Foren-Krankheit

  • Hallo!


    Von jedem Forum der ganzen weiten Welt, fürchte ich.
    Sobald ein Forum von ausreichend vielen Menschen besucht wird, um spannend zu sein, wird es auch von ausreichend vielen Weltklassesportlern im Extremrechthabing besucht, um nervig zu werden. Böderweise reicht dazu bereits eine Handvoll aus, die selber in der Regel außerdem solche Vorwürfe weit von sich weisen und den Born des Übels in entsprechenden Metadiskussionen ausschließlich bei den anderen vieren sehen.


    Ich habe noch nie erlebt, daß eine Diskussion darüber gefruchtet hätte. Eine nicht nur thematische, sondern auch formale Moderation hilft, ist aber enorm viel Arbeit, weil sich natürlich der Moderator ebenfalls ständig erklären muß, warum er diesen Satz nun als unangemessen, den des anderen aber noch als konstruktiv empfindet.


    Helfen tut allerdings eine "ignore"-Funktion, die auch prima userseitig in der Wetware installiert sein kann. Einfach abhängig vom Poster das Scrollrad nutzen. Inhaltlich verpaßt man selten etwas.


    Insgesamt allerdings geht es hier noch recht pfleglich zu, finde ich; bei Heise beispielsweise habe ich da Übleres gesehen ...


    Gruß


    Quixote

  • Heise... ja...
    Das läuft immer so, daß ich mir speziell die Rot-markierten Themen raussuche um mich danach zu fragen: "wie kann man nur so eine Scheisse schreiben?"
    Ich weis auch nicht warum ich mir das immer wieder antue.
    Allgemein würde ich auch sagen, daß das Klima hier noch ziemlich angenehm ist. Auch wenn ich manchmal der Meinung bin, daß Threads durchaus von den Moderatoren etwas zu voreillig zerpflückt werden...
    Aber ich bin auch der Meinung, daß es normal ist, wenn ein Thema mal abschweift und irgendwie tötet das ausseinander reissen eine Threads eine laufende Diskussion IMO dann doch ziemlich ab, weil der komplette Bezug irgendwie verlohren geht.
    Und ich für meinen Teil bin das zitieren vieleicht auch einfach gewohnt, weil ich alter Knacker noch in Newsgroups angefangen habe... da macht man das ebend auch einfach, weil man immer nur ein Posting auf einmal sieht, und das zitieren erspart es einem einfach mal in älteren Postings zu schauen worum es einfach geht.
    Was ich auch in Foren noch als sehr sinnvoll ansehen da man so einen direkten Bezug auf das Bezugsposting herstellt, denn eine klare Struktur wer gerade auf wen antwortet fehlt in Webforen allgemein ja.

  • Auf das Moderieren-Thema:
    Auf meinem Board (http://www.antonius-bayle.org, dort heisse ich Kentaro) sind wir 3 Admins die das einfach entscheiden (zu dritt). Wem es nicht passt, der kann gehen.


    Auf SR-Nexus bezogen:


    Toa opfert...mhm...verwendet seine Freizeit, das Board am Laufen zu halten, und solange niemand ihn bezahlt, ist es "sein" board und es sind seine Regeln. Ich sehe da nicht wirklich ein Problem, Moderator-Aktionen zu erklären (wenn die Regeln da sind)


    Bezüglich Forenkrankheit...das gehört dazu, das kann man nicht wirklich unterbinden. muss halt jeder selbst drauf achten, irgendwie, bzw. der Thread muss halt ab einem gewissen Hi-jack level gesplittet und kopiert werden.

  • "Stilgar" schrieb:


    Toa opfert...mhm...verwendet seine Freizeit, das Board am Laufen zu halten, und solange niemand ihn bezahlt, ist es "sein" board und es sind seine Regeln.


    Hihi...
    Ja. Ich bin Toa sehr dankbar. Aber bezahlen kann ich ihm leider nichts.
    Trotz allem ist es mein Forum. ;)


    Und auch wenn ich in den meisten öffentlichen Moderationsaktionen nicht sichtbar bin agiere ich dennoch, und sei es nur im Hintergrund. :)


    Trotzdem nochmal: Danke Toa!



    (So, mußte ich nur mal klarstellen.)


    Und der Vergleich Heise und SR-Nexus...
    Ja, beide haben eine Gemeinsamkeit. In beiden sind Trolle. Aber im SR-Nexus haben sie eine ganz andere Existenzgrundlage ;)

  • Zitat

    Ja, beide haben eine Gemeinsamkeit. In beiden sind Trolle. Aber im SR-Nexus haben sie eine ganz andere Existenzgrundlage


    Stimmt. Und hier kann es sogar Trolltrolle geben.


    gruß


    Quichote

  • Ich denke, es kommt auch einfach auf das Thema an. Jemand, der immer Recht haben will, wird im Regel-Forum kaum Problem haben, da er dort eindeutig recht hat. Im Inplay oder in anderen Forenbereichen, speziell fällt mir hier der Politik-´Bereich in nem anderen Board ein, hat jeder seine Meinung, die selten einfach falsch ist. Deswegen kommt es überall dort zu üblen Zitatkriegen. Und dem Phänomen, dass ein Post etwa 1,5 mal so lang ist, wie mein Bildschirm hoch. Sowas nervt, ist aber nachvollziehbar. Wenn ich immer recht haben will, aber der andere genauso recht hat wie ich, weil er seine Meinung sagt, muss ich auf andere Methoden zurückgreifen.

    In Zeiten der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer. Im Zeitalter des Wahnsinns lasst euch von Verrückten den Weg deuten.

  • "Thorus mit der Ingram" schrieb:

    Ich denke, es kommt auch einfach auf das Thema an. Jemand, der immer Recht haben will, wird im Regel-Forum kaum Problem haben, da er dort eindeutig recht hat. Im Inplay oder in anderen Forenbereichen, speziell fällt mir hier der Politik-´Bereich in nem anderen Board ein, hat jeder seine Meinung, die selten einfach falsch ist. Deswegen kommt es überall dort zu üblen Zitatkriegen. Und dem Phänomen, dass ein Post etwa 1,5 mal so lang ist, wie mein Bildschirm hoch. Sowas nervt, ist aber nachvollziehbar. Wenn ich immer recht haben will, aber der andere genauso recht hat wie ich, weil er seine Meinung sagt, muss ich auf andere Methoden zurückgreifen.


    Stimmt ja garnicht!


    :lol:

  • Aber generell, im Zuge dieser Diskussion, wie wärs mal mit einem monatl. Klugscheisser-Award für dieses Forum? Derjenige der am öftesten unqualifizierte, ungefragt Kommentare/Antworten abgibt gewinnt.

  • Odessa, ich glaube so eine Praxis würde einer angenehmen Forenatmosphäre eher abträglich sein. Entweder übernehmens die Moderatoren, eine Mehrarbeit die ich ihnen nicht zumuten möchte. oder aber Abstimmungen, und da geht das Gekeife erst recht los. Evtl könnten die Moderatoren mal die ein oder andere Verwarnung loslassen, aber sooooo nötig hab ichs hier bislang net gefunden.


    Letztlich muss ich sagen, sind Rollenspieler alles in allem freundlicher im Forenumgang miteinander, als manche Zocker von Onlinespielen. ;)


    mfg Salva

  • Ich habe den Eindruck, dass es bei den Streiterein die Leutz ja auch interessiert. Ich muss den Beitägen ja nicht folgen und spätetsens wenn es um die Moleküldichte von Brom geht bin ich auch raus. Im Inplay hingegen sehe ich das nicht so eng. Ist ja nicht umsonst Inplay. Grundsätzlich kann ich mich über den angeschlagenen Ton hier im Nexus nicht beschweren, jedoch fühlte ich mich als Newbee das ein oder andere x angefahren. Zurecht im Nachhinein. Macht alle weiter so und ich hoffe ernsthaft, dass das Hoppelhäschen bei 5000 Hits nicht woanders hinzieht und schlage vor den Nick auf 10000 zu erhöhen.