Erstellung von Ki-Adepten mit Magietalent

  • Hallo,
    ich leite gerade eine Runde mit der dritten Edition und ein Spieler will einen Ki-Magier spielen. Leider kenne ich die Magieregeln nur aus der 2er Edition.


    Besagter Spieler hat mir nun einen Char nach dem Prio-System vorgelegt. Er hat Magie auf B gesetzt und einen Ki-Adepten gewählt. Als Ki-Kraft hat er Magietalent auf 1 genommen. Er sagt, durch das Magietalent werden 40 Spruchpunkte frei, die er für Zauber ausgeben kann.


    Nun die Fragen:
    1. Stimmt das so?
    2. Warum ist ein Ki-Magier mittlerweile billiger als ein "normaler" Magier (alleine die Projektion kann ja nicht soo ausschlaggebend sein)?

  • Das "Schattenzauber / Magic in the Shadows" wird Dir weiterhelfen. Man sollte, bevor man Charaktere mit Sonderregeln zulässt, auch über diese Sonderregeln verfügen.


    => Dein Spieler "irrt" sich in einigen Punkten gaaaaaanz leicht.


    Zur zweiten Frage: er ist es 1) nicht und 2) hat er einige äußerst unangenehme Nachteile. Und doch, AP ist ein Hammervorteil, wenn man ihn richtig einsetzt.


    SYL

  • "Barak" schrieb:

    Nun die Fragen:
    1. Stimmt das so?


    Kurz und knapp, das stimmt so nicht. Lass Dich da mal nicht über den Tisch ziehen.:wink:
    Zuerst einmal braucht ein Ki-Adept zwar nur Priorität B für Magie, ein Ki-Magier braucht aber Priorität A auf Magie, genauso wie ein Vollmagier.
    Desweiteren bekommt so ein Ki-Magier bei der Erschaffung 6 Spruchpunkte pro Punkt Magietalent. Mit Magietalent -1 bekommt man also 6 Spruchpunkte und nicht 40... :roll:
    Und wie gut man mit Magietalent -1 eigentlich zaubern kann, liest Du am besten mal im Schattenzauber nach, da stehen dann auch die ganzen Nachteile eines Ki-Magiers sehr schön aufgelistet drin.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Wozu sollte er das jetzt noch tun? ;)
    Du hast ihm die wesentlichen Regelbestandteile für die Caraktererschaffung ja schon benannt ...


    Ergänz Dein Posting noch um die Sonderregelung im Hinblick auf Initiationen, astrale Fähigkeiten und Magieverlust und er braucht das SZ gar nimmer ...

  • Ich hab sowieso noch eine andere Gruppe, die auch das Schattenzauber besitzt. Von denen werde ich mir das wohl auch ausleihen, um die Regeln nachzulesen. Hab eben in der 3er nur noch nie nen Magier gespielt.


    Also keine Angst, prinzipiell ist das Regelwerk ja vorhanden. ; )

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Zauberpool bei Ki-Magiern aus? wird dafür das Magietalent oder das Magieattribut zur Berechnung verwendet?

  • Kleine Zwischenfrage...
    Wenn ein Ki-Magier initiiert bekommt er dann falls er das Magietalent ein weiteres mal wählt um seine Fähigkeit zu stärken diese 6 Spruchpunkte oder gelten die nur für die Erstellung ?

  • Spruchpunkte gibt es nur bei Erstellung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld