Initiat von Anfang an

  • Man sollte mit dem Erlauben irgendwecher Regelrabatte bei der Charerschaffung allgemein sehr Vorsichtig sien. Klarkann der Magier festlegen das er eine Prügfung emacht hat und in einer Gruppe war als er initiirte. Aber der Strassensam kann auch festlegen das er seine Cyberware in der Konzerneigenen Deltaklinik für lau hat einbauen lassen. Beide varianten sind zwar erzälerisch schick, sollten aber nur Vorteile Bringen wenn sie mit entsprechenden nachteilen behaftet sind. Und nachteile sollten bei Charaktererschaffung generell nur Vorteile Bringen (egal ob Punkte, verbilligungen oder was auch immer) wenn der Sl der meinung ist das es in der Gruppe auch ein echter nachteil und kein Alibi ist.Deswegen finde ich auch die Aufnahme von z.B. Landratte ins Kompendium ungeeignet. Es ist ein nachteil, der in einer bestimmten kampagnienart auch tatsächlich was wert ist. Überall wo die Gruppe nich viel auf Schiffen ist (ein einzelner Run zählt da nicht) ist dieser nachteil kaum noch das papier wert auf dem Er geschrieben ist, geschweige dnen derart viele Punkte.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Skyrock" schrieb:

    Ich persönlich würde aber immer die Kosten einer Einzelinitiation ohne Prüfung verhängen und Prüfungen nur dann anrechnen wenn sie auch im Spiel selbst ihren vollen negativen Effekt haben(Schwur und Askese etwa).


    Die Gruppe als Connection wäre umindest eine Vorraussetzung... btw, was genau ist der 'Nachteil' von Schwur?


    "Skyrock" schrieb:

    Der Erfahrungsanspruch ist egal - oder wie soll ich erklären dass mein 25jähriger Ex-Seal wegen seiner SotA-Ausrüstung weniger Punkte für Attribute und Fertigkeiten als ein 16jähriger Ganger hat?


    Anderes Thema.
    Der Fehler liegt wohl darin, beide mit denselben ABP zu bauen.


    "Diesel" schrieb:

    Aber der Strassensam kann auch festlegen das er seine Cyberware in der Konzerneigenen Deltaklinik für lau hat einbauen lassen.


    Womit der Magier nur vorhandene Regeln (aus)nutzt, der Sam sie glatt bricht, ist der Spaß doch ziemlich genau reglementiert.


    "Diesel" schrieb:

    Beide varianten sind zwar erzälerisch schick, sollten aber nur Vorteile Bringen wenn sie mit entsprechenden nachteilen behaftet sind. Und nachteile sollten bei Charaktererschaffung generell nur Vorteile Bringen (egal ob Punkte, verbilligungen oder was auch immer) wenn der Sl der meinung ist das es in der Gruppe auch ein echter nachteil und kein Alibi ist.Deswegen finde ich auch die Aufnahme von z.B. Landratte ins Kompendium ungeeignet. Es ist ein nachteil, der in einer bestimmten kampagnienart auch tatsächlich was wert ist. Überall wo die Gruppe nich viel auf Schiffen ist (ein einzelner Run zählt da nicht) ist dieser nachteil kaum noch das papier wert auf dem Er geschrieben ist, geschweige dnen derart viele Punkte.


    Anderes Thema.
    Allerdings ist meine Erfahrung, daß Nachteile sich in der Regel adäquat zu Vorteilen auswirken - auch wenn es gerade solche scheinbar wirkungslosen sind, wie du aufgeführt hast.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Gruppe als Connection wäre umindest eine Vorraussetzung...


    Der Charakter kann gerne in einer Gruppe sein vom Hintergrund her, aber die Kosten bleiben bei mir von der Chargen her gleich.


    Ich muss auch dazu sagen dass ich sehr knauserig bin was solche Goodies wie magische Gruppen oder Zugang zu Betaware-Kliniken angeht. Einfaches Klinkenputzen reicht da bei mir als SL nicht solange nicht eine Spezialkampagne gespielt wird. (Eine magische Kampagne wäre etwa reichlich witzlos ohne magische Gruppe im Rücken.)


    Zitat

    btw, was genau ist der 'Nachteil' von Schwur?


    Der Magieverlust beim Verlassen der Gruppe.


    Zugegeben eine der schwächsten Initiationsprüfungen, allerdings eine deren Auswirkungen auch bzw gerade im Nachhinein voll gelten.


    Zitat

    Der Fehler liegt wohl darin, beide mit denselben ABP zu bauen.


    Gut erkannt. genauso wie Mr. Initiat und Mr. Nicht-Initiat die gleiche Anzahl an Spruchpunkten haben bei der Chargen, was im Grunde genommen das gleiche "Problem" ist.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Der Charakter kann gerne in einer Gruppe sein vom Hintergrund her, aber die Kosten bleiben bei mir von der Chargen her gleich.
    Ich muss auch dazu sagen dass ich sehr knauserig bin was solche Goodies wie magische Gruppen oder Zugang zu Betaware-Kliniken angeht. Einfaches Klinkenputzen reicht da bei mir als SL nicht solange nicht eine Spezialkampagne gespielt wird. (Eine magische Kampagne wäre etwa reichlich witzlos ohne magische Gruppe im Rücken.)


    Dein Geschmack - ich ziehe es vor, wenn, wie angedacht bei BeCKS, die Unterschiede zwischen Erschaffung und Steigerung weniger stark ausgeprägt sind.
    Wobei mit AlphaWare als gehobene Stangenware für mich (bei der Entwicklung des SR-Hintergrunds, insbesondere bei der Inflation der DeltaKliniken) BetaWare eher eine reine Frage des Geldbeutels ist, und eigentlich auf etwas längere Sicht überlebensnotwendig für weniger legale Systeme.


    "Skyrock" schrieb:

    Der Magieverlust beim Verlassen der Gruppe.
    Zugegeben eine der schwächsten Initiationsprüfungen, allerdings eine deren Auswirkungen auch bzw gerade im Nachhinein voll gelten.


    Soweit ich sehe, wird diese Haken im MitS nichtmehr geführt... allerdings gilt Schwur nur einmal.


    "Skyrock" schrieb:

    Gut erkannt. genauso wie Mr. Initiat und Mr. Nicht-Initiat die gleiche Anzahl an Spruchpunkten haben bei der Chargen, was im Grunde genommen das gleiche "Problem" ist.


    Das ist Hintergrund-, genaugenommen Ausbildungs-abhängig. 'Äquivalente' Erwachte, von denen der einen mehr Gewicht auf praktische Vielfalt, und der andere eben auf tiefere Erkenntisse gelegt hat sind durchaus denkbar - der Unterstützungsmagier des ExSEAL wäre dann ein anderes Blatt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Dein Geschmack - ich ziehe es vor, wenn, wie angedacht bei BeCKS, die Unterschiede zwischen Erschaffung und Steigerung weniger stark ausgeprägt sind.


    Nur dass BeCKS nicht offiziell ist... Aber lassen wir Erschaffungssysteme mal beiseite, sonst wird das ganze noch völlig offtopic und Toa muss wieder aufräumen.


    Das gleiche gilt für die Implantatkategorien - ich denke bevor wir beide uns da jemals auf eine Meinung einigen können wird SR auf D20 umgestellt.


    Zitat

    Soweit ich sehe, wird diese Haken im MitS nichtmehr geführt... allerdings gilt Schwur nur einmal.


    Zumindest im SZ greift das noch. Dieser Haken taucht aber als letzter Absatz unter "Magische Gruppen"(der Abschnitt genau nach den Taten) anstatt wie zu erwarten unter der Beschreibung der Tat auf.


    Zitat

    Das ist Hintergrund-, genaugenommen Ausbildungs-abhängig. 'Äquivalente' Erwachte, von denen der einen mehr Gewicht auf praktische Vielfalt, und der andere eben auf tiefere Erkenntisse gelegt hat sind durchaus denkbar


    Nach der Settinginterpretation von manchen scheinbar nicht(s.o. MOJO). Allerdings ist Verbreitung und Höhe von Initiationsgraden ohnehin ein Thema über das die Meinungen regelmäßig sehr stark auseinander gehen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Dieser Haken taucht aber als letzter Absatz unter "Magische Gruppen"(der Abschnitt genau nach den Taten) anstatt wie zu erwarten unter der Beschreibung der Tat auf.


    Ah, da - wobei das für jeden Schwur gilt, auch die die ohne Vergünstigung erfolgen.


    "Skyrock" schrieb:

    Allerdings ist Verbreitung und Höhe von Initiationsgraden ohnehin ein Thema über das die Meinungen regelmäßig sehr stark auseinander gehen.


    Das sicher - allerdings seltener darüber, wie effektiv es ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Tach bin der neue :lol:
    So hab nun diesen beitrag gelesen und mir kommt nur ein gedanke dabei die ganze zeit... Irgendwie find ich es albern nen Iniaten da zu haben der seine Iniatiation über seine Spruchpunkte kauft und dann zu wenig Punkte hat um sich nen paar Sprüche zu kaufen. Wir haben das in unserer Gruppe einfach so geregelt, das sich Charaktere mit 50 erspielten Karmapunkten erst zu Initiaten machen können. Was haltet ihr davon?

  • Wenns euch gefällt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich habe meiner Gruppe angeboten sich direckt bei der char erschaffung zu Initiieren. Doch ohne Gruppe und Prüfung (passte nicht in deren Hintergrund). Keiner wollte es. Haben mal nachgerechnet was sie dann noch an Sprüchen lernen könnten.... Und dann die Finger davon gelassen.
    Wenn jemand dennoch initiieren will.... bitte. Er hat dann andere Nachteile.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @Raistlin (was macht ein Dragonlancer bei SR ? :D )
    Das ist auch eine Möglichkeit nicht zu schnell oder zu früh zu Initiieren.
    Ich selber Initiere meine Chas erst ab ca 100 Karma (man braucht vorher soviel Karma bis der Cha 1/2wegs vernünftig ist...,mein Troll Schamane muss jetzt erst mal wegen eines Mächtigen Drachenliedes Sperethiel auf 8 Lernen. :? ...)


    mit KenderTanz
    Medizinmann

  • Naja, genaugenommen stellt sich die Frage, wo man das Karma hernehmen soll irgendwie immer, nicht bloß bei Erwachten - zu schnell ist die Charaterentwicklung in SR ganz sicher nicht. ;)


    "Medizinmann" schrieb:

    man braucht vorher soviel Karma bis der Cha 1/2wegs vernünftig ist...,mein Troll Schamane muss jetzt erst mal wegen eines Mächtigen Drachenliedes Sperethiel auf 8 Lernen.


    :wtf:
    Drachen singen bei euch auf Sperethiel? Bei euch spricht man eine Sprache erst ab 16 fließend?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @Rotbart
    Da hat sich der SLwas einfallen lassen.
    Nein ,der Drache sang "Drachisch".Nur amit Ich als Meta die Magie so wirken kann,muss ich Sperethiel auf 8 Können und dann das Lied Singen(Passte halt zu einem Leviathan Shamanen) und wieso glaubst du ,das
    bei uns die Sprache bis Stufe 16 geht. wir haben die normalen Sprachregeln (deswegen wirds wohl etwas Schwieriger werden für den Troll Sperethiel auf 8 zu lernen (zumal Int 4) )


    Mit Tanzen auf 8
    Medizinmann

  • "Raistlin" schrieb:

    Tach bin der neue :lol:
    So hab nun diesen beitrag gelesen und mir kommt nur ein gedanke dabei die ganze zeit... Irgendwie find ich es albern nen Iniaten da zu haben der seine Iniatiation über seine Spruchpunkte kauft und dann zu wenig Punkte hat um sich nen paar Sprüche zu kaufen. Wir haben das in unserer Gruppe einfach so geregelt, das sich Charaktere mit 50 erspielten Karmapunkten erst zu Initiaten machen können. Was haltet ihr davon?


    Wir haben keine direkte Zahl festgelegt, aber in etwa handhaben wir das auch so.

  • "Medizinmann" schrieb:

    und wieso glaubst du ,das
    bei uns die Sprache bis Stufe 16 geht. wir haben die normalen Sprachregeln (deswegen wirds wohl etwas Schwieriger werden für den Troll Sperethiel auf 8 zu lernen (zumal Int 4) )


    Weil du 8 als 'halbwegs vernünftig' bezeichnet hast - damit muß man also, um eine Sprache 'vernünftig' zu sprechen, sie auf 16 haben... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • mit 1/2wegs vernünftig war der Cha gemeint ,man braucht(ImO) halt einiges an Karma bis die Skills ,Attribute und Zauber stimmen, und dann kümmert man sich um die Initiierung (hohere Einsichten halt, die später kommen.
    Sprachen spricht man mit 4 schon ganz gut und mit 6 auf Professoren-Niveau(Wortschatzmässig)


    mit Initiiertem Tanz
    Medizinmann