Sniper-Magier-Adept-Fragen

  • aaalso . . ist wahrscheinlich schon irgendwo breitgetreten worden, allerdings habe ich es nicht finden können . . (himmel ich spiele sonst einen troll und das passt besser als mir lieb ist x.x)


    ich hatte mich entschieden, auch mal einen char zu machen, bei dem ein metall/cyberware detektor nicht einen kurzschluss wegen überlastung bekommt, nur weil ich im selben gebäude rumhocke und dachte mir, machste doch ma einen, der nich in die nähe von dem ding muss.


    ich habe mir einen menschen geschnappt und ihm magie reingesetzt und einen adepten mit folgenden kräften draus gemacht
    Magietalent Stufe 2
    Restlichtaugen
    Infrarotaugen
    Blitzkompensation
    Sichtvergrößerung Stufe 3
    verbesserte reflexe stufe 2
    meine erste frage ist nun:
    "IST DIE SICHTVERGRÖßERUNG STUFE 3 ALS ADEPTENKRAFT MIT EINEM OPTISCHEN ZIELFERNROHR KOMPATIBEL UND WENN JA, IN WIE FERN ÄNDERN SICH DA MINDESTWÜRFE, KANN ICH DADURCH AUCH ÜBER DIE HALBE STADT HINWEG ZAUBERN UND ÄNDERN SICH DABEI DIE MINDESTWÜRFE ?"


    meine zweite frage ist dabei nun, ob die adepten reflexe mit der cyberware verbesserte reflexe kompatibel sind oder nicht.
    (nein, ich habe keine scheu davor einen magischen in geringem maße aufzucybern und hochzuzüchten)


    als unterstützende zauber habe ich mir für die 12 Punkte die ich für Zauber durch das Magietalent Stufe 2 bekomme folgendes auf Stufe 3 geholt:
    Betäubungsball (kann nie schaden)
    Verbesserte Unsichtbarkeit (einen scharfschützen sollte man nicht sehen)
    Blitzstrahl (um vercyberte ungeheuer zu grillen oder sonstiges)
    Zielfinder (hey, ein guter Schütze sollte das haben)


    ntürlich sowohl für die BackUp Predator1 einen Laser-Zieler als auch für die Remington 950 einen hochleistungslaser-zieler um mit der Sichtverstärkung möglichst gute Ergebnisse erzielen zu können.


    allgemeine ratschläge und ideen werden genau so gerne gesehen wie antworten auf die eben gestellten Fragen =^.^=


    edit
    ja ich weiß, dass das weder was halbes noch was ganzes ist x.x
    /edit

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Meines Erachtens nach sind magische Verstärkungen i.A. nicht zu technischen kompatibel. Der Zauber Attribut erhöhen z.B. erwähnt explizit auch (technisch) verstärkte Attribute. Viele Adeptenkräfte erwähnen ihrerseits Nichtkompatibilität. GRW S.186 könnte dir eine Antwort auf deine zweite Frage liefern.


    Die erste Frage würde ich mit 'ich denke nein' beantowrten. Ich habe beim Überfliegen meines pdfs keine Sichtvergrößerung als Adeptenkraft gefunden.


    Was die MWMs angeht: Die Macht hat da dein SL.


    Macht das Zauber Aufrechterhalten das Snipern nicht ein bisschen schwieriger?



    Zitat

    (nein, ich habe keine scheu davor einen magischen in geringem maße aufzucybern und hochzuzüchten)


    Dir wird da keiner einen Vorwurf machen, auch wenn es nicht WahresRollenspiel™ ist. Als Spielleiter würde ich dir allerdings einen PG-Vorwurf machen. Aber: Euer Spiel, eure Story.
    Warum hast du eigentlich deine erste Frage geschrien?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Sichtvergrößerung als Adeptenkraft naja brauchst du nicht aba wenn du eine entwickeln willst wäre sie IMHO recht nutzlos MIT einem Zielfernrohr da es spieltechnisch diesselben Effekte hätte und somit eigentlich eher die Frage iss "Nutzt du deine Kraft oder das aufm Gewehr zum ranzoomen?"


    Etwas Cyberware bei Adepten, kommt eben auf den Adepten an, ich hatte mal einen Schamanen wo ich gesagt hab "Der kriegt Reflexbooster Standard." (Hatte den OT Grund das ich dann immerhin net mit 1 INI Würfel annen Start musste, alle anderen Chars hatten immer mindestinitiative von 10)
    IT hab ich es dann als Moment der Schwäche abgetan, da der Charakter doch eher der Typ war der sich freiwillig die Arme abhacken lässt damit er Cyberteile kriegen kann.
    Geschmackssache des Charakters letzten Endes.


    Magietalent Stufe 2 da wird es mit den Zaubern brenzlig weil du theoretisch nur Stufe 2 Zauber sprechen kannst ohne körperlichen Entzug zu kriegen. Schau das du das lieber in was anderes investierst ggf Gest. Kampffertigkeit für das Schießeisen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • verflucht, nu is der browser abgeschmiert und mein ellenlanges antwortpost is weg -.-


    mal sehen, ob ich das irgendwie nochmal zusammenbekomme oder noch mehr mist rauskommt als sonst schon x.x


    auf seite 169 des Grundregelwerkes 3.01D steht unter der Überschrift verbesserte sinne, wenn ich mich nicht irre, dass jede verbesserung die durch cyberware erreicht werden kann, auch mit adeptenkräften erreicht werden kann, solange sie nicht radiowellen oder ähnliche technische spielereien bemühen müsste . . und es gibt optische vergrößerung stufe 3 für die cyberaugen, also warum nicht ?
    HABEN will, weil ein Gewehr mit langreichweiten LaserPointer halt Stil hat x.x . . dieses nette kleine blinzeln des laser-pointers das man noch sieht und dann nichts mehr . . ausserdem ist es ein besserer mindestwurf als mit smartgunverbindung, die ich eigentlich nicht mehr haben wollte, weil ich einen char will, der bis auf astrale sachen unauffällig ist. . ich habe inzwischen auch die verbesserten reflexe und die hochleistungsgelenke/verbesserte artikulation wieder ausgebaut und lieber die adeptenkraft gesteigerte reflexe 2 genommen, die eh besser ist als stufe 1 von beidem zusammen.


    ach man kann nur zauber bis magie-attribut sprechen, bevor das körperlicher entzug wird ? verdammt x.X das muss ich überlesen haben, als ich mich mal (vor langer zeit, ich gebs ja zu) mit den magieregeln beschäftigt habe -.-#


    das mit den technischen verstärkungen hätte ich mir eigentlich auch denken können, das is schließlich immer so verdammt, wieso sollte das da anders sein ?
    genau so das mit den Mindestwürfen, die wurden auch nie von sichtmodifikatoren positiv beeinflusst . . was hab ich mir bei diesem posting eigentlich gedacht verdammt ? . . .


    ja, das snipern ist schwerer, wenn man unsichtbarkeit aufrcht erhält, aber da sichtvergrößerung und laser-zielmarkierer den schuss-mindestwurf besser senken als mit smart-gun dachte ich mir, was solls ? passt scho irgendwie, muss ich mir halt mühe geben x.x


    ja, der PG-Vorwurf ist bei meinen chars nie weit weg fürchte ich fast ^^#
    selbst wenn ich mich zurückhalte werden die immer sau effektiv auf die eine oder andere art und weise, weil mir die zusammenstellung abc oder xyz halt irgendwie sinnvoll erschien, als ich ihn gebastelt habe . . selbst wenn ich nicht drüber nachdenke passiert das irgendwie recht häufig. .
    aber wenn man einen spezialisten macht, wieso nicht ein wenig mixen ?
    kumpel von mir macht sich nen Ki-Decker, warum nicht einen magischen Ki-Schützen bauen ? wenn ich nen pistolero Adept baue, dann tue ich meistens eine Smartgunverbindung rein, weil es halt irgendwo dazugehört finde ich . . wenn er noch besser schiessen will, dann muss er halt auf essenz und magie verzichten, ganz einfach . . okay, könnte man da auch mit sichtvergrößerung und laser-pointern machen, aber wie gesagt, bei kurzer entfernung is die smart effektiver und ansonsten wäre der wieder ein wenig zu stark geraten meiner meinung nach.


    soll ich mal erschreckend ehrlich sein ?
    ich habe selber keine ahnung, warum ich die Frage komplett groß geschrieben habe o.o#


    und das mit der sichtvergrößerung . . wenn es schon die cyberware für augen auf optischer basis für magier gibt, dann muss das irgendwie im zusammenhang mit zaubern stehen, die auf blickfeld gehen, auch wenn ich nirgendwo finden kann, wie das überhaupt zusammenhängt

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zitat

    und es gibt optische vergrößerung stufe 3 für die cyberaugen, also warum nicht ?


    Warum nicht. Deine Sache. Nur brauchste dann halt kein Vergrößerungsglas mehr ausser jemand hat ne Idee für "Extremreichweitenmindestwürfe" ^^ (oder Extremkurzstrecken MWs)


    Zitat

    ach man kann nur zauber bis magie-attribut sprechen, bevor das körperlicher entzug wird ?


    Genau das. Bei Magieadepten isses noch verzwickter da bei denen nicht das Magieattribut gilt in der Hinsicht, sondern der Magietalentwert als "Magieattribut für Beschwören und Hexerei" gilt. Nachzulesen im Schattenzauber und für die Entzugsregeln das Grundregelwerk.


    Zitat

    ja, das snipern ist schwerer, wenn man unsichtbarkeit aufrcht erhält, aber da sichtvergrößerung und laser-zielmarkierer den schuss-mindestwurf besser senken als mit smart-gun dachte ich mir, was solls ? passt scho irgendwie, muss ich mir halt mühe geben x.x


    Vorschlag: Lern "Stille" statt Unsichtbarkeit. Tarnen kannst du dich allemal mit Abdeckplanen und sowas, weil als Sniper solltest du sowieso ausm Blickfeld sein. Mit Stille hast du dann allerdings die Möglichkeit das Schussgeräusch zu entfernen, was ja doch ein immenser Vorteil ist.


    Zitat

    ja, der PG-Vorwurf ist bei meinen chars nie weit weg fürchte ich fast


    Das kommt manchmal vor. Man muss halt bedenken das der Charakter auch nicht auf die Schnauze gefallen und und ein Vollidiot ist. Ich hab gerade eine Zwei-Runner-Gruppe, der eine lauter gemaxte Skills (dafür sauschlechte attribute) und der andere (meiner) bissi ausgeglichene Skills dafür mehr und relativ durchschnittliche Attribs.
    Und gegen "zu gute Chars" hab ich dann noch n eigenes kleines Hausrezept das ich für mich selbst verwende:
    Bei Attributen und Skills folgende Rechnung anwenden
    1 * 6 Skill/Attributstufe
    2 * 5 Skill/Attributstufe


    Zitat

    kumpel von mir macht sich nen Ki-Decker


    Da bin ich ja mal gespannt ob DAS was wird weil ich gerade net wirklich ne Vorstellung habe wie der arbeiten soll (kenn keine Kräfte die die Trix beeinflussen, das einzige was ich mir vorstellen kann iss Gesteigerte Fertigkeit (Computer))


    Zitat

    wenn ich nen pistolero Adept baue, dann tue ich meistens eine Smartgunverbindung


    Find ich mMn eher nen Stilbruch, aber bitte.


    Zitat

    und das mit der sichtvergrößerung . . wenn es schon die cyberware für augen auf optischer basis für magier gibt, dann muss das irgendwie im zusammenhang mit zaubern stehen, die auf blickfeld gehen, auch wenn ich nirgendwo finden kann, wie das überhaupt zusammenhängt


    Ganz einfach: Da es eine optische und keine elektronische (technik + magie = braune schlacke die komisch schmeckt) Sichtvergrößerung ist, kann der Magier das Ziel tatsächlich mit seinem eigenen Auge sehen: Ergo kann er es auch beeinflussen.
    Wie sehr das Hintergrundtechnisch Sinn macht muss ich mir selbst noch überlegen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • naja, er macht den ki-decker aus kompromiss *g*
    die grupe braucht einen decker und er ist der einzige von uns, der ein wenig spaß an den matrix-sachen hat, will aber trotzdem nich die ganze action verpassen (ja, bei uns ist IMMER ACTION, selbst wenn wir es vermeiden wollen . . da planen wir stundenlang wie wir unauffällig in das gebäude kommen und dann hab ich nen kurzschlussreaktion und grille die drohne die da die papiere verlangt mit dem schockhandschuh x.x), die es bei uns immer gibt, also macht er sich nen decker, der trotzdem einigermaßen kämpfen kann und mit gesteigerter computerfähigkeit trotzdem verdammt gut in der matrix unterwegs ist ohne zu viel essenz zu verlieren, weil er sich hochvercybern muss, was auch noch schwer ist, da er das geld was er zur verfügung hat eher für deck und software ausgeben muss/sollte . . .


    mmhm, dann muss ich diese ganze idee nochmal überarbeiten, weil zauber unter kraftstufe 3 sind meiner meinung nach irgendwo auch witzlos . . insgesamt kommt mir irgendwie das ganze konzept inzwischen ziemlich unbrauchbar vor, nachdem ich den anderen thread zu diesem thema(ja, wirklich, nur ein paar überschriften weiter unten, ich hatte ihn übersehen -.-) gelesen habe x.x


    selbst wenn man mir mindest essenz von 4 und max bio index von 4 vorgibt bekomme ich immer noch recht mörderische chars hin irgendwie x.x . . . ich bin eine lab-rat, war ich schon in den Mechwarriorteilen immer, aber das kann ich jedenfalls, aus meinen schmieden kommt immer was brauchbares . . nur umgehen kann ich damit nicht wirklich irgendwie ^.^#


    in sachen stilbruch . . himmel herr gott verdammt noch mal, ich spiele hauptsächlich einen grobklotz-troll, und da erwartest du von mir stil ? ? *gg*

    Zitat


    (technik + magie = braune schlacke die komisch schmeckt)


    das is gut, das merk ich mir ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • wenn du cyberware nicht so abgeneigt bist, dann vielleicht auch nicht bioware.
    synapticbooster stufe 2 bringen genau das selbe wie die adeptenfähigkeit, hat jedoch den vorteil mit dem essenzverlust nur 1 magiepunkt zu verlieren. im gegensatz zu der adeptenfähigkeit die auf stufe 2 3 magiepunkte braucht.
    wenn man sich die kosten von 160k leisten kann ist das vielleicht eine überlegung wert


    ich arbeite selbst gerade an einem mystic adept mit der überlegung im synaptic booster einzubaun.
    was er auch noch gerne hätte, allerdings die availability zu hoch ist: pain editor und suprathyroid gland. braucht zusammen wieder 1 essenzpunkt

  • Wenn Du nicht nah ran willst, was sollen dann die Reflexsteigerungen in dem Maße? (Ursprungsgedanke sogar zweimal)


    Als Scharfschütze kommt es doch eher auf ruhig daliegen und abwarten an. Versuch lieber was mit Tarneffekt oder Sachen, die die Ausdauer (kein essen oder trinken) steigern.

    Früher standen sich die Menschen näher.
    Es blieb ihnen nichts anderes übrig.
    Die Schußwaffen trugen nicht weit.
    Stanislaw Jerzy Lec (1909-66)

  • Ob Spiel oder Film, die meisten Scharfschützen waren Diazepam oder auch Blaue genannt, süchtig (beruhigt) und haben sich angewöhnt, zwischen den Herzschlägen abzudrücken...


    Inwieweit das allerdings mit der Realität übereinstimmt, vermag ich leider nicht zu sagen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Naja Diazepam beeinträchtigt auf lange Zeit das Reaktionsvermögen, also denke ich nicht das ein Süchtiger sich noch lange Scharfschütze nennen wird, weil gut reagieren musst du trotzdem immer noch. (Außerdem: Erhöhte Schläfrigkeit, liegst du so im Dickicht rum und pennst während um dich rum grad der Feind rumschnüffelt)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Okee in der SR-Welt gibs da bestimmt ne bessere Alternative...


    Zum Magier-Sniper fällt mir leider nicht so viel ein.


    Es gibt im Arsenal eine Kleidungsmodi die leichte Stromimpulse abgibt, damit man länger verharren kann ohne Krämpfe und dergleichen zu bekommen..


    Ansonsten die Zauber: Erschlagen von (Rasse) und Massaker an (Rasse) wären doch tolle Killer Sprüche...die auf 5 und Exklusiv, damit kann man schon was töten...


    Edit: Oh vercybert, Adept, na dann halte ich mich lieber raus. (Cybersniper oder Magesniper o. Adeptensniper wäre "glaube ich" efektiver.)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • naja, das synaptic teil wäre ganz nett, nur is das erstens kultivierte bioware und zweitens sauteuer, vor allem für einen magischen char bei der erstellung.


    für magier ist immer ein gutes Gerät der Mnemonische Verbesserer oder wie das teil heißt . . eigentlich DIE PG-Bio-Ware schlechthin, wenn man es zusammen mit einem zerebralen booster stufe 1 in einen magier haut.
    und das mit dem entzug muss man ja nich mit bioware regeln, da gibt es den vorteil zähigkeit für *g*


    warum der so schnell sein soll ?
    ganz einfach, das is das, was ich an allen magier-chars erst mal bemängele . . die typen sind zu nichts wirklich zu gebrauchen, wenn sie mal auf eine gruppe von gegnern treffen, die alle eine höhere ini haben.
    wenn die alle den magier sofort aufs korn nehmen, dann is der wahrscheinlich eher tot oder zumindest halb tot, bevor der was machen kann, und wenn er halb tot ist, dann ist ein magier so gut wie tot, weil er fast nichts mehr hinbekommt durch die wundmodifikatoren x.x


    ich hab ihm ja noch als backup den skill pistolen eingebaut, damit er zur not noch ein wenig mitkämpfen kann, wenn er denn in die bredoulie geraten sollte. und dafür war ich der meinung, dass er ein wenig schneller sein soll. . . mit genug ini kann er gleich 3 mal schiessen und das kann ihm schon das leben retten, wenn er mit der wumme umgehen kann.
    beziehungsweise, er kann auch 3mal mit dem jagdgewehr abdrücken, wenn er genug ini hat und 3 mal 9S Schaden das tut schon ordentlich aua.
    oder er kann zaubern UND schiessen in einer Runde. . auf dach legen, durch zielfernrohr gucken, Betäubungsball reinfeuern in Gruppe und wenn noch was steht eine Kugel aus dem schallgedämpften Gewehr mit ER laserzieler hinterher, die dann noch mehr schaden anrichtet und das was noch steht beinahe sicher ausschaltet ohne noch mehr entzug zu machen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hm so dachte ich anfangs auch...Anfangs wars ja auch so...


    Jetzt mit ca. 111 Karma sieht das alles gaaanz anders aus..
    Wieso? Nun, er musste lernen sich vorzubereiten oder zu sterben...
    Ich tu mich immer ein wenig schwer darzulegen warum das so ist...
    aber Jemand hat mal geschrieben: Der Sam kann sich mal locker mit 25 Leuten anlegen aber spätestens, wenn der Sprücheschleuderer dran ist stehn, da mit Sicherheit keine 25 Leute mehr...(oder so ähnlich)


    Ja mein Problem ist auch die Langsamkeit meines Chars aber ich muss mich auch nicht immer gleich als erstes in den Kampf stürzen... :wink:


    Spätestens mit Initiatenkräften wechselt das Ungleichgewicht immens...(denn mehr als Delta gibs nicht aber Initiaten Stufen sind Grenzenlos)


    spätestens Initiaten der Stufe 6 werden von Drachen gefressen, weils so lecker schmeckt...

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • also es ist ganz einfach x.x
    ich spiele eigentlich eher den auffälligen haudrauf char, den man dabei hat, FALLS es ärger gibt . . und WENN es dann Ärger gibt oder ein Gegner lautlos ausgeschaltet werden soll *8 würfel auf Stangenwaffe + Kampfpool knutsch*, dann bin ich halt das beste was da ist.
    aber ich wollt halt auch ma einen char versuchen, der nicht so ist und mir ist ein magier zu langsam . . ich will einen, der sich schon ein wenig verteidigen kann . . noch besser ist es nur, wenn er gar nicht erst in die reichweite des ärgers kommt und da kam halt der sniper-aspekt gelegen.


    ich bezweifle irgendwie auch immer, dass meine chars lange überleben, wenn ich sie bastel, selbst wenn ich sie auf zähigkeit auslege wie nichts anderes . .


    Mit dem Initiationskram habe ich mich noch GAR nicht beschäftigt, weil ich bisher keinen magier lange genug gespielt habe um genug Karma dafür zu sammeln . . das war halt einfach nicht mein Spiel-Stil und für meinen Geschmack auch viel zu viel gewürfel. . . und dann auch noch die sache mit dem alleingang im Astralraum und Kampf auf Magie-Ebene bei dem der Rest des Teams sich dann langweilen darf fand ich auch nicht so toll.


    Aber ich bin halt hartnäckig und wollte es mal wieder versuchen mit einem magischen char . .


    Nun ja, kommen wir zum Schluss: diese kleine Anwandlung hat sich inzwischen wieder gelegt, nachdem ich festgestellt habe, dass der char mal wieder nicht so ganz das wahre für mich sein würde.
    Eure Ideen und Vorschläge wurden gerne gelesen und werden, sollte sich mal wieder so eine Anwandlung ergeben, nach bestem Wissen und Gewissen beachtet werden. *Char Design unter VIELLEICHT IRGENDWANN MAL AUSPROBIEREN abheft*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Brrr, für mich hört sich das ganze Char-Konzept eh an wie: "Ich möchte was für alle Situationen, möglichst keine Schwächen aufweisen, zum spielen, mit schokolade und das Ganze noch in einer schönen Verpackung!"


    Aber schon mal an eine gewisse Glaubwürdigkeit des Chars ausserhalb der reinen Werte- und Ausrüstungs-Perfektionierung gedacht?
    :roll:

  • ja, dran gedacht habe ich, aber mir ist nichts eingefallen, wie ich das hätte durchziehen können ohne extreme nachteile wie amnesie (der PG nachteil schlechthin) zu nehmen. . einer der gründe, warum ich mich dafür entschieden habe das konzept fallen zu lassen

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.