SR4 auf der GenCon: eine wilde Sammlung von Fakten

  • "LOST" schrieb:

    So langsam frage ich mich, wie man die Charas von drei zu vier konvertieren will, zumal nach meiner Erinnerung eine Konvertierung auch nicht erwähnt wird. *würg*


    Jaja, Nachbauen, Geld + Karma geschenkt bekommen scheint auch der Weg zu sein, den man gehen sollte.
    Karma kann man noch nachvollziehen (manche benutzen ja Reputation = Gesamtkarma), aber Geld? Verkauft man alle Sachen bei einem virtuellen Schieber zum Listenpreis und kann dann nochmal einkaufen?


    Sogar die SR3 Startcharaktere wären mit diesen Werten uber in SR4.
    Schön, dass eine Konvertierung in dem Sinne nicht möglich ist. Das streift vielen Ballast ab. SR4 erscheint mit als ein ordentlicher Reboot und nicht als Operation am offenen Herzen. :)


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wie gut, daß man sowas leicht ignorieren kann...


    Wie meinen? Was willst du ignorieren?




    OT: Regeneration: Ist Entzug denn in SR4 normaler Schaden? (Streamgelined: Hoffentlich ja.) Vielleicht ist es aber gar nicht mehr so wichtig, wie dick z.B. der Entzug ist. Ein +3 MWM wird es ja nicht mehr geben. Und nach einer Äußerung im FAQ ist Schaden in SR4 nicht mehr so störend/drastisch wie in SR3.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Verkauft man alle Sachen bei einem virtuellen Schieber zum Listenpreis und kann dann nochmal einkaufen?


    Verschiedene Möglichkeiten:
    1) Du übernimmst Deinen Karmastand und versucht, Ausrüstung und Cyberware 1:1 zu konventieren oder das entsprechende Gegenstück zu finden.


    2) Du übernimmst Dein SR3-Geldpriorität 1:1 (nice, 1mio¥), schätzt ab,wieviel Geld Du im Laufe Deines SR3-Lebens vom SL bekommen hast und gehst einkaufen.


    3) Du schätzt ungefähr ab, was Dein Startgeld in SR4 ist (1mio sind jetzt 250k) und verfährst dann wie oben.


    Zitat

    Und nach einer Äußerung im FAQ ist Schaden in SR4 nicht mehr so störend/drastisch wie in SR3.


    Naja, Deine Würfelanzahl wird gesenkt.


    SYL

  • Wenn unsere Gruppe anfängt, SR4 zu spielen, werden wir wohl eine neue Charakter-Gruppe zusammenstellen. Das macht's imo einfacher und macht niemanden unglücklich, weil 'sein Baby' (z.B. mein Gnom-Schamane) nicht mehr so geil/effektiv ist wie vorher.



    Weniger Würfel sind imo bei Primärskills nicht so hart wie +MW.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "Toa" schrieb:


    Halleluja, endlich Klarheit! \o/


    Klarheit bestand doch vorher auch?



    Also ich mag das System. Das neue Setting (Technomancer ähem...) sagt mir net unbedingt zu, aber ich glaube in meiner Gruppe werden wir das System dann doch übernehmen...

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Wie meinen? Was willst du ignorieren?


    Den Verlust jeglicher Möglichkeit, mehrfache Panzerung irgendwie sinnig/stimmungsvoll zu verwenden... wenn z.B. die Flakveste über dem BDU keinen Sinn mehr macht ist das arm... Liste beliebig erweiterbar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Chaki" schrieb:

    Klarheit bestand doch vorher auch?


    Nein, an den Regenerationsregeln kann / konnte man so viel rumherinterprtieren, dass einem schlecht werden kann / konnte. Sowohl die Frage nach der Regeneration von geistigem Schaden war ungeklärt und interpretierbar, als auf die Frage, wann Regeneration tatsächlich eintritt, kann / konnte man recht "wilde" Interpretationen betreiben ...

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    wenn z.B. die Flakveste über dem BDU keinen Sinn mehr macht ist das arm... Liste beliebig erweiterbar.


    nicht arm, streamgelined. ;) Das sind wohl die Kosten, die man zahlt.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "Toa" schrieb:


    Juchu, Havoc bleibt in SR4 überlebensfähig. ;)


    Dito für John, DevNULL und LupinXIII


    SYL

  • Man bemerke einen der letzen Einträge im Startbeitrag ... Magier werden sich freuen.


    SYL

  • "karl_k0ch" schrieb:

    nicht arm, streamgelined. ;) Das sind wohl die Kosten, die man zahlt.


    Angesichts der Tatsache, daß auch der Schadensmonitor berechnet wird... kaum.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wo ist denn der unterschied zwischen einem gebundenen und einem einfach so beschworenen Geist? Verschwinden alle Geister wie Naturgeister früher?


    Die generalisierten Geisterattribute finde ich auch nicht schlecht. War zwar nett, dass die einzelnene Geister so unterschiedlich in SR3 waren, aber nicht so wichtig. Schön, dass man jetzt auch Würfel für gutes Rollenspiel bekommt.


    apple: irgendwas an deinem Post ist überarbeitenswert. Da stehen mehrere Stellen doppelt drin... Angela Merkel z.B.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Wo ist denn der unterschied zwischen einem gebundenen und einem einfach so beschworenen Geist? Verschwinden alle Geister wie Naturgeister früher?


    Gebunden = SR3-Elementar, adhocbeschworen = SR3-Schamanengeist.


    SYL

  • Zitat

    Regeneration rapidly heals any damage. A Magic + Body test is made at the end of the combat turn, and any hits on this test regenerates 1 point of Physical OR Stun damage (I don't know how one would decide, other than picking the "best" configuration based on wound penalties). If a critter takes Physical damage into Overflow, they still get to make a Regeneration test at the end of the combat turn. After the Regeneration test is made, if the overflow is greater than the Body attribute, the critter dies (this is the same as any PC, NPC, or critter).


    Damage to brain or spinal cord cannot be healed, and magical damage from weapon foci, combat spells, critter/adept powers, or other magic cannot be healed. If the critter is affected by an Allergy, they cannot regenerate until the allergen is removed (so start blowing that sawdust at Vampires).


    Wow.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ganz besonders das ist WOW:


    Zitat

    (this is the same as any PC, NPC, or critter).


    Ich bekomme immer mehr das Gefühl, daß SR4 das geworden ist, was ich mir von SR3 gewünscht habe ... eventuell mit Ausnahme der Cyberwarelimits, aber das bleibt abzuwarten.


    SYL

  • Zwar scheinen viele der Kampf-Cyberimplantete genausoviel Essenz zu kosten wie immer, aber die Alltags-Implantate wurden scheinbar wesentlich billiger, Bioware kostet gleich mal nurnoch halb soviel wie vorher... und bei beiden kann man noch Grade verbessern, obwohl BetaWare etwas schlechter wurde.
    Zusammen mit der Halbierung des kleineren Werts könnte das funktionieren, Kosten sind ja gezehntelt... aber wirklich streamlined wirkt es einfach nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bis jetzt sind es ja nur Cyberarme, Knochen und Reflexbooster gleich geblieben ... Smartlink zb wurde irgendwie mit 0,1 angegeben (unbestätigt). Wurde eigentlich schon etwas über Dermalpanzerung gesagt?


    Es kommt auch darauf an, in wie weit Dinge zusammengefasst oder aufgeschlüsselt sind.
    - Cyber-OP-Regeln.
    - Smartlink-Subsysteme
    - Commlink (was das alles ersetzen könnte ...)
    - Es sieht so aus, als ob zb Muskelstärkung und Muskelstraffung gleich viel kosten
    - vereinfachte Cybergliedmaßenregeln.


    Wir werden sehen.


    SYL

  • Zitat

    Improved Ability works pretty much the same... +1 die for 0.5 for Combat skills, and +1 die for 0.25 for everything else.


    8O


    ..ja, kein Wunder daß die Aussage war, daß Adepten mächtiger denn je wären...


    Warum habe ich eigentlich das Gefühl, daß SkillGroups für 'professionelle' Shadowrunner größtenteils quasi 'verpflichtend' werden?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Tja, das verglichen mit den Cyberlimits ... mal sehen. Kombiniert mit dem Geisterbaukasten ...


    Bei den Fertigkeiten vermisse ich aber so etwas wie Elektronik/BR fürs Magschlösserknacken. Intrusion? Lockpicking? Hardware?


    SYL