Shadowrun LARP

  • "Kasumi" schrieb:

    Ich meine, ein Fantasy-LARP findet auch auf eingeschränktem Raum statt und es funktioniert.


    Ja warum wohl? Einerseits müssen bei Fantasy Reisen kurz gehalten werden; wer will schon tagelang nur rumschlurfen. Außerdem können aufgrund der mangelnden "Aufklärungstechnologie" auch die bösen Orks irgendwo ganz in der Nähe hocken ... wenn bei SR alles direkt um die Ecke liegt, mutet das doch irgendwie lächerlich an.

  • "Medizinmann" schrieb:

    DKWDK = Du kannst,was du kannst
    Auf Magie würde ich nicht verzichten(Im Fantasy Larp verzichten sie auch
    nicht drauf )


    Nicht DKWDK, sondern DKWDDK.


    Du kannst was du darstellen kannst.


    Da muss auch keiner auf Magie verzichten, man muss nur auf Sachen verzichten die man nicht vernünftig darstellen kann. Ein Beeinflussungszauber, ein Lichtzauber, kurz Dinge die man problemlos und ambientig ins Spiel einbinden kann sind absolut OK.
    Sobald aber Outtime-Erläuterungen notwendig sind, etwa ein Timefreeze bei anderen Charakteren um den supertollen Reflexsteigerungs-Spruch rüberbringen zu können, oder der immer wieder unbeliebte Spruch: "Du siehst wie..."(darauf folgt eigentlich nie etwas sinnvolles) benötigt wird ist es nicht mehr darstellbar, und damit fällt es flach weil es aus dem Spiel reißt.
    Und genau so was undarstellbares sehe ich im Zeitvorsprung für Rigger.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Time Freeze hätte ich es nicht genannt sondern die relevanten Informationen früher rausgegeben (und damit den Abfahrtstermin vorverlegt.)


    Ich würde gerne eine möglichst dichte SR Stimmung aufbauen. Hätte da schon ein paar Lokations, welche man aber abfahren müsste. (Diejenigen die ihre FZ zur Verfügung stellen müssten dann angeben wie weit sie bereit wären zu fahren)


    Habe mir auch einige Aufgaben ausgedacht, welche es zu bewältigen gibt. Ich frage mich aber nur, was die Spieler in der Aktionlose Zeit machen.
    Einfach dazusitzen und über World of Warcraft zu sprechen oder andere Outplay Themen würde die Stimmung ruinieren.


    Um das besondere Feeling zu bekommen dachte ich auch an Nachtaktionen (Verstärkte Adrenalinausschüttung, Jetlag).
    Müsste man nur darauf achten, dass die Rigger ausreichend Schlaf haben. Der Rest kann ja eher total Müde rumlaufen.

  • Hallo,


    nachdem ich schon länger Fantasy-Larp spiele und nun auch in StarWars- und Vampire-Larp hineingeschnuppert habe, hat sich unsere Orga entschlossen, ein allgemeingültiges Regelwerk zu erstellen. Unter http://www.siebenhafen.de/cons/regeln/regeln.php könnt ihr LURPS anschauen. Dieses Regelwerk ist für die Verwendung auch in FantasyLarps, aber vor allem für StarWars, Shadowrun und andere, bisher nicht zufriedenstellend mit Regeln versorgte Systeme gedacht.
    Wir bewegen uns im Moment noch auf dem klassischen Boden des Fantasy-Larps, planen aber bereits ein StarWars-Larp über Pfingsten und denken auch über Shadowrun- und ZombieLarps nach. Mit LURPS kein Problem mehr.
    Zum Thema Location: Bei uns in Rostock klappt auch Vampire, wo die Leute auch nicht gerade diskret sind. Daher kann man über Shadowrun in der Stadt auch gut mal nachdenken. Ansonsten bieten sich gerade hier in Mecklenburg leerstehende Plattenbauten am AdW immer an.
    Insgesamt denke ich, dass ein Shadowrun-Larp eher kurz, nur ein Abend / eine Nacht sein sollte, und dafür dann einmal im Monat oder so. Und ich empfehle, sich von der klassischen Sichtweise auf solche Dinge zu lösen. LARP ist kein Pen&Paper, wo alles geht, der Einwurf mit DKWDDK war sehr berechtigt. Andererseits ist Shadowrun nicht Fantasy, daher wären Cons mit 50 Spielern sicherlich nicht der richtige Weg. Wie immer die goldene Mitte.


    Besten Dank für ihre Aufmerksamkeit.

  • Also, was die Location angeht, ich hätte da ne Idee für nen Run auf ein verfallenes Fabrikgelände. Und zwar gibt es hier bei mir ganz in der Nähe (Bochum/Wasserstrasse) ein leerstehendes Farbikgelände, vorher mit dem Besitzer der pleitegegangenen Firma reden und das ganze bei der Polizei anmelden, und evtl. könnte das was werden. Bei interesse werde ich mich mal näher schlau machen. Meldungen bitte an ICQ: 274214573 bzw. e-mail: lyric_me@web.de


    Vielleicht können wir dem Besitzer anbieten das wir mit ein paar engagierten Leuten vorher das Gelände aufräumen, d.h. Bauschutt etc. beiseiteräumen und ganz evtl. auch ne kleine Miete bezahlen, und dafür als Gegenleistung ne Con da abziehen dürfen.


    Zweitens bin ich durch Zufall in "ADL in den Schatten" auf ne Anzeige für ne hp mit Cyberwareverkauf gestossen (3.0.1.D, relativ am Anfang). Aus Spass meinte ich zu meinem SL, hey geh doch mal auf die Seite, und siehe da, sie existiert, und, was noch viel geiler ist, naja, seht selbst: http://www.cy-x.com.


    Also ich hätte mal echt richtig Bock auf SR-Live.



    MEDooSA


    P.S.: Was das Thema Locations angeht: Es gibt da in Bo ne Mittelalterkneipe mit Namen Zu Den Vier Winden. Ich will hier keine Werbung machen, aber wenn da schon Vampire-LARP möglich ist, warum sollte man die dann ned vll auch als einschlägige Runnerkneipe nehmen können. Nach meinem Wissensstand (etwa ein Jahr alt, aber ich glaube trotzdem noch aktuell) kann man die sogar kostenlos mieten, zumindest auf jeden Fall den kleinen Saal, wenn die Gäste ihre Getränke dort kaufen. Und die Getränke sind da relativ billig. Zur Not - fragen kost nix.

  • Hmm... das wäre allerdings ein machbares Konzept: Ne Runner-Kneipe! Es gibt sicherlich genug Plotideen, die man in so einer Location stattfinden lassen kann. Vielleicht kann man das sogar regelmäßiger aufziehen und die Geschehnisse dort für P&P-Runden nutzen oder so.


    Darüber muss ich nachdenken...

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Tja, weiss ja ned wie ihr das seht, aber ich hätte schonmal Bock so ne Rujnde aufzuziehen, allerdnigs ned alleine. Wer von euch hätte den überhaupt mal interesse daran Teilzunehmen...?

  • Also ich ganz sicher nicht. Wenn ich Shadowrun spiele, dann will ich auch echte Runner, keine Teilzeit-Spastmatiker in Schwarz, die mit Softair-Waffen rumwedeln. Ich fand schon 99% dieser Fanwork-Filme absolut peinlich. Seht euch mal "20 Minutes" an, dann wisst ihr, was ich meine.

  • Ich finde Shadowrun als Larp darzustellen auch sehr schwierig. Man muss sich dann halt von dem bekannten lösen und sich auf etwas Neues einlassen.


    Aber den Nagriff auf die Fan-Sr-Kurzfilme kann ich nicht nachvollziehen. Mach es doch selber, wenn du es besser kannst. Kritik kann ich verstehen, aber deinen Angriff finde ich völlig unangemessen.

  • Ja allerdings. Das geht auch freundlicher.


    Sicherlich kommen einen SR-LARPer manchmal lächerlich vor, aber das ist IHMO bei jedem LARP so. Das kleine pummelige Mädchen mit den angeklebten Ohren auf nem Fantasy-LARP oder die tiefste Gothic mit den falschen Beißerchen beim Vampire Live sind nicht minder peinlich (manchmal!), als der Milchbubi im schwarzen Neo-Matrix-Mantel mit der Spielzeugpistole.
    Nicht falsch verstehen: ich mag LARP!
    Aber das ist doch eigentlich egal, oder? Hauptsache die Athmosphäre ist schön und allen amchts Spaß. Hat nunmal nicht jeder das Budget für das superspitzenmäßige Kostüm.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • hi @ all,


    hier ist eine coole Seite. Die machen zwar kein SR-Live, aber haben ihr eigenes Jetztzeit Fantasy LARP entwickelt mit ner sehr coolen Hintergrundwelt.


    Das System nennt sich Sagala-Millennium.


    Hier die URL:
    http://www.sagala.at

  • Crusader
    Ich als einer der Teilnehmer am SR-Filmwettbewerb (Chip Happens) sage nur: "Mach mal selber.. ist nicht so einfach wie es aussieht" :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Es geht nicht allein um die Umsetzung, sondern auch um die Prämisse. "Runner", die völlig aus der Masse der Menschen herausstechen, oder für einen Wetwork-Auftrag im Wald prollig in schwarzem Leder aufmarschieren, verursachen bei mir eher Lachkrämpfe als alles Andere.

  • Moin! Also um etwas zu der allgemeinen Disskussion über SR- Life beizutragen...
    Wir haben bereits diverse Veranstaltungen im Raum Köln abgehalten (ich glaub es waren 7 in den letzten 3 Jahren) und ich hab immer ein sehr gutes Feedback bekommen. alle hatten zwar viel, viel Stress (besonders die NSC) durch den ständigen Ortswechsel, Rumfahrerei und koordinieren der Leute, aber mindestens ebensoviel Spaß. bisher sind wir immer so um die 20-30 Leute gewesen. Klingt nich viel, würden auch gerne mit mehr spielen, aber es ist schwer Leute dafür zu finden. Haben es immer im Low- budget Bereich gehalten (so um die 10€ für 1-2 Tage Spiel)- und auch ohne es irgendwo anzumelden oder ähnliches. Das funktioniert auch so lange wie sich alle an ein paar bestimmte Regeln halten:
    1. Jeder sollte eine Privathaftpflicht haben und mindestens 18 sein.
    2. Es gibt eine klare unterscheidung zwischen Spielgebiet und Kampfzone. im Spielgebiet wird auf keinen Fall gekämpft, keine Waffe getragen und auch keine simmulierte Kampfhandlung durchgeführt. Gekämpft wird nur in vorher klar definierten Kampfzonen, die meist außerhalb der Öffentlichkeit in zerfallenen Gebäuden, Waldgebieten, auf Privatgelände oder ähnlichem stattfinden. Das mag zwar den Spielspaß ein bisschen einschränken, ist aber notwendig um niemanden zu gefährden und keinen Ärger zu bekommen.
    3. Möglichst nicht zu sehr auffallen, auch wenn man ein Troll ist. Je weniger Aufmerksamkeit wir bekommen, um so geringer die Chance auf outtime- Ärger!
    Wir haben ein kleines nettes Regelwerk dazu, dessen online- Fassung leider ab handen gekommen ist. Werde aber nach der letzten Version 1.6 nun eh zur komplett überarbeiteten 2.0 übergehen- ist in der mache.
    Dann ist ja noch das Problem mit Schußwaffen im Larp.
    Haben wir schon verschiedene Möglichkeiten durchgespielt.
    1. Nerv- guns: Naja, ganz nett, legal und ungefährlich... aber keine Reichweite, man bekommt kaum nen Teffer mit und sie sehen einfach... scheiße aus.
    2. Paintball: Zu gefährlich, im allgemeinen illegal, man benötigt zu viel das Spiel behindernde Schutzkleidung, sehr teuer und sie sehen aus... naja wie Paintball- Waffen halt.
    3. Softair: Bisher unsere zufriedenstellenste Lösung. Nach einer Gesetzesänderung im letzten Jahr ist vieles legal geworden und der Markt wird immer größer. Allerdings darf man sie in der Öffentlichkeit nur mit kleinem Waffenschein führen und nur auf Privatgelände das komplett eingezäunt und nicht einsehbar ist benutzen. Außerdem ist eine gute Schutzbrille unerlässlich. Ansonsten benötigt man an sich keine besondere Schutzleidung, die Treffer sind zumindest bei den etwas besseren Modellen klar zu spühren und die Reichweite von 20-40m ist auch ok. Manche (hier nicht legale) vollautos erreichen über 20 Schuß/Sekunde! Aber das ganze ist sehr teuer- und wahrscheilich nicht legal. Wen das alles nicht so sehr stört, der kann ne Menge Spaß haben.
    4. Simulieren durch ansagen: Wie im Vampire z.B. Hab ich noch nich gespielt, aber Regelwerke gelesen... das hat mir auch schon gereicht!
    5. Simmulieren mit Karnevalspistolen: Hab zunächst gedacht "gähn, wie spannend" bin dann aber auf ein Wild- West- life Regelwerk gestoßen das ich an sich für gut spielbar halte. Davon mal abgesehen das das mitführen von Spielzeugpistolen legal ist und man höchstens Ärger wegen ruhesörung bekommen kann, sind sie billig und können niemanden gefährlich werden. Hab mich dran gesetzt dieses Regelwerk für SR- life etwas umzuschreiben.
    Wer fragen zur Gesetzeslage, unseren Cons, den Waffen, den Regeln oder sonstwas hat, der schreibe mir einfach ne mail (timo@grenzbrueck.de).
    Schaut euch mal unter http://www.deadwood.de den Link zu den Regeln für Wild- West- life an und wer ein paar nice weapon sehen mag- http://www.tornado-airsoft.ch .
    Werden evt. dieses Jahr noch ein SR- life machen- vorraussetzung sind genügend Leute (min 25) wobei immer eine kleine Gruppe von 6-10 Leuten die Runner sind und der Rest (mindestens doppelt so viele) die NSC. Wir brauchen so viele NSC weil manchmal an mehreren Lokations gleichzeitig gespielt wird oder die NSC nicht so schnell von einem Ort zum anderen kommen. Also wer Interesse hat möge sich melden!


    Ich brauch keine Waffen- ich hab meinen Oger...

  • Ja das ist ja mal was,endlich mal ein paar SR-Spieler die sich ernsthafte Gedanken zum Thema LARP machen.Ich komm aus Nähe Ruhrgebiet und wir haben hier nen verlassenes BW-Gelände.Das wäre echt genial für nen LARP

  • Ach ja- das hört sich ja echt gut an. Waren mal in Berlin auf nem Endzeit- Con (war echt lustig :lol: ) auf nem ehemaligen NVA- Bunkergelände. Kann man das Gelände besichtigen (würd ich dann nämlich mal gerne tun) und noch viel wichtiger- kann man es mieten bzw. sich legal darauf aufhalten? Dann wäre es sicher möglich auch mal was größeres zu machen (mit mehr als 30 Personen). Hab übrigens nen Eintrag im LARP- Kalender gesehen das ein Verein ein Endzeit- con macht und dabei Softairs verwendet (die man ab 14 Jahren bekommen kann). Scheint also möglich zu sein die legal für ein Con zu benutzen. Die sind zwar nicht besonders Präzise, haben kaum Reichweite und man muß die Getroffenen hin und weider mal drauf hinweisen das sie getroffen wurden, aber dafür gibt es die in vielen Variationen (sogar Batteriebetrieben und vollautomatisch) und sie sehen doch um einiges besser aus als Nerv- Guns o.Ä. Außerdem sind sie in jedem Waffenladen zu bekommen und die Munition ist billig. Kann man ja mal drüber nachdenken...

  • Tatata- In ein paar Wochen (wahrscheinlich Ende August) wird unser komplett überarbeitetes Regelwerk Version 2.0 fertig sein. Dann wirds auch gleich ein kleines Testspiel geben um ein Feedback und konstruktive Änderungsvorschläge einzuholen. Schätze wir werden mit etwa 10 - 20 Leuten spielen. Wer Interesse hat der melde sich bitte bei mir und sobald's Regelwerk fertig ist oder der Termin für einen Run feststeht werdet ihr von mir hören!
    timo@grenzbrueck.de


    Ich brauche keinen Oger mehr- ich hab jetzt einen Troll!

  • Ich denk mal, das gibt's auch anderswo, aber vor einigen Jahren war hier zum ersten Mal Nacht der offenen Kirchen. Ich hatte damals unheimlichen Bock das auszunutzen und wir haben so eine Art Detektivstory gespielt, ein Runnerteam hat Vampire durch die Stadt gejagt. Quasi eine Schnitzeljagd mit SL. Das war auch mein erstes LARP Erlebnis als SL überhaupt und ich bin recht froh, dass alle so gut mitgespielt haben und recht tolerant waren. Die Locations waren toll. Von überfüllten Kirchen mit atmosphärischer Musik (da sind die Vampir NSCs recht blöd angeguckt worden) bis hin zu Schwertkämpfen mitten in der Stadt (das fanden wohl die meisten Leute cool). Von einem Kirchturm aus ging es dann zum Showdown in einen Vorort zu einem Kloster und dann zu einer alten Ausgrabungsstätte. Da war die Story aber schon recht runter, die Leute ein wenig gelangweilt (durch das Gefahre und Gerenne) und es war einfach lausig kalt!!!


    Das Schwierigste fand ich, war die Stimmung dicht zu bekommen. Die Locations waren natürlich allesamt spitze und uns hat auch keiner blöd angemacht (ich denke manche dachten, wir gehören zum Rahmenprogramm :) ) Ich weiss nicht mehr warum, aber irgendwas war mit den Waffen....wir hatten jedenfalls kein Problem die darzustellen. Und ein neuer Spieler, der von da an in der Runde mitspielte war Squatter NSC mit wichtigen Infos...Im Prinzip war's recht lustig. Nur: nie wieder im November *bibber*

  • Hallo!


    Wir haben nach verschiedensten Fantasy- und Vampire-LARPs das Thema jahrelang und mehrfach hin- und hergewälzt. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß ein SR-Larp nur sehr eingeschränkt möglich ist.


    Schußwaffen sind kein Problem; Karnevalspistolen funktionieren bei entsprechendem Regelsystem tadellos. Voraussetzung dafür ist aber, daß SC vor allem auf NSC und umgekehrt schießen; ein echter Konflikt zwischen SC ist damit nicht gut zu regeln.


    Kampf hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen, und Straßenverkehr darf auf keinen Fall unter Zeitdruck gestellt werden. Überhaupt haben wir festgestellt, daß häufiges Autofahren sehr nervt und schöne Locations nur begrenzt reizvoll macht.


    Magie ist nur teilweise lösbar. Ein paar Zauber kann man simulieren, viele nicht, und zu Geistern ist uns nichts sinnvolles eingefallen, weil man es sich als SL in der Regel nicht leisten kann, ein paar NSC nur für den Fall in Reseve zu halten, daß einer der Zauberer einen Geist ruft.


    Für die Matrix kann man einen speziellen Raum nehmen, der Datenpfade als Neonbänder im Schwarzlicht zeigt und NSC als IC einsetzen, außerdem Webcams als "Sicherheitskameras", durch die der Decker schauen kann. Das erfordert aber Vorbereitung und reduziert die Matrixeinsätze erheblich.


    Nichts eingefallen ist uns allerdings zu einer Menge Cyberware, vor allem zu Reflexsteigerungen. Kampf mit Pausen ist ebenso spannungskillend wie Kampf mit Karten, dieses erzpeinliche "Schnick-Schnack-Schnuck" der "Mind's Eye"-Regelwerke oder, noch schlimmer, die Karten- und Abzählregeln aus dem Cthulhu-Life-Regelwerk.
    Schwierig sind auch Ki-Adepten und Critter, sehr aufwendig sind Sicherheitsanlagen.


    Wenn man all das entsprechend reduziert, landet man eher bei einem "Dark Conspiracy"-Thema als bei Shadowrun, und das war uns den Aufwand nicht wert.


    Gruß


    Quichote