Maximalwerte für Fertigkeiten

  • "VOID" schrieb:

    Himmel, welche Skills braucht man um zum Mars zu fliegen?


    Sturmgewehre, Heimlichkeit und definitiv Athletik - Elektronik (B/R) schadet genausowenig wie Pistolen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "VOID" schrieb:

    Solange ich unterstelle, dass du gelesen und verstanden hast was ich damit gemeint habe unterstelle ich dir einfach mal grobe Selbstüberschätzung. :lol:


    Naja, ich glaube du kennst die Regeln aus dem Matrix Regelwerk nicht sonderlich gut, denn um ein MPCP 12 Deck zu bauen benötigt man minimalst einen Mikrotronik Laden und ein Computer B/R Skill von 1 (Klar gehts mit ner Werkstatt, nem Cybermikroskop und nem höheren Skill schneller). Denn das zusammenbauen der Komponenten ist nichts anderes als ein bisschen Lötarbeit, und ein bisschen die Komponenten zusammenstecken, erst beim Programmieren gehts ans eingemachte, da braucht man das 12er Skill. Du bastelst ja nicht die CPU zusammen, oder auch nicht den TFT, du kaufst fertige Komponenten und baust diese zusammen, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

  • Nein - der Teil entfiel aus Mangel an Zeit und Energie OP.


    PS: Unterwasserkampf hat verdammt wenig direkt mit ZeroG-Kampf zu tun und wäre besser nach ähnlichen Mechanismen geregelt worden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Maxwell" schrieb:

    Lol, so ne Kiste bau ich mir schon zusammen mit meinem laienhaften Wissen von Computer, der Decker baut sich ja die Teile auch nur zusammen die er kauft.


    Bis dahin gebe ich Dir uneingeschränkt Recht...


    "Maxwell" schrieb:

    Sonst könnte sich ein Decker z.B. nie im Leben ein MPCP-12 Deck bauen, dass ein Computer(Programmieren) von 12 vorraussetzt.


    Stimmt, denn zum Bauen und Zusammenbauen braucht man doch auch Computer B/R und nicht Computer (Programmieren).


    "Maxwell" schrieb:

    Das Problem an der Sache ist, das der Decker sich eben auch das "Betriebssystem" (die Software fürs MPCP) selber schreiben muss. Und das können heute auch schon Leute, klar das die sehr fähig sind was Programmierung angeht, aber das ist ein Decker mit Programmieren 12 auch ;)


    Ich versteh Dein Problem an der Sache nicht. Was spricht dagegen auf der selber zusammengeschraubten Kiste ein bereits auf dem Markt vorhandenes OS zu installieren? Irgendwie kann ich Deiner Logik nicht ganz folgen...


    Im Zusammenhang mit der MPCP-Stufe fällt mir nur das Erstellen des Personaprogramms ein. Da steigt die Schwierigkeit mit der MPCP Stufe an. Meintest Du vielleicht diese Probe?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Stimmt, denn zum Bauen und Zusammenbauen braucht man doch auch Computer B/R und nicht Computer (Programmieren).


    Aber zum Programmieren braucht er ein 12er Programmieren Skill.



    "DARKWATER" schrieb:

    Ich versteh Dein Problem an der Sache nicht. Was spricht dagegen auf der selber zusammengeschraubten Kiste ein bereits auf dem Markt vorhandenes OS zu installieren? Irgendwie kann ich Deiner Logik nicht ganz folgen...


    Im Zusammenhang mit der MPCP-Stufe fällt mir nur das Erstellen des Personaprogramms ein. Da steigt die Schwierigkeit mit der MPCP Stufe an. Meintest Du vielleicht diese Probe?


    Also was gegen das kaufen des OS spricht ist der Preis, da brauch ich das Deck nicht zusammenbauen wenn ich das OS kaufe, da kann ich mir gleich ein Excalibur kaufen, das ist vom Preis dann billiger als wenn man alle benötigtes Softwares kauft.


    Nicht nur das MPCP braucht eine Software, auch zum Beispiel die Reaktionsverstärkung, die Härte, der ICCM Biofeedbackfliter und einige andre Dinge auch. Wenn ich zusammenrechne was die verschiedenen Softwares zusammen kosten komm ich auf ca. 3.000.000 Nuyen, und dann hab ich immer noch kein Deck ;) das kostet dann wenn ich das baue nochmal 250.000 Nuyen.

  • Arg... Die Deckpreise und Regeln waren ja schon früher Schrott, aber offenbar ist das seitdem nur schlimmer geworden. Ich hab grad mal wieder ins VR geguckt und bin halb lachend, halb weinend vom Stuhl gefallen. :silly:

  • "Maxwell" schrieb:

    Aber zum Programmieren braucht er ein 12er Programmieren Skill.


    :-k Braucht der Decker für ein 12 MPCM nicht eine Fertigkeit von 8 ? Das flüstert mir jetzt mein altersschwaches Gedächtnis. Es kann sich auch irren, weil ich nicht gerade in die Bücher schauen kann.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    :-k Braucht der Decker für ein 12 MPCM nicht eine Fertigkeit von 8 ? Das flüstert mir jetzt mein altersschwaches Gedächtnis. Es kann sich auch irren, weil ich nicht gerade in die Bücher schauen kann.


    Also um Decks zu bauen braucht man im Grossen und Ganzen 3 Skills.


    - Cyberterminaldesign (egal wie hoch)
    - Computer B/R (egal wie hoch)
    - Computer(Programmierung) 12 (wenn man ein MPCP 12 Deck bauen will)

  • Maxwell , jetzt bin ich zu Hause und kann nachschauen. Ich würde Dir vorschlagen, dass Du die Seite 24 in Matrix3.01D aufschlägst und die Stelle bei Aktionsfertigkeiten Computer Dir anschaust. Speziell die bei Programmierung.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Maxwell , jetzt bin ich zu Hause und kann nachschauen. Ich würde Dir vorschlagen, dass Du die Seite 24 in Matrix3.01D aufschlägst und die Stelle bei Aktionsfertigkeiten Computer Dir anschaust. Speziell die bei Programmierung.


    Boah krasse Scheisse *gg*


    Hab gedacht das sich die maximalhöhe auch auf MPCP Programmierung bezieht ;) Sehr geil, dann kann ich ja schon anfangen mein Deck zu bauen :twisted: :twisted: :twisted:



    Danke gunware, war sehr aufschlussreich ;)

  • "Maxwell" schrieb:

    Danke gunware, war sehr aufschlussreich ;)


    Gern geschehen.
    Nicht alles kann man Programmieren nur bis zur Fertigkeitsstufe. Noch andere Beschränkungen verbergen sich auf der Seite 89 unter Framecore-Stufe für Dumbframes und Smartframes (auch die werden anders gehandhabt).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Die Werte stammen aber noch aus der ersten oder zweiten Edition ... da, wo AFAIK auch ein Gangboß in einem Abenteuer Feuerwaffen 12 hatte.


    SYL