Schamanen

  • Können Schamanen eigentlich grundsätzlich jeden Tier folgen oder ist das auf die in den diversen Regelwerken angegebenen beschränkt?


    greets

  • Es gibt keine Beschränkungen, theoretisch kann ein Schamane jedem Tier folgen, aber der SL ist angehalten es nicht ins Lächerliche abkommen zu lassen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • hmm und insekten zu folgen ist auch so eine sache, aber gehn tut es.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Nur als Anmerkung: Totem =/= Tier


    Ich will damit sagen, dass es nicht nur Tier-Totems gibt, sondern auch noch diverse andere. Diese lassen sich selbstverständlich umbenennen, abändern und man kann auch neue entwrfen. Soweit ich weiß, gibt es da keine Einschränkungen seitens der Regeln.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Theoretisch kann ein Schamane ALLEM folgen was er für "richtig" hält, also auch den heiligen des Christentums (so ein Typ der in nem Feuergefecht ein Kreuz vor sich inhält und was über den Erzengel Michael brüllt kommt einfach nur geil wenn der Spieler ein paar Bibelzitate drauf hat) und anderen verschiedenen Sachen, alleine die Unterteiltung in Tiere, Idole, Naturtotems bietet schon ne breite Auswahl.


    Aber für neue Ideen gibts ja den Thread Eigene Totems

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Hmm im dritten Teile der Deutschland in den Schatten- Triologie, "Die graue Eminenz" gbas die CiC, die Chummers in Crhisti. Deren Zauberer hatten den heiligen Geist als Totem. Das fand ich, war eine witzige Idee.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wenn die Frage tatsaechlich auf Tiertotems ausgerichtet war:


    Die Tiere stehen ja meist fuer ein Sinnbild. Fuer das, was sie Verkoerpern. Du folgst also nicht dem Tier, sondern eigentlich den Prinzipien, verkoerpert durch das Tier (so zumindest stelle ich mir das vor).
    In sofern kannst Du schonmal beliebig Tiertotems durch ihre in dem Gebiet des Schaman vorkommenden Tiere ersetzen.
    Wenn Du ein neues Tiertotem erschaffen moechtest, sollte man sich ueberlegen ob und was das Tier verkoerpert. Einer unserer Spiele wollte mal einen Entenschamanen spielen, ich weiss nicht, ob er es getan hat (zumindest nicht, wenn ich dabei war :wink: ).


    Insekten sind so eine Sache. Auf Grund des Shadowrun-Hintergrundes waere ich eher dagegen, siehe Insektengeister, aber das muss jede Gruppe wohl selber wissen.


    Was alle anderen Arten von Totems angeht, so gilt das da noch staerker, denke ich. Christi etc. stehen in meinen Augen noch staerker fuer die sie beschreibenden Eigenschaften. Es faellt gerade im Schattenmagie auf, finde ich, da da z.T. Alternativen angegeben sind (siehe Thor z.B.).


    Ebbie

  • Irgendwie musste ich unwillkürlich an Marienkäfer denken, die sind ja eher im Ruf Schädlingsbekämpfer zu sein. Doch sogar diese Geister würden nach dem normalen Insektenschema versuchen sich ständig auszubreiten und zu vermehren, auch wenn sie direkt kein "Nest" haben sondern eher Solitär sind.


    Insektengeister sind einfach nicht für Spieler geeignet, mit Ausnahme der SL gibt sein OK und daraus entwickelt sich das unweigerliche Ende eines Charakters...


    Totems stehen ja irgendwo für gewisse Eigenschaften, nur bringt ein Insekt mit seiner simplen Denkweise eben nur Probleme ein. Ein "höheres" Tier ist da sicher kein Problem und irgendwie hät ich jetzt lust nen Insektenjägertotem zu basteln ^^

  • wär aber lustig wenn das marienkäfer totem dauernd gegen das blattlaustotem kämpfen würde. :lol:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    [...]irgendwie hät ich jetzt lust nen Insektenjägertotem zu basteln ^^


    Ameisenbär? *gg*
    Fledermaus wäre auch eine Möglichkeit :)
    Vielleicht auch Chamäleon, das wäre auch in anderer Hinsicht interessant *gg*


    Ebbie

  • @ Insektenjäger Totem


    Es gab doch diese komischen Spinnenschamanen. Ist zwar kein Insekten Totem weil Spinne, aber hervorragende Insektengeisterjäger..


    Chamäleon find ich gut.....ist aber wie Ameisenbär und Fledermaus auch kein Insekt...


    Hm,...Nö, Insekten sind und bleiben NSC...zumindest bei unserer Runde.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • @ Ebbie & Tiere = Konzept


    Die Thematik habe ich einmal mit einem guten Freund diskutiert. Er hat den Regeltext 1:1 vertreten (rein der Diskussion wegen) und ich die (obskure?) Ansicht, das Totems "nichts anderes" als Metaphern für das Unterbewusstsein des Schamanen sind, gefiltert durch die ethnische Herkunft.


    Für mich bin ich letzten Endes zu dem Schluss gekommen, das vllt und wahrscheinlich, aber das du jetzt die Aussage mit den Konzepten ansprichst... das hat bei mir wieder ein paar Rädchen angeworfen, was ggf auch bei der Insektentotemsache interessant sein dürfte.


    Für manche wird das jetzt ein wenig in "Hausregeln" gehen, aber ich hab jetzt zwei Möglichkeiten rausgefiltert.
    a) Totems sind durchaus so wie im Regelwerk beschrieben, eigene Entitäten die sich selbst bewusst sind und auch Ziele verfolgen.
    b) Totems sind "mentale Foki" des Zauberers (das Hermetische Äquivalent wären Formeln und Mathematik) um seine Magie zu konzentrieren, die ja eher "Gefühlssache".


    Oder ein Mix von beidem, ggf das die einzelnen "Foki" von einem Totem/Idol/whatever "verbunden" haben und somit eine eigene Wesenheit gebildet haben. Danach verkörpert ein Totem durchaus ein Konzept, lässt sich allerdings auch sehr schön "personalisieren" auf den einzelnen Schamanen, der das ganze sowieso meistens nach der A-Methode mitkriegt, egal was man letzten Endes nimmt.


    Und so kann auch ein Totem wie "Ameise" nicht gerade eine Insektenkönigin sein die die Welt beherrschen will, sondern ggf zu einem Konschamanen gehören, der sehr auf Expansion und Kontrolle seiner Mitarbeiter steht. (Kontrollmanipulationen und Wahrnehmung?)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    @ Ebbie & Tiere = Konzept


    Wie muss ich das verstehen? 8)


    "Chaki" schrieb:

    Für manche wird das jetzt ein wenig in "Hausregeln" gehen, aber ich hab jetzt zwei Möglichkeiten rausgefiltert.
    a) Totems sind durchaus so wie im Regelwerk beschrieben, eigene Entitäten die sich selbst bewusst sind und auch Ziele verfolgen.
    b) Totems sind "mentale Foki" des Zauberers (das Hermetische Äquivalent wären Formeln und Mathematik) um seine Magie zu konzentrieren, die ja eher "Gefühlssache".


    Oder ein Mix von beidem, ggf das die einzelnen "Foki" von einem Totem/Idol/whatever "verbunden" haben und somit eine eigene Wesenheit gebildet haben. Danach verkörpert ein Totem durchaus ein Konzept, lässt sich allerdings auch sehr schön "personalisieren" auf den einzelnen Schamanen, der das ganze sowieso meistens nach der A-Methode mitkriegt, egal was man letzten Endes nimmt.


    Ich weiß nicht, ob man da nicht zu viel hineininterpretiert (Okay, ich habe damit angefangen :P) aber mir fällt da noch eine dritte Möglichkeit ein (die ich nicht unbedingt vertrete, die mir aber ein-/aufgefallen ist). Totems könnten auch .. hum... "Wesenheiten" (deutsche Sprache, arme Sprache) sein, die sich dem Schamanen so darstellt, dass er es versteht.


    Auf jedenfall halte ich Totems nicht für reine Gedankenkonstrukte - schließlich sprechen wir von Magie - aber sie dürften auch nicht ganz frei davon sein - wie sonst erklärt sich, dass es für das exakt gleiche Modell verschiedene Darstellungen gibt? Außerdem ist es doch eher unwahrscheinlich, dass jeder "King" da rumläuft (ouuu yeah *hüftschwung* 8)).


    "Chaki" schrieb:

    Und so kann auch ein Totem wie "Ameise" nicht gerade eine Insektenkönigin sein die die Welt beherrschen will, sondern ggf zu einem Konschamanen gehören, der sehr auf Expansion und Kontrolle seiner Mitarbeiter steht. (Kontrollmanipulationen und Wahrnehmung?)


    Ja, aber da gibt es doch Probleme, denke ich. Ein Schamane kann Geister beschwören, die sienem Totem nahe stehen. Soll dann so jemand Insektengeister beschwören?
    Für seine Gruppe wird man sowas sicher nur klären können, wenn man den Anteil an Magie und den Anteil an Gedankenkonstrukt bestimmt (meine Meinung). Ist es ein reines Gedankenkonstrukt, dann kann man natürlich alles nehmen - dann kann man aber auch jedes Totem so drehen, wie man es haben möchte, eben so, wie der Schamane es versteht (und eine Verfehlung des Weges ist eigentlich nicht möglich).
    Entspringt es aber der Magie, oder vielleicht auch einem der Magie entsprungenem "Weltbewusstsein", dann gibt es schon generelle Regeln, dann dürften die meisten mit Insekten und Magie aber heut zu Tage negative Dinge verbinden, was dann eher wieder zu "bösen" Totems führen dürfte...


    So zumindest sehe ich das.
    Ebbie

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    @ Insektenjäger Totem


    Es gab doch diese komischen Spinnenschamanen. Ist zwar kein Insekten Totem weil Spinne, aber hervorragende Insektengeisterjäger..


    Mantis bitte nicht vergessen. Auch die Mantis (bzw. 'Gottesanbeterinnen') sind ein "Insektenjägertotem" (und dabei selbst Insekten).

  • Also so wie ich es im SZ gelesen habe, wurde von Insektentotems abgeraten bzw hatte man diese nicht als Spielertotem zu gelassen, weil es alleine mit der Interaktion der Königinnen doch in der Regel etwas kompiziert wird. So wie ich es nun in Erinnerung habe.


    Sonst kann man ja noch neben den Tiertotems ne ganze Menge anderer Sachen nehmen. So kann man ja auch Idolen wie z.B. Jägerin (?) noch folgen, die man dann in Europa in den Schatten dann sagen wir zu einer Artemis Priesterin/schamin umbauen kann. etc. Tiertotems müssen es ja nicht unbedingt sein.

  • Man kann auch konzepten der Natur wie Sonne, Berg oder Baum folgen.
    Neu ausgedachte Totems findet man unter magie-> eigene Totems
    Im Schattenzauber sind auch sehr viele Totems enthalten, die man auch auf sr4 übertragen kann.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Man kann so ziemlich allem folgen, dem man in irgendeiner Form charakteristische Merkmale und Verhaltensweisen zuordnen kann. Heidnische Götzenbilder, indianische Krafttiere und Voodoo-Geister gibt es ja schon, da kann man praktisch frei improvisieren.
    Ich fand an der bisherigen offiziellen Auswahl nur dämlich, dass man nur diesen Mystik-Trip gefahren ist. Alles verwursteter religiöser Tand, New-Age-esoterischer Krempel und erwachte Widerlichkeiten. Aber nirgends hat man mal weiter gedacht. Es gibt so viele Konzepte, die als Totem dienen könnten, wenn man sich mal von der "übermächtiger Geistermentor"-Kiste lösen kann. Wir hatten das bei uns schon in der Diskussion, was mehrere Tausend Jahre Menschheitsgeschichte da für Konzepte anbieten würden. Schrift, Stolz, Altruismus, Unterdrückung, Märtyrium, Jagd, Stadt, Krieg, Diebstahl, Vagabundismus, Isolation, Erneuerung, Nacht, Schwert...
    Alles zigmal interessanter als "Ich folge Hai, ich will Blut sehen" oder der fünfhundertste Drachenschamane.