Beiträge von Thoughtfull

    "Fox Badger" schrieb:

    Mir ist klar, dass Technomancer auch ohne Buchse hacken können, aber ich hab das eben so verstanden, dass nur während des Crashs eingestöpselte zu Technomancern werden.


    Das ist so nicht ganz richtig. Jeder kann ein Technomancer sein oder auch nicht, unabhängig davon ob sie eingestöpeslt waren oder nicht. Die Otaku, also die Vorgänger der Technomancer benötigten eine Datenbuchse und werden diese auch nach dem Chrash behalten haben, aber genauso gut kann ein gänzlich unvercyberter Lohnsklave der während des Chrashs in Urlaub war plötzlich feststellen das die Matrix zu ihm spricht. Es könnte auch dreijährige Technomancer geben, die also erst eine ganze Zeit nach dem Chrash geboren wurden. (Mama! Klausi hackt wieder den Kühlschrank!)

    So wohl als auch.


    Die "Benutzeroberfläche" der AR erscheint in deinem Sichtfeld. Du wirst also mit Nachrichten, Werbung und so weiter zugekleistert. Du kannst aber in diesem Modus auch arbeiten. Du kannst also gleichzeitig in dein Lieblingslokal gehen, schon beim Betreten die Speisekarte durchgehen und deine Bestellung per Menüfunktion der Speisekarte abschicken noch ehe du am Tisch sitzt. Während du wartest kannst die die neusten Nachrichten herunterladen, einige persönliche Mitteilungen lesen und vielleicht das eine oder andere persönliche Profil eines anderen Gastes lesen, sofern das freigegeben ist.
    Wenn es nicht freigegeben ist auch kein Beinbruch wenn du ein Hacker bist. Denn du kannst sowohl in VR als auch AR hacken.
    Je nachdem wie hart du drauf bist und wie viel Geld du hast kannst du dir auch eine komplett eigene Realität erschaffen.
    Warum Seattle im Regen ertragen, wenn es nur ein paar technische Spielereien braucht um dir Hawaii vorzugauckeln.
    OK, es ist egal ob dich gerade ein Ganger oder ein Standard - Netter Eingeborener - Sim auf die Intensivstation prügelt aber es regnet wenigstens nie.
    Der größte Unterschied zur VR ist eigentlich die Geschwindigkeit. Ein AR Hacker öffnet ein Fenster in seinem Sichtfeld, sucht die Knoten und Programme und wendet seine Tools an um Türen zu öffnen, Gebäudepläne herunter zu laden, Terminals zu lokalisieren und sofort. Er kann dabei herumlaufen, sich unterhalten, was essen und so weiter. Aber er ist natürlich nicht schneller als jeder andere auch. Das ist bei kleineren Aufgaben, wie z.B. dem Finden einer Tür, meist ausreichend. Aber wenn er ein System auf seinen "Besuch" vorbereiten will wird unser Hacker in VR gehen, einfach weil das 20 mal so schnell ist.

    Das ist jetzt nur so wie ich es im GRW verstanden habe, also kann es da Fehler geben.


    Die AR überlagert die normale Sicht der Welt. Sprich der Nutzer sieht neben Metamenschen, Straßen und dem was man sonst normalerweise erwartet, halt auch Werbung, Informationen, Textnachrichten und so weiter.
    Der Körper wird nicht "abgeschaltet". Man kann immer noch durch die Gegend laufen sich die Schaufenster ansehen und während dessen überprüfen ob dein Konto den nächsten Großeinkauf übersteht.
    AR ist daher natürlich langsamer als VR. Aber der Hacker hat den Vorteil dass er sich der Welt immer noch bewußt ist und somit z.B. die neusten Gebäudepläne herunterladen kann während er mit dem Team unterwegs ist.