Sind PCs Cyberterminals?

  • Also laut Matrix Sourcebook gibt es ja neben den ganzen Basisgeräten zwei Möglichkeiten, die Matrix direkt (also nicht im Schildkrötenmodus) zu verwenden: die Decks (an denen das besondere ist, dass sie zusätzliche Programme laden und HOT-ASIST verwenden können) und die cyberterminals (die wohl nur 10% von den Cyberterminals kosten oder so).


    Mich interessiert, ob Cyberdecks jetzt gesonderte Systeme von den normalen PCs usw. sind oder nicht. Also ob z.B. ein normaler PC einen Datenbuchsenanschluss hat, über den die normalen Leute, die keine Decker sind, die Matrix betreten können – oder ob PCs nur diesen Schildkrötenmodus können, der unserem heutigen Web gleicht und sich normale Nutzer neben ihren PC noch ein Cyberterminal stellen müssen...?

  • Zu der Datenbuchsensache:


    Ja du kannst per Buchse rein, aber sie haben kein heisses ASIST usw (steht eben alles im Matrix) aber du hast die 3D Umgebung der Matrix nur dürfte sie "gedämpft" und "weniger real" wirken. Ich meine es gibt sogar Hausinterne Sicherheitssysteme mit Buchsenport damit der Sicherheits bzw der Servicemann mal flott ein Update machen kann/schauen kann das alles in Ordnung ist.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ist Schildkrötenmodus nicht Slang für die Nutzung eines Cyberterminals? (Daher die Kosten von 10% eines richtigen Cyberdecks...)


    Und gibt es 2060 überhaupt noch normale PC's? Sogar Otto Lohnsklave im Büro arbeitet nicht mehr am 2005 üblichen PC sondern an einem Cyberterminal oder sogar Cyberdeck um sein 2060 er Äquivalent einer Tabellenkalkulation oder wasauchimmer zu bearbeiten. (Daher haben die doch alle eine Datenbuchse...)


    Das, was im GRW als PC aufgeführt ist, ist eher mehr sowas wie ein Palmtop oder elektronisches Notizbuch, oder nicht?


    Soweit ich es verstanden habe, kann man ohne ASIST-Interface gar nicht in die Matrix!

  • Leute mit Cyberdecks bezeichnen die Leute, die bloß die langsameren Cyberterminals verwenden als "Schnecken". Gleichzeitig gibt es dann ja irgendwie noch einen "Schildkröten"-Modus, wenn man anstelle einer Datenbuchse oder einer Elektrodenhaube die Matrix wie das Web heute verwendet. Unterschiedliche Arten von Langsamkeit. So hab ich es jedenfalls dem Matrixbuch entnommen.


    Genau das mit den PCs frage ich mich ja gerade allerdings auch ... wenn man bedenkt was PCs heute alles machen, angefangen von Musik über Videos bis hin zu 3D-Spielen und unter der Berücksichtigung, dass irgendwie alle die Matrix verwenden, sogar um zu telefonieren, zu faxen usw. erscheint es mir irgendwie unlogisch, wenn nicht alle PCs auch gleichzeitig eine Form von Cyberterminal wären.


    Heute stellt sich ja auch niemand mehr eine Schreibmaschine neben den PC um Texte zu tippen. Das macht man alles über den Computer.


    Das ASIST-Interface ist dann ja in der Regel in die Geräte eingebaut (z.B. ist ja in jedem ordentlichen Wegwerf-BTL-Chip so ein Ding drin, also kann das nicht so teuer sein. Andererseits kostet es als Datenbuchsenmodifikator 1000€ :/ ).

  • So wie ich das sehe, sind die im GRW genannten PCs einfache Cyberterminals. Diese können dann aussehen, wie man eben will: Mit/Ohne Bildschirm, Tastatur, etc. Einen PC, wie wir ihn heute kennen, wird es da wohl kaum geben.
    Die Annahme mache ich schlicht und einfach daran fest, dass ich noch keine extra Daten für einen Cyberterminal gefunden habe, die es sonst sicherlich geben würde.

  • In unserer Runde sind PCs Matrix-Terminals. Mit Cyber hat das aber erstmal nichts zu tun, da PCs i.d.R. kein ASIST/SimSinn besitzen. (Da bewege ich mich aber grad auf wackliges Eis heraus.)
    Imo gibt es 2060 immer noch so etwas wie einen PC, zumal ein Desktop und ein Laptop unterschiedlich teuer sind...


    Ich hielt bisher die in deutschen Quellenbüchern genannte Schnecke für eine Übersetzung der in englischen Büchern erwähnten "Tortoise" (Was Schildkröte hießt.)
    Ich denke, dass Schildkröte und Schnecke, zumindest was den Matrixzugang angegeht, das gleiche Ding beschreiben; nur sind vermutlich im angelsächsischen Sprachgebrauch Schildkröten für ihre Langsamkeit bekannt, und nicht wie bei uns, Schnecken. Die sind da wohl hautsächlich glibschig.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Nen Desktop is vielleicht ne andere Preisklasse, weils nich mobil is...wie heute eben :wink: Nen Notebook is vielleicht einfach eine Art mobiler Cyberterminal.
    Ich persönlich würde davon ausgehen, dass alles, was nen Matrixanschluss hat prinzipiell auch per Datenbuchse gesteuert werden kann. Gehört inner 6. Welt doch irgendwo zum Standard dazu.

  • Generische Computer sind in SR3 'Schnecken' - also nicht SimSinn-fähig.


    Ein normales Telekom hingegen ist das, wenn auch mit einem MCPC von 1 IIRC.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nicht in SR3.


    Cyberterminals sind nur legale Cyberdecks für Arme.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nochmal zum Revidieren:


    Cyberterminal und Cyberdeck sind die heutigen Computer in SR. Unter ersteres fallen Desktop PCs und Laptops, diese haben kein ASIST und SimSinn können aber sehr wohl in die Matrix (allerdings eher auf der Basis wie heute bzw mit einer 3D Darstellung wie man es aus PC Games kennt [wer hat Tron 2.0?])


    Cyberdecks wiederum sind die High End Varianten, dort kann man ebenso die Dinge machen die man an normalen PCs kann nur haben sie eben das für Decker so wichtige ASIST mit SimSinn und die sind damit einfach nur *hüstel* Nova.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Nicht ganz. Matrix3 legt grob folgende Einteilung fest:


    Computer = normaler Computer (transportabel oder nicht)
    Cyberterminal = Computer + ASIST + Body/Sensor
    Cberdeck = Cyberterminal + Maske/Ausweichen.


    Und wenn es Schädelcyberdecks für den gleichen Preis gibt, so liegt es nicht fern, daß es auch Handgelenktcberterminals gibt. Bzw die Größenangaben für Cyberterminals sind nicht unbedingt fest in Stein zementiert. ;-)


    SYL

  • Apple, so kann ich dir da nur zustimmen.
    Wobei ich bei den Preisen nicht zustimmen kann. Ein Schädeldeck ist wesentlich teurer und ein Handgelenkterminal sollte es auch sein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Ein Schädeldeck ist wesentlich teurer und ein Handgelenkterminal sollte es auch sein.
    MfG SirDrow


    Eigentlich sind Schädeldecks nur unwesentlich teurer.


    Und Elektronikpreise in SR3 sind sowieso so eine Sache ... zum Glück gibt es ja jetzt die bessere Alternative.


    SYL

  • Jopp.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein, Spielalternativen. In SR4 sind nämlich Computer in jeder Form, Größe und Preis kein Problem mehr und regeltechnisch gleichgeschaltet egal ob PC, Taschensekretär, Host, Expertensystem oder Cyberterminal/deck (um mal alte Begriffe zu verwenden).


    SYL

  • hätte da aber noch ne Frage:
    Wenn ich in meiner Runde nun zwei SCs habe.
    Nr.1: ohne Datenbuchse und mit nem normalen PC/Terminal ( zumindest ohne Deck)
    Nr.2: mit Buchse und Deck
    beide aber mit z.B. Computer 5
    Wir spielen nach SR 3.
    Was genau kann nun Nr.1 und inwieweit gehen die Möglichkeiten von Nr.2 darüber hinaus?