[SR4] Hacking the Rigger

  • 1.) Um ein Fahrzeug zu Riggen muss man in full-VR, also "Online"...
    Was passiert mit der Persona wenn man ein fahrzeug riggt?
    Sie müsste sich ja dann im Node der Drone/Fahrzeug befinden und ist angreifbar - oder?


    2.) Was passiert wenn ich die CPU der Drohne runterfahre während sie geriggt wird? Der Rigger müsst doch ausgeworfen werden weil die Drone crasht (Online wie Offline) - oder?


    3.) Wenn ich die Cybergliedmassen eines Gegners hacke (und er beide Beine vercybert hat) - kann ich ihn dann als Drone misbrauchen?


    4.) Ist ein (echte oder falsche) SIN nicht eine Datei auf dem Commlink? - Kann ich da nihct ne Databomb dranhängen um gleich mal alle SecurityDronen zu crashen die sie lesen wollen?


    ...nur so ein paar Dinge die mir durch den Kopf gehen...

  • 1. Wenn du in eine Drone springst dann ist deine Persona Drohne. Diese ist Hackbar, und dadurch angreifbar.


    2. Wenn die Drohne abschiesst, dann passiert eigentlich das von dir genannte.


    3. Ja das würde gehen, aber das wäre das erste was ich abschalten lassen würde bei ner Cybergliedmasse o.ä. Das Ding braucht keine Wireless Verbindung.


    4. Jepp, auch das würde gehen, nur würden dich binnen kürzester Zeit die Sicherheitsorgane festnehmen da das Program Data Bomb illegal ist, bzw. nur mit der passenden Lizenz erlaubt ist ;)

  • zu1:
    Die Werte der Persona ergeben sich (idR) aus dem Commlink - die Drone ht eigene Werte - daher sehe ich es so, dass die Persona in dem Dronen-Node aktiv ist -- von "zwei Personas/Agents/Nodes werden zu einem" (mit welchen Werten?) steht da nix !?!?


    zu4:
    Wenn die meine SIN lesen wollen die mich eh festnehmen... ^^

  • Nein, es ist durchaus üblich in 'besseren' Zonen daß Sicherheitsorgane die ID abfragen... sie dabei anzugreifen ist selten dämlich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Grundidee mit der Datenbombe ist aber gar nicht so schlecht. Man sollte die Datenbombe aber halt nur aktivieren, wenn man seine SIN wirklich geheim halten will. Zum Beispiel könnte man dem Commlink ja sagen, dass die Datenbombe nur im Hidden-Mode aktiv sein soll. Auf einem Run wären die SIN-Daten dann besser geschützt.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • @Persona in Drohne:
    In diesem Fall wäre doch die Drohne einfach der Knoten in dem sich die die Persona befindet. Genauso als wenn sie die Persona in einem stehenden Knoten befinden würde. Ergo könnte sich jemand in die Drohne (wie in jeden anderen Knoten) hineinhacken und deine Persona angreifen, die immernoch die ursprünglichen Werte hat.

  • "Dread" schrieb:

    @Persona in Drohne:
    In diesem Fall wäre doch die Drohne einfach der Knoten in dem sich die die Persona befindet. Genauso als wenn sie die Persona in einem stehenden Knoten befinden würde. Ergo könnte sich jemand in die Drohne (wie in jeden anderen Knoten) hineinhacken und deine Persona angreifen, die immernoch die ursprünglichen Werte hat.


    Exakt.
    Bedingungen die dabei erfüllt sein müssen:


    1. Der Hacker befindet sich in Signalreichweite der Drohne/des Fahrzeugs um es zu Hacken.


    oder


    2. Hacker weiss wo sich der Rigger befindet und hackt die Drohne/das Fahrzeug über das Kommlink des Riggers.

  • Hi hätte auch mal ein paar fragen zum dohnen hacken!


    1. welche schritte muss man überhaupt abarbeiten um eine feidliche drohne so zu hacken das man sie im VR-modus steuern kann?


    2. wenn es geht eine dohne direkt zu hacken mit dem ziel sie vollständig zu kontrollieren hätten bei einem direkt hack nicht beide vollen zugriff der gehackte und der hacker? (die dohne steht immer noch auf der verbindungsliste und die verbindung wurden noch nicht unterbrochnen)


    3. Kann man einem rigger überhaupt die kontrolle entreißen wenn man die dohen selbst hackt? meiner meinung nach muss sie erst von der verbindungsliste des commlinks (fernsteuerdeck) gelöscht werden. damit nicht wieder beide rigger an der steuerung des Fahzeuges beteiligt sind.

  • 1. Die gleichen wie als wenn man einen Knoten hackt.


    2. und 3. Bei SR4 geht es nicht nicht darum dem Rigger "die Kontrolle zu entreissen" (Der regeltechnische Teil bei SR3), insofern kann die Drohne insofern man nicht irgendwie die Verbindung zu Besitzer unterbindet, von beiden (Rigger und Hacker) Befehle erhalten.

  • Ich habe auch keine gute Vorstellung was ein Hacker/Rigger machen muss um ein gegnerisches Fahrzeug zu übernehmen.


    Situation aus dem letzen Run:
    Die Gruppe verfolgt ihre Zielperson mit dem Van des Riggers. Die Zielperson fährt mit Ihrem Wagen im AR-Modus vor der Gruppe her. Sie weis zwar nicht das die Gruppe sie gerade konkret verfolgt, ist aber gewarnt worden das jemand hinter ihr her ist, daher hat sie Ihr Commlink auf versteckten Modus geschaltet (gleiches gilt für das Fahrzeug auch).


    Was kann jetzt der Hacker im verfolgende Fahrzeug reißen? Klar ist er muss erstmal die versteckten Knoten finden ... aber dann?

  • Hackt er sich ins Fahrzeug unter Adminrechten, wirft die Persona des anderen raus und ändert Zugang und Verbindung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld