Zuviel Charisma?

  • "shagrat" schrieb:

    ein charakter mit charisma 16 (oder so) ist als shadowrunner voellig ungeeignet!


    *sigh* Ein anderes Kampagnenkonzept kennst du nicht? Zumal auch schon bezweifelbar wäre ob jemand mit Charisma 16 wirklich als Runner ungeeignet ist. Shadowrunning ist mehr "Leise rein, leise raus"-Vollprofis in coolen schwarzen Mäntel. Es gibt durchaus auch Runner die Wert auf lautstarkes, auffälliges Auftreten legen, etwa ein Straßensamurai der ausschließlich in den Tiefen der Barrens operiert und darauf baut dass sein Ruf die anderen Raubtiere einen Bogen um ihn machen lässt.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • eine Frage bliebe noch. Hat jemand wirklich mal so einen charakter gespielt? oder ist dies nur eine beeindruckende vorführung von regel- und regellückenkenntnis? es tut mir leid, aber ich sehe nicht die notwendigkeit, einen charisma 800 charakter zu bauen, wenn ich mit rollenspiel und ein bisschen nachdenken auch mit einem charisma 8-charakter alles hinkriegen kann UND noch ein paar punkte übrig hab, um mich auch auf andere sachen konzentrieren zu können...


    also: HAT jemand schonmal so einen charry gespielt????

  • Ich habe für eine (zugegeben) schwächere Version eines derartigen Charaktertyps schon geleitet. Es ist eine ganz andere Herausforderung an den SL, wenn der Char durch direktes Ansprechen der NSCs und gezielten Einsatz von Verhandeln/Verführen/Gebräuche etc. (oder gar Charisma direkt) die aberwitzigsten Dinger dreht und man ihm fast keinen Strick daraus drehen kann.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Der absurde Charismawert ermöglicht zum einen recht günstig die Fertigkeiten in absurde Höhen zu treiben, außerdem haben einige Sachen Bioware und SOTA64-Ki-Kräfte Mindestwurfsenkungen auf die Probe. Wenn also der Char eine "Verführen"-Probe mit einem Wachmann macht, dessen ursprüngliche Will als sein Mindestwurf erstmal so in die Gegend um 2 herum runterdrückt, dann 6+ Erfolge generiert, dann frißt besagter Wachmann dem Char natürlich aus der Hand, nicht wahr?


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "RIP" schrieb:

    Hat jemand wirklich mal so einen charakter gespielt? oder ist dies nur eine beeindruckende vorführung von regel- und regellückenkenntnis?


    Eigentlich sollte es eher letzteres sein.


    Ich hatte schon den einen oder anderen Char mit übermenschlichem Charisma, und es ist anstrengend darzustellen. Beziehungsweise ist es IMHO gar nicht darstellbar wenn der SL es nicht dadurch emuliert dass die Umwelt wesentlich netter auf den Char reagiert. Kann besonders anstrengend bei Massenkommunikationsszenen werden wenn Gruppenekel und Gruppenguru gemeinsam auf ein Ziel einreden.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Credstick" schrieb:

    Wenn also der Char eine "Verführen"-Probe mit einem Wachmann macht, dessen ursprüngliche Will als sein Mindestwurf erstmal so in die Gegend um 2 herum runterdrückt, dann 6+ Erfolge generiert, dann frißt besagter Wachmann dem Char natürlich aus der Hand, nicht wahr?


    Naja, auch da gibts noch ein paar Mods - aber so generell... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So generell hat ich das für Unsinn.
    Da muss ich schon einen ziemlichen Vollhonk von Wachmann vor mir haben, der mich aufgrund von Schmeicheleien oder sonstiger Charismalastiger Interaktion in einen Sicherheitsbereich lässt. Ob das jetzt Regeltechnisch möglich ist, oder nicht.
    So leicht setzt wohl niemand seinen Job oder mehr aufs Spiel. Und spätestens wenn da zwei Leute sind, ist aus die Maus mit sowas.


    Ob ein hohes Charisma jetzt die Qualifikation zum Runnen mindert, steht auf einem anderen Blatt. Ich kenne einige Elfen, die euch das gerne Ausreden würden.


    Der Neutronenzänker könnte einem Esel alle vier Beine wegdiskutieren, aber nur ich könnte ihn danach zu einem Ausritt überreden...

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Naja...es geht halt im Zweifel auf die niederen Instinkte. Da kommt ein Mann/eine Frau an, welche(r) "das gewisse Etwas" hat. Diese Ausstrahlung und diese wohltuende Stimme, bei der man seine ganze Welt um sich herum vergißt und dieser Person einfach schon deswegen an den Lippen hängt, um sie sprechen zu hören etc.pp. ...meine Umschreibung von Charisma 7~8 :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • dennoch wird auch mit 6 erfolgen der wachmann nicht den Save im Büro öffnen und 4 weiteren leuten zutritt gewähren......


    Was er allerdings bei so vielen Erfolgen machen könnte ist, sich auf ne schnelle nummer in eben diesem Büro (mit nur dieser einen Person) "überreden" lassen....


    Ein Mundsporn würde da wunder wirken.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Egal, was er letztendlich macht, ist es alles, nur nicht das, was er soll. Und unterm Strich hat er - bei sinnvoller Verwendung o.g. Attribute/Fertigkeiten/Boni - nicht den Hauch einer Chance, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • ja einer gegen einen ja....
    aber normal kann einer wenig reissen.


    Wobei mir da ne Charidee kommt......


    Und wenn die Wachmänner zu Zweit sind...... ist da nochimmer einer der den anderen Vermisst und die restrunner draussen lässt.....


    Der Chrismabombe(r) mit Mundsporn ist etwa so gut wie ein guter sniper.... (in der beschriebenen Situation)


    Man findet immer Wege und Möglichkeiten.... aber mit GMV ist nichts übermächtig. Ausserdem sollen chars die solche Werte haben einsame Spitze sein. Und das sollen sie ruhig auch mal spüren.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Der Chrismabombe(r) mit Mundsporn ist etwa so gut wie ein guter sniper.... (in der beschriebenen Situation)


    Das Konzept gibt es sogar in nem Cyberpunkroman. In "Hardwired"(dt. "Hardware") von Walter Jon Williams(leider OOP, trotzdem sehr empfehlenswert) gibt es Sara, ein hübsches Mädchen, Ex-Hure und jetzt Messerklaue, die ein solches Implantat hat und auch so tötet.
    Im Original war das Ding("Wiesel" genannt) aber noch fieser: Eine Art in der Kehle versenkter ausfahrbarer Schlauch von 1m Länge mit einem Satz Bohrern und Kreissägen obenauf der eigenständig in den Körper eindringt und... nun, ich denke die Folgen kann sich jeder denken. Nichts sonderlich appetitliches. Und du bist die ganze Zeit dabei, hast die Lippen auf die Opfers gepresst, füllst seinen gurgelnden heissen Atem als es schreien will, schmeckst sein Blut in deinem Mund, blickst ihm in die schmerzerfüllten Augen, könntest es mit einem einzigen Rückzieher von seinen Qualen erlösen, hältst es bei seinen letzten Zuckungen in den Armen, dicht an dicht, und die ganze Zeit weißt du dass du es bist der so grauenhaft mordet, nicht deine Waffe wie man es bei einem Scharfschützengewehr leicht denken kann...
    Mit einem Mundsporn beim Küssen zu töten setzt schon ein gewisses Maß an Psychopathie voraus - nichts was jeder Charakter und auch nicht jeder Wetworker gerne tun würde. (Wobei es solche kaputten Schattenläufer sicherlich im SR-Universum gibt.)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ganz abgesehen davon, daß Gift in solchen Fällen eh bessere Dienste tut - Natürlichkeit ist eh kein Thema mehr...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "RIP" schrieb:

    Hat jemand wirklich mal so einen charakter gespielt?


    Direkt gespielt nicht, aber eine Freundin von mir ist im Besitz einer Charisma-13-Elfe, die sie oft und gerne spielt. Ihr SL scheint da nix dagegen zu haben, dass sie alles und jeden nagelt... :roll:
    Ich persönlich halte von solcherlei Übertreibungen nicht viel. Wer gerne einen Char, wie er weiter oben beschrieben wurde (Ex-Hure, jetzt in den Schatten etc.), spielen möchte, bitte! Ist nix für mich.


    Meine Kasumi hat "nur" Charisma 7 (was für ne Elfe ja in Ordnung ist) und das ist schon nervig genug ab und an. Was wäre dann erst bei nem Wert über 10??? Nee danke...

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • "Kasumi" schrieb:

    Wer gerne einen Char, wie er weiter oben beschrieben wurde (Ex-Hure, jetzt in den Schatten etc.), spielen möchte, bitte! Ist nix für mich.


    Ex-Hure != nymphomanische Elfe die mit allem und jedem in die Kiste steigt


    Nymphomanische Elfen-Liebesgöttinnen sind meiner Erfahrung nach i.d.R. die Verkörperung der Kompensations-Fantasien des Spielers, und ich habe das Konzept bisher nur einmal vernünftig rübergebracht gesehen(übrigens von einer Frau gespielt).


    Sara war von ihrer Arbeit angewidert und hatte sich sogar gegen ihre Schönheits-OPs gewehrt; ebenso hat sie instinktiv Angst gehabt vor ihrer Mundwaffe und war in Rückblenden immer wieder von den Bildern ihrer Morde verfolgt. Ein interessantes psychologisches Profil, weit jenseits der zumeist eindimensionalen Schlampencharaktere die man im RPG häufig erlebt.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:


    Ex-Hure != nymphomanische Elfe die mit allem und jedem in die Kiste steigt


    Nymphomanische Elfen-Liebesgöttinnen sind meiner Erfahrung nach i.d.R. die Verkörperung der Kompensations-Fantasien des Spielers


    Exakt das war es auch bei meiner Freundin... Und irgendwie haben alle Chars von ihr so einen Touch... Aber so deutlich war es selten... :roll:


    Gegen ein interessantes Konzept, wie Skyrock eben aufführte, ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Sofern es auch so ausgespielt wird, natürlich.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • So, nach Lektüre des Matrix ist mir noch eine Regellücke aufgefallen mit der wir unsere Dryade noch weiter aufdonnern können: Wir machen aus ihr einen Otaku der radikal nerdigen Art - diese haben nämlich ein um 2 übersteigertes normales Rassenmaximum für geistige Attribute.
    Damit bringen wir es auf ein normales Rassenmaximum von 12, auf ein übermenschliches von 18. Mit Koks kommen wir auf 19, und mit den Pheromonen und der Schönheits-OP bringen wir es auf 24w bei sozialen Proben.


    Wobei fraglich ist ob die 3w mehr im Würfeleimer so sehr auffallen. Aber dafür steigert das Otakudasein, gerade bei einer Dryade, den rollenspielerischen Herausforderungsgrad nicht unwesentlich.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Hieß es nicht bei 3.01 das Bioware als natürlich angesehen wird und daher dieser Bonus von Bioware auch nur bis zum Rassenmaximum dazu gezählt werden kann? *in den Raum werf*

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯

  • "Badhabit" schrieb:

    Hieß es nicht bei 3.01 das Bioware als natürlich angesehen wird und daher dieser Bonus von Bioware auch nur bis zum Rassenmaximum dazu gezählt werden kann? *in den Raum werf*


    Ja.


    Ist in dem Fall aber irrelevant da Pheromone nur Bonuswürfel geben und nicht das Attribut selbst erhöhen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske