Wie seid ihr darauf gekommen Rollenspieler zu werden ?

  • Ich hoffe ich enttäusche euch nicht! Ich habe mit SR angefangen, bin dann zu AD&D gekommen was schlussendlich in Dark Sun gipfelte. Heute (mit 26 Jahren) spiele ich nur noch DSA....


    Das wohl!

  • bei mir war alles fremdgesteuert *gg*.


    Vor ungefähr 11 Jahren bekam ich mit ein Mitschüler mit einem anderen über den letzten Run gesprochen haben. Fasziniert hörte ich zu und entschloss mich mit einem Freund mitzuspielen. Irgendwie war eh gerade Fantasy Zeit...


    Jeder zweite spielte Hero- oder Space Quest. Aus den angemalten Flugzeugen der Kindheit wurden Warhammer 40K - Figuren und DOOM sowie WingCommander rockten den PC.


    Logisch, das man auch Shadowrun spielen musste! Ich bin daher mit der zweier eingestiegen und habe es auch gespielt bis die 3er 2 Jahre alt war. Doch unsere Gruppe löste sich allmählich auf. Zwischendurch mal DSA und AD&D. Aber irgendwie fehlt Science Fction.


    Vor zwei Jahren war ich Leiter auf einer Jugendferienfreizeit und bei der Planung fielen mir die SR Bücher wieder in die Hände. War wohl höhere Bestimmung andere wieder für Rollenspiel zu begeistern. Seit dieser Freizeit bilden wir ein 14-köpfiges Runnerteam aufgeteilt auf zwei Gruppen.


    So kamen auch andere auf dem selben Weg wie ich zum Rollenspiel:


    Andere sprechen mit funkelnden Augen davon und man selbst muss mitmachen.


    Greetz
    Horst

  • Ich war 10 Jahre alt oder so, als mein Kumpel zu seinem Geburtstag DSA geschenkt bekommen hatte. Wir haben am gleichen Tag anfangen, das zu spielen und ich muss sagen, er ist heute noch ein göttlicher eSeL. Ich hab damals net viel vom Lesen gehalten, aber Herr der Ringe, Elfensteine von Shannara, Legenden und viele andere Fantasiebücher habe ich auf diese Art und Weise "durchlebt".


    Irgendwann kam der gleiche Freund mit "ich hab was Neues", und so haben wir vor 15 oder 16 Jahren mit Shadowrun 1.0 angefangen (weiß einer noch, wann das rauskam?).


    Zwischendrin haben wir mal Star Wars gespielt, sind aber bis heute bei SR geblieben. Jo, die meisten von damals spielen heute noch, wobei ich mit 32 Jahren nicht einmal der Älteste der Gruppe bin.


    Manchmal bin ich bei den anderen Freunden in Erklärungsnot, wenn ich gefragt werde, was ich denn am Wochen treibe. "Och, ich fahr nach Karlsruhe, treffe mich mit ein paar Leuten zum Shadowrun-Zocken. Weisst Du, das ist so ein Rollenspiel" Ich werd dann meist schief angeguckt: "Du und Rollenspielen? Dafür fahrst du so weit?" Oder: "Was, Du zockst das immer noch?" Aber ich mach mir da nichts daraus, ich war schon immer Individualist ;)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Ich bin in der 7. Klasse zum RPG gekommen, fragt mich nicht wie alt ich da war. Ich war damals Internatsschüler, da verbringt man einiges an Zeit mit seinen Mitschülern, und wenn die Obrigkeit um 20h das Licht löscht sind Unterhaltungsmöglichkeiten rar gesäht. Zum Rollenspielen natürlich ideal, man hat jeden Abend eine 6 Mann gruppe parat. (Wir waren zu 6. auf einem Zimmer)
    Rollenspiel macht wenig Lärm und man braucht kein Licht dazu.
    Gespielt wurde zunächst DSA, dann Rolemaster.
    Bei uns war man außenseiter wenn man kein Rollenspiel gespielt hat...


    Praktisch war dann, das mein Onkel damals ein Rollenspielgeschäft hatte.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Also hier meine "Karriere:"


    1. Schon immer viel Fantasy gelesen: Perry Rodan, Hohlbein, Stephen King...


    2. Mit 8 oder so HeroQuest geschenkt bekommen und das bis zur Vergasung mit Nachbarsjungen gezockt.


    3. Mit 16 beim Kumpel Shadowrun Bücher gefunden->
    Ich: "Was ist das denn?"
    Kumpel:"Shadowrun...blabla...Rollenspiel...schwadronier...
    Character...sülz..."
    Ich:"Geil. Laß mal machen.


    4. Baldur´s Tor gedaddelt, unser SR-Leiter sieht das, fragt ob ich nicht auch mal P&P zocken will. Ich sag ja, und schon fahre ich 2-glesig.


    5. Meine Frau zum D&D spielen animiert. Oh mein Gott, ich habe ein Monster geschaffen!!!!! 8O


    6. Vor einigen Monaten kurzes Star Wars Intermetzzo gehabt, bleibe aber dabei, Shadowrun ist das beste!!!!!!

  • Um mal ein paar Clichés zu bedienen:


    Da meine Eltern nie Zeit, dafür aber eine gutbestückte Bibliothek hatten, habe ich früh und exzessiv mit Lesen angefangen. Allerdings keine Fantasy, das war bekanntlich minderwertige Literatur und der Science Fiction sowieso weit unterlegen. Das Wort Rollenspiel habe ich zum ersten Mal in der Schule gehört - offensichtlich war es eine Beschäftigung für Vollzeitbekloppte und Kiffer. (Die Tatsache, dass ich einen Großteil meiner Zeit damit verbracht habe, Geschichten zu schreiben und mich in andere Identitäten reinzufantasieren, habe ich damals nicht wirklich einordnen können.)


    Mit dieser erfreulich toleranten Einstellung :roll: bin ich erfolgreich 20 Jahre lang durchs Leben gegangen - bis ich in einem Chat im Rollenspielchannel - das wusste ich nicht, aber der Name klang so lustig - jemanden kennengelernt habe, der nun seit 5 Jahren mein Freund, Spielleiter und Mitspieler ist. :) Die LotR-Filme haben den Rest getan.


    Das erste und bis heute liebste System war Shadowrun 3.01. Ich weiss noch, dass ich mich das allererste Mal nicht getraut habe, auch nur ein Wort rauszubringen. Das zweite auch nicht. Und mittlerweile denkt er auch, er hätte ein Monster geschaffen. ;)

  • Hmm, gibt es überhaupt wirklich einige Rollenspielclichés ausser: Der lebt in seiner eigenen Welt, der hat keine Freunde und deshalb das (unsinniger gehts kaum)


    Ich muss grad bei mir daran denken das ich damals den Fasching und das ganze Zeug nie leiden konnte, Zitat: "Wieso soll ich mich verkleiden ? Hab ich etwa keine Identiät ?"


    Nagut..da war ich 14; heute weiß ich das ich einfach kein Partytyp bin.. :lol:

  • Ich bin Party-Typ (glaub ich) - aber Fasching kann ich auch mit 31 noch nicht leiden,
    und keine Polonaise
    und kein Wolle Wolle Wolle
    aber ich lach auch nicht krampfhaft über jeden "Witz", sobald er mit Sex zu tun hat.


    Mindestens 2 dieser 4 Punkte treffen auf jeden Rollenspieler zu den ich persönlich kenne - auf die meisten treffen 3 oder 4 dieser Punkte zu.



    (sagt meine Barbie)


    PS.: Kähähä - "der hat keine Freunde und deshalb das" - das ist ja richtig clever!

  • mit Karneval und Volksmusik kann man mich Jagen/Verscheuchen.
    Der einzige Grund warum Ich in der Karnevalszeit nach Köln fahre,ist der Geisterzug( gruselige,Sambavariante die am Sontag vor dem Rosenmontag losgeht.) Ich bin /war LARPer aber zu Karneval hab Ich mich zum letzten mal mit 13 Verkleidet(Astronaut,Was sonst :wink: :D )
    Ich tanze wirklich gern,aber Karnevalslieder verursachen bei mir Brechreiz und Kopfschmerzen


    der die Hüften schwingt
    Medizinmann

  • "Der Durst" schrieb:

    Fasching kann ich nicht leiden


    Check


    "Der Durst" schrieb:

    und keine Polonaise


    Check


    "Der Durst" schrieb:

    und kein Wolle Wolle Wolle


    Check


    "Der Durst" schrieb:

    aber ich lach auch nicht krampfhaft über jeden "Witz", sobald er mit Sex zu tun hat


    Check


    Dann gehöre ich wohl zu den Rollenspielern, auf die alle vier Punkte zutreffen, wie? :wink:



    Und das mit dem Rollenspiel, weil man keine Freunde hat, ist doch wohl der Schwachsinn schlechthin! Man braucht ja schließlich mehrere Leute, um zu zocken! Hachja, Vorurteile sind doch was schönes! :?

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings