SR4 auf der GenCon: eine wilde Sammlung von Fakten

  • "apple" schrieb:

    Außer natürlich man holt sich eine Skillgroup auf 4, dann mit Karma den Skill auf 5 und dann spezialisiert man ... zumindest stelle ich mir das so vor.


    Ich denke mal es spricht nichts dagegen eine Skill Group auch gleich mit einer Spezialisierung aufzubrechen. Eine Skill Group ist entweder absolut homogen, oder aufgebrochen. D.h. selbst wenn du einen Skill auf 5 bringst, den spezialisierst, und die anderen Skills danach auf 5 bringst, wirst du sie nicht wieder zu einer Skill Group zusammenschliessen dürfen - es sei denn du gibst die Spezialisierung auf. Insofern sind Skillgroups wirklich reinstes Makromanagement mit Karmarabatt.


    "apple" schrieb:

    Interessant werden die Spezialsiierungen im Bereich Magie sein: Spellcasting (Stunbolt)?


    Besser: Spellcasting (Combat Spells) :-$


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Habe ich gerade bloß das Gefühl, oder ist es total sinnlos, zwei Waffen im Nahkampf zu verwenden? :wtf:
    Ich meine, im Fernkampf, ok... aber im Nahkampf?


    Kommt darauf an ob der Verteidiger seinen Defense Pool (in beiden Fällen) auch splitten muß. Falls ja, lohnt es sich sogar sehr - du hast zweimal Waffenschaden plus Erfolge (mit gegebenem Pool) im Vergleich zu einmal Waffenschaden plus Erfolge (ebenfalls mit gegebenem Pool).

  • Nein, es gibt für Verteidiger nur den -1 für folgenden Dodge... aber möglicherweise sind das nur die Regeln für Feuerwaffen.


    Zitat

    Each race has a walking rate and running rate in m/Combat Turn. It is not dependent on Attribute.


    Characters may attempt to increase their running distance by spending a simple action and making a running + strength test. Each hit adds 2m to running rate.


    Zitat

    You have to specify what weapon you're taking Exotic Weapon Skill for, it's not a broad spectrum skill. It would basically boil down to having the Monowhip Skill, and you can't specialize.


    Irgendwie, einige Designentscheidungen sind so leicht umzumodeln, daß man sich fragt, warum sie überhaupt so getroffen wurden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:

    Hmmmmm, Imp-Mentoren für Hermetiker anyone? Ich finde die Erweiterung des Totemkonzeptes hin zu Mentoren sehr interessant. "Dämonische Pakte" von Hermetikern über Tiertotem hin zu indischen Religionphanteon-Mentoren sind damit möglich ... klingt cool.


    SYL


    Nicht das das mit etwas Fantasie und netmal viel Regelumgestelle auch in SR3 funktioniert hätte.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ah? Das erläutere mal? Klar, Schamanentotems/Idole sind eine Sache, direkte Pakte mit Astralentitäten waren da etwas ganz anderes ...


    SYL

  • ..für NSC, ja...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Chaki" schrieb:

    Nicht das das mit etwas Fantasie und netmal viel Regelumgestelle auch in SR3 funktioniert hätte.


    ;)


    Und ich muß in diesem Zusammenhang ja nicht auf einen gewissen Mr. Hunter verweisen, oder? *fg*

  • Bestenfalls als Beispiel, wo solche Pakte als unnötige Krücke betrachtet wurden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Interessant wären solche Pakte für Mundane, verbunden mit ein paar grundlegenden magischen Fertigkeiten wie astraler Wahrnehmung, Spruchabwehr und/oder Hütererschaffung, natürlich nicht annähernd so gut wie echte Erwachte... und mit einem gewissen Preis.


    Das würde das Problem der scheinbar zuvielen Magier in den Schatten und im Sicherheitsbereich entschärfen da grundlegende Aufgaben wie Hüter auch von solchen erledigt werden können, und keiner kann mehr quengeln dass es für Mundane ein Ende der Fahnenstange gibt :wink:


    Can the goal be worth the price?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Toa" schrieb:

    Schonmal einen Blick ins Schattenzauber geworfen? "Dämonische" Pakte mit Geistern gibt's da schon 'ne Weile. ;)


    Ah, von NPC-only to PC = net viel Regelumgestelle. Ok.


    SYL

  • In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ..Ork-Poser wurden ja schon im SotA64 bei Orxploitation angekündigt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zum Decken (neuerdings Hacking??):


    Ich hab leider nicht so viel mitbekommen von der neuen Edition aber nach dem Crash gibt es keine Cyberdecks mehr, oder? Gehackt wird nur noch von Technomancern und Otakus (ist das jetzt das Gleiche oder sind Otakus immernoch was besonderes?) und die machen das quasi wie Zauberer die in den Astralraum rüberwechseln. Ausserdem können die ganz dolle mit Drohnen und Riggen können sie eh? Was passiert mit den ganzen alten Deckern so wie FastJack etc.? Sind die Arbeitslos oder macht es *POFF* "Hui! Ich bin ein Technomancer/Otaku! Was will ich denn mit dem Dreck?" *HighEndSuperDeckandieWandwerf*


    Was ich bissher gehört hab ist das alles sehr schwammig. Kann mir da jemand mal klar aushelfen?


    Danke :)

  • "Dutchy" schrieb:

    Ich hab leider nicht so viel mitbekommen von der neuen Edition aber nach dem Crash gibt es keine Cyberdecks mehr, oder?


    Statt Decks gibt es CommLinks - am besten implantierbare.


    "Dutchy" schrieb:

    Gehackt wird nur noch von Technomancern und Otakus (ist das jetzt das Gleiche oder sind Otakus immernoch was besonderes?) und die machen das quasi wie Zauberer die in den Astralraum rüberwechseln.


    Nein, nicht alle Technomancer sind Otaku gewesen, und nicht alle Otake sind Technomancer geworden... trotzdem gibt es dank Fading keine Otaku mehr.
    Und nein, mit einem CommLink und entsprechenden Programmen und Modulen kann jeder hacken und riggen... wenn er die Fähigkeiten und Resourcen dazu hat.


    "Dutchy" schrieb:

    Ausserdem können die ganz dolle mit Drohnen und Riggen können sie eh?


    Nein, die sind schlechter im Riggen... weil das Implantat, welches Boni auf Riggen gibt natürlich Essenz kostet, und das Resonanz-Attribut von Technomancern wie Magie darunter leidet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat


    Nein, die sind schlechter im Riggen... weil das Implantat, welches Boni auf Riggen gibt natürlich Essenz kostet, und das Resonanz-Attribut von Technomancern wie Magie darunter leidet.


    Jesus keine Cyberware für meinen Dec???Hacker?

  • Für Hacker? Fast zwingend.
    Für Technomancer? Weniger gut.


    Technomancer != Hacker.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmm, täusch ich mich da oder wird die neue Matrix dem Astralraum wirklich sehr, sehr ähnlich?


    Charaktere mit aktivem Kommlink müssten doch aus der Matrix (ähnlich wie astral wahrnehmende Charaktere aus dem Astralraum) angreifbar sein. Darüber hinaus könnte das völlig neue Möglichkeiten des Einsatzes von Ice und anderen "Bots" (ähnlich wie Geister oder Watcher) ergeben: Nicht mehr nur zu defensiven, sondern auch zu offensiven Zwecken.

  • du solltest mal hier im forum "umherschauen".
    Technomancer können sogar so eine art "Elektronikgeister beschwören" die aber nach einiger zeit wieder in Code zerfallen.


    Und Ja Technomancer sind die Magier der Elektronen.


    Hacker und Rigger sind allerdings eine andere Kategorie.


    Mfg SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.