Maximalwerte für Fertigkeiten

  • Moin Leutz,
    also ich han da ma ne Frage und zwar, gibt es Max-Werte in Sr für die Fähigkeiten? Wenn ja wo steht das im Regelbuch.
    Wäre cool wenn ihr es mir schnell beantwortet.

  • Fertigkeiten in SR sind nach oben hin offen.
    Durch die Verknüpfung mit dem Attribut wird es nur recht teuer, sie weit darüber hinaus zu steigern.
    Grundlegend ist gesagt, daß solange die Fertigkeit das Attribut nicht übersteigt, derjenige nur lernt seine natürlichen Möglichkeiten zu nutzen.


    PS: Das gehört nicht in Technik.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der höchste bekannte Wert eines "Sterblichen" in SR3 ist IIRC Computer 10 (Decken 12) von Dodger. Dies mag eine gewisse Relation wiedergeben, was so halbwegs sinnvolle Maximalbegrenzungen sein mögen. Ich persönlich komme mit 12 als Obergrenze ganz gut zurecht.


    SYL

  • "sebi" schrieb:

    also ich han da ma ne Frage und zwar, gibt es Max-Werte in Sr für die Fähigkeiten?


    Allgemein? Nein, "the sky is the limit" .. Solang das Karma dafür reicht.
    Allerdings gibt's immer mal wieder Stimmen, die sich gegen Skillstufen jenseits der 12 aussprechen


    Bei Chargen: Stufe 6


    Zitat

    Wenn ja wo steht das im Regelbuch.


    Hinsichtlicht der Maximalstufe: Nirgends ... es wird gar keine Aussage dazu gemacht


    Hinsichtlich Chargen: In den Erschaffungsregeln ...

  • naja die maximalstufe kannst du dir ausrechnen :)


    nimm einfach die lerprobe als beispiel


    wie wahrscheinlich ist es einen skill lohnenswert über 10 zu steigern (12er lernprobe nach dem kompendium)


    da es leider keine einzige möglichkeit gibt diese probe zu senken wird es irgendwann teuflisch schwer die lernproben zu schaffen ohne gezinkte würfel zu benutzen


    aber ansonsten


    solange man die würfe schafft ist auch 30 noch keine grenze

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Mein altersschwaches Gedächtnis flüsstert etwas über Lehrer und Bonus von SL, wenn oft angewendet. War da nicht jeweils -1 auf die Probe?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Dawnkeeper" schrieb:

    wie wahrscheinlich ist es einen skill lohnenswert über 10 zu steigern (12er lernprobe nach dem kompendium)


    Anbetrachts der Tatsache, daß viele Magier mit 'Kraft 6+'-Zaubern herumlaufen (MW zum lernen ist doppelte Kraft -> 12+), scheint das ja nicht so schwer. ^^
    Dazu bedeutet kein Erfolg bei der Lernprobe bloß, daß sich der Grundzeitraum verdoppelt - lernen tut man es trotzdem.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:

    Der höchste bekannte Wert eines "Sterblichen" in SR3 ist IIRC Computer 10 (Decken 12) von Dodger. Dies mag eine gewisse Relation wiedergeben, was so halbwegs sinnvolle Maximalbegrenzungen sein mögen. Ich persönlich komme mit 12 als Obergrenze ganz gut zurecht.


    SYL


    verdammt, warum sagt mr das keiner? mein decker hat iq 8, computer 10 und programieren 8!!!

  • Du hast eine Spezialisierung unter der Grundfertigkeit? :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Dazu bedeutet kein Erfolg bei der Lernprobe bloß, daß sich der Grundzeitraum verdoppelt - lernen tut man es trotzdem.


    Wird der Grundzeitraum dann nicht sogar nur mit 1,5 multipliziert?


    Trichter

  • Hallo!


    Wobei zu sagen wäre, daß die Lernprobe etc. eine optionale Regel ist (die ich nebenbei auch nur beindgt schlau finde).
    Mir ist sie am Tisch noch nie begegnet; ich habe also den nicht repräsentativen Eindruck, daß sie nicht sonderlich verbreitet ist.


    Gruß


    Quichote

  • Also wir verwenden die Lernregeln schon, weil es sonst irgendwie komisch ist das ein Char wenn er ein bisschen Karma übrig hat sein Pistolen Skill von 0 (Hä? Was fürn Ding, was kommt denn nu nach vorn?) auf 8 (Ja, Mann ich treff ein furzendes Eichhörnchen in den Arsch auf ne Distanz von 200m, wenn es runterfällt dann schiess ich nochmal drauf, so das es platzt) steigert.


    Deswegen sind diese Regeln meines erachtens recht sinnig.

  • "Maxwell" schrieb:

    Also wir verwenden die Lernregeln schon, weil es sonst irgendwie komisch ist das ein Char wenn er ein bisschen Karma übrig hat sein Pistolen Skill von 0 auf 8 steigert.


    Hmm... Mal unabhängig davon, ob es die Regel gibt, oder nicht und man sie verwendet, oder auch nicht: GMV?
    Der kreischt doch auf wie ein ganzes Geschwader TIE-Fighter, bei solch einem Gedanken und das ganz ohne die Regel. ;)


    "Maxwell" schrieb:

    Deswegen sind diese Regeln meines erachtens recht sinnig.


    Mir entgeht da ehrlich gesagt der Kausalzusammenhang. Nur weil es nicht sinnvoll wäre über Nacht eine Fertigkeit von 0 auf 8 zu steigern ist die Regel, die das unterbindet noch lange nicht zwangsläufig sinnvoll. Wenn sie es ist, dann ist sie das vollkommen unabhängig von dieser Tatsache.

  • Hallo!


    Kommt darauf an.
    Bei akademischen Fertigkeiten oder einem Musikinstrument hilft ein Lehrer wahrscheinlich. Das hängt aber sehr von den Lerngewohnheiten des Einzelnen ab.
    Bei solchen Sachen wie Schießen andererseits hilft vor allem üben. Klar kann hier ein Trainer Tips geben, aber im Wesentlichen braucht es Zeit und Training.
    Bei esoterischem Wissen dagegen halte ich einen Lehrer für unverzichtbar, weil es dazu einfach keine richtigen Lehrbücher (-Sims, -Filme oder -Seiten) geben dürfte. Ähnlich sieht es bei vielen magischen Fertigkeiten aus, da man die dahintersteckenden Sinneseindrücke nicht speichern kann. Ein Lehrfilm zur astralen projektion ist also nur eingeschränkt sinnvoll.


    Wichtig finde ich, daß man Fertigkeiten nicht einfach so von heute auf morgen stark erhöht, aber wenn ein Charakter nach ein paar kampfintensiven Runs eine oft benutzte Waffenfertigkeit nach oben setzt, finde ich das auch ohne Lehrer völlig OK.


    Gruß


    Quichote

  • Ich hab ja nicht gesagt das man einen Lehrer braucht, es gibt ja auch die sog. "Do-It-Yourself Methode" im Kompendium.


    @ VOID: Ich finde die Regeln deswegen sinnvoll weil sie "einigermassen realistisch" den Lernaufwand für Fertigkeitssteigerungen wiedergeben. Immer noch besser als sich selbst ne abstruse Hausregel zu überlegen.


    Ach ja, @ Topic noch was: Bei uns liegt die Skill Begrenzung bei etwa 12, aber auch "nur" bei Spezialisierungen. Sonst könnte sich ein Decker z.B. nie im Leben ein MPCP-12 Deck bauen, dass ein Computer(Programmieren) von 12 vorraussetzt. ;)

  • Stellt sich natürlich die Frage: muß er das selbst können?


    Grundlegend sind die Regeln für Lernzeiten sehr nett, was nötige Zeiträume angeht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Maxwell" schrieb:

    @ VOID: Ich finde die Regeln deswegen sinnvoll weil sie "einigermassen realistisch" den Lernaufwand für Fertigkeitssteigerungen wiedergeben. Immer noch besser als sich selbst ne abstruse Hausregel zu überlegen.


    Eine Hausregel ist nicht zwangsläufig abstrus und die nicht-Anwendung einer offiziellen Regel hat nicht zwangsläufig eine Hausregel zur Folge, die über die nicht-Anwendung der offiziellen Regel hinausgehen muss. Ob "gestrichen und ersetzt durch GMV" abstruse Resultate produziert hängt letztlich vom Umfang des individuellen Laien- und Dilletantenwissens, also der Allgemeinbildung ab. In jedem Fall ist man in allen Bereichen besser ohne eine Regel dran, in denen man genau weiss, wie groß der zu erwartende Lernaufwand ist. :wink:


    "Maxwell" schrieb:

    Sonst könnte sich ein Decker z.B. nie im Leben ein MPCP-12 Deck bauen, dass ein Computer(Programmieren) von 12 vorraussetzt. ;)


    Das macht ja nichts. Schliesslich kann sich heut ein Informatiker alleine auch nie im Leben eine 2500 Mhz Multithreading CPU, oder einen 30 Zoll TFT Monitor im Hobbykeller basteln. Das zu erwartende Seelenleid des Deckers müsste sich also in Grenzen halten. :wink:

  • "VOID" schrieb:


    Das macht ja nichts. Schliesslich kann sich heut ein Informatiker alleine auch nie im Leben eine 2500 Mhz Multithreading CPU, oder einen 30 Zoll TFT Monitor im Hobbykeller basteln. Das zu erwartende Seelenleid des Deckers müsste sich also in Grenzen halten. :wink:


    Lol, so ne Kiste bau ich mir schon zusammen mit meinem laienhaften Wissen von Computer, der Decker baut sich ja die Teile auch nur zusammen die er kauft. Das Problem an der Sache ist, das der Decker sich eben auch das "Betriebssystem" (die Software fürs MPCP) selber schreiben muss. Und das können heute auch schon Leute, klar das die sehr fähig sind was Programmierung angeht, aber das ist ein Decker mit Programmieren 12 auch ;)

  • "Maxwell" schrieb:

    Lol, so ne Kiste bau ich mir schon zusammen mit meinem laienhaften Wissen von Computer,


    Solange ich unterstelle, dass du gelesen und verstanden hast was ich damit gemeint habe unterstelle ich dir einfach mal grobe Selbstüberschätzung. :lol:


    "Maxwell" schrieb:

    der Decker baut sich ja die Teile auch nur zusammen die er kauft.


    Das zusammenstecken dazu vorgesehener vorproduzierter Teile erfordert höchstens eine Probe, wenn der Charakter den Nachteil Gremlins hat, oder in der Kanalisation wohnt und keine Lampe hat. :roll:


    "Maxwell" schrieb:

    Das Problem an der Sache ist, das der Decker sich eben auch das "Betriebssystem" (die Software fürs MPCP) selber schreiben muss.


    Wieviele Leute schreiben schon ihr eigenes Betriebssystem für topaktuelle SOTA-Systeme und schaffen das dann auch noch in einer Zeit, dass ihr SOTA-System nicht schon total veraltet ist? Anstatt da an Fertigkeit 12 Decker zu denken würden mir eher Dinge in den Sinn kommen, wie kommerzielle Treiber für diese Teile zu benutzen, oder auf Freeware zurückzugreifen. Wenn man einen geisteskranken Freak spielen möchte, der alleine gegen den Wind der internationalen Optronikgiganten anpinkeln soll, dann MUSS man tatsächlich Fertigkeitswerte jenseits von gut und böse haben. Dann spielt man schliesslich ein Genie. Das die Regeln in diesem Fall sogar berücksichtigen und seitenweise ausführen, dass man ein geisteskrankes Genie mit zuviel Zeit spielt ist doch überaus großzügig (und unsinnig Platzfressend) und keineswegs ein Argument bezüglich Fertigkeitsstufen.


    Ginge es danach, so müsste man ohnehin weit über Fertigkeit 12 hinausgehen, denn die Würfelstatistik von Shadowrun verhällt sich bei hohen Mindestwürfen ja nicht unbedingt so, dass eine höhere Fertigkeit ab einem gewissen Punkt noch einen spürbaren Unterschied machen würde. Besonders im Deckingbereich explodieren da irgendwo die Relationen und ich denke das man sich explizit in diesem Bezug eher fragen sollte, ob das nicht rein hypothetische Angaben sind, die keineswegs zu bedeuten haben, dass es wirklich von einem SC schaffbar sein müsste.


    Himmel, welche Skills braucht man um zum Mars zu fliegen? Einen dummen, der einen zum Chef der NASA macht, genug Intelligenz einen kompetenten Stellvertreter zu finden, der sich um die Verwaltung kümmert und eine Menge Gedult, aber keineswegs "Raumschiffkonstruktion 12". :wink: