Magekiller möglich?

  • a.) Wie bestimmst du als Mundaner, daß ein Spruch über Stufe 3 gewirkt wurde?
    b.) Für solche Sprüche sind Lizenzen erhältlich. Ergo kann man sich eine solche Lizenz auch fälschen.

  • apple ,
    ich verstehe sehr gut was du meinst, und habe auch recht lange ohne wirklich lebendigen Astralraum gespielt. (<- kein Vorwurf! keine Unterstellung! und auch kein "von oben herrab" )


    Doch im Endeffekt hat sich dann angefangen bei mir einiges zu aendern, als die gesammte SR-Welt immer magisch bewusster wurde.
    Ich meine, es gibt an jeder wirklich wichtigen Uni eine Magische Fakultaet. Jeder Konzern der Etwas auf sich haelt bildet Erwachte aus. Natuerlich nicht nur Magier! Meisstens eben Aspektzauberer. Und genau die sind es, die bei mir die meisste Arbeit machen.


    Ein Aspekt-Beschwoerer z.B. kann pro Tag locker 2 Stufe 3 Geister binden. Wenn er 500€ pro Stunde veranschlagt (3 Stunden beschwoeren, eine Stunde binden), und 5000€ pro Karma, bekommt er pro Geist 20000€. Die Rechnung habe ich oben schon gemacht... so eine Geisterwache ist also viel billiger als ein normaler Wachmann. (Gut, es kommt noch Wartung usw. dazu...kostet also locker dasselbe)


    Zum Aspekt, Cyberwarescanner muessten ueberall sein, bzw. wenn Geister so "billig" sind, warum benutzt man sie nicht auch zur Cyberwareueberwachung?
    Ganz einfach. Beise Systeme brauchen verdammt viele Erfolge, um wirklich einigermassen genau erkennen zu koennen um welche Art von Cyberware es sich handelt. Das ist so, als wuerde man normale MADs benutzen, ohne spezielle "Gefahrenerkennungssoftware". An Eingaengen von Kaufhallen, Bahnhoefen usw. Knotenpunkte die von vielen Menschen benutzt werden, waere das zu ungenau, da es staendig Alarm geben wuerde, und man staendig Passanten belaestigen wuerde.


    Rechenbeispiel: Ein Cyberwarescanner Stufe 5, also ein recht normales System. Nun geht Ottonormallohnsklave, Alpha-Datenbuchse, Headmemory und Alpha-Cyberhand (kommt aus der Saegewerkverwaltung) durch diesen Scanner.
    Gleichzeitig geht Mr.Supersam durch eben selben Scanner. Dieser hat eine Smartgunverbindung Alpha, Einen Gefechtscomputer und einen einziehbaren Alpha Sporn.
    Das System, eigendlich nicht schlecht... wuerde beidesmal den selben Alarm geben. Unidentivizierte Cyberware im Kopf (1 Erfolg), Brainware im Kopf (3 Erfolge), und unidentivizierbare Cyberware in der Hand (1 Erfolg).


    Noch erschreckender waere eine Geisterwache! Mit Stufe 4 haette diese im Durchschnitt 2 Askennerfolge, und wuerde einfach nur wissen, die Person hat Cyberware... Sie wuerde jeden Datenbuchsentraeger anhalten...


    Ohne personelle Ueberpruefung kaemen also beide Personen nicht weiter. An vielbegangenen Punkten uneinsetzbar.


    Daher benutzt man (bei mir) astrale Wesenheiten eigendlich nur um astrale Gefahren aufzuspuehren. Denn ein Stufe 3 Geist erkennt einen erwachten sofort. Und solche Leute werden, genau wie Punker oder andere "Subjekte die potentiell Aerger machen" einfach mal naeher angeguckt und nach Lizenzen, SIN usw. gefragt.


    Kurzer Blick auf die Foki. Bei mir kann man auch nicht aktivierte Foki erkennen. Wie koennte man sonst als Magier sicher sein, wirklich gerade einen maechtigen Kraftfokus gekauft zu haben? Also ist es immer gefaehrlich mit illegalen Foki rumzurennen! Das muss sich jeder Magier bewusst machen.


    Also, ob es nun Besser ist oder nicht, kann man sicherlich nicht sagen. Die Herangehensweise ist einfach anders.
    Ein steht fuer mich jedoch fest. Das das "Problem" mit zu maechtigen Magiern ist durch eine kleine (meiner Meinung nach garnicht so vom offiziellen Hintergrund abweichende [wird in SR4 sicherlich (ich hoerte da so Geruechte...) aehnlich wie ich beschrieb gehandhabt]) Anpassung der Sichtweise auf den Astralraum und der Magie an sich, einfach nicht mehr groesser ist als das Problem mit zu krassen Cyber- Chemie- usw. Monstern.


    Ich denke beide Sichtweisen sind verstaendlich.


    Soweit, Quecke

  • Und Matrixquellen? Welcher Quelle Glaubt man dann? Denen aus der SIN die ihn als Magiedoc Titulieren, der eine Reihe von heilzaubern auf Stufen über 3 Registriert hat? Oder glaubt man der Gangquelle die erzählt das der Typ Mit riesigen Feuerbällen um sich wirft wie ein Vollautomatischer Granatwerfer mit Granaten? Oder Glaubt man dem Polizeibericht der von verscheidener Geistmanipulierender Magie Spricht? Oder glaubt man allen drei Quellen oder Vielleicht auch keiner ? Sind die Magier auch wirklich die Gleichen? Immerhin gibt es bei dem Polizeibericht keine Eindeutige Identifikaion des Magiers, Bei der Gang gibt es zwar eine Identifikation, die Sich allerdings nicht eindeutig unserem magier zuordnen lässt. Und der Magiedoc ist eine "Übernommene" SIN wo nur die Personenbeschreibung abgeändert wurde und der Verstorben-Eintrag gelöscht.


    Also bei mir versuchen die Runner Für gewöhnlich nicht über all ihre Tätigkeiten ein Blog zu führen oder die gegenseite all ihre Fähigkeiten entdecken zu Lassen. Und gerade der magier ist genau der Richige Kandidat. Im gegensatz zum Cyberwarescanner, der auf ordentlicher Stufe nicht nur sagt "Achtung Cyberware" sondern " diese Cyberware auf jener Stufe" kann man beim magier nur die Höhe des magieattributs abschätzen. Alles andere geht erst wenn es gesprochen wird. Und dann muß bei nicht offensichtlichen Zaubern ein magier das ganze Untersuchen und genug erolge haben um es nachträglich dem Runnermagier zuordnen zu können.


    Und Überwachung eines Magiers? Genau! die 4 Star-magier haben nichts anderes zu tun als 24 Stunden am Tag einem Potentiellen Runnermagier hinterher zu Schnüffeln, der die Beschattung durch Astrale Wahrnehmung mit leichtigkeit aufdeckt. Watscher sind auch das Ideale mittel einen magier zu beschatten. Dumm, Auffällig (Wenn der Magier merkt das ein Watcher hinter ihm her ist weiß er das es jemand auf ihn abgesehen hat) und man kann sich nie sicher sein ob die Info die der Watcher einem gibt auch der Realität entspricht, da man auch einfach ein Falsches Wort benutzt haben kann bei der Auftragsvergabe.


    Und ein magischer Beschatter kann nciht einfach zum Funkgerät greifen um der zentrale bescheid zu geben. Ein Watcher oder Elementar der etwas beobachtet aht was er melden soll muß das Ziel aus den Augen lassen und nach hause Fliegen. Das beste Mittel um die Zielperson zu verlieren. Ach ja... Beschattende Elementare und watcher werden früher oder Später auch aufgedeckt weil einer der Kumpel mal in den Astralraum geht. "Hi John! hast du aufgepasst das dich niemand Verfolgt?" "Jupp! Klar doch!" "Und was ist mit den 2 Elementaren und 5 Watchern die um dich rum kreisen?"

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Greets!


    Kurz was zur Ueberwachung von Magiern:
    Magier koennen natuerlich nicht staendig astral ueberwacht werden. Ich denke sie werden, wenn als Magier erkannt, ueberwacht wie sonstige auffaellige Personen. Ihre Beschreibung geht zu den Sicherheitsleuten, und diese werfen mal hier und mal da ein Auge auf sie.
    Da Magier recht seltend sind, wird auch, wenn vorhanden, ein Sicherheitsmagier ab und an seinen Rundflug am Magier vorbei machen. In manchen Situationen wir man dem Magier sicherlich einen Watcher anhaengen (z.B. an Orten wo zaubern generell untersagt ist). Ganz offensichtlich natuerlich.
    Aber es gibt halt die "permanenten" Astralwachen. Watcher die sozusagen als Kamera dienen, und einem Wachmann bescheit geben, wenn sich "was magisch tut", und ihm sagen wo sich was getan hat. (Intensiviertes Magie aufspühren auf einen Wachmann (oder verankert) kann auch eine "guenstige" Ueberwachung sein, ich denke die Sicherheitsanbieter sind hier kreativ)


    Ich spreche hier von gesicherten Raeumen. Also Kaufhallen, Innenstaedte usw., die man nur durch "Sicherheitsschleusen" (je nach Verkehr von einem laechelndem Sicherheitsmann bis zur wirklichen Schleuse [abtasten, MAD, Schnueffel-Astral und sonstige Scanner]) betreten kann.


    Zur Auffaelligkeit. Niemand weiss was ein Magier kann. Daher wird auch nicht sein Wissen bestraft, sondern dessen Anwendung. Wenn ich als Kampfsportler weiss, wie ich anderen das Genick breche, kann mir Niemand daraus einen Strick drehen, bis ich es mal gemacht habe.
    Grad 3 Zauber sind zwar erlaubt, aber man darf damit trotzdem keine Straftat begehen. Ein Sicherheitsmann hat sicherlich nichts gegen einen Stufe 3 Panzerzauber (gut, er haette sicherlich auch nichts gegen einen Stufe 6 Panzer, da er den Unterschied garnicht kennt...), er wuerde aber sicherlich Alarm ausloesen, wenn man z.B. eine Flammenwand Stufe 3 erscheinen laesst, da man ja auch nicht ueberall einfach so Feuer machen darf...
    Anders Patroulienmagier, die gugcken auch mal naeher hin, wenn sie einen maechtigen Zauber entdecken, ob sowas denn erlaubt ist.


    Lizenzen gibts fuer Sprueche genau wie fuer Waffen. Ich denke da tut sich nicht viel. Ein "Leibwaechter" mit Schwerer Pistole und Lizenz kommt nach Kontrolle durch einen Checkpoint, wird aber im Auge behalten. Genau wie ein Magier mit allen noetigen Lizenzen.


    Ich denke es gibt also auch von Rechts wegen genug Mittel und Wege Magier "in Schranken" zu weisen. Sie sind sogar im SR Universum aufgezeigt.


    Niemand (OP) verbietet es einen Magier sich einen Waffenfokus Stufe 6 zuzulegen... genau wie es Niemand einem Sam verbietet sich ein SMG mit AF Muni zu besorgen (wenn es Verfuegbarkeitsmaessig klappt...), ABER, die beiden Dinge anzuwenden, bzw. nur mit ihnen herumzulaufen kann schwerwiegende rechtliche Folgen haben! 10000€ und bis zu 1 Jahr Gefaengnis fuer den Foki, 20000€ fuer das MG... was schlimmer ist, kann jeder selbst beurteilen.


    Soweit, Quecke

  • Klar kann der oben genannte Aspektzauberer an einem Tag 2 Stufe 3 Geister basteln und ihnen einen permanenten Sicherheitsauftrag geben. Das Problem dabei, das kostet drei Punkte Karma. Wieviel Karma hat denn so ein NSC Beschwörer bei dir? Und wie kann er die riesen Horde an Geistern auseinander halten? "Geist 250 wurde so eben zerstört. Verdammt wo war der denn nochmal." Außerdem kann man Stufe drei Geistern ziemlich leicht zerstören. Dann sind immer gleich 20K weg. Zur Not schmeißt man halt eine Stille auf den Geist. Dann kann er soviel schreien wie er will. Der Wachmann hört ihn nicht. Und welchen Befehl gibts du den Geistern schlag Alarm, wenn sich was magisches nähert? Dann brauch bloß einer der supervielen Überwachungswatcher losfliegen und seinem Beschwörer etwas melden, schon gibt es entlang der Strecke einen Haufen Fehlalarme.

  • @ Jonas.


    Klar, das sind natuerlich alles Argumente. Aber solche Argumente kann man in allen Gebieten benutzen. Was bring ein Waffendetektor? Schlaegt man ihn einfach kaputt und betaeubt die Wache... Kostet auch locker >20k so ein Geraet.. wird aber trotzdem aufgestellt. Es geht ja nicht darum dass man solche Dinge nicht ueberwinden kann (dabei sind Runner ja immer sehr einfallsreich, und sollten ja auch meisstens mit ihren Ideen durchkommen)... es geht nur darum, dass Magier genauso (ok, aehnlich!) eingeschraenkt sind wie Mudane Charakter.


    Zum Karma. Klar, das ist natuerlich ein Problem, wenn auch eher ein Spieltechnisches. Es gibt "Karma-kaufregeln" die Moeglichkeit Karma von anderen zu benutzen usw., da duerfte es kein Problem sein als professioneller Beschwoerer sein Geld zu verdienen. Es gibt auch genug Verzauberer, die Foki herstellen, was auch eine Menge Karma verschlingt...
    Selbst wenn er Morgens meditiert und teure Kraeuter verbrennt (Karma kaufen *g*), kann er mit nur einem doppelt so teurem Geist immernoch Geld verdienen.
    Und wer darauf einen Beruf gemacht hat, wird wissen welcher seiner Geister ein Problem hat und wo er diesen hingestellt hat (Datenbank reicht :) ).


    Was die Fehlalarme (wobei "meine" Geister niemals loschreien und Alarm geben wenn sie was entdecken, sondern einfach dem zustaendigen Sicherheitsmann Bericht erstatten, der dann entscheidet was passiert) von Watchern usw angeht... so gibt es da ganz klares Recht. Privatgrundstueck reicht auch in den Astralraum. Man darf also fremdes Gelaende nur betreten, wenn man es darf. Beschwoerer sind fuer ihre Geister verantwortlich. Ein Watcher, der durch eine Wohnung fliegt, laesst seinen Beschwoerer Hausfriedensbruch begehen... In wieweit sich sowas nun aufklaeren laesst..... sei dahin gestellt, und sollte nicht weiter diskutiert werden.


    Quecke, der diese Diskussion eigendlich recht aufschlussreich haelt.
    (Kann man fast einen eigenen Beitrag aufmachen,weil langsam hat es wirklich wenig mit Magierkillern an sich zutun...)

  • Áuch hier ist wieder der Unterschied: Der Magier braucht keine Lizenzen, Denn ihm sieht mand en Lizensierungspfllichtigen zauber slebst mit Leibesvisitation, umfassender untersuchung und Magischer betrachtung nicht an. Magische begabung selbst ist nicht Lizensierungspflichtig und wenn man eine Illegale handlung begangen hat hilft einem Eine Lizenz auch nich mehr viel. Alles was der Sam hat was Lizensierungspflichtig ist kann entdeckt werden. Auch ohne das es angewendet wird. Dazu mit weit günstigeren methoden als Magie (Einmalzahlung von 15.000 Für nen Cyberwarescanner der dann schon verdammt gut ist + 5.000 Monatlich für den Wachmann der ihn überwacht gegen 10.000 Und mehr im Monat für den Magier. Mal abgesehen davon das sich der Magier dann bei weitem Lukrativere Jobs suchen wird. Nicht alle Magier arbeiten im Sicherheitsbereich. Und davon das die Verfügbarkeit von magiern begrenzt ist, wogegen man Scanner nur geld hin blettern muß und dann sogar nen Mengenrabatt bekommt wenn man viele braucht.


    Deine magische Sicherheit für kaufhäuser ist nur unter der von Apple angesprochenen Bedingung machbar, das der magieranteil verdammt hoch ist. Viel höher als er es offiziell ist. Und nehmen wir mal an das sich ein Luxuskaufhaus wie das harrods in London oder das KDW in Berlin tatsächlich einen Wachmagier leistet. Wieviele Menschen laufen da drin rum? 1000? 5000? Zum Weihnachtsgeschäft weit mehr?! Das sind dann 10 bis 50 Magier die dieser Überwachen muß. Und die Verstecken sich in einer eventuellen hintergrundstrahlung, zwischen menschenmassen verteilt auf mehrere Stockwerke und unzählige Gänge auf einer großen Fläche. Zudem muß der Wachmagier beide Eingänge überwachen. Denn ansonsten kommt ein Wirklich Krimineller einfach durch. Denn wie gesagt. Magie ist nicht Registrierungspflichtig. Das bedeutet dann es muß nicht in der SIN stehen und das bedeutet das eine mundane Wache das nicht erkennen kann. Da der Magier auch mal Frei haben willoder Krank wird braucht man für eine Magische Sicherheit über den gesamten zeitraum dann schon 3 Magier. Dabei ist immer nur einer im Dienst. Da einer nicht reicht braucht das kaufhaus dann schon mindestens 6 Magier um eine Magische Sicherheit zu gewährleisten. Wofür? Weil etwa 1% der Kunden Magisch begabt sind und die geringe wahrscheinlichkeit besteht das einer dieser Magier ein Verbrechen verüben Will?


    Und nur weil es von Rechts wegen genug Mittel und wege gibt können diese noch lange nicht alle überall und gegen jeden angewand werden. Es gibt genug Mittel und Wege Leuten das zu schnell Fahren durch geldstrafen, Führerscheinentzug und Punkte zu versauen. Deswegen bekommt trotzdem nicht jeder Raser einen Polizisten an die Seite. Und es wird nicht jede Ampel zu einer Blitzerampel umgerüstet. Und nicht in jeder Strasse stehen Blitzer.


    Und wenn du aus dem Vergleich Waffenfocus zu SMG einen nicht auch mundan als Waffe und Lizensierungspflichtigen gegenstand zu erkennenden gegenstand mit hoher Focusstufe zu einem SMG machst sieht dein Vergleich schon ganz anders aus. Das SMG erkennt jeder Idiot als schwere Waffe, die man nicht ohne Weiteres mitführen darf. Für den Focus braucht es dann einen magier. um diesen Als Illegal zu kennzeichnen. Selbst wenn der Magier ihn auf dem Kopf trägt und ein schild ran hängt "Dieser Kopfschmuck ist Illegal." Und es reicht nichtmal ein magier, sondern dieser muß astral aktiv werden um den Kopfschmuck zu untersuchen und wenn er die Stufe heraus bekommen will braucht er auchnoch einige Erfolge.


    Klar man kann sein personal mit Intensivierten zaubern ausstatten. Dabei schränkt man dann aber wieder die Möglichkeit ein Hüter einzusetzen ein. Denn diese können auch den Zauber des eigenen Personals brechen. Und es wird noch besser... Dieses personal geht dann in einem Anderen kaufhaus einkaufen, wo es natürlich durch einen Aktiven Zauber gleich einen Alarm auslöst. Zumindest wenn deine Sicherheit da herrscht. Und in deinem Eigenen kaufhaus gibt es dann noch mehr Fehlalarme. Denn woran soll der Watcher den unterschied erkennen zwischen jemandem der im Eigenen kaufhaus arbeitet und deswegen einen intensivierten zauber auf sich hat und jemandem der im nachbarkaufhaus arbeitet? Udn wo wir dabeisind... Woran soll er erkennen das dieser Typ Überhaupt in einem kaufhaus arbeitet und nicht einen gest. Unsichtbarkeit auf sich zu liegen hat?


    Im übrigen hat sich bei mir das Problem mit Stüfe > 3 Foci noch garnicht ergeben gegen das du Lösungen anbietest. Aufgrund von Hütern und anderem in den bereichen wo die Runner beruflich unterwegs sind (In Hochsicherheitsanlagen ist Magische Sicherheit tatsächlich Sinvoll umsetzbar und auch im Budget) lohnt sich sowas einfach nicht. Und ein Waffenfocus einer Stufe über 3 ist mir noch nichtmal zu der Zeit unter gekommen, Wo es bei uns Karma und Geld geradezu geregnet hat.

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    ...
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  • "quecke" schrieb:


    Klar, das sind natuerlich alles Argumente. Aber solche Argumente kann man in allen Gebieten benutzen. Was bring ein Waffendetektor? Schlaegt man ihn einfach kaputt und betaeubt die Wache... Kostet auch locker >20k so ein Geraet.. wird aber trotzdem aufgestellt. Es geht ja nicht darum dass man solche Dinge nicht ueberwinden kann (dabei sind Runner ja immer sehr einfallsreich, und sollten ja auch meisstens mit ihren Ideen durchkommen)... es geht nur darum, dass Magier genauso (ok, aehnlich!) eingeschraenkt sind wie Mudane Charakter.


    Nur das diese Argumente aufgrund von Verbreitung und auffälligkeit von Magie bei Magie wesentlich besser Funktionieren. Den Wachmann beteuben und den Waffendetektor Zerstören bekommt jederIdiot in der näheren umgebung mit und kann auch den Täter Identifizieren. Egal ob mundan oder Astral. Läuft das beteuben Magisch bekommen es Bereits nurnoch astral aktive mit was ich tue. Denn Mundane sehen keinen unterschied ob ich Astral wahrnehme oder nicht. Und Wenn es nicht gerade ein Feuerball ist sehen sie das auch nicht. Selbiges gilt für den Elementar den ich im Astralraum röste. Das sehen nur astral anwesende. Und noch besser... Der Magier kann einen Waffendetektor einfach Passieren ohne aufzufallen und dabei alle seinen Magischen Möglichkeiten mit nehmen. Umgekehrt kann ein Mundaner nicht einfach durch eine magische Kontrolle ohne das siene Vercyberung und seine Bewaffnung auffällt.


    "quecke" schrieb:


    Beschwoerer sind fuer ihre Geister verantwortlich. Ein Watcher, der durch eine Wohnung fliegt, laesst seinen Beschwoerer Hausfriedensbruch begehen... In wieweit sich sowas nun aufklaeren laesst..... sei dahin gestellt, und sollte nicht weiter diskutiert werden.


    Und nun les dir deinen Text nochmal durch und überleg dir ganz genau wie wahrscheinlich jemand ist der im großen umfang Geister "Verkauft oder Vermietet".

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  • Gut. Wurde jetzt ausführlich genug erörtert, daß Magier "toll" "unbesiegbar" "vom System bevorteilt" uswusf sind?


    Wollen wir dann zum Thema zurückkommen und die kläglichen Reste an Taktiken zusammensuchen, mit denen man diesen "Ausgeburten der spieltechnischen Unausgeglichenheit" beikommen kann, ohne den Spielleiter zu bestehen?


    Ich meine: macht doch bitte einfach einen Thread dafür auf, der "Magier sind so toll, weil..." heißt, oder vielleicht "In welchen Punkten sind Magier toller, als andere?", oder meinetwegen erspart man sich auch die ganze Schreiberei und nennt den Thread "Punkte, in denen Magier nicht besser sind, als andere" ;-)

  • Hallo!


    "Spirit_the_Otaku" schrieb:


    Wollen wir dann zum Thema zurückkommen und die kläglichen Reste an Taktiken zusammensuchen, mit denen man diesen "Ausgeburten der spieltechnischen Unausgeglichenheit" beikommen kann, ohne den Spielleiter zu bestehen?


    Die älteste Taktik, die in Shadowrun jemals offiziell gemacht wurde:
    "shoot the mage first".


    Auf dem Niveau, auf dem die weitaus meisten mir bekannten Spieler und Gruppen sind, sind verchromte Kämpfer schneller als die große Mehrheit der Zauberer und letztere nach zwei Sturmgewehrsalven tot. Dicke Panzer-Zauber sind dabei außerordentlich unbeliebt, weil sie nur noch mehr Aufmerksamkeit auf den Magier ziehen.


    Oder anders formuliert: Ich sehe tatsächlich ein Ungleichgewicht zu Gunsten von magischen Charakteren, aber eben am wenigsten im Kampf.


    Gruß


    Quichote

  • Greets!


    Glaubt nicht bei mir schwirren die Geister nur so durch die Gegend, und an jeder Ecke steht ein Streifenmagier... nein, so ist es nicht... ABER, man beachtet den Astralraum, und kennt seine Gefahren.


    Zum Kaufhaus. Einen Wachelementar Stufe 3 an den Eingaengen, einen Watcher auf jeder groesseren Flaeche. Beides wird von einem unabhaengigen Sicherheitsanbieter gestellt. Der Elementar macht den Wachmann auf Erwachte aufmerksam, und vorallem auf illegale magische Gegenstaende.
    Der Wachmann entscheidet dann was passiert. Ist irgendwas am Erwachten auffaellig, schickt er per Knopfdruck das Bild des Typens an die Sicherheitsfirma. Einer deren astral patrollierenden Magier, die natuerlich fuer mehrere Objekte zustaendig sind, schaut sich den Typen dann bei seinem naechsten Rundflug genauer an...


    Es ist also nicht wirklich schwierig, hinein zu kommen.
    Es braucht von Seiten des Kaufhauses keine Magier. Man wurde nur eben als solcher "entdeckt" und die Sicherheit weiss bescheit.


    Zaubert man nun, werden die Watcher aktiv, die nichts weiter tun, als dies zu melden. Die normale nichtmagische Sicherheit checkt die Lage, und verstaendigt zur Not die Magische Sicherheit...


    In einer solchen Welt wie SR kann man magische Sicherheit einfach nicht aus den Augen lassen...


    Erst wenn es wirklich luxus wird, gibt es magisch begabtes Personal. Meisstens Aspektmagier. Die gibt es ja noch haeufiger als Vollmagier. Ich finde es ist nichts Ungewoehnliches, wenn ein bewachter Eingang von einem Aspektmagier astral ueberwacht wird. Es stehen ja auch vor "jedem" Nachtclub zwei Trollrausschmeisser (was Prozentual dasselbe ist *g*).


    Zum Preis. Heutzutage fangen Firmen an mehr Geld fuer ihre Computersicherheit auszugeben als fuer ihre physische Sicherheit, obwohl noch immer mehr Einbrueche stattfinden als Computerangriffe. ABER, diese sind eben nur mit soviel Aufwand abzuwehren... und ohne Computersicherheit kann verdammt viel Schaden entstehen. Es ist also sehr verstaendlich, wenn Konzerne/Unternehmen in einer erwachten Welt auf ihre Magische Sicherheit achten MUESSEN, auch wenn sie teurer ist als die normale Sicherheit.


    Nochmal zusammen: Magier sind bei mir SEHR seltend! Aspektzauberer sind mehr so die "Arbeiter" unter den Erwachten. Sie beschwoeren, askennen, zaubern usw. Sie sind seltend, aber nicht soooo. Man begegnet ihnen und sie haben oft gute Jobs bei Sicherheitsfirmen, Teatern, und wo man sonst noch Magie einsetzen kann. Geister sind bei mir aehnlich wie Drohnen Arbeitskraefte, die gewartet und "aufgestellt" werden. Sie sind, klein und oft unsichtbar, alltaeglich (was nicht zu verwechseln ist mit haeufig). Meisst mit Wachaufgaben beschaeftigt.


    Es geht also in der Sichtweise nicht darum den Spielern mehr "gegnerische" Magier um die Ohren zu hauen... mit nichten... Ich will nur den Eindruck erwecken, die Welt beschaeftigt sich mit dem Thema, und "versucht" auch dieser Bedrohung her zu werden.


    Soweit, bin bis Morgen unterwegs...


    Quecke


    Ups, habe garnicht mitbekommen dass zwischendurch soviel geschrieben wurde *g*... Naja, ist sowieso alles gesagt denk ich. Jedem sein SR. ;)

  • Die Regeln kennen.


    Magie tendiert vor allem dann zur Übermacht, wenn regelreduziert gespielt wird - ob nun aus mangelndem Wissen oder Willen - , denn die Problematiken von Magie treten erst in den Feinheiten auf und werden von Leuten gerne unter den Tisch fallen gelassen... es gibt Aufschläge und Spruchwiderstand.


    Handlungen. Magie braucht Handlungen, recht viele davon, und recht selten freie.


    Astralsicht, auch projeziert ist nicht die ultimative Aufklärung - es gilt immernoch LoS und mundane Heimlichkeit, Unterschiede in gleichen Materien sind kaum zu trennen und CyberWare nur bei genauem Hinschauen überhaupt zu entdecken, mit viel Übung in Funktion zu erraten - Dinge wie Geschlecht, Rasse und Alter sind aus dem Astralraum heraus mundane Details und nocheinmal schwerer zu erkennen.


    Entzug und Modifikatoren für aufrechterhaltene Sprüche summieren sich vor allem bei großzügigem Umgang, Geister müssen tatsächlich befehligt werden und sich in LoS zum Opfer matrialisieren - fliegen können sie auch nicht einfach so, Ritualmagie ist wesentlich strenger geworden.



    Den Hintergrund kennen.


    Magie ist selten, freischaffende Magie noch viel seltener.
    In den SotAs plaudert eine Handvoll Erwachte aus dem Nähkästchen... eine Handvoll - die, die dort vorkommen sind die Ausnahmen, nicht die Norm... der gute Cap mußte eine Weile suchen bis er Leute für die Themen hatte, und auch hier galt wie allgemein in Bezug auf Magie: Man nimmt was man kriegt.



    PS: Letzteres stellt in der Tat ein Problem für den MageKiller dar - ihm dürfte ganz schnell ganz spezielle Aufmerksamkeit gewidmet werden, weil er einen wertvolle Pool gezielt reduziert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zu Taktiken mit denen Mundane magier ausschalten können wurde schonmal gesagt das es kein Allheilmittel gibt.Zu einer Konkreten Situation wird sich immer etwas finden lassen. Aber diese müsste man dann erstmal wissen.


    Der Vergleich mit Normaler sicherheit und Computer Sicherheit wo ja viel mehr eingebrochen wird ist wieder schlecht gewählt. Computersicherheit umfasst auch Dinge wie ein Backup-System mit entsprechender backup Strategie. Sie umfasst Vierenschutz (Und ich würde drauf Wetten das eine Firma ohne Vierenschutz weit mehr Ausfälle durch Vieren hat als durch einbrüche). Zur IT-Sicherheit gehören dinge wie Redundanzen um den Arbeitsbetrieb auch bei Ausfällen aufrecht zu halten und zu guter Letzt zugriffsberechtigungen, die in einem System wo jeder ohne den Stul zu verlassen mit allem Verbunden ist weit wichtiger ist und weit teurer als da wo man nureine Codegesicherte Tür braucht. Oder ein Schloss mit gutem alten Schlüssel.
    Bei IT-Sicherheit reicht es nicht einfach alles am eingang ab zu halten was keinen zugang hat, sondern man muß aufpassen das der eindringling nicht Plötzlich in Form eines von CD eingespielten Virus materialisiert. Materialisierende Einbrecher sind mir neu. Und zu guter Letzt muß man bei IT-Sicherheit auch des öfteren drauf achten das man das System vor simplen Nutzungsfehlern schützt.
    Nicht zuletzt gehören zur IT-Sicherheit auch Dinge die auf den ersten blick garnichts mit IT zu tun haben wie ein Feuerfester Tresor für die Backups oder die Softwarelizenzen.


    Mir ist noch keine einbruchssicherheit vorgekommen, die Alle wichtigen Dinge zwei mal in zwei Räumen und nach möglichkeit sogar an zwei Standorten Spiegelt, falls es in einem Standort durch Diebstahl abhanden kommt. Dazu kommt das ein Einbrecher früher nciht die Kompletten Aktenschränke mitgenommen hat. Es ist aber wenn man in einem System drin ist kein Problem mehr alle Daten mitgehen zu lassen, die früher in den Aktenschränken waren.


    ich bezweifel aber das eine Firma die mit IT nicht viel am Hut hat und wo die bedrohung durch IT- Angriffe Minimal ist viel in IT Sicherheit Investiert. Und das Trifft dann auch auf kaufhäuser zu. Wie groß Bitte ist die Bedrohung durch Magie für ein Kaufhaus? Nicht groß genug um umfassend in Magische Sicherheit zu investieren. Auch Waffen und Cyberwaredetektoren sind vielleicht Verbreiteter als heute. Aber trotzdem gibt es für die meisten Kaufhäuser kaum einen Grund da umfassende Sicherheit zu betreiben. Die Sicherheit soll in erster Linie abschrecken und vielleicht mal nen Glückstreffer landen. Denn Sicherheit die jemanden der Wirklich mit Krimineller energie Ran geht aufhalten kann ist viel zu teuer als das es sich lohnen würde. Und wo jeder Kunde eine Waffe dabei haben kann kann nur jeder hundertste Kunde Magisch ein verbrechen verüben.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "quecke" schrieb:

    Natuerlich nicht nur Magier! Meisstens eben Aspektzauberer. Und genau die sind es, die bei mir die meisste Arbeit machen.


    Auch hier entfernst Du Dich massiv im Hintergrund ... denn offiziell sind gerade Aspektmagier eine kleine Minderheit. "Fraction of" IIRC. 'Und nicht jeder Erwachte wird 6er Attribute haben.


    Zitat

    Ganz einfach. Beise Systeme brauchen verdammt viele Erfolge, um wirklich einigermassen genau erkennen zu koennen um welche Art von Cyberware es sich handelt.


    4 Erfolge gegen 3 reichen aus, um einen Normal-Vercyberten "nackt" dastehen zu lassen. Alphaware ist sicherlich verbreitet, aber nicht in dem Maße, gerade bei Lohnsklaven, wie Norm-Ware.


    Zitat

    Rechenbeispiel: Ein Cyberwarescanner Stufe 5, also ein recht normales System. Nun geht Ottonormallohnsklave, Alpha-Datenbuchse, Headmemory und Alpha-Cyberhand (kommt aus der Saegewerkverwaltung) durch diesen Scanner.


    Otto Lohnsklave wird wohl kaum eine 50 000¥ Cyberhand haben. Ich weiß, daß Du diese Art von Argumentation nicht magst, aber ich möchte auf einzelne Punkte näher eingehen. Normale Lohnsklaven werden eher normale Cyberware haben, genau wie diese massive astrale Präzsenz etwas seltsam wirkt, wenn sie wirklich flächendeckend durchgeführt werden soll.


    Zitat


    Gleichzeitig geht Mr.Supersam durch eben selben Scanner. Dieser hat eine Smartgunverbindung Alpha, Einen Gefechtscomputer und einen einziehbaren Alpha Sporn.
    Das System, eigendlich nicht schlecht... wuerde beidesmal den selben Alarm geben. Unidentivizierte Cyberware im Kopf (1 Erfolg), Brainware im Kopf (3 Erfolge), und unidentivizierbare Cyberware in der Hand (1 Erfolg).


    Bei Mr Supersam wird der MW sinken durch übermäßg viel Cyberware. Und auch hier verweise ich auf die deutlich höheren Kosten durch Alphaware.


    Zitat


    Noch erschreckender waere eine Geisterwache! Mit Stufe 4 haette diese im Durchschnitt 2 Askennerfolge, und wuerde einfach nur wissen, die Person hat Cyberware... Sie wuerde jeden Datenbuchsentraeger anhalten...


    Nein, nicht ganz. Niedrigstufe Geister haben eine niedrige Essenz von 2-3. Es muß also nicht der genaue Essenzgrad festgestellt werden, sondern nur "hat derjenige weniger oder gleich Essenz als der Geist" => bei gleicher oder weniger Essenz hat man es dann dank der niedrigstufigen Geister mit einem Schwerstvercyberten zu tun. Da Du davon ausgehst, daß jeder askennt wird, haben auch Mundane sehr schlechte Karten. Nur können sich Magier in der Theorie dagegen schützen.


    Zitat


    Kurzer Blick auf die Foki. Bei mir kann man auch nicht aktivierte Foki erkennen. Wie koennte man sonst als Magier sicher sein, wirklich gerade einen maechtigen Kraftfokus gekauft zu haben? Also ist es immer gefaehrlich mit illegalen Foki rumzurennen! Das muss sich jeder Magier bewusst machen.


    Auch hier könnte man sehr leicht sagen, daß inaktive Foki, die unter der Kleidung getragen werden, kaum askennt werden können. Zugegeben, das müsste ich erst genau mit dem Regelbuch anklären.


    Ausgehend von Deiner Veränderung der Welt hast Du recht und mit einer massiven Astralüberwachung, die alles und jeden askennt, kann man in der Tat den Erwachten auf die Füße treten. Nicht destotrotz sehe ich da massiven Wiederspruch ... denn Du vernachlässigt IMHO dann die mundane Sicherheit (siehe Cyberscanner) und werstest die Einsatzmöglichkeiten der askennenden Wesen gegen Mundane ab. All dies beißt sich IMHO massiv mit einigen grundlegenden Vorgaben und IMHO Selbstverständlichkeiten der sechsten Welt.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Auch hier entfernst Du Dich massiv im Hintergrund ... denn offiziell sind gerade Aspektmagier eine kleine Minderheit. "Fraction of" IIRC.


    Nein... Vollmagier sind die Minderheit - bleiben Adepten und Aspekter, mit Aspektern als Hautpgruppe. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "quecke" schrieb:


    Da Magier recht seltend sind, wird auch, wenn vorhanden,


    Vergiß bitte nicht: auch ein Erwachter kann nur X Watcher und Elementare rituell binden. Diese Zahl ist meistens zwischen 3 und 6 (je). Woher sollen, wenn Magier selten sind, diese Massen herkommen, daß quasi jedes öffentliche Gebäude so viele Askenner hat, daß Erwachte so leicht entdeckt werden?


    Zitat


    Niemand (OP) verbietet es einen Magier sich einen Waffenfokus Stufe 6 zuzulegen... genau wie es Niemand einem Sam verbietet sich ein SMG mit AF Muni zu besorgen


    Mach lieber einen Kraftfokus aus dem Waffenfokus, denn WFs sind eher für Ki-Adepten: ein Kraftfokus ist erstmal unauffällig, kann sogar ein völlig legales und unscheinbares Ding wie ein Ring sein. Inaktiv unter der Kleidung verborgen dürfte es auch vor astralem Askennen geschützt sein. Es kann also quasi überall mitgenommen und eingestzt werden ... das alles trifft auf ein SMG mit AF-Muni, was nur einen sehr beschränkten Einsatzbereich hat (Fernkampf) kaum zu.


    SYL

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein... Vollmagier sind die Minderheit - bleiben Adepten und Aspekter, mit Aspektern als Hautpgruppe. ;)


    Stand das im Magic in the Shadows nicht anders? "A Fraction of them are aspected" oder so?


    SYL

  • Jain... das MitS macht garkeine echte Aussage über die Verhältnisse.
    'fraction' in dem Kontext ist einfach ein Graus zu übersetzen...
    Insofern bleiben die Kosten...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nun, eine Angabe im Deutschen wie "Ein Teil" oder IIRC "A Fraction of" (Bruchteil) ist wohl kaum ein Hinweis darauf, daß die Aspekter jetzt zahlreicher sind als die Vollmagier. Und ja, Adepten sind, vor allem nach dem SOTA 64, wahrscheinlich die am häufigsten vertretene Erwachtenart.


    Selbst wenn es mehr Aspektmagier als Vollmagier gibt, so ändert es allerdings noch nichts daran, daß gerade die beschwörenden Erwachten immer noch eine wirklich seltene Art sind. Dies jedoch steht im massiven Gegensatz zu der Notwendigkeit, extrem viele Watcher und Geister/Elementare zu haben, die für Queckes Argumentation notwendig sei. Wenn, dann würde man wohl eher über intensivierte Zauber machen können. Ich sehe da einen massiven Wiederspruch zwischen tatslächlicher und notwendiger Häufigkeit.


    Die Kosten sind kaum relevant für die Hintergrundverteilung (Orks 5 Punkte, Zwerge 5 Punkte) => hier geht es eher um ein angebliches Spielgleichgewicht.


    Edit: wieso ein Graus? "A fraction of them are aspected ..." (frei rückübersetzt, ich habe nur das deutsche SZ) => "Nur ein Bruchteil der Erwachten sind Aspektmagier"


    SYL