Magische Barrieren

  • Hallo da draußen...


    Mir brennen da ein paar Fragen zum Thema Barrieren auf den Lippen und bin für jede Hilfe dankbar.
    1. Sind Barrieren beweglich? Könnte man sie z.B. auf sich selbst verankern und damit herrumlaufen oder zählt immer nur der Bereich an dem man beim zaubern gestanden hat?
    2. In den Regel steht, dass der Magier die Barriere nach seinem Ermessen formen kann. Bedeutet das, dass man auch eine Treppe erschaffen könnte und so auf jedes Dach spazieren kann? Oder sind sehr komplexe Formen wie z.B. eine spiralförmige Rutschbahn möglich?
    3. Wenn man nun auf einer Barriere eine Schlucht überqueren könnte, welche Stufe müßte diese haben, um ein durchschnittliches Runnerteam (inkl. eines Trolles) zu tragen?
    4. Könnte man mit Hilfe von Barrieren auch eine Wasserfläche teilen? Hat ja schon mal funktioniert!


    Keine Barrieren in den Köpfen!!!
    Gruß an Alle

  • 1. Ja. Sie sind Beweglich.


    2. Jain. Ich denke nicht das so komplexe Formen wie eine Spiralrutsche möglich ist. Bei der Treppe würde ich das vielleicht auf eine Art Rampe begrenzen


    3. Nimm dir einfach die Barrierestufen von Türen oder Wänden vor. Ich glaube das kann man damit vergleichen. Welche Tür würde einen Troll aushalten, wenn der sich trauflegt(Die Tür dar natürlich nicht am normalen Platz oder auf normalem Boden liegen.


    4. Nein. Genauso wie eine Barriere keine Luft abhält, hällt sie auch kein Wasser ab.


    PS: Das ist meine Meinung. Kann mich in einigen Punkten auch geirrt haben.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Wenn Barrieren beweglich wären, fallen mir da ein paar ganz unrealistische Nutzungsmöglichkeiten ein. Bsp. Eine Kugel um einen herrum und dann einen Berghang herrunter rollen oder mit einem Auto durch ein Ganggebiet fahren mit einer Barriere 2-3Meter links und rechts aus dem Auto - da wäre der Bürgersteig wieder frei.
    Und wo wäre dann der Nutzungsunterschied zu dem Zauber Panzer?

  • Eine Barriere hält alles ab zu dir reinzukommen. Wenn die Kugel nicht durch die Barriere kommt, kriegst du nix ab.


    Wenn du den besten Panzer Zauber hast must du immer noch gegen 2X würfeln. Wobei X für das Schadennivau steht.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Ich würde sagen das eine Barriere einen Wasserfall spalten kann!
    Die Regel ist so das alle gase/wie luft,giftgas ect.)durchdringen könne andere stoffe allerdings nicht!


    Beispiel:


    Du bist in einem Dichtem Scheesturm due baust eine Barriere auf(Kupel)
    Nehmen wir nur mal an der schnee fäält ziemlich schnell...--->bedeutet schnee bleibt auf der kupel liegen aber der eind gelangt noch solange hindurch wie die Kupel nicht ganz vom schnee verschlossen bleibt...


    Andererseits könnte man das auch als SL-Entscheidung hinstellen...


    MfG Mertos
    Sry wegen der rechtschreibung

  • Ich glaub in der Beschreibung steht, das alles was größer ist als ein Molekül abprallt. Sorry aber Wasser besteht für mich nun mal aus Mollekülen.


    Edit: um Missverständnissen Vorzubeugen: Die Wassermoleküle kommen einzeln durch die Barriere, genau wie die Luftmoleküle. Das Blei aus der Kugel kommt aber nicht durch, da zusammenhängend. Schneekristalle sind auch feste Verbindungen und kommen daher auch nicht durch die Barriere.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Wasser ist eine Verbindung von Wasserstoff und Sauerstoff: H2O


    Jetzt stellt sich die frage ob die Verbindung dieser zwei Elemente tatsächlcih noch durch die Barriere hindurchdringen kann....


    MfG Mertos...

  • Barrierenzauber erschaffen leuchtende, durchsichtige Kraftfelder. (...) Physische Barrieren erschaffen eine physische Mauer. Alles, was nicht größer als ein Molekül ist, kann die Barriere durchdringen, einschließlich Luft oder anderer Gase. Für alles andere gilt die Barriere als normale physische Wand. (...)


    Demnach würde eine Barriere auch Wasser abhalten. Genauso wie Schnee.


    Und zum Thema Beweglichkeit und Formvariation finde ich hier im SZ auch nichts. Hier steht lediglich, dass man die Barriere als eine Kuppel über sich forman kann, von komplexeren Formen steht hier nichts. Ich würde daher sagen, dass eine Barriere nur eine Fläche sein kann, also eine Wand oder eben eine Kuppel. Bei höheren Kraftstufen wäre ich bereit, Kugeln und Würfel zu gestatten. Aber mehr ist IMHO nicht drin.
    Dass mit der Brücke über einen Abgrund ist aber durchaus machbar. Ich würde mich da auch an den Barrierestufen für Türen etc. oprientieren. Es braucht IMHO schon ein bisschen Stabilität, um einen Troll auszuhalten.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Warum würde eine Barriere wenn sie Moleküle durchlässt kein Wasser durchlassen? Wasser besteht aus einem Wassermolekül das zwei Atome Wasserstoff und ein Atom Sauerstoff enthält. Trotzdem ist es nur ein Molekül Wassserstoff und sollte daher auch durch die Barriere gelangen. Vielleicht mit Vermindertem Druck wie durch eine Art Schwamm, aber reinkommen tut es imho trotzdem.


    Edit: Rechtschreibung

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Drakenclaw ()

  • Zitat

    Wasser besteht aus einem Wassermolekül das zwei Atome Wasserstoff und ein Atom Sauerstoff enthält.


    ...meistens eher mehr als eins. ;)
    Zwar besteht Wasser auch aus Molekülen, aber die 'organisieren' sich noch in größeren Gruppen. Was da für Bindungen entstehen, müsste man einen Chemiker fragen. Das wäre ein Anhaltpunkt für ein langsameres Durchsickern von Wasser.
    Folgende Rumspinnerei: Passen Bucky-Balls (Fullerene) auch durch die Barriere? Das sind ja auch 'nur Moleküle'.
    Zugegebenemaßen ist 'so groß wie ein Molekül' reichlich schwamming.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "Draken" schrieb:

    Warum würde eine Barriere wenn sie Moleküle durchlässt kein Wasser durchlassen?


    Aus dem Text im Quellenbuch geht doch eindeutig hervor, dass sie eben keine Moleküle durchlässt. Hier:


    Alles, was nicht größer als ein Molekül ist, kann die Barriere durchdringen, (...) Für alles andere gilt die Barriere als normale physische Wand.


    Also auch für Wasser.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • aber ein molekül ist nicht größer als ein molekül. wasser besteht aus molekülen, also könnte wasser durch...


    auch wenn ich glaube, dass es nicht der sinn der sache war barrieren wasserdurchlässig zu gestalten... immerhin werden gase extra erwähnt, flüssigkeiten nicht...

  • Wenn man das so auslegt, dürfte alles durch, schließlich besteht alles aus Molekülen. Es geht aber, mal reich chemisch ausgedrückt, auch um die Anziehungskraft zwischen den Molekülen. Und dann wäre der Text so zu verstehen, dass alles, was eine höhere molekulare Anziehungskraft als Luft bzw. Gas hat, nicht durch die Barriere kann. Und da gehört Wasser meines Wissens nach dazu, oder nicht?
    Außerdem denke ich auch, dass sie Flüssigkeiten ebenfalls erwähnt hätten, wenn für sie das gleiche gilt, wie für Gase.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • anziehungskraft hatte ich nicht wirklich beachtet...
    ich hatte es mir aber eher so vorgestellt, dass es hauptsächlich darum geht, dass die moleküle verschiebbar sind...


    ist aber auch egal, bei mir kommen flüssigkeiten jedenfalls nicht durch barrieren durch (sonst wäre es ebenfalls erwähnt worden!)

  • "Gasthörer" schrieb:

    Hallo da draußen...


    Mir brennen da ein paar Fragen zum Thema Barrieren auf den Lippen und bin für jede Hilfe dankbar.
    1. Sind Barrieren beweglich?


    Antwort nach SR3-Regeln ...


    Prinzipiell ja, aber: Der Barrierenzauber ist eine spezielle Form eines Flächenzaubers. Flächenzauber können innerhalb des Blickfeldes des wirkenden Magiers mittels einer komplexen Handlung verlagert werden.


    Zitat

    Könnte man sie z.B. auf sich selbst verankern und damit herrumlaufen oder zählt immer nur der Bereich an dem man beim zaubern gestanden hat?


    Genau da wird's jetzt haarig, denn ein verankerter oder auch intensivierter Zauber steht nicht mehr eindeutig unter der Kontrolle eines Magiers, der fortwährend eine komplexe Handlung aufwenden könnte / müsste, um die Barriere mitzubewegen, wenn der Träger läuft. Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Magier, der den Zauber mal verankert hat (oder intensiviert), noch die Kontrolle hat, müsste der doch permanent die Barriere mittels komplexer Handlung verschieben ... Da bliebt ihm dann nimmer viel an anderen Handlungsmöglichkeiten ...


    Zitat

    2. In den Regel steht, dass der Magier die Barriere nach seinem Ermessen formen kann.


    Steht das tatsächlich so da (möglicherweise in SR4?)


    Zitat

    Bedeutet das, dass man auch eine Treppe erschaffen könnte und so auf jedes Dach spazieren kann? Oder sind sehr komplexe Formen wie z.B. eine spiralförmige Rutschbahn möglich?


    Also in SR3 und davor war das eigentlich nicht im Wortlaut abgedeckt ... allenfalls der Winkel, in dem die Barriere relativ zum Boden verläufft ...


    Zitat

    3. Wenn man nun auf einer Barriere eine Schlucht überqueren könnte, welche Stufe müßte diese haben, um ein durchschnittliches Runnerteam (inkl. eines Trolles) zu tragen?


    Nun, da kann man nur "Pi*Daumen" abschätzen, indem man die durch Kraftstufe und Hexereierfolge erzielte Barrierenstufe des Zaubers mit Materialien aus den Barrierenstufen zu vergleichen ... so ab Barrierenstufe 5 sollte es schon möglich werden einzelne Personen drüberlaufen zu lassen. Da ist etwas Willkür und GMV verlangt ...


    Zitat

    4. Könnte man mit Hilfe von Barrieren auch eine Wasserfläche teilen?


    Nun, die "Idee" des Barrierenzaubers ist, dass ungeachtet aller physikalischen Detailbetrachtungen zum Wörtchen "Molekül" allenfalls Gase und Licht mehr oder minder ungehindert passieren können. Von daher sollte es schon möglich sein, mit zwei Barrieren Zaubern Wasser zu teilen ... sofern die involvierten Magier es hinsichtlich Länge und Höhe (bzw. Wassertiefe) hinbekommen ...

  • Moin Moin.
    Habe 2 Anmerkungen:
    Die erste zum Thema versetzen von Barriere Zaubern. Es steht zwar drin das man die Barriere versetzen kann.... Aber weder eine Geschwindigkeit noch sonstwas. Daher haben wir es so gehandhabt das die Barriere Quasi "Teleportiert".... Damit ist allerdings auch ein zurückdrängen oder zwerquetschen von Gegnern unmöglich. Da die Barriere sie nicht mehr drängen kann. Barriere vor den Gegnern die 2 Meter vor einer Wand stehen. Barriere wird 0,1 mm vor Wand versetzt... plopp barriere hinter den Gegnern. und vor der Wand. Gegner stehen da wo sie waren.....
    Auch das "einen Abhang runterkugeln" wird damit unmöglich. Oder eine Art "Fliegernder Barriere Teppich".


    Meine Zweite Anmerkung ist zu Molekülen:
    Alles besteht aus Molekülen. Bei Metallen ist dieser Begriff allerdinge etwas schwammig. Dennoch kann man sagen das ein Stück Metall nur aus einem einzigen Molekül besteht. Wobei man bei Metallen wohl eher den Begriff Kristall verwenden sollte.
    Nun Moleküle können alles sein. Vom O2 in der Luft über Fullerene (ua: C60) bis hin zu Makromolekülen. Ich würde dieser Molekül-formulierung in der Zauberbeschreibung nicht all zuviel Bedeutung zumessen und es auf Strahlung (Licht, Mikrowellen) und Gase beschränken. Damit ist aber dann auch Wärme und Energiefluss möglich. Also kann man Personen hinter einer Barriere mit Laserwaffen, Gas, Mikrowellen und Ausdünsten drankriegen. Nicht aber durch Projektilwaffen oder Granaten oder Fahrzeuge. (Die Druckwelle einer Granate würde die Barriere aber durchdringen nur die Schrappnelle nicht.)
    Was nun ein Molekül ist und wie es Energetisch mit seinen Nachtbarn wechselwirkt sollte man nicht im Rollenspiel diskutieren. Dafür gibt es Chemiker wie mich. Und selbst ich will im RP nicht "arbeiten".
    Eine Frage die dann aufkommt währe auch: Wie stark dürfen die Bindungskräfte der Moleküle sein? und damit:
    Kommt Wasserdampf durch?
    Kommt Wasser durch?
    Kommt ein Schneeball/Eiszapfenspeer durch?
    oder:
    Kommt ein Diamant durch?
    Kommt Graphit (Bleistiftmine) durch?
    Kommt Ruß durch?
    oder kommt nur das Kohlendioxid-Molekül durch? Welches zwar in Luft enthalten ist aber durchaus grösser sein kann als feiner Ruß (im Folksmund auch Feinstaub genannt)).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die von SirDrow bzgl. des Versetzen der Barriere halte ich so für sehr praktikabel.


    Da es sich bei der Barriere um Magie handelt, würde ich das mit der Definition Gas und Molekül nicht so ernst nehmen. Stoffe in gasförmigen oder gasähnlichen (z.B. zersteubt) Zustand kommen halt durch. (Hinweis: Gasförmig ist ein Zustand der von Tempratur und Druck abhängt und keine reine Eigenschaft des Stoffs).


    Wenn der Druck einer Granate durch eine Barriere durch kommt, sind Erschütterungsgranaten eine gute Wahl gegen Ziel direkt hinter einer solchen Barriere. Nett zu wissen 8)

  • :D Och leuts... jeder stoff ist in der (ertmal) kleinsten Form ein Molekül aber Fluide haben keine/kaum intermolekulare Anziehungskräfte (oder noch besser, scherkräften wird KEINE Kraft entgegengesetzt, das heißt sie reihen sich so hintereinander, dass sie doch durchkommen, wie ein ZUg druch den Tunnel) ..., das heißt sie können ungehindert durchflutschen, wärend Festkörer durch ihre starren anhäufungen von Molekülen hängenbleiben
    Wasser ist Fluid, und Luft ist auch fluid also kommt beides durch
    so würd isch das sehen
    .. und ich HASSE CHEMIE UND MÖCHTE HIER AN DIESER STELLE ERWÄHNEN, DAS ICH DAMIT AUCH NICHTS ZU TUN HABEN WILL (aber muss)
    ach ja, ich wusste nebenbei gar nicht, dass Quarks auch aus Molekülen bestehen :D
    Wie dem auch sei, fragt doch einfach euren Meister vor dem nächsten spiel und macht das in eurer Runde fest, da das Regelwerk hier nicht genau ins detail geht und echt nicht jeder Ahnung davon hat/haben kann

  • Sag ich doch die ganze Zeit (vielleicht ein bisschen umständlich ausgedrückt).


    Sonst tauchen demnächst die U-boot-Magier auf, die mit stufe 30 Barrieren und Luft reinigen überall hintauchen können, wo sie wollen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.