• In SR gibt es anscheinend Holographie. Das, was beim Roman "Cyberzombie" gab, mit dem verrückten, der Ryans Körper wollte, kommt auch später in einigen Romanen vor. Dort werden Konferrenzen so abgehalten, wenn jemand persönlich, aber nicht körperlich anwesend sein kann. Der neueste Hit unter den Reichen anscheinend.
    Und in irgendeinem Buch (das ich nicht zuende gelesen habe), hat Talon, ein Magier sich mit einer Deckerin unterhalten, die sich in sein Auto holographisch projeziert hatte. Somit hat der Kerl, der einmal unter Ryan gearbeitet hatte, einen Holoprojektor in seinem Auto...
    ...so blödsinnig und übertrieben mir das erscheint, zumal es nie richtig erklärt oder dargestellt ist. Ich habe auf diversen Messen einige Hologramme gesehen, die nichts mehr mit dem alten, Tranzendens-Weißlicht-Hologramm zu tun haben. Das war eine etwa ein Meter Hohe Säule, deren oberes Ende schräg abgeschnitten war. Ich glaube, innen war es hohl, aber es war zu dunkel, um es erkennen zu können. vor Dir jedoch flimmerte ein Mensch und erzählte etwas. Und man konnte um ihn herum gehen.
    Keiner dort war da, um mir das zu erklären, aber es war unglaublich beeindruckend! WEnn ich nur wüßte, wie das funktioniert...

  • Es ist doch klar, dass das Hologramme sind, interessant ist doch nur die Frage wie gut die Dinger sind.
    Sind die so schlecht wie in Star Wars. *Rausch Knister Wackel Britzel* Oder sind sie wie in Star Trek also á la Holodeck.
    Sollten sie wie bei Star Wars sein, reichen sie nur für Entertainment-Zwecke, die Dinger von Star Trek ruinieren die Welt.


    Daher gibt es einfach aus Spielbarkeitsgründen Holos wie bei Star Wars.


    Einsatzmöglichkeiten:
    Fernsehen
    Kommunikation
    Bedienelemte
    Monitore
    Überwachungskameras
    Taktische Displays


    Silence


    -more human than human

  • Star Trek wäre doch schon weit über State of the Art!
    Die Holodecks dort machen weit mehr, als nur dreidimensionale Lichtbilder zu erstellen. Dort arbeiten Transporter und Replikatoren mit modernen Holoemittern zusammen und erzeugen eine Umwelt, die man atmen, riechen, schmecken und fühlen kann. Dort kann man sich ernähren, sich verletzen, Leben retten und so weiter. Denk an den Doc aus Voyager oder die Folge, wo sie Neelix eine holographische Lunge erstellt haben usw. Ich habe mich schon gefragt, wie sie das Hologram auf der Messe erstellt haben. Zugegeben, man erkannte es als Hologram, aber es war erstaunlich gut, weitab von den Dingern bei Star Wars.
    Was auch immer sich die Authoren bei SR ausgedacht haben, die Holos dort scheinen sehr detailliert und ausgearbeitet zu sein.
    Soweit ich das gehört habe, sind das Schnitzer der Authoren und in einigen Quellenbüchern und Files wird gesagt, daß es eine solche Holotechnik noch nicht gibt.
    Whatever, die Anwendungsmöglichkeiten sind weit gefächert. Da halte ich mich an Deine Liste. Interaktive Steuerelemente würden sogar Schnecken ohne Datenbuchse einen großen Geschwindigskeit geben :-)

  • "Chaos Control" schrieb:

    Ist man nah dran, wirkt es so als hätte jemand ein "plattes" 2-D Bild von dem Hintergrund in die Gegend gestellt.


    Ok, etwas spaet, aber... ;)


    Du vergisst einen bestimmten Punkt der sechsten Welt... Trideo! ;) 2060 ist eine dreiminensionale Projektion durchaus moeglich. (Wobei diese ja auch hin und wieder als "pseudoholographisches Format" bezeichnet wird...)

  • Hm. Was ist eigentlich Trideo? Lieg ich falsch wenn ich es als eine Art Bildschirm betrachte, der sich wie ein Spiegel verhält? Man kann sich also bis zu 90Grad drehen und das Bild verhält sich "korrekt", Also wie eine Art Fenster

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Gute Frage, leider klebe ich immer in meiner Couch, wenn ich Trid schaue. Daher kenne ich nur die eine Seite. 8)


    Aber ich nehme an, dass es sich eher wie eine Holoprojektion verhält. Dass man also, wenn man um das Trideo geht, die Szene von allen Perspektiven beleuchten kann. Filme oder andere Beiträge, die mit einer Trideo-ungeeigneten Kamera aufgenommen wurden (oder aus anderen Gründen nicht 3-D-kompatibel sind), versuchen vermutlich 3-D zu imitieren und strahlen die "Frontseite" des Programms (das, was eigentlich interessiert) möglicherweise mehrfach aus. Damit hätten wir dann diesen Spiegeleffekt.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Ich habe unter Trideo keine echte 3D Projektion verstanden, sondern man schaut in den Trideo-Monitor und hat eine 3 Dimensionales Bild (ähnlich dem Effekte in 3D IMAX-Filmen, nur ohne Brille). Man sieht die Dinge zwar Dreidimensional, aber hat nicht verschieden Perspektiven (egal wie ich mich vor die "Matt"scheibe hocke, der Betrachtungswinkel ist immer konstant).

  • Gut möglich, auch wenn ich es so nicht gerade SOTA nennen würde. Aber wer weiß, was durch den Crash alles an Technologien verloren gegangen ist. In meiner Vorstellung bleibt es aber die Holo-Version, möchte die Spielzüge beim Urban Brawl schließlich richtig analysieren können. :)

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Das kannst Du nicht mit 'nem einfachen Trid-Kanal. Da mußt Du Dir schon einen von den schicken SimSinn-Kanälen abonieren (oder von deinem Deckerchummer freischalten lassen). Dann mit dem SimSinn-Deck rein und schon bist Du im Stadion und kannst die Spielzüge ganz genau verfolgen ... :D

  • In Queen Euphoria ist mehere male die Rede von Holoprojektoren.
    1. Als "Spiegel" der Reichen. Man stelle sich auf eine kleine Platform, ein Sensor erfasst die Körpermase und man kann dann schlieslich sein Abbild in 3D bewundern, um 360° drehbar und voll zoombar. Geil oder!
    2. Steht in der Inhaltsangabe zu Euphorias-Penthouse drin, dass sie ihre sehr umfangreiche Garderobe hinter einer holographischen Wand aufbewart.

    Abgründe Chummers, Abgründe vor meinem geistigen Auge!!

  • Ich weiß nicht wo - vermutlich in "Deutschland in den Schatten" - steht etwas über Leute (Agenten? Polizisten) die Hologramme als Gesichtsmasken benutzen. Und auf jedenfall steht dabei, daß Hologramme nach wie vor nur funktionieren wenn sie eine Fläche haben auf die sie projeziert werden können.


    (weiß meine Barbie!)

  • Fortsetzung des Nutzlose Gadgets-Threads.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Beleg?


    Lies dir den Text im SPRÜH dazu noch einmal genau durch.


    Du kannst die Holos auf den Schreibtisch projezieren und in der Größe beliebig verändern, bis hin zur lebensechten Darstellung.


    Klingt für mich nicht so, als bräuchte man einen speziellen Gasbehälter oder dergleichen.


    "RvD" schrieb:

    SR (durch den Chrash?) noch nicht auf dem TL von Needlern&Co...


    Keine Needler?


    [] Du kennst die Ares Viper Slivergun.
    [] Du weißt, was IRL Flechette-Munition ist.
    [x] Die SR-Autoren haben sich bei der Entwicklung ihrer Flechette-Munition nicht an der Realität orientiert.


    Als unterstützende Artikel sehr empfehlenswert zu lesen (allesamt von Ironmonger): Ares Viper Slivergun und Flechette-Munition.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Dein Spaß - nur beißt du dich damit mit deinen Anforderungen.


    *sigh* Das war eine persönliche Randbemerkung, in der ich meine persönliche Handhabe dieser Technologie vor dem Erscheinen des SPRÜH dargelegt habe.
    Mit meinem Gadget an sich hatte das nichts zu tun.

  • "Skyrock" schrieb:

    Lies dir den Text im SPRÜH dazu noch einmal genau durch.


    Du kannst die Holos auf den Schreibtisch projezieren und in der Größe beliebig verändern, bis hin zur lebensechten Darstellung.


    Klingt für mich nicht so, als bräuchte man einen speziellen Gasbehälter oder dergleichen.


    Habe ich - klingt irgendwie, als ob die Beschränkung mit der Projektionsfläche immernoch gegeben ist.


    Insofern - nein, ein Armband allein reicht nicht, man muß es immernoch irgendwo hin drauf projezieren.
    Quasi ein 3D-Dia-Projektor, wie Trideo auch 3D-Bildschirm ist...


    "Skyrock" schrieb:

    Keine Needler?


    [] Du kennst die Ares Viper Slivergun.
    [] Du weißt, was IRL Flechette-Munition ist.
    [x] Die SR-Autoren haben sich bei der Entwicklung ihrer Flechette-Munition nicht an der Realität orientiert.


    [ ] Du kennst die SR-Definition von Flechette. :roll:


    Genau, keine Needler - Needler haben genau garnichts mit SR-Flechette zutun... wenn, dann ist SR-Flechette eher multiples Kapsel-Flechette... aber eigentlich ist es nur ein seltsames, normalgroßes Preß-Projektil aus Schrapnell, daß beim Aufprall fragmentieren soll...


    "Skyrock" schrieb:

    Als unterstützende Artikel sehr empfehlenswert zu lesen (allesamt von Ironmonger): Ares Viper Slivergun und Flechette-Munition.


    ..und?
    Komplett andere Definition, etliche Hausregeln... genausogut könntest du SFD oder X-Punk als Beleg für offizielle SR-Definitionen zitieren - sie mögen zwar 'bessere/realistischere' Definitionen der tatsächlichen Technologien liefern, haben aber nichts mit dem originalen Hintergrund zutun...


    "Skyrock" schrieb:

    Das war eine persönliche Randbemerkung, in der ich meine persönliche Handhabe dieser Technologie vor dem Erscheinen des SPRÜH dargelegt habe.
    Mit meinem Gadget an sich hatte das nichts zu tun.


    Doch - deine persönlich lockerere Umgangsweise mit der in SR vorgegebenen Technologiedefinition/-stufe hat dich schlicht Dinge lesen lassen, die so nicht gegeben sind.
    Daraus hast du bedauerlicherweise so nicht korrekte Schlüsse gezogen, denen dein Gadget zugrunde liegt.


    Insofern hast du schlicht gleich im Beispiel die Vorgaben, die du gestellt hast, gebrochen - nicht unbedingt vorbildlich im positiven Sinne, wie man an Nano-Kleidung sehen konnte...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "RvD" schrieb:

    Habe ich - klingt irgendwie, als ob die Beschränkung mit der Projektionsfläche immernoch gegeben ist.


    Insofern - nein, ein Armband allein reicht nicht, man muß es immernoch irgendwo hin drauf projezieren.
    Quasi ein 3D-Dia-Projektor, wie Trideo auch 3D-Bildschirm ist...


    Hm - also ich persönlich habe keinen Schreibtisch, auf den die lebensgroße Projektion einer lebenden Person passen würde. Und ein solcher Schreibtisch kam mir auch noch nicht unter.


    Der Vergleich Wand/Dia ist übrigens auch IMHO eher ungünstig. Eine Wand ist nämlich nur eine zweidimensionale Fläche. Für Hologramme bräuchtest du, wenn denn eine Projektionsfläche notwendig sein sollte, eine dreidimensionale Fläche. Also am ehesten einen Behälter mit absolut lichtdurchlässigen Wänden, in dem sich ein Gas befindet dass das Licht besser sichtbar macht. Derartiges ist aber nicht vermerkt - und ich persönlich interpretiere "auf dem Schreibtisch" weniger so, dass von einem Anstrahlen wie bei Dias die Rede ist, sondern eher in dem Sinne dass sich das Hologramm auf Schreibtisch befindet, ähnlich einer Blumenvase.


    Ergo meine Schlußfolgerung: Es sind keine Projektionsflächen mehr notwendig.


    Zitat

    Doch - deine persönlich lockerere Umgangsweise mit der in SR vorgegebenen Technologiedefinition/-stufe hat dich schlicht Dinge lesen lassen, die so nicht gegeben sind.
    Daraus hast du bedauerlicherweise so nicht korrekte Schlüsse gezogen, denen dein Gadget zugrunde liegt.


    *hüstel* Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, ist dass kein Grund mir gleich auf persönlicher Ebene Dinge wie Voreingenommenheit vorzuwerfen :roll:
    Wenn du so was nötig hast, dann rede mit Void, der macht so was auch gerne...


    Zitat

    Insofern hast du schlicht gleich im Beispiel die Vorgaben, die du gestellt hast, gebrochen - nicht unbedingt vorbildlich im positiven Sinne, wie man an Nano-Kleidung sehen konnte...


    Bei der Nano-Kleidung würde ich auch zustimmen, dass sie im offiziellen SR-Universum nichts zu suchen hat.
    Das ist eher etwas für ein alternatives SR, dass sich mehr an der Nanotech-Schiene der späten Cyberpunk-Literatur als am offiziellen SR orientiert.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Hm - also ich persönlich habe keinen Schreibtisch, auf den die lebensgroße Projektion einer lebenden Person passen würde. Und ein solcher Schreibtisch kam mir auch noch nicht unter.


    Tja, die Übersetzung - 'desktop' bedeutet ebenso 'Oberfläche' im Darstellungsbezug, insbesondere im Technik-Bereich...


    "Skyrock" schrieb:

    Der Vergleich Wand/Dia ist übrigens auch IMHO eher ungünstig. Eine Wand ist nämlich nur eine zweidimensionale Fläche. Für Hologramme bräuchtest du, wenn denn eine Projektionsfläche notwendig sein sollte, eine dreidimensionale Fläche. Also am ehesten einen Behälter mit absolut lichtdurchlässigen Wänden, in dem sich ein Gas befindet dass das Licht besser sichtbar macht. Derartiges ist aber nicht vermerkt - und ich persönlich interpretiere "auf dem Schreibtisch" weniger so, dass von einem Anstrahlen wie bei Dias die Rede ist, sondern eher in dem Sinne dass sich das Hologramm auf Schreibtisch befindet, ähnlich einer Blumenvase.


    Nein - Trideo funktioniert ebenso anders, lies nach. ;)


    "Skyrock" schrieb:

    Ergo meine Schlußfolgerung: Es sind keine Projektionsflächen mehr notwendig.


    Wiegesagt - falsche Ausgangsbasis, falsche Schlußfolgerung.


    "Skyrock" schrieb:

    *hüstel* Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, ist dass kein Grund mir gleich auf persönlicher Ebene Dinge wie Voreingenommenheit vorzuwerfen


    Ich muß dir nicht vorwerfen, daß du voreingenommen bist - du hast es selbst zugegeben, daß das der Fall ist. :mrgreen:


    "Skyrock" schrieb:

    Bei der Nano-Kleidung würde ich auch zustimmen, dass sie im offiziellen SR-Universum nichts zu suchen hat.
    Das ist eher etwas für ein alternatives SR, dass sich mehr an der Nanotech-Schiene der späten Cyberpunk-Literatur als am offiziellen SR orientiert.


    Ebenso wie freistehenden Hologramme...
    Holographie in SR ist eben noch die Pseudo-Holographie...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also in meiner Gruppe sind Trids so wie in Paycheck der Monitor am Anfang. Kann ja seien das den Film einer kennt.
    Die anderen Hologramme gibt es auch, man braucht ne Projektorplatform. (ähnlich wie bei starwars nur nen bischen kleiner)
    Der raum in dem das Hologramm erscheint muss dabei in unmittelbarer nähe des Projektors sein(direkt drüber, daneben... ) und wird bei der Herstellung bzw instalation festgelegt....


    Die neue Mitsuhama Holo Plattform mit 2x2x2 meter echter projetionsfläche. Mit Clear Cube Technologie (TM)

    Ich hoffe fuer euch ihr muesst nie an ner Griechieschen Tastertur schreiben. Erstens ist die nen bisschen seltsam beschrifftet zweitens liegen auch einige Tasten an anderen stellen......