Kampfpoolnutzung außerhalb von Kämpfen?
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"Credstick" schrieb:
Bezogen wird sich im Abschnitt auf Kampf-, Hexerei-, Steuer-, Hacking- und Astralkampfpool.
In diesem Sinne.In diesem Sinne hast Du gerade argumentiert, daß alle Pools nur innerhalb eines Kampfes benützt werden können ... was im Falle von Aufgabenpools (der unterliiegt den exakt selben Poolregeln wie im GRW beschrieben), des Hackingspools, des Hexereipools, des Initiatenpools (astrale Wahrnehmung zb) etc ziemlich bescheuert wäre.
Und wie Delta sagte: es ist wohl kaum nachvollziehbar (und es steht auch so nicht in den Regeln drin), daß mein Encephalon nur dann funktioniert, wenn ich gerade beim Programmieren beschossen werde.
Desweiteren wird diese Grundregel deutlich gemacht in den jeweiligen Poolbeschreibungen, wann sie genau zum Einsatz kommt.
Sich auf die Initiativregeln zu berufen, wäre ungefähr genauso sinnvoll, als wenn ich sage, ich kann eine Pistole nur innerhalb eines Kampfes abfeuern, denn dies kostet ja eine einfache Aktion und die habe ich nur innerhalb eines Kampfes, nicht außerhalb.
ZitatKampfpool kommt immer dann zum Einsatz, wenn es für den Char
Kampfpool kommt genau dann offensiv zum Einsatz, wenn er eine Probe auf eine kampffertigkeit ablegt.
SYL
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Hups... kleines Missverständnis. Aber du weisst doch... eine FAQ ist kein Regelwerk sondern bestenfalls ein Hinweis.
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Ich hab vielleicht ne Idee warum der Kampfpool doch nur im Kampf zur Verfügung stehen sollte:
Wir gehen mal davon aus, dass der Kampfpool eigentlich ein Ausweichpool ist und dazu dient, in Kampfsituationen so "western like" aus der Deckung zu kommen, ein, zwei Schüsse abzugeben und sich dann wieder in Sicherheit zu hechten, was wir der Einfachhalt halber mal als normal bezeichnen wollen. Kein Normalsterblicher wäre unter normalen Umständen wohl so leichtsinnig oder lebensmüde, sich mitten im Kampfgetümmel hinzustellen und lustig herumzuballern (sowas macht nur Schwarzenegger in Phantom Commando ).
Da die Shadowrunner nunmal aber keine "Normalsterblichen" sind, sondern durch etliche ähnliche Situationen abgebrühter als der Rest auf der Strasse, können diese über die Maßen verwegenen Jungs auch in die totale Offensive gehen und statt auszuweichen diese Würfel auch für Kampfhandlungen verwenden (sozusagen ein Heldenbonus). Wer in heiklen Situationen bereit ist, auf seine eigene Sicherheit zu verzichten, bekommt sozusagen einen Erfolgsbonus.
Wer hingegen nicht unter Kampf-Stress steht muss eben auch nicht um das nackte Überleben kämpfen und mobilisiert nicht 150% seines Potentials. Ergo: kein Kampfpool!Ich gebe zu, dass das nicht unbedingt absolut realistisch ist, fördert aber das epische Rollenspiel IMHO ganz ordentlich.
Geht das so durch oder ist das zu abgehoben?Gruß
Mudo -
Das ist sehr schön... cineastisch.
Kampfpool steht jedem zu Verfügung - von der Ratte über Joe Average bis hin zu Drachen.
Kampfpool kann für alle offensiven, defensiven und Widerstands-Proben mit 'Kampfbezug' verwendet werden, bei denen es nicht anders geregelt ist.Generell werden alle Auseinandersetzungen in SR in einer Initative gehandhabt, deren Untermöglichkeit Überraschung ist.
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Wir in unserer Gruppe handhaben es auch so, dass keine Kampfrunde = kein Kampfpool und haben auch kein Problem damit.
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Mudo :
Als in game erklärung nett aber auch nicht toll. Solche abgebrühtheit verhilft einem vielleicht dazu besser unter stresssituationen klar zu kommen als andere es in der gleichen Situation würden. Aber es hilft einem Sicher nicht einen schuß genauer abzugeben als ruhe. Auch die Erklärung das der Kampfpool irgendwie aus Adrenalin entspringt ist ja schick und passt super auf das Ausweichen. Aber Adrenalin ist für einen Scharfschützen ehr hinderlich. Adrenalin hilft nicht so schnell das es bei ner Gelungenen Überrschungsprobe bereits wirkung Zeigt. Und abgebrühtheit hilft dem Scharfschützen der seit 3 Tagen auf sein Ziel wartet um den einen Schuß abzugeben oder dem Troll der mit aller Kraft ohne Rücksicht auf Verluste die Tür in den Raum Tritt genauso wie dem Typen der mitten im kampf steckt.Und gegen diese Erklärung halte ich... den kampfpool.
Dieser Setzt sich zusammen aus Schnelligkeit (Bewegung, Ruhe der Bewegung, "gezieltheit" der bewegung...), Intelligenz (Wahrnehmung also das Erkennen des Ziels, das abpassen des Richtigen momentes..) und Willenskraft. (Die Abgebrühtheit jemanden dessen gesicht gerade mein ganzes Zielfernrohr ausfüllt einfach ne kugel in selbigen zu jagen und auch zu warten bis ich den Treffer im Zielfernrohr sehe, Die gedult auf den Richtigen moment zu warten oder das Ignorieren des Schmerzes den ich vielleicht empfinde nachdem ich mitt der Faust eine Tür eingeschlagen habe...)Alles dinge die auch ausserhalb von kämpfen einen Trainierten Schützen von einem Talentierten oder wirklich guten Schützen unterscheiden. Vielleicht ist kampfpool ja in gewisser weise auch einfach ein guter Teil Talent?
oder eine Andere möglichkeit was der kampfpool ist... In einem kampf läuft alles in verdammt begrenzter zeit und eben unter zeitdruck. Das bedeutet ich kann ja ausweichen und feuern. Aber wnen ich ausweiche (und dazu Kampfpool nutze) kann ich eben nicht mehr so viel Aufmerksamkeit, bewegung, zeit etc. auf den schuß verwenden. Und eben dies ist auch das was der kampfpool für mich darstellt. Die ressourcen, die unter zeitdruck leider nurnoch begrenzt zur Verfügung stehen.
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Wie kommt man eigentlich dazu, dauernd davon auszugehen, daß Sniper nicht unter Streß stehen oder nicht 150% ihrer Möglichkeiten mobilisieren?
Und wie kommt man auf die Idee, daß jeder hochgerüstete Streetsam, wenn er eine alte Oma angreift, jetzt pur im Kampfstreß ist?
Besonders, wenn 2/3 des Kampfpools durch geistige Attribute gebildet werden. :roll.
SYL
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"Diesel" schrieb:
Alles dinge die auch ausserhalb von kämpfen einen Trainierten Schützen von einem Talentierten oder wirklich guten Schützen unterscheiden. Vielleicht ist kampfpool ja in gewisser weise auch einfach ein guter Teil Talent?Man könnte auch einfach sagen: sie sind das angeborene Talent, Schaden auszuteilen und einzustecken, welches schon jedem Baby mitgegeben wurde.
SYL
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Also!
Bei uns ging es ursprünglich einfach um folgendes:
Unser Ki Adept benutzt Trümmerschlag gegen eine Wand und rechnete und rechnete bis ihm mitgeteilt wurde das außerhalb des Kampfes kein Kampfpool zu seinen Würfeln kommt. Nunmehr sprach er davon das das ganze dann zu lange dauert oder eh keinen Sinn ergibt...ich glaube er hat acht Würfel gegen Barriere 16 gehabt...(ohne Pool)Inkl. Poolwürfel würde eigentlich nur eine Barriere ab Stufe 30!! ihn in Sorge versetzen... Barriere 30, das ist glaube ich die Klasse von Panzern. Nunmehr brauch man einfach nur genug Zeit um einen Panzer zu Klump zu hauen...außerordentlich spannend...das Ergebnis ist von vornherein klar, da es ja auch sonst nichts zu befürchten gibt...keine blutigen Knöchel, kein Kopfzerbrechen darüber ob man das wirklich schafft...einfach nur ne Frage der Zeit...
Macht das Sinn? Macht das wirklich Spaß? In Stresssituationen ok...man vollbringt manchmal Heldentaten in diesen Situationen...da ist Spannung dabei... aber nur weil man es kann? Warum verdammt sind dann Banken noch so sicher mit Ihren Tresoren...*G*!
Es geht ja nicht darum den Spielern seine Möglichkeiten zu nehmen aber ein wenig spannung bzw. auch die Möglichkeit des Scheiterns sollte immer gegeben und nicht nur eine Frage der ZEIT sein...das wäre so spannend wie Haare schneiden...
Eure Meinung?
In diesem Sinne, Whistler
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Wie haut der bitte Barrieren der Stufe 30 klein? Selbst mit Trümmerschlag ist das eher ... seltsam.
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Jeder mit dem NK-Manöver focus strength und genug Zeit.
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Den Trümmerschlag kenne ich nicht. Aber wenn der wirklich derart übel ist ist doch ehr die Frage wo nun der Fehler liegt. Bei der Kraft oder beim kampfpooleinsatz.
Aber was bedeutet genügend zeit? Wenn er ne halbe stunde drauf einschlägt dann ist das mit einer entsprechend üblen KI-Kraft, die Trümmerschlag ja ist doch kein Problem.
Und eine kampfpoolbeschränkung auf reine Kämpfe hilft zwar in dem Konkreten beispiel aber nicht gegen das geschilderte Problem mit dem KI-Ad, der mal eben Stufe 30 barrieren zu brei schlägt. Denn im Kampf macht er es dann immernoch. Und gerade hier ist es doch weit Sinvoller jemanden der Entsprechend Ruhe muße und Konzentration besitzt eine Wand zerdreschen zu lassen, als jemanden der mal eben mitten in einem Gefecht sich umdreht und auf die wand schlägt.
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Nein... jede KH kann man mit focus strength das PN um 1 erhöhen... kein Limit.
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Also braucht er ohne den Kampfpool nur ein bisschen länger. Also ist auch da die Regel "kampfpool nur um Kampf" keine Abhilfe für das Problem.
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Wenn derjenige eine MA mit dem CM hat, durchaus - in bei TaiChi braucht das CM sogar nur eine EH - doppelt so schnell.