Erhöhung der Tarnstufe

  • So, erst mal einen Gruß in die Runde...


    Ich bin zum ersten Mal hier und ein ziemlicher SR-Neuling, deshalb bitte ich um Verständnis, wenn ich vielleicht abgedroschene Fragen poste. Ich habe bisher nur 3-4 Abende SR gespielt, kenne mich also mit den Regeln nicht großartig aus.


    Ich sitze jetzt gerade dran und entwerfe einen Charakter, einen Menschen. Von meinem Spielleiter habe ich das "Arsenal 2060" ausgeliehen bekommen, woraus ich mir diverse Ausrüstungsteile und Waffen aussuchen kann. Dabei bin ich über ein paar Unklarheiten gestolpert. Zugegebenermaßen erschlägt mich das Ding irgendwie.


    Fragen:


    1.) Kann man eine Schutzweste, einen Mantel und eine panzerverstärkende Spezialhaut übereinander tragen?


    2.) Wenn 1.) mit Ja beantwortet wird, würde ich gerne wissen, inwieweit der Rüstungsbonus der jeweiligen Teile nachlässt, bzw. inwieweit er 'stackt'. Der Spielleiter meinte, zusätzliche Gegenstände geben nur den halben Rüstungsbonus.


    3.) Wie kann man die Tarnung einer Waffe steigern? Wenn man einen Mantel trägt, steigt er um 50%, was aber bei einer Tarnung von 2 auch ziemlich niedrig ist.


    4.) Ist es richtig, das eine Smartverbindung und ein Laserzielgerät nicht zusammen benutzt werden können?


    So, dass war mal das wichtigste.


    Danke im Voraus.


    Grüße.

  • So da ich solange auch nun wieder nicht SR spiele mach ich hier mal schnell von Newbie zu Newbie ;)


    1. wenn ich mich jetzt nicht irre und du mit spezialhaut Formfitting meinst, dann glaube ich ja


    2. ja so ungefähr aber die genauen Regeln müßten im Grundregelwerk oder im Arsenal stehen.


    3. bei Pistolen gäbe es noch ein Tarnhalfter und ansonsten nur wenn man andere Waffen benutzt. Ansonsten stell dir einfach mal vor, ne Waffe mit Tarnstufe 2 geht dann schon in die Richtung von nem Gewehr, die noch ordentlich zu verstecken wird schon schwierig und auch unter nem Mantel fällt ne Schrote recht gut auf.


    4. Nein kann man nicht zusammen nutzen. Auch hier wieder die Sache: Smartlink zeigt dir in deinem Sichtfeld schon an wo du gerade treffen würdest wenn du deine Waffe abfeuerst, da bringt der Laserpointer dir keinen Vorteil mehr, weil er das gleiche tut.


    Die Sachen stehen aber sonst auch alle irgendwo in den Regelwerken ... sind aber nicht immer leicht zu finden ;)

  • "Harpoon" schrieb:

    Ich bin zum ersten Mal hier und ein ziemlicher SR-Neuling[...]


    Nich Schlimm :p


    1.)
    Da hab ich wohl ne Bildungslücke, panzerverstärkende Spezialhaut sacht mir leida nix. Generell sieht man aber halt irgendwann aus, wie ein Michelin-Männchen, und mit Schnelligkeit und Kampfool ist auch irgendwann Essig.


    2.)
    Die zweite Panzerungsschicht gibt nur die halbe Panzerung, sofern nicht anders angegeben.


    3.)
    So ganz generell gibt es da Tarnholster. Tarnstufe 2 entspricht allerdings auch einer Armbrust, einem Speer oder einem Sturmgewehr. Diese Gerätschaften sind nunmal recht groß, und lassen sich eben nur schwer verstecken. In manchen Fällen sollen aber Instrumentenkoffer helfen. :mrgreen:


    4.)
    Ist imho richtig.


    Edit: Der Post über meinem entstand während ich tippte....:8
    Falls du bei 1.) tatsächlich FFBA (FormFittingBodyArmor) oder gar Dermalpanzerung meinst, dann gehts natürlich ohne weiteres.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Hallo und willkommen im Nexus. Als erstes möchte ich dich auf die Suchfunktion hinweisen, mit der du evtl. die Antwort auf einige deiner Fragen erhalten hättest. So hätten Frage 1 und 2 gut in den Thread Panzerung: Wie soll ich das verstehen? gepaßt - die Fragen also bitte dort weiterdiskutieren. Frage 4 kann man grob mit einem Ja beantworten. Daher bleibt Frage 3, auf die ich den Thread jetzt mal maßschneidere. Viel Spaß weiterhin.

  • Tja die Leidliche Tarnstufendiskussion
    Ich finde die Tarnstufenregelung überhaupt nicht glücklich(ums höflich auszudrücken)
    du müsstest(oder dein SL) das ganze System neu überarbeiten oder in den sauren Apfel beißen und das alte nehmen
    danach geben dir nur für Pistolen(oder Pistolengrossen Waffen) ein Tarnholster +2 und lange Mäntel erhöhen die Grundtarnstufe der Waffe um 50% (abgerundet?)
    Diese Tarnstufe ist dann der WM für die Wahrnehmungsprobe
    das aktive Abtasten gibt noch mal ne ganze Menge WMs(die ich aber nicht im Kopf hab,Poste von der Arbeit aus)


    mit Tanz im frischen Wind
    Medizinmann

  • Die Tarnstufen spielen nur eine Rolle, wenn man durchsucht wird. Durch reines Angucken kann man in SR nur Waffen entdecken, welche keine Tarnstufe haben (weil sie zu groß sind).


    SYL

  • apple :
    Das stimmt nicht ganz, beim blossen anschauen werden die Wahrnehmungsmodifikation verdoppelt, was bei manchen Waffen nun fast unmöglich macht sie zu entdecken.


    Und ein Sturmgewehr mit TS 2 ist klein genug, um nicht entdeckt zuwerden???

  • Ich stelle mich mit einem Sturmgewehr unter dem Mantel direkt neben Dir an die Bushaltestelle und ich verspreche Dir das Du nichts bemerken wirst!!!!(In real life) Ich bin mir ztiemlich sicher, dass ich das sogar mit einem MG 3 schaffen würde.
    Beim oberflächlichem abtasten von Personen, wird eigentlich fast jede Waffe gefunden. Alles was größer als eine Hold Out ist sollte gefunden werden und selbst die kleinen Waffen wie Hold Out oder Messer und Wurfsterne müssten gut versteck sein, damit sie nicht gefunden werden.
    (In Real Life) Also sind diese Regeln meiner Meinung nach ebenfalls nicht wirklich realistisch aber dennoch sinnvoll, Da sonst die Personen die die Runner nur mustern keine Schnitte haben oder umgekehrt die Runner niemals mit ner Pistole zu einer Veranstaltung wo Sie eine bräuchten kommen!
    Entschuldigt die Schachtelsätze, da ich Punkte hasse.


  • Nimm einen großen Menschen mit breiten Schultern und einen langen Mantel ... vergiß nicht, daß der SL immer noch die Gesamtsituation beurteilen muß (Bewegung und Art der Kleidung zb).


    SYL

  • Normale Tarnstufen sind für Beobachtung.


    Bei Durchsuchung werden sie halbiert, und es gibt in der Regel noch Abzüge...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das GRW liest sich aber da anders. Ich beziehe mich da auf die SL-Kapitelregelung, wo der MW sogar erhöht wird, wenn man nur 5 Sekunden oder so um +2 durchsucht wird?


    SYL

  • Nein... Einleitung des Ausrüstungskapitels. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich sehe es gerade. Die beiden Regelungen wiedersprechen sich massiv. Da allerdings die Regelung im Ausrüstungskapitel auf die Regelung im Spielleiterkapitel verweist (Seite 237), und selbige explizit von Abtastung und manueller Durchsuchung spricht, ist wohl dies auschlaggebend.


    Gezielte Durchsuchung ist wohl eher hier der Modifikator für "Er muß eine Waffe haben und ich will sie finden"-Abtasten gegenüber "Ich muß ihn und 100 andere Personen checken"-Abtasten.


    SYL

  • "Harpoon" schrieb:

    1.) Kann man eine Schutzweste, einen Mantel und eine panzerverstärkende Spezialhaut übereinander tragen?


    Sofern du mit der Spezialhaut eine Dermalverkleidung[Cyberware] oder Orthoskin[Bioware] meinst, Ja

    Zitat

    2.) Wenn 1.) mit Ja beantwortet wird, würde ich gerne wissen, inwieweit der Rüstungsbonus der jeweiligen Teile nachlässt, bzw. inwieweit er 'stackt'. Der Spielleiter meinte, zusätzliche Gegenstände geben nur den halben Rüstungsbonus.


    Cyber und Bioware zählt voll.
    1 Panzerungsstück zählt voll [der höchste Wert]
    Das zweite zählt zur Häfte
    Mantel 4/2+Weste 2/1[50%] = 5/2 zzgl. Cyber/Bioware
    Bei mehr als zwei Schichten gelten die beiden jeweils höchsten Werte


    Zitat

    3.) Wie kann man die Tarnung einer Waffe steigern? Wenn man einen Mantel trägt, steigt er um 50%, was aber bei einer Tarnung von 2 auch ziemlich niedrig ist.


    bei einer Tarnstufe von 2 dürfte der Gegenstand ein Sturmgewehr oder ähnliches sein. Schon mal ein etwa 1 m langen Stock am Körper versteckt ?


    zu 4. Ja, beides zusammen geht nicht.


    Silbertolle : o.k. Wenn du stehst, glaub ich dir das gerne. Nur ist das des öfteren so das einen der Türsteher her- und dann weiterwinkt. Du bewegst dich also. Ihm dürfte bei TS 2 zumindest auffallen das etwas größeres unter dem Mantel ist.

  • und sobald er dich bittet ,den Mantel zu öffnen geht der 50% Bonus flöten und du hast den "nackten" Tarnfaktor und 2en schafft selbst ein TürsteherTroll mit Int 2-3
    Zum Thema Rüstungs"Stack"
    unsere Hausregel(?) sagt nur der jeweils grösste Bonus einer Rüstung zählt,der rest wird 1/2 (abgerundet)
    Hatt mann also RT-Jumpsuit (2/4)
    und Panzerjacke(5/3) an und darunter
    Formfitting FullBody(4/1)
    hat man Bal 5+4(x0.5) +2(X0.5) = 8
    Stoss 4 + 3(x0.5)+ 1(x0.5) = 5
    Der Kampfpoolverlust wird berechnet durch addieren der höchsten Werte(FFFB fällt Raus) also 5+2 = 7 / 4 + 3 = 7 hat man eine Schnelligkeit von 6+ hat man keinen Kampfpoolverlust (und eine 8/5er Rüstung)
    wenn diese Regel Grundsätzlich falsch ist bitte Posten


    mit altem Tanz
    Medizinmann

  • Ich glaube im Arsenal steht da was anderes und zwar wird die größte Panzerung halbiert (immer abgerundet).


    Bal: 5/2+4+2 = 8
    Sto: 4/2+3+1 = 7


    Der Kampfpoolverlust wird berechnet indem alle Ballistische Panzerung zusammengezählt werden.
    5+4+2 = 10 abzüglich der Schnelligkeit
    je 2 volle Punkte senken den Kampfpool um eins. Ich glaube, die Stoßpanzerung senkt nicht den Kampfpool. Könnte mich aber da vertun.
    Jeder Punkt über die Schnelligkeit bringt +1 MW-Modifikator Schnelligkeitsproben und Fertigkeiten, die auf Schnelligkeit basieren.
    Also auch die Fertigkeit Pistolen, MP usw...
    Und zur Sache Schnelligkeit steht dort, dass ein Charakter mit drei oder mehrere Panzerung herumläuft, so träge wirkt wie ein laufener Sandsack (unabhängig des Schnelligkeitsattribut).

  • So, hallo, da bin ich wieder. Habe leider nicht so oft I-Net-Zugang, deshalb meldete ich nicht gleich wieder.


    Zunächst mal Danke für die vielen Antworten.


    Vielleicht um die Sache etwas genauer zu erklären: Ich habe mir folgende Dinge herausgeschrieben:


    1.) Formangepasste Fullbody-Körperpanzerung;
    2.) Securetech-Panzerjacke;
    3.) Securetech-Mantel.


    Das sind die Dinge, die ich meinte, ob man diese übereinander tragen kann.


    Dann habe ich noch zwei weitere Fragen:


    [Es wird darum gebeten Fragen, die nichts mit dem Ursprungsthema zu tun haben, in die entsprechenden anderen Threads zu posten. Ich habe das jetzt mal in den Threads Panzerungsmodifikationen und Waffenmodifikation getan.]


    Danke.


    Harpoon.