Technomancer als Spielbremse

  • Hallo allerseits. Wie man sieht bin ich noch nicht so lange hier und habe schon das erste Problem mit der 4. Edition. Ich hoffe jemand hier kann mir einen Rat geben.


    Ich habe in den 90ern mit SR2 angefangen zu spielen und dann irgendwann (aus Mangel an einer Gruppe) eine ganze Weile pausiert. SR3 habe ich praktisch übersprungen. Jetzt bin ich mit einer neuen Gruppe am Start, wir haben direkt mit SR4 begonnen und ich stehe jetzt schon vor meinem ersten Problem, das sich da "Technomancer" nennt. Zu den guten alten 2.01D Zeiten haben wir uns drauf geeinigt, Decker nicht als Spielercharaktere zu benutzen. Der wichtigste Grund war eben der, dass der Rest der Gruppe erstmal gemütlich fernsehen gehen konnte, wenn der Decker losgelegt hat.
    Ich hatte erst überlegt, den Technomancer nicht als Spielercharakter zuzlassen, habe das dann aber doch nicht durchgezogen, weil ich ihm erstens eine Chance geben wollte und zweitens der Spieler des TMs von anfang an sehr viel Begeisterung für diesen Charaktertyp gezeigt hat.
    Nun kam es, wie es kommen musste: Der Technomancer dominiert das Spiel.
    "Moment, ich will mir den Knoten nochmal angucken... Sehe ich irgendein PAN? Ja, dann guck ich mir das näher an, ich würfel dann mal... Ich erschaffe dann nochmal einen Sprite, moment, da muss ich würfeln... Oje, das wird jetzt 'ne Würfelorgie, muss aber sein, ich will jetzt nochmal schnell...". Es hat mich manchmal regelrecht genervt. Und wenn ich die Gesichter der anderen Mitspieler richtig gedeutet habe, dann hat es nicht nur mich gestört.
    Das Problem liegt in der Natur der Dinge. Der Technomancer ist ein Freak, der sich ständig in der AR aufhält und sich nicht wohlfühlt, wenn er das nicht tut. Klar dass er da dann auch Dinge tut, an denen der Rest der Gruppe nicht teil hat, weil es ihre Charaktere entweder nicht interessiert oder aber sie nicht teilnehmen können. Er betrachtet eben jeden Knoten immer ganz genau, erschafft Sprites, die Dinge für ihn tun sollen etc. etc.
    Rollenspielerisch ist ihm noch nichtmal ein Vorwurf zu machen, denn genau so werden die TMs ja geschildert. Trotzdem, es kann nicht Sinn der Sache sein, dass der TM dermaßen das Spiel beherrscht (ich könnte fast die Hälfte der Nettspielzeit nur mit ihm verbringen), dass die übrigen Spieler schon beginnen sich zu langweilen.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

  • Laß ihn doch einfach!


    Wenn er sich alles mögliche genau ankucken will, und nichts davon ist für belang für den laufenden Run wie du ihn geplant hast, dann brauchst du nicht groß zu würfeln.


    Du sagst ihm einfach ein paar Oberflächliche Informationen, wie zum Beispiel: "Eine Gruppe Konzernkiddies auf dem Weg nach Hause", oder "Sie schreibt gerade eine Mail an ihre beste Freundin".


    Oder hast pauschal ein paar Würfelergebnisse parat.


    Ansonsten ist der Technomancer nicht mehr Bremse als ein Magier - der könnte ja auch die ganze Zeit auf den Trichter kommen, hier noch mal zu askennen, da nochmal etwas beschwören.........


    Vielleicht sollten die anderen Chars den Technomancer einfach mal anschnauzen, daß sie endlich weiter wollen........


    Und letzten Endes kann man es dem Spieler auch einfach sagen.
    Das ist ja nix schlimmes


    (findet meine Barbie)

  • "Der Durst" schrieb:


    Ansonsten ist der Technomancer nicht mehr Bremse als ein Magier - der könnte ja auch die ganze Zeit auf den Trichter kommen, hier noch mal zu askennen, da nochmal etwas beschwören.........


    Oder ein Straßensamurai, der per Zoom dauernd auf die Brüste der (weiblichen) Passanten starrt. ;-)


    Für den Technomancer gilt dann der Standardsatz: "Du siehst, was auch immer an einem durchschnittlichen Tag auf einer durchschnittlichen Straße bei durchschnittlichen Lohnskalven für ein durchschnittlicher Matrixverkehr herrscht." Was das ist, darf sich dann der durchschnittliche TM-Spieler selber ausdenken.


    SYL

  • Kann mich dem Durst nur anschliessen:
    Technomancer sind nicht schlimmer als Magier oder Rigger. Oder Sams.
    Ein Magier kann wie gesagt stundenlang Astral Projezieren, beschwören oder als Schamane lustig umhertanzen bzw als Hermetiker Lesen.
    Ein Rigger kann stundenlang mit Drohnen die Gegend absuchen, An seinem Auto schrauben und mit seinen Maschienen Poker spielen.
    Und ein Sam kann tagelang "die Gegend auskundschaften" und stundenlang mit anderen Würfelorgien auskämpfen. (Wo doch untalentierte Technomancer, Magier ec. Nur einmal würfeln der Sam aber X mal dank Reflexbooster etc.


    Jeder Char hat eben seine Nische. Das Problem ist nur das du die Nische des Technomancers zu gross werden lässt. Und ihm zuviel Aufmerksamkeit schenkst. ODer andersrum: Deine anderen Spieler scheinen im Schatten des TM zu stehen, weil sie selber nicht so coole Einzelaktrionen reissen. Mein Tipp daher: Fütter den TM mit belanglosem zeug in Schnellform:
    TM: "Ich erschaffe ein sprite um nachzusehen ob die anderen Schon Kafee gemacht haben" *würfelauspack*
    SL: "brauchst nicht würfeln das SPrite kommt schon nach wenigen augenblicken zurück und meldet: Kafeemaschiene seit 5 Stunden unbenutzt"
    tata... 2 Sekunden und null Würfeln. Und dann muss der TM wieder in RL sich mit seinen Kumpanen auseinandersetzen.
    Zweiter Tipp: Sprich mit allen spielern. Jeder hat serine Nische und wenn einer die Führung übernimmt müssen die anderen nicht tatenlos sein. Beispiel aus SR3 währe ein projezierender Magier. Während der Magier weg ist kann dennoch was in der realen Welt passieren. Polizeistreiffen, Wasserrohrbruch etc. MAch erst den "Astralrun" und just wenn der Magier zurück will spielst du erstmal was "in der zeit" mit den anderen SCs abgegangen ist. Dann hat der Magier erstmal Pause.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das ist das Geheimnis des "Spieleitens": Alle Spieler gleichermaßen beschäftigen. Während der TM sich mit nem Magschloss unterhält, macht der Magier einen Stillezauber und die beiden Sams setzen die Gardisten außer Gefecht, die gerade um die Ecke biegen. Ich weiß ja nicht, ob es im SR4 auch Initiativerunden gibt, wenn ja, dann ist ja dort festgelegt, wer wann was machen darf bzw. dran ist. Und wenn der TM zuviel Zeit mit irgendwelchem Kram vertrödelt, dann sollten die anderen Spieler im das ruhig mal kundtun und ihn bei seiner Unterhaltung mit dem Magschloss einfach stehen lassen.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Okay, danke mal für eure (relativ deckungsgleichen) Meinungen. Ich denke, ich werde am Sonntag vor unserem nächsten Spieltermin mal mit dem betreffenden Spieler sprechen und ihn bitten, sich etwas zurück zu halten. Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelang, es liegt nicht so sehr am TM sondern eher am Spieler, der meint seinen SC etwas zu sehr profilieren zu müssen. Der Spieler ist nicht ganz einfach. Er ist ein bisschen eine Art Numbercruncher, der gerne mit seinen Werten jongliert und schon deshalb immer alles würfeln möchte, was es so zu würfeln gibt, und der TM bietet ihm vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten in der Richtung (ich weiß, andere Charaktere auch). Ich bin schon hin und wieder (in anderen Systemen) mit dem Spieler aneinander geraten, wenn ich Dinge abkürzen wollte, die seinen Char betrafen und er dadurch das Gefühl hatte, er würde seinen Charakter nicht ausspielen dürfen und dann tödlich beleidigt war.
    Allerdings bin ich mir sicher, dass die übrigen Spieler es ähnlich wie ich sehen und daher wird er wohl Einsicht zeigen müssen.

  • Das Tolle am WiFi ist der AR-Modus. Im Gegensatz zum VR (was ja von der Handhabung her mit der alten Matrix vergleichbar ist), hat man hier die Möglichkeit, zwar mit dem WiFi zu interagieren, aber trotzdem in der Realität zu bleiben.


    Beispiele (grad beim Technomancer): Ich gehe in AR und scanne nach WiFis... oh, ich empfange ein Netz was langsam stärker wird? Welche Richtung? "Männers, da kommt gleich was um die Ecke..."


    oder


    Mein AR sagt mir, dass der Kerl, der uns mit der Wumme in Schach hält, ein implantiertes Komlink hat? Darauf greif ich zu *probewürfelt* ah, hat ein heisses Simlink? Einschalten und ein Sprite reinsetzen, was die ganzen Zeit BTL fährt... :D


    Ich hoffe mein Meister liest das jetzt nicht mit, das hab ich morgen abend vor auszuprobieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt. *evilgrin*

  • ... und wenn du mal definitiv zu viel hast von ständigen AR-Geschehnissen, bleiben ja immer noch Gegenden ohne AR-Abdeckung. Sollte man meiner Meinung nach zwar sparsam einsetzen (zumindest in Städten), aber in Gegenden wie den Barrens sollte das völlig legitim/logisch/... sein. Klar wird es da und dort was geben, denn welcher gute Crime-Boss will schon immer ohne AR sein, aber abgesehen davon wirds da auch größere Lücken geben, wo dein TM mal ein "Fisch auf dem Trockenen" ist.


    Greetings!
    Bardobard

  • ich glaube das ist kein Intime,sondern ein Outtime Problem. Der Spieler braucht/will zuviel Aufmerksamkeit und will im Mittelpunkt stehen.An sich ist das nix schlimmes,das soll nur nicht auf Kosten des Spasses der Anderen gehen.


    mit Tanz im Mittelpunkt
    Medizinmann