Augemented Reality - Grundlegende Frage

  • Tach erstmal.


    Ich stopfe dieses Thema mal ins allgemeine Brett, da es sich mit vielen Unterthemen überschneidet.


    Jahrelang hat man sich an die VR gewöhnt und kann sie auch in der neuen Version nutzen.


    Ich habe noch kleine Schwierigkeiten mit der erweiterten Realität...


    Wie sieht es da mit der Bewegung aus. Kann ich über AR auch um die ganze Welt reisen...oder wie soll ich mir das vorstellen?
    Was passiert in dieser Zeit mit meinem Körper. Da ich ja nicht "bewusstlos" bin bzw. meine Körperfunktionen "eingeschaltet" sind. Stehe ich dann einfach so auf der Straße und mache komische Handbewegungen?


    Wie versteht ihr die AR bzw. gibt es klare Hinweise im GRW?


    Gruß
    Horst

  • "Horst" schrieb:


    Wie sieht es da mit der Bewegung aus. Kann ich über AR auch um die ganze Welt reisen...oder wie soll ich mir das vorstellen?


    Im einfachsten Fall: starte einen x-beliebigen Egoshooter auf dem PC (Doom, Far Cry, Rainbow Warrior, SWAT, Deus Ex whatever): dies ist eine Möglichkeit, sich AR vorzustellen. Die Daten von Dir (und wenn Du online bist, auch von Deiner näheren Umwelt) werden eingeblendet. Das Bild auf Seite 211 (englisches GRW) ist da auch eine Idee.


    Mit AR kann man nich tüber die Welt reisen (außer Du blendest Dir so etwas wie Google Earth in Dein Sichtfeld). AR ist einfach nur eine aufgebohrte Wahrnehmung. Du mußt nicht mehr auf Dein Handydisplay blicken, um die Nummer zu sehen, Du siehst sie in Deinem Sichtfeld.


    Zitat

    Was passiert in dieser Zeit mit meinem Körper.


    Nichts. Bei AR bist Du in jeder Hinsicht in der normalen Welt.


    Zitat

    Stehe ich dann einfach so auf der Straße und mache komische Handbewegungen?


    Wenn Du auf veraltete Steuerungsmethoden wie einen AR-Handschuh stehst, dann ja. Der moderne User benützt ein Trodennetz, Simmodule und denkt sich seine Befehle. ;-)


    SYL

  • Das ist jetzt nur so wie ich es im GRW verstanden habe, also kann es da Fehler geben.


    Die AR überlagert die normale Sicht der Welt. Sprich der Nutzer sieht neben Metamenschen, Straßen und dem was man sonst normalerweise erwartet, halt auch Werbung, Informationen, Textnachrichten und so weiter.
    Der Körper wird nicht "abgeschaltet". Man kann immer noch durch die Gegend laufen sich die Schaufenster ansehen und während dessen überprüfen ob dein Konto den nächsten Großeinkauf übersteht.
    AR ist daher natürlich langsamer als VR. Aber der Hacker hat den Vorteil dass er sich der Welt immer noch bewußt ist und somit z.B. die neusten Gebäudepläne herunterladen kann während er mit dem Team unterwegs ist.

  • Hab SR4 noch nicht und daher diese Fragen.


    Kann ich mir das so vorstellen das mit der AR Dinge, wie z. B. eine Türüberwachung gleich mit bildlich dargestellt wird, sozusagen als Wächter oder sprechender altertümlicher Türknauf etc. Wenn ich dann die Utils auspacke geht die Türe wie von Zauberhand auf und ich kann mit meinem leiblichen Körper durchmarschieren? Oder sind solche sicherheitsrelevanten Dinge a) nicht in GUIs gepackt und b) auch nicht über die AR geschaltet?

  • So wohl als auch.


    Die "Benutzeroberfläche" der AR erscheint in deinem Sichtfeld. Du wirst also mit Nachrichten, Werbung und so weiter zugekleistert. Du kannst aber in diesem Modus auch arbeiten. Du kannst also gleichzeitig in dein Lieblingslokal gehen, schon beim Betreten die Speisekarte durchgehen und deine Bestellung per Menüfunktion der Speisekarte abschicken noch ehe du am Tisch sitzt. Während du wartest kannst die die neusten Nachrichten herunterladen, einige persönliche Mitteilungen lesen und vielleicht das eine oder andere persönliche Profil eines anderen Gastes lesen, sofern das freigegeben ist.
    Wenn es nicht freigegeben ist auch kein Beinbruch wenn du ein Hacker bist. Denn du kannst sowohl in VR als auch AR hacken.
    Je nachdem wie hart du drauf bist und wie viel Geld du hast kannst du dir auch eine komplett eigene Realität erschaffen.
    Warum Seattle im Regen ertragen, wenn es nur ein paar technische Spielereien braucht um dir Hawaii vorzugauckeln.
    OK, es ist egal ob dich gerade ein Ganger oder ein Standard - Netter Eingeborener - Sim auf die Intensivstation prügelt aber es regnet wenigstens nie.
    Der größte Unterschied zur VR ist eigentlich die Geschwindigkeit. Ein AR Hacker öffnet ein Fenster in seinem Sichtfeld, sucht die Knoten und Programme und wendet seine Tools an um Türen zu öffnen, Gebäudepläne herunter zu laden, Terminals zu lokalisieren und sofort. Er kann dabei herumlaufen, sich unterhalten, was essen und so weiter. Aber er ist natürlich nicht schneller als jeder andere auch. Das ist bei kleineren Aufgaben, wie z.B. dem Finden einer Tür, meist ausreichend. Aber wenn er ein System auf seinen "Besuch" vorbereiten will wird unser Hacker in VR gehen, einfach weil das 20 mal so schnell ist.

  • ja maschine, das ist auch klasse mit der neuen matrix...


    alles das habe ich auch soweit verstanden. meine frage ist nur die begrenzung des AR...


    kann ich z.b. wenn ich in london einen run habe über die AR die Speiskarte von meinem Stammlokal in Köln "sehen". So als wenn ich auf der gegenüberliegenden Starßenseite wäre?


    greetz
    Horst

  • Genau die selbe Sache hab ich mich auchs chon gefragt. Bei 3.01 musste man immer erst ins LTG einloggen dann ins RTG Wechseln und so musste man durch etliche "Grids" Bis man dann endlich da war. Frage mich auch wie es bei VR sich verhält. Muss mann da zu nem "festen Anschluss" oder an ein Commlink was Wirelessverbindung zum Telefonnetz hat oder kann man über den Colaautomaten neben sich über VR in die Matrix?


    Und wie sieht die Begrenzung aus? Nur Wirelessreichweite? (Nee oder?) Und muss man sich nicht wieder von Node zu Node hangeln (ja oder?)...


    Fragen über Fragen 8)

  • IMO musst du nichtmehr durch RTGs und LTGs wechseln, es reicht einfach die Adresse wie in einem heutigen Browser anzusurfen und gut ist.


    Begrenzung: Da wo wireless ist keine, in einer toten Zone (tiefster Wildnis zB oder wo einfach keine Sender sind) gehts einfach nicht oder nur über Umwege wenn eine provisorische (meist von Einheimischen aufgestellte) Anlage verfügbar ist.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Triclops" schrieb:

    Kann ich mir das so vorstellen das mit der AR Dinge, wie z. B. eine Türüberwachung gleich mit bildlich dargestellt wird, sozusagen als Wächter oder sprechender altertümlicher Türknauf etc. Wenn ich dann die Utils auspacke geht die Türe wie von Zauberhand auf und ich kann mit meinem leiblichen Körper durchmarschieren? Oder sind solche sicherheitsrelevanten Dinge a) nicht in GUIs gepackt und b) auch nicht über die AR geschaltet?


    Du siehst erstmal ganz normal mit Deinen Augen die Türe. Dann schaltest Du Dein Commlink ein und gehst ganz normal online (und klickst erstmal Deine Messagebox und Deine Newsletter weg) Du startest Dein Scanprogramm und suchst nach dem versteckten Netzwerk des elektronischen Magschlosses dieser Türe (wenn es eines überhaupt hat). Währenddessen zoomst Du per mentalem Befehl an Deine DNI-gesteuerte Brille an die Türe an und jagst ein Bilderkennungsprogramm über dieses Magschloss ... siehe da, es erkennt den Typ und lädt aus einer Schattendatenbank online die Baupläne und Programmierspezifikationen ein.


    Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten: es hat ein verstecktes Netzwerk (Hidden Network) und Deine Fähigkeiten in elektronischer Kriegsführung und dein Scanprogramm waren gut genug, es zu finden und herauszufiltern. Diese Daten und Matrixfeedbacks werden in Dein Gesichtsfeld visualisiert, während Du mit mentalen Befehlen weitere Kommandos gibst. Du ruft ein weiters Programm auf (Exploit oder so, dies wird ebenfalls in Deinem Sichtbereich visualisiert (blick einfach auf die Windows/Linux-GUI, so kannst Du Dir das im einfachsten Fall vorstellen)) und Du hackst Dich durch die elektronische Sicherung, während in Deinem Sichtfenster entsprechende Programmierbefehle durchlaufen. Und zack, überwindest Du das Sicherheitssystem und die Türe wird entriegelt. Du gehst zur Türe und öffnest sie ganz normal mit der Hand.


    Der zweite Weg wäre der, wenn wir Pech gehabt hätten und wir ein verkabeltes System gehabt hätten. Wir hätten natürlich noch weitere Analysen fahren können und uns dann über Umwege in das Sicherheitssystem hacken können, aber dazu fehlte uns die Zeit. Also gehen wir zum Magschloss. Jetzt kommt das Interessante. Wir haben uns vorhin die Baupläne dieses Magschloss-Types heruntergeladen. Diese werden jetzt in Echtzeit in mein Blickfeld gespielt und zwar so, daß sie das reale Magschloss ergänzen. Ich sehe also nicht nur die Schraube, wie Ich sie gerade physikalisch mit einem Werkzeug löse, ich sehe auch, was laut Bauplan hinter der Schraube ist. Wenn ich dann die optischen Schaltungen physikalisch vor mir liegen habe, so ergänzt die AR automatisch (entsprechende Software vorausgesetzt) die Schalter mit Namen, Daten, Funktionsweisen und eingeblendeten Querverbindungen. Mir fällt es also wesentlich leichter, das Magschloss zu manipulieren, weil ich gleich entsprechende technische Daten zur Verfügung habe ... erfolgreich überbrücke ich das Magschloss mit einer entsprechenden Hardware-Probe.


    Vielleicht kann es auch ein Kampfbeispiel sein.
    Mein Team ist per Commlinkfunk und AR miteinander in Kontakt währendn eines Kampfes, der sich gerade durch ein Haus hinzieht (wegrennen, Deckung, sich bewegen, dazwischen schießen, ausweichen etc). Ich verliere den physikalischen Sichtkontakt zu meinen Teamkameraden. Durch Bilderkennung jedoch und weil mir per Funk ihre Verschlüsselten GPS-Signale zugesandt werden, errechnet mir mein Commlink ihre Position und blendet eine Computergenerierte Silhouette in mein Sichtfeld, wo sich laut der übertragenen Daten meine Freunde bewegen müssten (ich kann also genau sehen, daß wir uns im nächsten Korridor über den Haufen sehen). Gleichzeitig sehe ich jedoch meine Feinde, meine Bildanalyse färbt die Waffen der anderen rot (sofern es sie erkennt) und zeichnet gleich ein Bedrohungsbild ab (der Troll mit dem MG wird rot umrandet, während der Mensch mit der Pistole ein gelbes Rating bekommt, die Geisel dagegen einen grünen Rahmen). Nun habe ich noch einen Entfernungsmesser und ein entsprechendes Programm installiert ... meine Freund erhalten also von mir nicht nur meine Positionsdaten, sondern auch den ungefähren Standort der Feinde samt ihrer Waffen (sofern ) in ihr Sichfeld eingeblendet (man kann hier an die verschiedenen Röntgencheats denken in verschiedenen Egoshooters, wo man durch die Wand sehen kann). Mein Chummer fackelt nicht lange, hebt selber sein schweres Gewehr und bläßt durch die Wand ein großes Loch in den Troll mit dem MG, ohne daß der Geisel etwas passiert. Warum kann er das? Weil er den Troll zwar nicht physikalisch sieht, aber durch die AR und durch die Vermischung meiner und seiner Sensorendaten (die er von mir bekommt) eine ungefähre visuell-künstliche Darstellung hat, wo der Troll sich befindet.


    Ein paar Bildbeispiele aus dem Computerspiel Deus Ex:


    http://www.firingsquad.com/med…_war_review/images/10.jpg


    Freie Interpretation: in der Mitte das Fadenkreuz meiner Smartlink, links die Ausrüstung, die ich Commlinksubscription mental per DNI steuern kann, rechts ein Überblick über meine Cyberwaresysteme, der Text ist eine Echtzeitübersetzung einer fremden Sprache (ich spreche kein Arabanisch, also habe ich meine Linguasoftware dazwischengeschaltet und auch noch gleich einen englischen Textausdruck mit geben lassen) und gleichzeitig klingelt mich eine Connection (die Frau mit dem roten Hütchen) per Videotelephon an.



    SYL

  • "Horst" schrieb:


    kann ich z.b. wenn ich in london einen run habe über die AR die Speiskarte von meinem Stammlokal in Köln "sehen". So als wenn ich auf der gegenüberliegenden Starßenseite wäre?


    Kannst Du ohne Probleme. Du gehst online mit Deinem Commlink, suchst in Deinem Matrixbrowser die entsprechende Adresse raus, gehst auf die Homepage Deines Stammlokals und klickst auf Speisekarte, die dann in Deinem Sichtfeld eingeblendet wird und damit den Big Ben in London etwas verdeckt.


    SYL

  • ok danke apple.... den rest ist eh sehr ausführlich erklärt.


    also gehts doch mit ar um die ganze welt. das einzige was ich dann nicht kann ist z.b. den troll der gerade an meiner bar vorbei spaziert analysieren.


    gruss
    horst

  • Wer noch weitere Ideen braucht: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex (TV-Serie, zwei Staffeln) bieten beide noch hervorragende Beispiele, wie man sich die AR vorstellen kann.


    Ich wage sogar die Behauptung, daß sich der eine oder andere SR-Autor von GITS: SAC hat inspirieren lassen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Ich wage sogar die Behauptung, daß sich der eine oder andere SR-Autor von GITS: SAC hat inspirieren lassen.


    Das würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben, aber für die ein oder andere Anregung absolut empfehlenswert.


    Mal ganz davon abgesehen, dass bisher selten so tief in die Thematik bezüglich Mensch vs. Maschine bzw. KI und Menschlichkeit eingestiegen wurde. Und das die Serie super intelligent und spannend aufgebaut ist.


    (Merkt man mir an, dass ich die Serie und sämtliche Pre- und Sequels bereits 10x gesehen habe? :D )

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wobei für die weiterführenden Feinheiten des AR-Feeling man eher zu GitS: Innocence greifen sollte. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Verfasst am: Di Okt 25, 2005 8:04 Titel: [SR4] Wie funktioniert es AR richtig?


    --------------------------------------------------------------------------------
    ...kleiner Einschub nachdem ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht wurde...besteb Dank Horst!



    Trotz der Beschreibungen im GRW habe ich Schwierigkeiten mir das vorzustellen bzw. fehlt mal wieder ein Abschnitt wo einfach mal ein AR Run beispielhaft erklärt wird...


    Wie mag das also funktionieren? Man läuft mit seinem Trupp in ein Labor...dort ist eine Sicherheitstür die geöffnet werden muß....wie geht der Hacker/Technomancer nun vor....wie versucht er sich wo einzuloggen...welche Fähigkeiten nutzt nun zum Beispiel der Hacker um diese Tür aufzubekommen....


    <<<das wurde von apple ja schon sehr toll gemacht, danke!


    Muß er wegen der Rechweite seines Komlinks in der Nähe sein oder kann er sich aus der Stadt, über mehrere Knoten, einfach in das System hacken?


    <<<das habe ich noch nicht recht verstanden....bin ich denn nicht auf die reichweite von meinem komlink beschränkt? es wäre ja dann so, am besten nur kontinenthacks zu machen....bis die mich aufgespürt/meinen standort haben bin ich weg....


    Könnt ihr mir Beispiele nennen, damit es einfacher wird es sich vorzustellen und die Funktionsweise zu verstehen?
    Am besten mal mit den Fähigkeiten wenn das schon einer so weit drauf hat...ich finde das die Beispiele, die im Buch z.B. zur Magie waren, sehr weitergeholfen haben....leider fehlen diese natürlich wieder bei der Matrix, so das ich schon wieder bammel bekomme das es so schwer regeltechnisch ist wie bei sr3....die Magie ist zum Glück echt locker spielbar geworden wie es aussieht...nur ne halbe seite zur Initiation und das auch noch verständlich*G*


    ...wie heißt denn die Reihendolge der Ghost in the Shell Serie? Wenn man mal von Anfang an schauen möchte? Es scheint ja mehrere Staffeln zu geben??


    Besten Gruß

  • Ein netter Trick bei der Kampfgeschichte währe auch wenn einer der Kerle die Gelb umrandet waren ein Hacker ist, der mal "schnell" die AR-Daten des anderen Teams manipuliert. Der Teamkollege feuert durch die Wand auf den (vermeintlich bösen Troll) zersiebt aber statt dessen den Beobachter (in der geschichte Appel). Da der Hacker "einfach" nur in der AR die Positionen der beiden vertauscht hat. Und da Appels freund nicht durch die Wand in Realsicht sehen kann......


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.