Kumulativität von Verschleiern

  • Wenn ich mehrere Geister kontrolliere, die alle die Kraft Verschleiern beherrschen, ist die Wirkung dann kumulativ, wenn ich zwei oder mehr Geistern befehle, mich zu verschleiern?

  • Nein. Stichwort: Game-Balance.


    Denn was hindert mich, 5 persönliche Panzerzauber à Stufe 5 auf mich zu wirken?


    Ferner ist zu beachten, daß "Verschleierung" eine physische Kraft ist und keinerlei Auswirkungen auf die Entdeckung im Astralraum hat.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Aufgrund der Mechanik gibt es nichts, was Staffelung in diesem Fall verbietet.
    Insofern ist es möglich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ist mal wieder so ne Entscheidungssache ...


    • Es gibt Präzedenzfälle im Regelwerk, wo sich nur der jeweils höchste Wert identischer Effekte durchsetzt und das dann nur ganz allein.
    • Es gibt Präzedenzfälle im Regelwerk, wo es zu kumulativen Wirkungen kommt
    • Es gibt Präzedenzfälle für bedingte / eingeschränkte Kumulation


    Ich für meinen Teil würde es nicht erlauben.

  • Es gibt auch Präzedenzfälle, wo man Dinge nicht explizit verboten hat und deswegen alle annehmen, daß es erlaubt ist und jeder SL es so auch zuläßt. :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Meine Auslegung: nur der höchste Effekt zählt, ersetzt die anderen jedoch nicht - d.h. sollte der höchste Bonus ausfallen (Geist verdrängt o.ä.) ist immer noch der nächsthöhere Bonus verfügbar.

  • "Credstick" schrieb:

    Es gibt auch Präzedenzfälle, wo man Dinge nicht explizit verboten hat und deswegen alle annehmen, daß es erlaubt ist und jeder SL es so auch zuläßt. :wink:


    Willst Du mir irgendwas mitteilen? Wenn Du nämlich genauer drüber nachdenkst, fällt dieser "Präzedenzfall" immernoch immer in einen der drei von mir genannten Fälle ...


    Ob die "Entscheidung" nun gezielt durch eine Betrachtung der Fälle erfolgt ist oder eine laissez-faire-Haltung des SLs ist, weil kein explizites Verbot zu finden ist, macht keinen Unterschied ...

  • apple :


    "Du" schrieb:

    Aber Panzer und Barriere funzt :wink:


    Nur weil etwas funktioniert, bedeutet das nicht, daß ich es als SL erlaube... :P


    Im konkreten Fall würde ich halt in-game "Mana-Inteferenzen" mit gegenseitiger Auslöschung ins Feld führen... :mrgreen:


    Und dann kommt auch kein Geheule auf: "Wäh, die bösen Magier sind so stark!


    Allerdings könnte ich auch gut mit Toa's Auslegung leben.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Das ändert nichts daran, daß es rein regeltechnisch in dem Fall nichts gibt, was soetwas nahelegt, geschweigedenn hintergrundstechnisch.


    Und eine Hausregel ist immernoch eine Konsenssache der Gruppe.


    Hier im speziellen Fall handelt es sich nun um Wahrnehmungsmodifikatoren (die zwar wahrnehmungssystemsabhängig unterschiedlich groß sein können und dann der Modifikator des besten Systems gilt) aber sonst eben kumulieren...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Serrax" schrieb:


    Im konkreten Fall würde ich halt in-game "Mana-Inteferenzen" mit gegenseitiger Auslöschung ins Feld führen... :mrgreen:


    Du meinst, wenn Du einen persönlichen Panzerzauber in einem Zauberspeicher trägst und 10m weiter vor Dir eine Barriere erschaffst ... ;-)


    SYL

  • ..hast du rein nach Regeln einen Bonus von 15 auf Stoß und Ballistik, und zuviel Geld für Zauberspeicher, oder ein kleines Disorientierungsproblem. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @RvD:


    Stimmt. Überraschend ist für die meisten Spieler aber dann doch, wenn der Gegner 10 Erfolge bei T-Schaden (MW 2) hinlegt... :twisted:


    Aber die clevereren tragen ohnehin wenigstens 1 Punkt Gel-Packs, damit sie dann 15 Punkte gehärtete Panzerung haben...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Wenn ich mir die durchschnittlichen Mindestwürfe in Kampfsituationen in SR anschaue, sind 10 Erfolge meist tatsächlich... 'überraschend', um nicht zu sagen 'interessant'...


    Und GelPacks gibt es entweder, oder, nicht stufenweise - wobei ungepanzerte Kleidung mit GelPacks 1/1(h) hat.


    Und was für eine tolle Idee Wettrüsten im RPG ist wurde anderswo ja schon zur genüge dargelegt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld