Foren-Krankheit

  • Ok, hier kommt mein Senf:


    Zum Thema Inplay: Die IP Threads kann man wohl sehr schlecht mit den normalen Diskussionen in einem Forum vergleichen. Denn hier geht es ja auch ums Rollenspiel. In SR geht es um grösstenteils entschlossene, manchmal skrupellose, fast immer sehr von sich überzeugte und zweifellos kriminelle Charaktere. Ein gelegentlicher Streit ist meiner Meinung nach nicht verwunderlich, gäbe es diese Charaktere in der Realität würden sie sich wahrscheinlich auch in der Wolle haben.


    Das Spielgefühl „Entweder Du raffst es, oder Du gehst drauf. Da ich hier mit Dir spreche, habe ich es folglicherweise auch drauf…“ gehört einfach ein klein wenig dazu. Ein gewisses Maß an Arroganz ist i. d. R. stimmig und anregend, solange es sich in Grenzen hält. Siehe heutige Hip-Hop Szene, wo ein wenig prahlen einfach zum guten MC – Ton gehört. (Trotz InPlay und Rollenspiel befindet man sich ja immer noch in einem öffentlichen Forum…)


    Das gilt allerdings NICHT für die anderen Diskussionen. Die sollten immer auf einer objektiven Basis mit viel Ruhe, Toleranz und Zurückhaltung geführt werden. (Klar, das ist Wunschdenken, und ich bin selber weit davon entfernt mich immer so zu verhalten, aber eigentlich sollte es selbstverständlich sein!)


    Trotzdem gehört ein wenig Kritikfähigkeit wohl dazu, wenn man sich regelmäßig in einem Forum bewegt. Ich denke, da ähneln sich alle existierenden Foren ein wenig, die einen sind halt ein wenig derber (wie der Nexus) und direkter, die anderen sind halt etwas reservierter.


    Aber grundsätzlich gilt: Wo unterschiedliche Meinungen, Ansichten und Einstellungen aufeinanderprallen gibt es Konflikte. Idealerweise trifft man sich dann irgendwo in der Mitte, auch wenn es immer Leute geben wird, die von Haus aus keinen Bock auf Kompromisse oder Eingeständnisse haben. Ok, wenn jemand schon Jahrzehnte lang SR gespielt hat, dann hat derjenige halt wirklich Ahnung von den Regeln und dem Hintergrund. (Zumindest sollte so jemand dann Ahnung haben.) Das so jemand dann nicht unbedingt Kompromisse schliessen möchte, obwohl er weiss, dass er eigentlich Recht hat kann man ja auch verstehen. Trotzdem ist ein wenig Diplomatie manchmal ganz angebracht, denn mit der Brechstange ist es schwierig, den anderen von der eigenen Meinung bzw. von Tatsachen zu überzeugen.


    Ich bin der Meinung, wer in der Lage ist, in einem Forum wie dem Nexus immer sachlich und intelligent zu argumentieren, und auch evtl. Schwächen und bisherige Fehler einzugestehen, der wird von diesen Fähigkeiten auch sicherlich außerhalb des Forums profitieren. (Damit möchte ich den Nexus in keinster Form abwerten! ) Ich persönlich bin froh, hier im Nexus posten und lesen zu können. Die gelegentlichen Streitereien darf man halt nicht persönlich nehmen, zwischenzeitlich sind sie ja auch ganz witzig solange sie nicht Überhand nehmen.


    Die typischen „Forenkrankheiten“ sind im Grund ja eigentlich „soziale Krankheiten“, weil Sie in jeder öffentlichen Plattform auftauchen können, auf der man seine Meinungen frei austauschen kann und soll. Es ist einfach die Natur der Leute, die Mitglied in solchen Foren oder Diskussionsrunden sind…

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)