Maskierung und Berechnung des Magieattributs beim Ki-Magier

  • Hallo zusammen.


    An sich spiele ich schon etwas länger SR , aber leider hat mittlerweile wenig Zeit dafür und so trifft sich die Gruppe sehr selten.
    Jetzt haben wir nach einen Jahr uns wieder gefunden.
    Das Spiel steigt ab Sonntag.


    Nach einen Jahr ohne zu spielen sind leider die Regeln auch etwas in Vergessenheit geraten.


    Da bin ich doch über die Maskierung für Initianten gestolpert.


    Aber zuerst etwas über meinen Chara.


    Ki Adept der den Weg des Magiers geschreitet.
    Initiant.
    Wenn ich einen Zauber maskieren möchte, bei einer absichtlichen Maskierung.Wie ist mein Mindestwurf.
    Laut Regelbuch SZ 3.01 D S. 73 das Magieattribut.
    Und hier kommt mein Problem.Wie Hoch ist mein Magieattribut.
    1) Magie ( Kraft) Pinkte die habe , also die meiner Ki Kräfte + das Magieatrribut zum Zaubern + Initiatengrade (da ich ja kein Kraftpunkt kaufen kann, sind Grade = Magiepunkte)
    2)Nur das Magieatribut was ich zum Zauber brauche.



    Und meine zweite "Frage" ist die erklärung eines Satzes im Regelbuch.
    Selbe Seite s.o. erster Satz Abschnitt Absichtliche Maskierung.


    Kann auch ohne es Absichtlich zu wollen ein Zauberspruch , Foki etc. maskieren...


    So long Robert

  • "Knightofthenight" schrieb:

    Wie Hoch ist mein Magieattribut.


    Magieattribut = Essenz (abgerundet)
    Bei jeder Initiation kommt ein Puntk oben drauf.


    "Knightofthenight" schrieb:

    Und meine zweite "Frage" ist die erklärung eines Satzes im Regelbuch.
    Selbe Seite s.o. erster Satz Abschnitt Absichtliche Maskierung.


    Welchen Satz meinst du genau? Wäre schön, wenn du ihn zitieren könntest. Am besten schreibst du dazu, in welchem Zusammenhang er steht.


    "Knightofthenight" schrieb:

    Kann auch ohne es Absichtlich zu wollen ein Zauberspruch , Foki etc. maskieren...


    AFAIK nein.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Dein Magieattribut beträgt 6 + deinen Initiatengrad. Bei Grad 1 ist dein Magieattribut also 7.


    Du kannst Zaubersprüche, Foki, etc. nicht nur unabsichtlich maskieren, du tust es laut Beschreibung auch, allerdings nur bis zu einer Stufe, die deinem Initiatengrad entspricht. Als Initiat Grad 1 maskierst du also nur Sprüche mit Kraftstufe 1. Ab Kraftstufe 2 musst du sie absichtlich maskieren. Wie das geht steht dabei.


    Hoffe, das beantwortet deine Fragen. :)




    [Edit: schwarzer Schmetterling hat gepostet während ich schrieb.]

  • "Lur" schrieb:

    Du kannst Zaubersprüche, Foki, etc. nicht nur unabsichtlich maskieren, du tust es laut Beschreibung auch


    Echt? Ich dachte, Maskierung wäre ne aktive Kraft, die man bewusst einsetzen muss... Hmm... das muss ich mir nochmal angucken. :-k

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • "Lur" schrieb:

    Dein Magieattribut beträgt 6 + deinen Initiatengrad. Bei Grad 1 ist dein Magieattribut also 7.


    Also auch wenn ich ein KiAdept - Magier bin und nur in meine Kikräfte investiert habe ( durch initierung)


    Zitat

    Du kannst Zaubersprüche, Foki, etc. nicht nur unabsichtlich maskieren, du tust es laut Beschreibung auch, allerdings nur bis zu einer Stufe, die deinem Initiatengrad entspricht. Als Initiat Grad 1 maskierst du also nur Sprüche mit Kraftstufe 1. Ab Kraftstufe 2 musst du sie absichtlich maskieren. Wie das geht steht dabei.


    Super , genau das wollte ich wissen


    Kannst Du mir sagen wo die beschreibung steht






    [Edit: schwarzer Schmetterling hat gepostet während ich schrieb.][/quote]

    Zitat
  • Das les ich auf S. 73 heraus:


    "Maskierung von Foki und Zaubern" schrieb:

    Das oben beschriebene Verfahren deckt den Initiaten sowie Foki und/oder aufrechterhaltene bzw. intensivierte Zauber im Wert von so vielen Stufenpunkten ab, wie sein gegenwärtiger Grad beträgt. [...]
    Um weitere Foki und Zauber zu maskieren, muss der Initiat einen absichtlichen Maskierungsversuch unternehmen, wie er im Abschnitt Absichtliche Maskierung beschrieben wurde.


    "Das oben beschriebene Verfahren" beziehe ich daher auf die "unabsichtliche" Maskierung, die immer vorhanden ist, sofern der Initiat sie nicht ausdrücklich verhindern will. Das steht auch auf S. 73, linke Spalte, oben bei den 2 Aufzählungspunkten:


    Zitat

    Die Aura eines Initiaten ist stets maskiert, sofern er nicht absichtlich "Farbe bekennt".

    (Man beachte: Das gilt natürlich nur, wenn der Initiat Maskierung beherrscht! :wink: )


    @ schwarzer Schmetterling: Das müsste auch deine Frage beantworten. :)

  • Wie ausdrücklich dort steht, sind das Annahmen, die der Spielvereinfachung dienen... es steht dem Initaten völlig frei, das auch anders als Default festzulegen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • und Ki-Magier haben was ihren Magierpart angeht ein Magieattribut das der Kraft "Magieanwendung" (so hiess die glaub ich) entspricht.


    Wenn dein Ki-Adept also diese "kraft" für einen Ki-Kraftpunkt kauft, ist er ein Ki-Magier mit einem Magieattribut von 1. Ab jetzt muss das Magieattribut vom Magier und das des Adepten getrennt betrachtet werden. Ein Ki-Magier hat also die möglichkeit ENTWEDER als Magier ODER als Adept zu initiieren.


    Beispiel: Du bist Ki Magier mit 2 Ki-Punkten in "Magieanwendung" (wenn das denn so hiess (siehe Schattenzauber). Damit hast du mit Exxenz 6 zu beginn des spieles 4 Ki-Kraftpunkte für Ki-Kräfte und 2 Punkte Magieattribut für Zauber.
    Initiierst du jetzt als magier und wählst die methatechnik maskierung bist du Initiat 1ter stufe (in Magier) und hast somit 4 Punkte an Ki Kräften und 3 Punkte Magieattribut als Magier (2 Normal +1 durch Initation).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Magietalent ist normal als KiKraft geregelt.


    Sie dient zur Bestimmung, wenn es um Hexerei und Beschwören geht... Maskerierung läuft wie bei einem normalen KiAdepten über das tatsächliche Magieattribut.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hossa hier stehen aber lustige sachen...


    Magietalent <-- Name der Ki-Kraft


    Magieattribut ist nicht gleich der Essenz sondern Default 6 (Sonst hätten GW SCs ein Anfangsmagieattribut von 8 )


    Als Ki-Magier hat man teilweise die Arschkarte gezogen :)
    Bei einer Initiation muss man sich entscheiden ob man einen Magiepunkt erwirbt oder eine Metatechnik erlenen will, nicht beides.
    Was man mit dem Magiepunkt anfängt ist dann Spielerabhängig.
    Wird der Magiepunkt in Magietalent gesteckt erhöht sich das Magieattribut für den Magierteil (Magieattributabhängige Zaubersprüche/Schamanenmaske/usw. )
    Das Magieattribut des Adepten steigt bei jeder Initiation an, auch wenn er eine Metatechnik erlernt --> Magieattribut ist bei ihm nicht gleich den Kraftpunkten/Magiepunkten


    Für Mehr müsste ich nochmal ins SZ schaun.

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • "Dawnkeeper" schrieb:

    Bei einer Initiation muss man sich entscheiden ob man einen Magiepunkt erwirbt oder eine Metatechnik erlenen will, nicht beides.


    Ich sag dazu nur: Suchfunktion ... :mrgreen:

  • Man könnte sich jetzt fragen warum ich bei einer Antwort meinerseits auf die Suchfunktion hingewiesen werde.


    Nun, ich befürchte mir bleibt der Sinn darin vorerst verborgen.

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • "Dawnkeeper" schrieb:

    Man könnte sich jetzt fragen warum ich bei einer Antwort meinerseits auf die Suchfunktion hingewiesen werde.


    Könnte man ...


    Zitat

    Nun, ich befürchte mir bleibt der Sinn darin vorerst verborgen.


    ... wenn einem die Transferleistung zwischen einer Aussage und dem Kommentar "nur auf die Suchfunktion hinzuweisen" nicht gelingt, die besagt: Diese Aussage ist (möglicherweise) falsch ...

  • Sollte diese Aussage falsch sein brauche ich aber kein Suchfunktion sondern ein neues Regelwerk ;)


    Da es so in meinem SZ steht

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • "Dawnkeeper" schrieb:

    Sollte diese Aussage falsch sein brauche ich aber kein Suchfunktion sondern ein neues Regelwerk ;)


    Da es so in meinem SZ steht


    Du benötigst doch eher die Suchfunktion, denn es wird Dir sehr schwer fallen, zu belegen, dass in Deinem SZ das drinsteht, was Du da glaubst zu lesen.


    Leider stellt sich aber heraus, dass der Verweis auf die Suchfunktion dahingehend unbegündet war, dass der Datencrash vor einiger Zeit offensichtlich den Thread zu diesem Thema ins Datennirvana befördert hat, sodass ich zumidnest im Moment keinen Link setzen kann, warum dies höchst diskutabel, um nicht zu sagen trotz gleich lautender FAQ-Antwort sogar aus regeltechnischer Sicht "falsch" ist ... Deswegen gibt's zwar Postings, die auf die besagte Diskussion Bezug nehmen, aber eben die besagte Diskussion selbst ist weg.


    Sollte es Dich ernsthaft interessieren: Tu Dir keinen Zwang an und eröffne einen zugehörigen Thread ...

  • Da ich eigentlich alle FAQ das SZ und das Errata kenne glaub ich eher, dass du den Begriff Magiepunkt bei mir missverstanden hast.


    Magiepunkt -> Kraftpunkt


    Ein KI-Magier muss sich bei einer Initiation entscheiden ob er einen Punkt für KI-Kräfte bekommt oder ob er eine Metatechnik erlernen will.


    Wenn du immernoch der Meinung bist ich lieg falsch solltest du einen Link zu einem REGELTEXT liefern der etwas anderes behauptet, da ich dann anscheinend einen recht wichtigen Errata/FAQ verpasst habe.
    Und ich "meine" nicht sondern so steht es im SZ bei den KI-Mages.

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Fast.


    Sie bekommen nach Standartregeln Kraftpunkte durch Initation.
    Allerdings steht ihnen die 20-Karma-Regel nicht zur Verfügung - dafür können sie, im Gegensatz zu allen Anderen, die Option auf das Erlernen eine Metatechnik zugunsten eines Kraftpunkts opfern.
    Effektiv gibt das also neben den normalen Möglichkeiten mit Geasa, Signatur oder Metatechnik, daß der KiMage einen Magiepunkt und zwei Kraftpunkte kassiert... aber sonst nichts.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das hätte ich jetzt aber doch gern mit nem Verweis auf die Regelstelle...


    Denn ich hab schon viele Varianten in Bezug auf KI-Magier gehört aber die ist wiederum komplett neu.

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Lies genau... die Zusatzregel für KiMagier hebt die Regeln für KiAdepten nur bei 20-Karma auf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld