• Weils mich gerade verwirrt:


    Also kann ein Kommlink in SR3 nur Frequenzen abhören.
    Aber inwieweit überschneidet es sich hier bereits mit dem Kommlink in SR4?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ungefähr so wie ein Radio mit einem Computer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde RvD mit 'Eher gar nicht' übersetzen.
    Der technische Fortschritt sr3 -> sr4 ist ein großer.
    Kommlinks in SR3 waren imo Funkgeräte, in SR4 scheinen sie gepimpte Multifunktionshandys zu sein.

    "SR4 GRW" schrieb:

    Commlinks are the ultimate personal networking tool,
    used by almost everyone. They are a combination wireless
    router, cellphone, vidcam, PDA, GPS unit, chip reader, wallet/
    credstick, and mobile gaming device—all in one easy-tocarry
    package that fits inside a pocket, belt-clip, or wrist-clip.


    (Ich kann das Zitat auch auf Wunsch wieder entfernen)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "hero" schrieb:

    Deshalb hat unser SL auf Pager gesetzt, die ja bekanntlich nur ein Signal empfangen, aber keines Senden....


    Dann hat dein SL keine Ahnung ;) Sorry, das ich das so sagen muss, aber ein Pager sendet genau wie ein Handy konstant. Wie soll sonst das Netz "wissen" an wen die Nachricht geht ;)


    Zu lesen Hier

  • Netter Artikel, es steht aber nichts von Senden, nur empfangen. Und die Frage, wie man mitbekommt, ob man eine Nachricht hat oder nicht beantwortet sich so:

    "Wikipedia" schrieb:

    Ein FME empfängt dauernd auf einer bestimmten Frequenz, und wird beim Empfang eines in jedem Gerät festgelegten Code aktiviert. (...)Wird die richtige 5-Ton-Folge empfangen, gibt der Empfänger je nach Bauart zur Signalisierung einen Alarmton ab (daher auch der Name Piepser) oder aktiviert einen Vibrationsalarm und zeigt gegebenenfalls eine empfangene Meldung an oder gibt eine empfangene Nachricht über einen Lautsprecher wieder.


    Mir scheint als hätte dein Link deinen Post widerlegt. Man kann davon ausgehen, dass alle möglichen Codes irgendwo aufgeschrieben sind, d.h. jeder Pager muss lediglich registriert werden, nicht aber permanent auf Sendung sein.
    Ich hab aber auch keine Ahnung von dem Thema, also mehr Infos gerne.


    Das da:

    Zitat

    Neuere DMEs verfügen über die Option, eine Art Rückruf oder Bestätigung ans Netz zurückzusenden, sodass bei der Alarmierung der Disponent auf der Leitstelle direkt die Effizienz der Alarmierung abschätzen kann.

    klingt mir nach einer Option, die Leute, die auf Sicherheit bedacht sind, abschalten können.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Zu dem Thema:
    O2 bietet eine Handylokalisierung an. Man kann sich bei denen auf der HP anmelden und dann sein eigens Handy von der HP aus Lokalisieren lassen. Hab das als Diebstahlschutz gemacht. Und getestet. Die Lokalisierung liegt durchschnittlich etwa 150m daneben. Finde es dennoch schon äusserst genau. Wie ich das verstanden habe, versuchen sie das handy von verschiedenen Zonen zu erreichen. Und können dadurch so genau Orten. Aber das mag auch ein Horax sein. Hab ich eben nur "gehört". Das Handy erhält übrigens bei O2 eine SMS in der steht das es geortet wurde.


    MfG SirDrow


    Nachtrag: War gerade nochmal auf der HP von O2. Meine Infos waren wohl etwas alt. Sie haben die Lokaliesierung wohl von der HP genommen. Ist auch schon Jahre her seit ich das getestet habe. Sorry.....

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Maxwell" schrieb:

    Um etwas zu empfangen muss der Pager aber in einer Zelle angemeldet sein, sonst könnte er gar nix empfangen, ergo kann man nachvollziehen wohin die Sendung geht.


    Pager empfangen allerdings keine langen Nachrichten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Nachrichten für Pager in jeder Zelle gesendet werden und halt nur ein Pager darauf reagiert. Dadurch bräuchte der Pager keinen Sender mit dem er sich in irgendeiner Zelle anmeldet.


    Aber das ist bloß eine Vermutung. Belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch liege.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Du wirst lachen, aber dass die GEZ so etwas tatsächlichmacht , hab ich schon irgendwo gehört.


    Jau, das ist eine oft verwendete Lüge, um durch "ausspionieren" (Nachbarn befragen, mit dem Fernglas abends durch die Fenster beobachten etc. pp) erhaltene Informationen über eine "Mist, ich bin ertappt und habe keine Chance zu leugnen"-Reaktion der Schwarzseher in Geld zu verwandeln.


    Die auf Prämienbasis arbeitenden GEZ-Kontrolleure nutzen den einen oder anderen "schmutzigen" Tricks, wie dem "mal auf die Toilette müssen" oder dem "mal telefonieren müssen" und unter anderem auch mit der Behauptung des Messprotokolls des Telekom-Messwagens.


    Ernstnehmen muss man das nicht...


    Wie der Artikel schon feststellt, sind diese Peilwagen zum anmessen von Funkstörern eingesetzt, ein Anmessen eines empfangenden Radio- oder Fernsehgerätes ist mit angemessenem Aufwand von der Strasse aus nicht möglich(, auch wenn es prinzipiell gehen würde (HF-Abstrahlung durch die Bauteile, die allerdings äusserst schwach ist)).

  • Ich habe mal bei nem befreundeten Kommissar ne nette Spielerei gesehen:
    Die konnten Durch eine Wand hindurch die Abstrahlung eines Röhrenmonitors nicht nur messen sondern auch das Bild in Echtzeit rekonstruieren.
    Nur anhand der abstrahlung vom Monitor durch eine Wand das Bild "abhören"... Ich war beeindruckt......
    Nur mal zum Thema des technisch Möglichen. Da sollte die Anwesenheit eines Fernsehers in einem Einfammielienhaus recht einfach sein. Einzig das Budget spielt da eine rolle.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das "Abhören" (eigentlich ja ein "Absehen" :D ) von PC-Monitoren basiert auf der Abstrahlung von HF-Signalen von nicht perfekt gelöteten HF-Bauteilen der Grafikkarte und auf der Verluststrahlung aus nicht perfekt abgeschirmten Monitorkabeln.


    Das macht es ein ganzes Stück "einfacher" (technisch vollkommen trivial ist es nicht und auch ganz sicherlich nicht das Standard-Repertoire der Polizei), die Existenz und den Betrieb eines Gerätes nachzuweisen.


    Mit den modernen Digital-Grafikkarten und TFT-Displays dürfte das allerdings mittlerweile ein ganzes Stück schwieriger geworden sein... :twisted:

  • Handys senden und empfangen.


    Man kann Handys verdammt schnell und sicher Orten.
    Erstens sind sie in einer Zelle angemeldet - und das System bei dem sie gemeldet sind weiß, in welcher Zelle das ist.
    Zweitens hat ein Handy Kontakt zu allen angrenzenden Zellen, um zu sehen ob und wann die nächste Zelle erreicht ist, falls man sich innerhalb der Zellen bewegt.
    Aufgrund der Zelle in der man gemeldet ist, und aufgrund der Lage der Zelle mit dem nächst besten Empfang kommt sehr genau auf die Position des Handys (in Städten mit kleinen Zellen natürlich genauer als auf dem Land, wo die Funkzellen größer sind).
    Dafür muß man auch nicht telefonieren, es reicht wenn das Handy empfangsbereit, also eingebucht ist.


    Pager kann man im Prinzip nicht orten.
    Ein Signal wird vom System ausgesendet, der Pager empfängt es und meldet dies seinem Besitzer.
    Das ist Grundsätzlich - aber........


    - wenn das Signal nicht weltweit gesendet wird, sondern nur in kleinen Bereichen (ein Kontinent, Land, Bundesland, Stadt oder Kreis), dann muß man sich natürlich in diesem Bereich anmelden. Und diese Anmeldung kann (wenn sie über den Pager erfolgt) geortet werden, oder (wenn man sich anders anmeldet, zum Beispiel über Telefon die postleitzahl des Bereichs angibt) einfach aus den Datenarchiven gezogen werden - ob der Besitzer des Pagers dann wirklich dort ist, ist aber natürlich nicht sicher.


    - wenn der Pager kein reines Empfangsgerät ist sondern auch Antworten gibt, läßt er sich Orten wie jeder andere Sender.



    Aber ein Pager für den weltweit gesendet wird (was ich mir in der 6ten Welt sehr gut vorstellen kann), und der nicht selbst sendet (was er nicht muß, und selbst wenn er es kann könnte man es abschalten), den kannst Du nicht Orten, jedenfalls nicht besser als einen Ziegelstein oder ein Zigaretten-Etui.


    (sagt meine Barbie)


    PS.: Mobiltelefone sind mein Job, und einen Pager hab ich mal gehabt. Für den mußte ich allerdings angeben in welchem Bereich ich mich aufhalte, aber gesendet hat der gar nix.

  • Da kann ich der Barbie meines Vorsprechers nur noch zustimmen.
    Ich arbeite in dem Bereich und Pager sind passive systeme und somit nicht Ortbar. Handys zu Orten ist eine Sache von wenigen sekunden ( selber schon gemacht ) wobei die Genauigkeit abhängig von der Zellengröße ist.

  • Das beinhaltet aber dann auch, dass jeder deine Pagernachrichten abhören kann.
    Wenn der Pager sich nicht anmeldet (und damit sendet) muss die Nachricht die er empfängt weltweit (in SR Zeiten) abgestrahlt werden. Und damit kann man mit der richtigen Hardware (die nicht so schwer sein sollte -> Aufgebohrter modifizierter Pager) Alle Nachrichten an alle Pager abhören. Kleiner Filter rein und deine Nachrichten erreichen sowohl dich als auch jeden der dich gerne belauschen will. Und Merken kannst du es nicht. Da der Abhörter ja auch nicht sendet. Und irgendwo auf der Welt sitzen kann.
    Alles in allem kann man dann deine Position nicht Orten... aber deine Nachrichten kannst du auch gleich per Radio versenden. Oder in der Zeitung abdrucken.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    aber deine Nachrichten kannst du auch gleich per Radio versenden. Oder in der Zeitung abdrucken.


    Was mit Sprachcode eine sehr beliebte und kaum zu erkennende Methode ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld