Action System

  • Hab hier ein System gefunden wo ich ungefähr ne Idee habe was das sein könnte. Weis dann aber doch nichts genaues. Kann mir das jemand vielleicht mal erklären? Die Babelfish übersetztung macht einen ja blöd ;)

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Dann ist dein RPG-Fu bedauerlich schwach.


    mfG
    jdw


    oh, mist, das war nicht b.u.g. frei -_-
    IMHO kann man so etwas auch wesentlich freundlicher schreiben :roll:

  • "TaKi" schrieb:


    So wie ich mir das jetzt vorstelle ist das ein Regelsystem wie GURPS wo man verschiedenen Settings einbinden kann richtig?


    Korrekt. (Wobei man sich über das "wie GURPS" streiten könnte, aber ich nehme einfach einmal an, da wird sich rein auf den "universellen"/nicht Setting gebundenen Charakter der Regeln bezogen.)


    Zitat


    Erklär mir das mal jemand bitte...


    Was genau?


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "08/15" schrieb:


    IMHO kann man so etwas auch wesentlich freundlicher schreiben :roll:


    Kann man. - Aber ich wollte den RPG-Fu Satz einfach endlich einmal (wieder) anbringen, und dachte mir das Skyrock robust genug ist um diesen Missbrauch relativ unbeschadet zu überstehen.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Was hat es mit Action! auf sich?
    Muss man es kennen?
    Auf was ist es optimiert, was bietet es mir was mir die anderen Universalsysteme nicht bieten, kurz: Wo liegt das PLUS bei Action! ?


    "blut_und_glas" schrieb:

    Kann man. - Aber ich wollte den RPG-Fu Satz einfach endlich einmal (wieder) anbringen, und dachte mir das Skyrock robust genug ist um diesen Missbrauch relativ unbeschadet zu überstehen.


    Eben.


    Ich denke ich kenne b_u_g gut genug um zu wissen wie er die Dinge meint. Davon abgesehen bin ich nicht aus Zucker :wink:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Wenn ich ein System brauche, das Genre-unabhängig sein soll, warum sollte ich mir dann dieses "Action-System" holen, und nicht GURPS?


    Hat jemand ne Ahnung bez. der Vor- und Nachteile dieses Systems? GURPS kenne ich auch nicht richtig, habe aber immerhin ein paar Mal in das Regelbuch geschaut, Vergleiche wären also ok...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:


    Wenn ich ein System brauche, das Genre-unabhängig sein soll, warum sollte ich mir dann dieses "Action-System" holen, und nicht GURPS?


    Es ist simpler und (vor allem!) wesentlich kompakter (und damit billiger) als GURPS. (Das kann man natürlich auch zu Gunsten von GURPS auslegen, das detaillierter, besser mit Zusatzpublikationen ausgestattet und aufwendiger gestaltet ist.)


    Du solltest dir Action! System zulegen, wenn du gerne mit einem einzelnen Produkt ein einfaches auf variable Mächtigkeit der Charaktere ausgelegtes Universalsystem haben möchtest, das man auch problemlos selbsttätig erweitern kann.


    War das jetzt ungefähr die Art von gewünschtem Werbetext? ;)


    mfG
    jdw


    PS: Und hier noch ein bisschen Substanz: Grundmechanismus der Regeln ist es mit der Summe aus einem Attribut und einer Fertigkeit zuzüglich dem Ergebnis eines Wurfes mit 3W6 eine variable Schwierigkeit zu erreichen.

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Das klingt nicht gerade nach etwas das man haben muss wenn man schon Fuzion oder Interlock kennt.


    Und wenn es mir ausschließlich um Kompaktheit geht geht nichts über TWERPS :wink:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ich hatte drüber Nachgedacht umständliche Regelteile in SR mit einem Kompaktsystem wie Action zu spielen. Geht das? Irgendwie machbar? Jemand schonmal den Versuch gestartet?

  • Mit komplett anderen Regelmechanismen? 3w6 Rollunder oder Rollover statt xW6 gegen MW y? Vergiss es, du kriegst nur inkonsistentes Flickwerk.


    Ich hab mal überlegt SR-Decking durch die Hardwired-Netrunning-Regeln zu ersetzen, bei denen nur die Computerfähigkeiten des Deckers in einem vergleichenden Wurf mit denen des SysOps oder der Stufe der Defensivprogramme(die zu dem Zweck als Computerskill gehandhabt werden) verglichen werden. Ich kam aber nie dazu es zu testen da keiner bei uns einen Decker spielen wollte.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "TaKi" schrieb:


    Ich hatte drüber Nachgedacht umständliche Regelteile in SR mit einem Kompaktsystem wie Action zu spielen. Geht das?


    Wenn, dann würde ich das gesamte System austauschen, und nicht nur Teile davon.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Stimmt. Es wäre in meinen Augen weniger umständlich, sich die umständlichen Teile der Regeln genauer zu Gemüte zu führen und ein paar Fälle zur Übung (zur not mit einem Spieler) durchzuwürfeln, als sich Gedanken darüber zu machen, wie die neuen Regeln funktionieren, und wie man sie am besten in das bestehende Regelgeflecht einbettet.


    Ausserdem wird man an so einem Flickenteppich niemals fertig.


    Beispiel: In einem Erweiterungsbuch ist ein Ausrüstungsgegenstand als Erweiterung für einen Sportwagen gedacht. Der Gegenstand hilft, die Beschleunigung zu erweitern.


    Schon hast Du ein Problem, weil Du ja nach den Action System Rules eigentlich keine direkte Beschleunigungsprobe mehr machen bräuchtest.


    Jede Kompliziertheit, die Du an einer bestimmten STelle aus dem Spiel nimmst, mußt Du anderswo wieder umständlich gerade rücken.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:


    Jede Kompliziertheit, die Du an einer bestimmten STelle aus dem Spiel nimmst, mußt Du anderswo wieder umständlich gerade rücken.


    Das stimmt nun wieder auch nicht ganz (zumindest so wie ich den Satz verstanden habe ;)): Ich könnte beispielsweise ohne Probleme Fastlane als Regelsystem benutzen, und das meiner Meinung nach ohne mich mit grösseren Folgeproblemen dieser Umstellung herumschlagen zu müssen.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • So aus dem Stehgreif:


    BESM (Big Eyes, Small Mouth), zu diesem System gibt es irgendwo im Netz eine Adaption für Shadow-Run.


    Ich weiß nicht wo und kann mir heute nie mehr als eine Minute von der Arbeitszeit abknappsen, aber es ist nicht all zu tief vergraben, ich hab damals locker in einer halben Stunde gefunden ohne direkt nach sowas gesucht zu haben.


    Vielleicht finde ich es heute abend.


    (sagt meine Barbie)



    EDIT: Ich hab`s gefunden!
    http://www.fortunecity.com/tattooine/zenith/134/srbesm.htm