[SR4]Schießen mit zwei Waffen hintereinander

  • Hi Leutz.


    Das SR4-GRW erwähnt ja, dass man mit auch 2 Waffen 'gleichzeitig' benutzen kann. Die Frage ist, wie zeitnah dieses 'gleichzeitig' ist.
    Mit meinem SL hat sich mittlerweile eine hitzige Diskussion um diese Stelle im Regelwerk entwickelt.
    Kann man das Aufsplitten des Würfelpools und das Ungültigmachen von Laser/SG umgehen, indem man mit zwei Single-Shot-Revolvern hintereinander in einer Initiativephase schießt?
    Man hat ja zwei einfache Handlungen und jede Knarre verbraucht nur eine.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Natürlich.


    Das ist auch kein 'Umgehen'... wenn für jede Waffe ein Handlung genutzt wird, ist die Regel nicht zu treffend, egal ob das nun EM, HM oder SM ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • (ich denke das wird nicht wirklich von den regeln abgedeckt, zumindest bin ich noch nicht darüber gestolpert. ich persönlich würds aber nicht zulassen, das wär irgendwie zu "einfach".


    na bitte 2 antworten 2 meinungen. :lol:)


    hoppsala ich hab mir das ganze nochmal angeschaut und tendiere auch zu rvds meinung. da man ja zum abfeuern 2er waffen gleichzeitig nur eine einfache handlung braucht, sollte das hier auch kein problem sein. allerdings würde ich den smartgunbonus nur für eine waffe zulassen (zumindest solang es noch keinen verbesserten smartlink gibt, mit dem man quasi 2 fadenkreuze in die sicht bekommt)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    zumindest solang es noch keinen verbesserten smartlink gibt, mit dem man quasi 2 fadenkreuze in die sicht bekommt


    Doch, den gibt es:


    Nennt sich AR... und stellt nicht nur zwei Smartgun-Zielpunkte dar, sondern auchnoch den lustigen Spam-Dino mit Drogenproblemen sowie den Viodeanruf der Schwiegermutter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Savhe mit den Revolvern, das geht natürlich. Man kann auch zumindest für eine Waffe Smartbonus haben.


    Streng nach Regeln gilt der Smartbonus auch mit beiden Revolvern, wenn man Smartlink an beiden Waffen hat und eine freie Aktion zum umschalten verwendet.

  • "Toastbrot" schrieb:

    Wobai man natürlich auch wieder nur eine Waffe nehmen könnte. Halbautomatisch kannst du eine Knarre zweimal in einem Initativedurchgang abfeuern.


    ...aber es geht ja gerade um den stylishen Single-Shot-Revolver, der keinen HM hat. Besser gesagt zwei davon.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Hi Leutz.


    Das SR4-GRW erwähnt ja, dass man mit auch 2 Waffen 'gleichzeitig' benutzen kann.
    [...]
    Man hat ja zwei einfache Handlungen und jede Knarre verbraucht nur eine.


    Regel für die Gleichzeitigkeit: Du schießt beide Waffen innerhalb einer einfachen Handlung ab (und teilst den pool auf usw.).
    Was du vorhast, ist keine Gleichzeitigkeit, sondern einfach ein reguläres, nacheinander abschießen von zwei Waffen.
    Die Smartgun sollte auf jeden Fall funktionieren - dann siehst du halt ein blaues (für Links) und ein rotes (für Rechts) Fadenkreuz (als Beispiel). Sich im richtigen Moment auf das richtige Fadenkreuz zu konzentrieren sollte für einen Profi (= Shadowrunner) ja kein Problem darstellen.
    Beachtet werden sollte u.U. ein auftretender Rückstoß, sofern keine Kompensation vorliegt, und dass du mit deiner "falschen" Hand einen Malus auf den Würfelpool erhältst - den du aber mit der Gabe Beidhändigkeit sicherlich negiert hast ;)


    Gruß, Stefan

  • 1 Revolver Rechts(einfache Handlung)
    1 " Links(")
    (Umschalten von Smart rechts auf Smart links(Freie Handlung))
    machen wir seit (8)Jahren in verschiedenen Runden und auf Cons auch.
    Vollig Normal ,völlig Legitim


    mit 2006em Tanz
    Medizinmann