Dämonen

  • "doc damnij" schrieb:

    Und wo ziehst du da die grenze?


    Ich bin zwar nicht Rotbart van Dainig, aber ich beantworte die Frage aus meiner Sicht. Wenn man in Shadowrun-Universum im Spiel nie mit Harlekin, Leonardo, Deus, Dämonen usw. in Berührung kommt, spielt man immer noch das eigentliche SR. Nichtsdestotrotz existieren diese in SR-Welt - die Charaktere haben sie halt nie getroffen, nie von ihnen gehört. Falls man aber mit Deus usw. in Berührung kommt, dann spielt man bereits mit ED-Hintergrund, egal ob man es will oder nicht, weil sie mit dem ED-Hintergrund verwoben sind. Und sogar auch dann, wenn die Charaktere es nie erfahren würden.
    Wenn man aber anfängt, die Hintergrundgeschichte von SR zu ändern (z.B. Leonardo ist ein normaler Elf), dann spielt man nicht mehr in der SR-Welt, sondern in einem Abklatsch von. Wieder vollkommen unerheblich, ob die Charaktere es erfahren oder nicht.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Kannste denn nich wenigstens ein schöneres Wort als Abklatsch nehmen? Des lieben Frieden willens. :wink: :D
    Ansonsten: Ist zwar nicht meine Meinung, aber sicherlich nachvollziehbar.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Selbstverständlich:
    Edit:

    "gunware" schrieb:

    dann spielt man nicht mehr in der SR-Welt, sondern in einer parallelen Version von.


    Zufrieden? :wink:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Also spielt ihr SR mit Verknüpfungen zu ED wie das eben offiziell ist... ist doch prima. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nö. Aber es war einfach nie nötig, so was irgend jemandem zu sagen, da es absolut keine Rolle spielt, was genau hinter Andeutungen über vergangene magische Zeiten steckt - die Auswirkungen im Spiel sind dieselben, egal ob man ED oder Gold Digger oder ein Homebrew Fantasy Spiel als "Vergangenheit" nimmt.


    Ist wie mit Fernsehern - es macht weder für Programm noch für die Bildqualität was aus, ob der Fernseher auf einem Holz- oder Metalluntersatz steht, beides erfüllt die Funktion "Gerät tragen" in genau gleicher Weise für den Zuschauer.

  • "Starfox" schrieb:

    Nö.


    Solange ihr euch nicht anders entscheidet seid ihr beim Kanon.
    Ob ihr bestimmte Kanon-Elemente im Spiel thematisiert ist ein völlig anderes Thema.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn ED der Hintergrund für SR wäre, wegen Verknüpfung und Vergangenheit, dann frag ich mich, warum ich in keinen Grundbuch was darüber lese?


    Die Verknüpfung gibt es. Ja. Bestreitet niemand. Aber sie spielt keine Rolle, wenn du dich nicht mit diesen Plot beschäftigst, da er in keinster Weise einfluss auf das Spiel hat.


    Im übrigen würde mich mal interessieren, wo Bersaive (richtig geschrieben?) eigentlich geographisch liegt und wie das mit der Weltschöpfungsgeschichte von SR wirklich nun aussieht.

  • "Igi" schrieb:

    dann frag ich mich, warum ich in keinen Grundbuch was darüber lese?


    Das weiß ich auch nicht. Ich tue es andauernd. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Bücher so verschieden sind. Oder meinst Du mit Grundbuch nur das Grundregelwerk?


    "Igi" schrieb:

    Im übrigen würde mich mal interessieren, wo Bersaive (richtig geschrieben?) eigentlich geographisch liegt


    Barsaive liegt ungefähr in der Ukraine oder so.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • eines muss ich kurz dazu loswerden: ich finde es äuserst interessant, mit wel-
    cher leichtigkeit manch einer komplette regelzweige rausschmeisst, oder auch
    umschreibt, bzw. sogar neue regeln erfindet, dann aber so stringent an einem
    (je nach fokus) meist irrelevanten hintergrund festhält. :wink:

  • Ja, ich kenne diesen FAQ-Abschnitt und kannte ihn schon, als ich hier die Frage stellte. Nur ist der leider nicht eindeutig formuliert:
    Der erste Satz kann entweder sagen, dass die beiden Storylines in der Vergangenheit verbunden worden sind, oder dass sie in der Vergangenheit verbunden gewesen sind und es wird generell von zwei Storylines gesprochen.


    Außerdem bin ich Igis Meinung: Wenn man ED nur vom Hörensagen kennt, gibt es keine ED-Referenzen in den SR-Büchern. Natürlich gibt es Leonardo, Dunkelzahn, Harlekin, Deus (Künstliche Intelligenz in ED???? Ich wusste nicht, dass es da auch Science Fiction und Computer gab.) und so weiter, aber meines Wissens nach steht in keinem SR-Buch explizit, dass sie aus Earthdawn kommen.


    Und was Dämonen angeht, so kann man wohl sagen, dass diese noch nicht in offiziellen SR-Produkten auftauchen SR-ED Verbindung hin oder her und somit, um mal Rotbart van Dainigs Logik zu applizieren, jeder, der sie einbringt, nicht mehr SR spielt, denn er ändert den Hintergrund in einer Form, die man erklären müsste, käme ein neuer Spieler hinzu.
    Also Vorsicht mit Pauschalaussagen, die treffen in beide Richtungen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "gunware" schrieb:


    Das weiß ich auch nicht. Ich tue es andauernd. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Bücher so verschieden sind. Oder meinst Du mit Grundbuch nur das Grundregelwerk?


    Ok, dann lese ich heute nochmal nach, ob da wirklich was von der 4.Welt steht die da als die ED Welt bezeichnet wird.



    Im übrigen gibt es eine wunderbare Vergleichs-Spielewelt zu diesem Fall. Nur das da die Verbindungen viel enger aneinander geknüft sind.
    Das ganze nennt sich World of Darkness. Hat der eine oder andere vielleicht sogar mal gehört.


    Da steht jedes der Spielewelten für sich alleine da. Da gibt es zwar die Rassen der anderen Spiele, aber sie haben keinerlei Bedeutung für das eigentlich Spiel das man spielt. Nur das es da viel eher zum X-O kommt bzw. die möglichkeiten gibt dieses zu tun.

  • "Igi" schrieb:

    Ok, dann lese ich heute nochmal nach, ob da wirklich was von der 4.Welt steht die da als die ED Welt bezeichnet wird.

    Warum sollte es als "die ED-Welt" bezeichnet werden? Es ist nur die Vergangenheit. Aus welchem Grunde sollte die Vergangenheit so einen Namen haben?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Weil man sonst nicht sagen kann, das die ED Welt eben JENE 4.Welt ist, die in dem Teil der Geschichtschreibung des SR Universums erwähnt wird, auch diese Welt ist.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Solange ihr euch nicht anders entscheidet seid ihr beim Kanon.
    Ob ihr bestimmte Kanon-Elemente im Spiel thematisiert ist ein völlig anderes Thema.


    Ich hab mich entschieden, aber es ist schlichtweg nicht nötig, das einem Spieler zu erklären, weil ED eben unwichtig für Shadowrun ist. Sollte man McHughes durch McDonalds ersetzen, hätte das noch eine grössere Relevanz für eine Kampagne - wobei auch diese nur knapp über Null liegt, aber wohl auch schon meine Kampagne aus Shadowrun rauswerfen würde wenn es nach den Kanon-Gläubigen ginge.

  • "Starfox" schrieb:

    Ich hab mich entschieden, aber es ist schlichtweg nicht nötig, das einem Spieler zu erklären, weil ED eben unwichtig für Shadowrun ist.


    Das ist immer noch falsch im ED-Bezug.
    Es mag unwichtig für die meisten Charaktere sein, aber prinzipiell ist es wichtig genug dass die Verknüpfung offiziell ist.


    Auch ansonsten ist es immer nötig, Hausregeln und Änderungen am Hintergrund zu kommunizieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Igi" schrieb:

    Ok, dann lese ich heute nochmal nach, ob da wirklich was von der 4.Welt steht die da als die ED Welt bezeichnet wird.


    Die meisten Informationen darüber findest Du auf den Seiten 248 bis 258 in Shadowrun Die 6. Welt.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • also ich weiß nicht warum man ne hausregel nicht analog auf den hintergrund umformen kann. ich mein das is wortklauberei. dann nenns nicht hausREGEL sondern hausHINTERGRUND. große güte. :roll: ich finds einfach nur sooo lächerlich zu sagen: das ist kein SR mehr. das ist mMn eigentlich wirklich peinlich. (nochdazu weil, wie gesagt, in fast jedem SR buch gesagt wird, man SOLL die elemente, die einem nicht gefallen ändern oder weglassen. also ist es sogar laut autoren dann immer noch SR)


    und was den nachweis, dass ED die vierte welt ist angeht:


    "in the cycle of magic, Earthdawn is the Fourth World and Shadowrun is the Sixth World"


    eindeutiger gehts wohl nimma? (is eben aus der stelle im faq)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    (nochdazu weil, wie gesagt, in fast jedem SR buch gesagt wird, man SOLL die elemente, die einem nicht gefallen ändern oder weglassen. also ist es sogar laut autoren dann immer noch SR)


    Eigentlich für Regeln und das im Basisbuch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld