Weihnachten in der Sechsten Welt

  • Ab wann stehen denn 206x die (Soy-)Schokoweihnachtsmänner im Regal? Direkt nach Ostern (das Fest mit dem doofen Hasen)?


    Da heute kaum jemand weiß, was es mit Ostern und Weihnachten eigentlich auf sich hat, verwundert es kein bischen, dass fast niemand eine Ahnung davon hat, dass in vorwiegend christlichen Gebieten Pfingsten (fast) im gleichen Atemzug wie eben Weihnachten und Ostern genannt werden soll.


    Jedenfalls ist der Grund für Pfingsten zu abstrakt, dass man ihn einfach verbreiten kann. Zudem fehlt da die Symbolisch Zugfigur (Kein Hase oder besoffener Fettsack im roten Mantel)


    Mal so nebenbei gefragt: Wenn einer von euch ein kleines Kind in der Familie oder Bekanntenkreis hat, wie wird dies auf Weihnachten vorbereitet? Kriegt es gesagt, dass der Weihnachtsmann kommt? Kriegt es gesagt, dass das Christkind kommt (ist bei meiner Familie so)? Oder etwas anderes?

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Natürlich wird gesagt daß der Weihnachtsmann kommt! (man darf die Kleinen doch nicht anlügen!)


    Und 206X wirst du wohl das ganze Jahr über Weihnachtsartikel kaufen können.


    (denkt meine Barbie)

  • "raph" schrieb:

    Kriegt es gesagt, dass der Weihnachtsmann kommt? Kriegt es gesagt, dass das Christkind kommt (ist bei meiner Familie so)? Oder etwas anderes?


    Beides. Christkind braucht Hilfe, weil es nicht alles schafft, deswegen hilft ihm Santa Claus. 8)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Der Hase ist auch nur aus einem misslungenen Backversuch entstanden; sollte eigentlich ein Lamm sein.


    Natürlich kommt der Weihnachtsmann, der am Korvantunturi mit seinen Wichteln und der Weihnachtsmannfrau wohnt. Christ was?


    Alljährlich zur Weihnachtszeit hält in Hamburg bei einem großen schwedischen Möbelmarkt der Weihnachts-braune-Limonaden-Laster. Und wo der Normalbürger sonst für ein gesittetes Verhalten (mindestens Tempo 140) auf bundesdeutschen Autobahnen sorgt,so vergisst er sich zu diesem Datum und hält einfach mit Warnblinker auf dem Standstreifen, bundesrobbwehrt sich die Böschung hoch und besorgt sich von dort einen Kasten für umsonst oder zu niedrig Preisen or whatever. Zu diesem Spektakel ist es ratsam nicht die Autobahn zu nutzen oder aber ab hinter dem Elbtunnel rauszufahren um in Quickborn wieder raufzufahren. Leicht übertrieben aber der Wahnsinnsstau geht so 4-5 Kilometer deswegen.
    206x werden da wohl Schusswaffen im Einsatz sein...

  • Ja.... bzw. davor, weil man von dort schon sehr gut im Winter den Parkplatz von Ikea einsehen kann...


    Und wenn ich häufiger hier hinten zu der Zeit lang muß wird schon jemand vor 206x eine Waffe einsetzen... :2gunfire:



    Und am Montag hatten wir hier auch Staus vor den Abfahrten zum Media-Markt. Von dem in der Straße hier ganz zu schweigen.

  • "LOST" schrieb:

    Christ was?


    Naja, wer Weihnachten feiern will, sollte sich schon damit etwas auseinander setzen, was das Weihnachtsfest eigentlich bezweckt. Wenn man nicht an die ganze Story von Gott und Jesus glaubt, sollte man zwischen 24. und 26. Dezember am besten ganz kleine Brötchen backen.



    [Glaskugel]2060: Kein Weihnachtsgeld für nicht Christen - steht auf jeder Lohnsteuerkarte.[/Glaskugel]

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Da steht wohl eher "Kein Weihnachtsgeld" und das war's, und nicht erst 206X


    (sagt meine Barbie)


    EDIT:
    Nich ganz das Thema, aber: Bedeutet das: Christen haben mehr Anrecht auf Extra-Geld als Nicht-Christen?
    Und haben das Recht auf Friede und Besinnlichkeit und Familie und all das gepachtet?
    Und war Weihnachten nicht eigentlich eher eine Ansammlung mehrerer (auch nichtchristlicher) Traditionen?

  • Nicht weil Christen besser wären, sondern weil die Kons bei allen anderen dann das Geld sparen...


    Vorm Media Markt in Hameln (!) gab es bei der keine-Steuern-Aktion auch n Stau, der die Kilometer-Marke geknackt hat. In Hameln...

    In Zeiten der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer. Im Zeitalter des Wahnsinns lasst euch von Verrückten den Weg deuten.

  • Ähm die Japankons werden sagen, neee Christen bekommen kein Weihnachtsgeld weil ähm dies nicht mit den Sitten des Konzerns in einklang zu bringen sind. ;)


    Aber ich denk es wird dann so sein wie schon heute, wenn dann im "Westen" zu weihnachten alle zu haben, dürfen die in Moskau und Delhi, sowie in Bagdad & Hong Kong mehr schuften. Bei Ramadan, dürfen dann London & Co mehr schaffen usw.
    Was natürlich sein könnte dass man statt Weihnachten dann noch so nen "Renraku Tag" als guter Konbürger hat, wo man sich der schönheit und der Dankbarkeit seines Konzerns erfreuen kann. Oder sowas in der Richtung um noch mal das Zusammenhaltsgefühl zu steigern. Ein Konzern braucht ja auch gewisse Rituale um das "NATIONALGEFÜHL" weiter zu verbessern. :wink: Und da gibt es dann so was ähnliches wie Weihnachtsgeld. :roll:

  • ..was dann tendenziell prozentual übers Jahr auf die Gehälter verteilt wird, und die dann schließlich gesenkt werden... womit es effektiv gestrichen wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "cerbero" schrieb:

    Schon mal aufgefallen das es seit längerem kein "Weihnachtsgeld" mehr gibt ? 13. [oder 14. oder 15....] Monatsgehalt heißt das Zauberwort... :lol:


    Jepp!! Aber so ne Konfeier Prämie werden sie sich sicher ausdenken. ;) Irgendwie muss ja Mr Kon Sarimann auch etwas "materielles" von seinem Konfeiertag haben. ;) Und wenn sie es dann & mehr bei ner Rabattschlacht a la Mediamarkt vs Saturn rausschmeißen die dann sowieso einen Kon gehören. Im RL der Metro Gruppe im Spiel dann Renraku oder einem anderen der Großen 8.

  • Wurde schon hier erwähnt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld