Absoluter Anfänger und kein Durchblick

  • Einen wunderschönen, guten Tag wünsche ich.
    Wie bereits mein erwählte Threadtitel zeigt, bin ich auf der Suche nach Hilfe. Nun ist es so: Ich möchte einsteigen, stehe jedoch genau auf 0. Ich kam auf die Idee, SR zu spielen durch mein früheres SNES-Spiel Shadowrun (ich las, es sei nicht mit normalen Runs zu vergleichen, einige Fehler usw.) und durch ein SR-Buch, das zweite, das ich gerade lese.
    Wie gesagt ist mir über das Spiel genau gar nichts bekannt. Nun habe ich einige Fragen: Wo finde ich gezielt Informationen für Einsteiger? Dort, wo ich suchte, fand ich nur Tutorials mit missverständlichem Zeug, was für mich einfach nicht deutlich wurde. Ist es tatsächlich so kompliziert, wie ich es mir denke? Immerhin lese ich immerwieder von irgendwelchen neuen Waffen, die es jetzt gibt... sie tragen seltsame Namen und es klingt fast so, als gäbe es abertausende von ihnen, die man sich merken muss. Nicht, dass ich damit zu große Schwierigkeiten hätte, allerdings ist es für den Einstieg doch recht heftig, kenne ich doch keine Person, die SR spielt, wodurch ich an Online-Runs gebunden wäre.
    Mein ("etwas" übertriebener) Wunsch: Ich möchte das Spiel im Großen durch Praxis erlernen, Theorie ist nicht schlimm, schreckt in enormen Massen allerdings ab. Ich habe nicht vor, die nächsten Wochen mit dem Lesen der Regeln, der Geschichte usw. zu verbringen. Das wäre vielleicht kein Problem, wenn ich mich zu den Fortgeschrittenen zählen könnte, aber noch weiß ich nicht, ob ich Gefallen an dem Spiel finde.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    BlueSteel

  • Den Wunsch kann ich gut verstehen 8)
    Schließe mich da mal an und sage: such dir ne Runde in deiner Nähe.
    hier kann man toll suchen und finden.


    Viel Erfolg dabei!

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Ich kann mich dem nur anschließen: Als totaler Anfänger suchst du am besten Anschluß an eine bestehende Rollenspielgruppe.
    Falls du hier im Board beim Kontaktmarkt nichts in deiner Nähe findest kannst du es auch mit dem Rollenspielservice versuchen.


    Oder geht es dir generell darum was Rollenspiel ist? Hier gibt es eine kleine allgemein gehaltene Einführung.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Zu allererst vielen Dank für die rasche Antwort.


    Da ich, wie gesagt, keine Gruppe in meiner Nähe kenne, werde ich es vorerst mit dem Rollenspielservice versuchen, da ich auf dem internen Kontaktmarkt nicht fündig wurde, bzw. die letzte Anfrage im Jänner 2003 gemacht wurde (Linz, Österreich). Ich wusste zwar im Grunde schon, was Rollenspiel ist, aber trotzdem ein Lob für die schnelle Hilfestellung, das ist sehr schön :wink:


    Wie dem auch sei, ich werde mich nun umsehen und mich bei gegebenen Umständen, oder sollte ich bereits Fuß gefasst haben, wieder melden.


    Bis dann

  • Da ich auch Össie bin (und das mit Stolz) würde es mich interessieren von wo du bist.
    Wenn es nicht zu weit ist könnte ich vieleicht helfen.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Anzuraten ist Dir auf jeden Fall das GRW. Solltest Du mit Spielen anfangen, ist dieses essentiell, genauso wie die darin enthaltenen Regeln.


    Nebenbei wird auch einiges an Hintergrundgeschichte und Story verraten. Auf jeden Fall genug, um Deine ersten Abenteuer zu planen.


    Aber: Wenn Du vorher noch nie oder nur sehr selten gespielt hast, wirst Du Dir beim Leiten sehr schwer tun. Also zuerst ne Runde suchen und mal das ein oder andere Abenteuer mitspielen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Gegensatz dazu ziemlich zäh ist, die ersten Gehversuche zu machen, wenn weder SL noch die Spieler zumindest grundlegende Erfahrungen mit RPGs oder Shadowrun im speziellen gemacht haben.


    Kompliziert ist es schon ein wenig, aber eigentlich nur am Anfang. Man kann behaupten, dass die Regeln im Großen und Ganzen auf verschiedenen Grundsätzen und Methodiken beruhen, die sich im Aufbau an vielen Stellen wiederholen. Hast Du also einmal einen groben Überblick, tust Du Dir wesentlich leichter beim Aufsaugen der restlichen Regeln.


    Und: Du hast ja jetzt eine allwissende und geniale Plattform 8) :D für Deine weiterführende Spieler- und Spielleiterkarriere. Also viel Glück beim Beginnen, Du hast ja noch keine gar keine Ahnung, wieviel Spaß ein richtig geführtes Rollenspiel machen kann...


    (Ein seit vielen Jahren begeisterter RPG-Psycho...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)