Programmieren - besser als runnen?

  • Morgen,
    habt Ihr mal nachgerechnet, was ein Decker pro
    Tag mit programmieren verdienen kann, wenn er
    von jedem Programm nur eine Kopie vertickt?
    Warum runnen dann Leute mit Computer > 4
    überhaupt?


    Maiti

  • Weil Leute mit Computer >4 ihre hübschen, novaheißen Programme auch mal benutzen wollen...
    Weil Leute mit Computer >4 auch nicht alle einen Job haben, bei dem sie für's Programmieren bezahlt werden...
    Weil Leute mit Computer >4 von anderen bösen Menschen dazu gezwungen werden können...
    Weil Leute mit Computer >4 mit Decking noch zusätzlich Geld verdienen können und vielleicht auch wollen...
    Weil Decks und vor allem Programme imo vollkommen überzogene Preise haben...
    Weil... bestimmt fallen einem da noch viel mehr Gründe ein, wenn man sich nur ein paar Gedanken macht :)


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Hi maiti,


    die Begründung warum dein Decker durch die Schatten läuft musst du natürlch selbst liefern.
    Aber prinzipiell ist es so, wie Redline oben schreibt. Du bist selten Herr deiner Entscheidungen und wirst von irgendwelchen 'netten leuten' gebeten, dies oder jenes zu erledigen. Ne Knarre halten kann jeder Punk, aber das Sicherheitssysthem austänzeln, da bist du als Decker heiß begehrt.
    Ausserdem lockt einige das schnelle Geld.

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!

  • Und Decker sind die einzige "Berufsgruppe", bei denen ich die "Ich-machs-wegen-dem-Kick" Einstellung für realistisch halte.
    Warum schreiben Leute Viren, oda hacken sich wild durch irgendwelche Flughäfen, o.ä.? - Weil sie´s können!

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • die frage, warums da draussen eigentlich nicht ausschließlich decker gibt hab ich mich auch schon gefragt. aber eigentlich isses ganz leicht zu begründen wieso es "kaum" welche gibt (als spieler):


    - nen anständiges board kostet unmengen an asche und dennoch kann man an nem grünen host scheitern (einfach nicht fragen *g*)
    - es ist wohl in wie in der realität: es gibt zuviele mit dem gleichen gedanken zum schnellen geld und ähnlichen skills
    - genau wie RL isses sehr schwer seine comp. fertigkeit gut zu skillen UND dann noch zeit für zwischenmenschlichen kram zu haben (partys am wochenende tragen nicht unbedingt zur verbesserung deiner skills bei; speziell nicht wo die zeit in der matrix dermaßen viel schneller vergeht)
    - ....


    da gibts sicher noch mehr gründe, aber das wird mir dann doch zu ausufernd.

  • Ich denke, dass ein Otto-Normal-Programmierer nicht arg viel mit einem richtigen Decker zu tun hat. Das gilt meiner Meinung nach für die Programmierskillz- und Praktiken, sowie auch für das Gehalt dieser Programmierer. Es sind halt normale Schlippsträger, die für einen Kon oder eine selbständige Softwareschmiede arbeiten. Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass auch einige von diesen Programmierern etwas auf dem Kasten haben.


    Aber mal ehrlich: Wann müssen diese Leute sich schon mal illegal Zugang zu irgendwelchen System verschaffen, oder wann müssen sie sich schon illegal SW aus der Matrix beschaffen. Noch einmal: Es ist nicht auszuschliessen, dass solche Leute auch mal etwas anderes machen, als in ihrer Programmiersuite zu entwickeln, aber die Regel ist es wohl nicht.


    Ein Decker hat doch immer einen gewissen Hang zur Kriminalität, und sei es bloss aus Rebellions-Zwecken oder für den Ruhm im Netz.


    Ausserdem kann ich mir (trotz der Erklärungen im Matrixbuch) nicht so richtig vorstellen, dass ein Decker AN EINEM EINZIGEN TAG ein komplexes Programm schreibt, dass auch den Ansprüchen (vom Design her genauso wie von der Funktionalität) von zukünftigen Softwareschmieden gerecht wird.


    Wie schon bereits angemerkt wurde: Wenn es in SR so einfach für jeden doofen Decker wäre, täglich an die dicke Asche zu kommen, dann würde ja wirklich keiner mehr einen Run machen, bei dem nicht mindestens eine 5-stellige Belohnung rausspringt.


    DARKWATER

  • ..wurde dieses Thema nicht bereits ausgelutscht?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • jaja, ich weiß, der 'Computer-Skill' umfasst quasi alles im Bereich des Computers, was man ohne zu Schrauben hinkriegt, aber 'cracken' und 'Proggen' sind doch irgendwie zwei Paar Schuhe. Ein Typ, der mit entspr. Programmen einen ziemlich sicheren Host knacken kann, kann unter Umständen keinen Plan vom Programmieren haben, was ... ach, vergesst es. Hier gehts um Shadowrun, nicht um Realismus oder Sinn...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • ..sieht man mal von ScriptKiddies ab, die eh keine sicheren Hosts knacken, ist man ohne Programmierkenntnisse auch nicht dazu in der Lage...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das Problem, auf das ich hinaus wollte ist,
    daß es für Decker das Motiv Geld nicht gibt,
    weil Software viel zu teuer ist und er sie einfach selber
    machen kann. Mein Decker hat inzwischen eine eigene
    Softwarefirma mit drei Duzend Mitarbeitern und runnt
    nurnoch für den Fun und um Freunde raus zu hauen.


    Ich sehe eine Problem mit den Regeln für Programmieren im Team
    und den Preisen für Software. Das ist alles Schmu!


    Maiti

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..sieht man mal von ScriptKiddies ab,[...], ist man ohne Programmierkenntnisse auch nicht dazu in der Lage...


    Teil a) Deiner Aussage stimmt, Teil b) nicht zwangsläufig. Man kann auch fertige Programme benutzen, um Änderungen an Headern/sonstiges selbst durchzuführen, ohne das das Programm es selbst tut (wie bei den Scriptkiddies). Aber Programmierkenntnisse sind doch enorm hilfreich.



    ...sind SR-Decker somit nicht eigentlich Skriptkiddies im eigentlichen Sinn? 'Richtig' Programmieren können die ja auch nicht. Das macht ja dann das ASIST...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Aber selbstverständlich können sie es ... Programmieren ist eine mögliche Spezialisierung von Computer. Und selbiges beinhaltet auch Decken. Das einzige, was ihnen fehlt, ist eine Programmskizze. Was AFAIK den MW etwas erhöht, bzw wo eine Fertigkeit von 1-3 mit etwas Glück ausreicht.


    SYL