Weihnachten in der Sechsten Welt

  • Hi die Idee ist mir vorgestern gekommen, wie stellt ihr euch Weihnachten in der 6ten Welt vor? Habe dazu eine Kurzgeschichte auf unserer HP veröffentlicht., wo weihnachten doch mehr nen Komerzspektakel ist. Wie sieht ihr es?



    Ach ja wenn wer interesse an der Geschichte hat der Möge doch unter http://www.land-der-visionen.de/index.php?page=stories-xmas nachschauen.


    Edit: So hab mal den direkt Link eingefügt. Sorry war etwas in eile so hatte ich nur den Link zur Page eingetippt.

  • Ich denke auch, dass Weihnachten zum reinen Konsumspektakel entarten wird (ist ja heute schon ansatzweise der Fall). Ich frage mich nur, ob es den Weihnachtsmann als solches noch geben wird?!? Oder ob er bis dahin zu einem überaus plakativen internationalen Werbemonster mutiert sein wird.


    CU in the shadows,
    MOTHER

  • "MOTHER" schrieb:

    (ist ja heute schon ansatzweise der Fall)


    Ansatzweise? Also ich empfinde Weihnachten jedes Jahr wieder als ein vollkommen sinnentleertes Konsum-fest, dass nur noch gefeiert wird, damit bestimmte Leute noch mehr Geld verdienen. Und der Weihnachtsmann ist bereits eine hohle Werbefigur für diesen Konsum.


    Schade eigentlich, denn grundsätzlich mag ich Weihnachten. Sofern man es innerfamiliär feiert, ohne diesen ganzen Mist drumherum...

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Da stimme ich Dir zu. Mit "ansatzweise" wollte ich irgendwie die Relation zwischen heute und morgen hervorheben.


    Aber wie sinnentleert wird dieses Konsumfest wohl werden? Und was wird aus dem Weihnachtsmann? Gibt's dann vielleicht so'ne super durchgestyelte Super-Comic-Manga-Irgendwas Figur mit weißen Plüschohren, die je nach dem gerade angesagten weltweiten (oder nur nationalen vielleicht aber auch nur regionalen) Trend ihr Image zu jedem Konsumfest auf ein Neues wechselt?


    CU in the shadows,
    MOTHER

  • Gibt es doch heute schon alles - Amerika und Japan. :?:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "MOTHER" schrieb:

    so'ne super durchgestyelte Super-Comic-Manga-Irgendwas Figur mit weißen Plüschohren, die je nach dem gerade angesagten weltweiten (oder nur nationalen vielleicht aber auch nur regionalen) Trend ihr Image zu jedem Konsumfest auf ein Neues wechselt?


    das reicht doch um albern zu sein, oder ;)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Japan001" schrieb:

    Ist in etwa so wie wenn man bei uns Halloween feiert.


    Wobei hier ja ein europäischer Ursprung von sehr vielen angenommen wird, welche im keltischen "Samhain" liegt.
    Allerdings hat die mittlerweile gebräuchliche Art zu feiern damit nicht mehr viel zu tun.

  • Ich denke vielen bei "uns" ist auch nicht wirklich klar, was gefeiert wird. Gilt auch für Ostern.M.E. sind es alles Synkretismen. Kommerz als Hauptursache für eine Verweigerung anzugeben find ich n bisschen einfach. Was bitte schön ist nicht Kommerz? Wer bitte schön kann auf "Kommerz" verzichten?

  • Mit dem Begriff Synkretismus wär ich dabei allerdings vorsichtig. Würde doch voraussetzen, daß die Religionen auf den jeweils anderen (respektive in diesem Fall ihren Feiertagen) aufbauen. ;)

  • Na ja, viele Feiertage wurden von der siegreichen Religion oft uminterpretiert. :wink: Oder alte TRaditionen im neuen Kontext weitergelebt.


    Also ich denk Weihnachten wird im Jahr 2060 auch von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden gefeiert werden, wobei die Kons sicher versuchen werden, dass Weihnachten überall gefeiert wird. Schließlich kann man die leute so besser zum konsumieren animieren. Also überall und gerad in gegenden wo es nicht tradition ist besonders viel "Werbung" für Weihnachten. :wink:

  • Ist bei zahlreichen christlichen Feiertagen der Fall, dass sie an Feiertagen stattfinden, die ursprünglich nicht christlich waren. In der Symbolik erkennt man mitunter auch noch den alten Gedanken (Erntedankfeste, Jahreszeitenfest, etc.). Ein sehr konsumorientiertes Fest wird auch irgendwann Tradition, wohl keine neue, denn nach Assmann (Das kulturelle Gedächtnis) kann eine Tradition nur durch eine neue ersetzt werden, aber ich kann mir vorstellen, dass mehrere Traditionen in einer Gesellschaft parallel existieren.


    Helloween ist zur Zeit des ersten Irakkrieges durch die Wirtschaft installiert (und verkauft)worden. Und ? Es funktioniert doch.

  • "LOST" schrieb:

    Helloween ist zur Zeit des ersten Irakkrieges durch die Wirtschaft installiert (und verkauft)worden. Und ? Es funktioniert doch.


    Genau, und damit veralbern die total den Hexensabbat!!! :x


    CU in the shadows,
    MOTHER