SR4 neue Traditionen

  • Ich hab mir nur so zum Spaß mal eine neue Magiesche Tradition Ausgedacht


    Name: Die Sternendeuter


    Konzept: Durch das Zusammenspiel der Planeten in unserem Sternensystem wird das Wirken von Magie möglich.


    Heilung: Venus
    Illusion: Mond
    Kampf: Mars
    Manupilation: Jupiter
    Wahrnemung: Sonne


    Enzug: Willenskraft + Logik


    Die Fähikgeit der Sternendeuter Magie zu wirken entsteht aus ihrem Studium der Planeten und den Berechnungen ihrer Bahnen. Sie verwenden Fernrohre zu bestimmung des Optimalen Zeitpunkt eines Rituals und Auf Sternenbilder beruhende Horoskope zur Vorhersage der Zukunft.


    Die Sternendeuter gab es schon lange. Schon zur Zeit von Jesu Geburt wahren Sternendeuter damit beschäftigt die Vorgänge am Himmel zu verstehen und sie zu deuten.


    Als die Welt erwachte entdeckten viele Sternendeuter, das sie in der Lage wahren Magie zu wirken indem sie die Sternenbahnen berechneten und die Beziehung der Himmelskörper untereinander Deuteten.


    Die Sternendeuter beschwöhren Geister wie hermetische Magier sie verwenden nur andere Namen.
    Geister des Wassers = Mond
    Geister des Feuers = Sonne
    Geister des Menschen = Venus
    Geister der Erde = Mars
    Geister der Luft = Jupiter


    Ich habe eine Anschließende Frage.


    Ist diese Tradition möglich ?


    Bitte die Frage mit Begründung beantworten und eine Konstruktive Kritik beilegen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Zitat

    Die Sternendeuter beschwöhren Geister wie hermetische Magier sie verwenden nur andere Namen.


    Nach SR4 brauchst du diese Aufstellung ja nicht, die hast du ja weiter oben bereits getätigt.


    Möglich ist sie und ich find die Tradition auch interessant, nix für mich aba ein interessanter Ansatz. Wie schaut das aus wenna zaubert?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ungefähr wie bei Hermetikern. Sie verwenden nur sehr gerne Sternenkarten, Persiskope und ähnliches als Foki und die Ritualkreise und Grundausrüstungen sind mehr auf astrologische Gegenstände ausgerichtet.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Du könntest via astrologischen Kalender Mods generieren. Aufwendig aber bestimmt dicht beschrieben. Beispiel: Durch optimale Periheldrehung steht Pluto als Peregrinus. Günstige Parallaxensekundenströmung von (04:00-05:00 MGZ) , daraus folgt positive Mods für Venus und Sonne.

  • Wenn du mich fragst: Erinnert mich stark an Wiccanische Magie, wie sie im MitS vorgestellt wird, bzw. so, wie meine Recherchen zu diesem Thema es mir ergeben haben. Wenn's Spaß macht... *shrugs*

  • Ich hab das nur als Beispiel verwendet, um zu sehen ob ich die neuen Traditionsregeln richtig verstanden habe.


    Aber danke für beiträge. Wer will kan ja auch noch andere Traditionen hier reinschreiben, die er sich ausgedacht hat.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Nun ja, wenn wir schon dabei sind, würde ich gerne einmal eine Frage in die Runde werfen:


    In den bisher veröffentlichten magischen Traditionen des GRW 4.0 (Hermetik und Schamanismus) kommen für die Entzugswiderstandsprobe bisher die folgenden beiden Attributs-Kombinationen zum Einsatz:


    Wil+Log (Hermetik)
    Wil + Cha (Schamanismus)


    Allerdings gibt es außerhalb von Willenskraft, Logik und Charisma bekannter Maßen auch noch ein viertes geistiges Attribut, die Intuition.
    Ich habe mir noch keine Gedanken dazu gemacht, aber wer hielte es denn für legitim, eine magische Tradition zu erschaffen, die in ihrem Entzugswiderstand auf eine Probe auf
    Wil + Int
    zurückgreift?

  • Wenn man es ausgewogen hinkriegt...


    Ich halte die Int für ein schon sehr wichtiges Attribut im Hinblick auf die Initiative und die Fertigkeiten. Den Entzug auch noch auf diese Attributssäule zu fußen könnte jene Charas (etwas) bevorzugen.


    Weiterhin halte ich Wil und Int für zwei eher komplementäre Attribute.


    Interessant find ich diesen Vorschlag, weil sich da ja wohl eine Idee hinter verbirgt. An was für Mages hast du denn da gedacht?

  • Wenn ich ehrlich bin, LOST, so hatte ich die Intuition bisher für ein eher benachteiligtes Attribut gehalten. Wahrscheinlich kommt es hier arg auf den individuellen Spielstil und den der Gruppe an. Ich will dennoch versuchen, das Ganze einmal zu objektivieren ;)


    Die wichtigsten Funktionen der Intuition sind meiner Meinung nach mit der folgenden Liste schon abgetan:


    - Wahrnehmung
    - Askennen
    - Beschatten
    - Straßenwissen
    - ggf. noch Ini, wobei ich das sogar als eher zweitrangig ansehen würde


    Viele weitere der unter Intuition fallenden Fertigkeiten sind imho weniger Teil des "Runner-Alltags", wie etwa z.B.


    - Navigation (Runner und Natur?)
    - Spurenlesen (erneut: Runner und Natur? Spuren auf Asphalt? Runner als Privatdetektive?)
    - Handwerk
    - Hobbywissen
    - Sprache (seine Muttersprache beherrscht wohl jeder ausreichend)
    - Verkleiden (grenzwertig: Je nach vorherrschender Taktik des Runnerteams und des Einsatzes mehr oder weniger wertvoll)
    - Reaktion im Astralraum


    Somit sähe ich die Intuition als relativ. Warum sollte man sie daher nicht ein wenig aufwerten, indem man sie als Faktor in den Entzugswiderstand mit einbezieht?


    Zitat

    An was für Mages hast du denn da gedacht?


    Zum einen war dieser Vorschlag bei mir mehr aus logischer Schlussfolgerung entstanden (bisher wurden alle geistigen Attribute miteinander kombiniert bis auf die Intuition).
    Zum anderen habe ich mich - kaum dass ich die neuen Regeln zu den magischen Traditionen durchgelesen hatte - gewundert, dass Schamanen Charisma statt Intuition zum Entzugswiderstand verwenden. Für mich klänge das nur logisch: Die eher rational geprägte Hermetik nutzt akademische Logik, und der eher emotional geprägte Schamanismus würde seinen sechsten Sinn, sein Gespür für nicht-Stoffliches oder nur Erahnbares verwenden. Es passt zwar insofern, dass Schamanen in fast allen Kulturen schon immer "Vermittler" (da ist das Charisma, die Verhandlung) zwischen der säkularen und der spirituellen Welt waren, aber Intuition als "Gespür für das Überweltliche" hätte ich ebenso nicht unangebracht gefunden.
    Denn imho ist das Charisma ohnehin schon ein recht wichtiges Attribut (alle sozialen Interaktionen laufen darüber), das der (erneut imho) etwas unterbevorteilten Intuition etwas hätte abtreten können.


    Wie gesagt: Ich hätte bei Intuition als erstes an den Schamanismus gedacht, aber so, wie man es jetzt gelöst hat (mit Charisma) soll's mir auch recht sein.
    Weiter oben hatte ich schon geschrieben, dass ich mir noch keine Gedanken über eine konkrete, neue Tradition mit Entzugswiderstand Wil+Int gemacht habe. Aber vielleicht hat ja jemand Lust? Ich wäre in jedem Fall neugierig ;)

  • Neugierig bin ich auch.


    Wenn man sich vom Schamanismus der Sache nähert, geht beides. Stimmt.
    Über das, was du über die Intuitionswertigkeit schreibst muss ich erst mal nachdenken. Die Ini find ich nach wie vor wichtig in Extremsituation und auch die genannten (ersten) fertigkeiten halte ich sehr spielentscheidend.


    Hängt aber wohl wirklich von der Art der Gruppe ab.

  • Man darf auch net vergessen das Schamane != Schamane ist, gibt ja auch hier (wie bei Hermetikern) ne große Variation an Magiestilen, Foki, Totems usw usw usw...


    Bei einem "Geistersprecher" kann ich mir Charisma besser vorstellen, bei einem eher "kriegerisch" angehauchten Schamanen wäre Intuition wohl besser aufgehoben, aber dafür sind ja die TradiRegeln da, damit sich jeder Spieler das basteln kann, was er mag.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • meiner meinung nach ist intuition schon eine der wichtigsten stats in SR. hauptsächlich wegen der initiative. wer zuerst schießt lebt länger :)


    trotzdem (oder gerade deswegen?) wäre eine neue tradition mit wil+int schon interessant. :twisted:
    vielleicht so eine art jedi tradition die durch ihre gefühle magie wirken.


    die geister die er beschwört können dann zorn für kampf, begierde für detection usw.


    jetzt muss das nur noch jemand in worte fassen und sich einen schönen namen dafür überlegen :)

  • Auf Wunsch von Draken, nun auch nochmal mein Beitrag aus dem Thread "[SR4] Wujen in SR4?" , jetzt auch in diesem Thread! :wink:


    Wujen in SR4?


    Hat sich jemand von Euch schon mal Gedanken gemacht, wie man den "Path of Wuxing" (aus "Magic in the Shadows" bzw. "Schattenzauber") in eine SR4-taugliche Tradition konvertieren könnte?
    Da ich in einer gerade startenden SR4-Runde gerne einen Wujen spielen würde,es aber wohl noch eine Weile dauert, bis "Street Magic" rauskommt, überkege ich gerade etwas herum, wie es wohl am besten passen würde.


    Für eine SR4 Tradition brauchen wir zunächst eine schöne Hintergrundsbeschreibung, die kann man ja so ohne weiteres von SR3 übernehmen. Außerdem müssen wir ein Entzugsattribut auswählen und die einzelnen Elemente den Zauberkategorien zuorden. Hier wird's schon schwerer...


    Da ich einen Wujen so verstehe, dass er die Energien des Kosmos eher durch gefühlvolles Verständnis denn durch kalte Logik lenkt, würde ich als Entzugsattribut Intuition oder Charisma wählen, aus Nähe zum Schamanismus entscheide ich mich jetzt erstmal für Charisma.


    Den fünf Zauberkategorien sind die fünf Stämme des Chi zugeordnet, wobei es hier nun entwas schwierig wird, welche fünf Elemente aus SR4 man zuordnen sollte:


    Zauberkategorie Chi-Stamm SR4-Element:


    Heilung Erde Erde
    llusion Wasser Wasser
    Kampf Feuer Feuer
    Manipulation Metal Luft oder Menschen?
    Wahrnehmung Holz Tiere?


    Metal und Holz sind nicht so einfach zu konvertieren wie die ersten drei stämme...


    Was haltet Ihr von dieser Zuordnung, was findet Ihr gut, was würdet Ihr ändern?

  • bis jetzt ganz gut
    Charisma ist schon das richtige Attr.(gerade im Hinblick auf Ahnengeister)
    Ich muss mich aber einfach mehr mit der SR4 Magie beschäftigen.
    Wenn im Herbst das Magie Sourcebook rauskommt,wette Ich ,steht auch der Wuxing drin


    der mit den Ahnengeistern tanzt
    Medizinmann

  • "ParaDice" schrieb:

    Ich habe mir noch keine Gedanken dazu gemacht, aber wer hielte es denn für legitim, eine magische Tradition zu erschaffen, die in ihrem Entzugswiderstand auf eine Probe auf
    Wil + Int
    zurückgreift?


    Für Legitim auf jeden Fall. Nur sollte es auch zu der Tradition passen. Im offiziellen Shadowrunforum habe ich die Satanisten als Beispiel gesehen. Da kann man sehr zwiegespalten sein, denn ich glaube, dass sie eher Logik nehmen würden. Für Intuition müsste die Tradition viel auf Intuition beruhen. Ein gutes Beispiel ist mir noch nicht eingefallen.


    Greetz
    Horst

  • Ich habe festgestellt, dass sich die Leuts im Fanpro-Forum schon etwas ausführlicher mit dem Thema Wujen in SR4 befasst haben, nachzulesen ist das Ganze hier: http://www.fanpro.com/forum.001/viewtopic.php?t=19424


    Die haben sich für folgende Aufteilung entschieden:


    Heilung: Erde
    Illusion: Wasser
    Kampf: Feuer
    Manipulation: Mensch (Ahnengeister)
    Wahrnehmung: Luft
    Entzug: Willenskraft + Logik


    Die Elementzuordnung finde ich ganz gut, beim Entzugsattribut bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Je nach individuellem Verständnis der Tradition könnte man IMHO auch Charisma oder Intuition nehmen, ich finde das würde auch beides ganz gut passen. Mal sehen, vielleicht wird der Pfad des Wuxing ja eine Tradition mit Intuition als Entzugsattribut, wenn das Street Magic Buch irgendwann mal rauskommt.

  • Nein die Hougans gibt es sicher auch weiter, ich habe die Beschreibung auf Seite 192 im Grundbuch so verstanden das sich das ganze auch ohne große Probleme anpassend läßt.
    Nur regeltechnisch ist es eben ein Veränderung, was ich aber auch gut finden, endlich einheitliche Regeln für alle Magier/Schamanen/sonstige.