gardisten.
    So denken die CHARAKTERE. Die Spieler sind noch stärker durchgemischt.


    Meine Meinung: Es liegt nicht an dir. Es liegt nicht an den Spielern. Es liegt an den Chars. Freu' dich darüber, dass die Runner, deiner Gruppe nicht so abgewrackte Mord-&-Totschlag-Maschinen sind, wie die Hälfte meiner Leute! Shadowrunner sollten mindestens soviel Moral haben, dass sie die Konzerne mehr aus Hass, als aus Geldgier schädigen.

    Ärch! schon wieder Special Forces! Das wird langsam zur Gewohnheit. Will noch einer 'ne schwere Milli?

  • Ich denke, das Problem liegt wohl eher bei den Spielern bzw. an der gesamten Gruppe, als an den Charakteren. Man sollte sich im Allgemeinen darüber im Klaren sein, welche moralische Schiene man fahren möchte. Es ist immer leicht für Spieler (oder eventuell auch der SL), ihre mangelnde Flexibilität oder ihren Sadismus auf die Rolle des Charakters zu schieben. Ich habe schon genug Spieler gesehen, die eine ganze Bandbreite von Psychopathen/Serienmördern/Anarchisten spielten, aber irgendwie haben sich alle gleich verhalten - d. h. sie wiesen jedes Fehlverhalten von sich und schoben es grundsätzlich auf ihre SCs. (Gab es darüber nicht schon mal eine Diskussion?)


    Nicht falsch verstehen: Es gibt tatsächlich Fälle, in denen sich vernünftige Spieler aufgrund ihres durchgedrehten Charakters in schlimme Situationen gebracht haben, aber das ist meiner Erfahrung nach eher die Minderheit. In solchen Fällen hilft tatsächlich ein gemeinsames Gespräch, am besten noch vor der Charaktererschaffung - so verhindert man, dass Charaktertypen, die im RL nicht miteinander klar kommen würden, in einem Abenteuer als Gruppe zusammenspielen. In entsprechend geplanten Abenteuern/Szenarien kann man als SL solche Dinge auch viel leichter vorhersehen und (im Rahmen des von allen Mitspielern gewünschten Stils) darauf IG reagieren.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ähm, jetzt mal ehrlich,


    warum soll man den herzensliebe und immerharmonische Spieler/Charaktere ?


    Es ist doch wesentlich unterhaltsamer wenn da ein bisschen Feuer herrscht. So wie auch im echten Leben kann man einen Arbeitskollegen nicht immer leiden, auch wenn er gute Arbeit macht


    und damit dreh ich den Spieß auf MEINE Kollegen, also die Spielleiter ^^
    jetzt ist jeder schuld einmal weil man rücksichtslos (Spieler) ist oder illusioniert (SL)


    na dann.. viel spaß..