Haben Autos 206X noch Scheinwerfer?

  • "Serrax" schrieb:

    2.1. Imho leidet die allgemeine Verkehrssicherheit enorm (trotz z.B. Autopilot). Überlegt euch mal, wie wenig man sehen würde, wenn heute alle Fahrzeuge mit undurchsichtigen Scheiben herum fahren würden.


    Die dritte Bremsleuchte könnte man sich dann sparen. Die würde man dann ja nicht mehr sehen, wenn alle stark getönte Scheiben hätten...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Serrax:


    2.1.: Gegenargument: Autonav gekoppelt mit (selbst Stufe-0) Sensoren. Dazu ein Verkehrsleitsystem


    2.2.: Ja möglich. Aber eine derartige Tönung ist nicht teuer und spart viel Streß mit der Versicherung.


    2.3.: Dazu gibt es die zentrale Datenbank, wo jedes Auto samt Nummernschild und Halter registriert ist und sofort abgerufen werden kann (siehe auch Rigger-3). Wenn es also irgendwas am Fahrzeug zu beanstanden gibt, so muß die Polizei noch nicht mal irgendwelche Gliedmaßen aus dem Fester rausstecken, sondern kann bequem per Funk dem Fahrzeugführer mitteilen, daß er bitte rechts ranzufahren hat. etc.pp.
    Außerdem: selbst wenn du getönte Scheiben hast - irgendwo bist du ins Auto eingestiegen und irgendwo wirst du wieder aussteigen :arrow: Überwachungsstaat par excellence :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • raph :


    :wink: Ich denke aber, dies greift zu kurz. Man kann z.B. nicht mehr den Verkehr durch die Scheiben des Vordermanns beobachten und rechtzeitig darauf reagieren. Und es gibt bestimmt noch hunderte Situationen, in denen getönte/verspiegelte Scheiben für Außenstehende/Verkehrsteilnehmer ein Nachteil sind.



    Credstick :


    2.1. Ich werde mir mal anschauen, wieviel Autos selbst Sensoren 0 haben. Sind imho nicht besonders viele (zivile) Fahrzeuge.


    2.2. Jeder Cent zählt im internationalen Wettbewerb...


    2.3. Das überzeugt mich nicht wirklich...



    Mir ist noch 2.4. eingefallen, auch wenn das imho das schwächste meiner 4 Argumente ist:


    2.4. Getönte/verspiegelte Scheiben schaffen Distanz und entmenschlichen den anderen Autofahrer. Dies schafft Aggression und Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • ..und sie stellen einen Schutz gegen Magie dar - der größten Alltags-'Angst' von Joe Average. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Serrax" schrieb:

    :wink: Ich denke aber, dies greift zu kurz. Man kann z.B. nicht mehr den Verkehr durch die Scheiben des Vordermanns beobachten und rechtzeitig darauf reagieren. Und es gibt bestimmt noch hunderte Situationen, in denen getönte/verspiegelte Scheiben für Außenstehende/Verkehrsteilnehmer ein Nachteil sind.


    Getönte scheiben ab hinter den Vordertüren sind schon lange nichts ungewöhnliches mehr und die Folie ist mit ABE problemlos und Billig zu bekommen. Nur wenn es gut aussehen soll muß man ein bisschen mehr hin blättern. Dafür bekommt man es dann hinten aber auch völlig dunkel.
    (erlaubt nur mit 2. Aussenspiegel. Aber ohne 2. Aussenspiegel darf man genaugenommen auch sonst nichts in den Wagen packen was die Rücksicht versperrt.)


    "Serrax" schrieb:


    2.2. Jeder Cent zählt im internationalen Wettbewerb...


    Und aus genau diesem Grund kann man sich da wo es nicht verboten verspiegelte scheiben, auch mit ver und entspiegelung auf knopfdruck bestellen oder nachrüsten lassen. (bei SR)
    Auch heute gibt es schon Komplett verspiegelte Fahrzeuge ab werk. Deutschland/Europa =/= Welt


    Und ein Markt ist auf jeden Fall vorhanden. Vor allem wenn man bedenkt das heutzutage jeder Familienvater schon ein bisschen was an Mamas Kombi macht damit der auch schicker aussieht als der Standard.


    Und ich kenne einige Leute die sich sofort die Scheiben verspiegeln würden wenn sie dürften (vorn) oder sie verspiegelt haben (hinten) dabei ist die Gefahr von magiern heute =0. Also das Magier wohl keine derart große Gefahr sind ist höchstens ein Argument dagegen diese Standardmäßig in jedem Fahrzeug zu haben aber es zieht nicht dagegen das sich die leute da wo es erlaubt ist trotzdem Wagen mit verspiegelten scheiben kaufen.


    ...
    Verspiegelt habe ich verdammt oft aber leider falsch benutzt. abgedunkelt oder einseitig undurchlässig ist richtiger. Auch wenn sie dann meist zumindest ein bischen spiegeln.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Soweit ich mich an verschiedene Polizeifilme erinnere sind die Verhörzimmer Spiegel ja auch nicht so stark verdunkelnd. Wenn es nur um den Sichtschutz geht dann reicht ja eine verspiegelte Scheibe aus. und wegen Sichtschutz vor Polizei...


    Dann gibts bestimmt eine tolle Lampe wie in 5. Element(am Anfang, wo sie durch die Türen gucken) oder AI (die Röntgenlampe) die diese Spiegelung Polizeikonform macht :)
    Desweiteren, zumindest 206X, kann man ja durchaus die Scheiben verdunkelt haben und eine Echtzeitübertragung mittels Videokameras auf die Scheibe aufgespielt bekommen.


    Ich erinnere mich dunkel das entweder BMW oder DaimlerChrysler mit einem IR-HUD bei Dunkelheit experimentiert haben und Wärmequellen (Menschen, Tiere, Sensationen) auf die Frontscheibe gelegt haben.
    Man hat also bei einer sonst dunklen Landstrasse z.B. genau die Umrisse eines Menschen oder Radfahrers gesehen, in knallweiss...

  • 1. Tönung von Scheiben: Siehe Sprawl Survival Guide, es kostet lediglich etwas Strom die Tönungsintensität einzustellen [von Null bis hin zu beidseitig Finster]


    2. Sicht auf den Fahrer ? Wozu.. der Wagen ist mit einem Transponder ausgestattet, ein Blick auf das nächste Straßenschild und auf die Uhr reicht. [Praktischerweise wird ja direkt abgebucht, schon wenn der Boardcomputer wie im 5. Element die Restpunkte runterleiert :wink: ]

  • Also...


    Diesel :


    Wieviel % der heutigen Fahrzeuge fahren mit stark getönten Scheiben herum?



    @Stilgar:


    "Du" schrieb:

    Soweit ich mich an verschiedene Polizeifilme erinnere sind die Verhörzimmer Spiegel ja auch nicht so stark verdunkelnd. Wenn es nur um den Sichtschutz geht dann reicht ja eine verspiegelte Scheibe aus. und wegen Sichtschutz vor Polizei...


    Ich glaube, ich verstehe diese Feststellung nicht so ganz... Es macht nämlich keinen Unterschied, ob die Scheibe jetzt getönt ist, damit niemand durchschauen kann, oder ob die Scheibe verspiegelt ist, um den selben Effekt zu erreichen.


    Und von einem Sichtgerät wie im "5. Element" steht in SR schonmal gar nichts... IR funktioniert auch nicht.


    cerbero (& andere):


    Nur weil die Polizei die Transponderdaten abfragen kann, ist das kaum ein Ersatz dafür, daß man nicht mehr direkt in ein Fahrzeug blicken kann.



    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Diesel :
    Wieviel % der heutigen Fahrzeuge fahren mit stark getönten Scheiben herum?


    Ach wird es erst ab einem Gewissen Prozentsatz gefährlich? Ab welchem Denn? Ich würde doch sagen entweder sit schon das erste derartige Fahrzeug eine Gefahr oder es macht keinen großen unterschied mehr. Aber ich würde sagen in meinem Freundeskreis sind es so ca. 50%. Esseidenn du meisnt vorn. Aber über vorn weiß ich es beim besten Willen nicht. Hier in deutschland ist es eben immernoch verboten. Aber wenn du vorn meinst kannst du mir vielleicht sagen wieviel % der Fahrzeuge mit nicht stark getönten scheiben herumfahren.
    Hinten getönt ist übrigens für den Hintermann nichts anderes als ein Geschlossenes Kabrio mit sehr kleiner heckscheibe (der BMW von nem Kompel) nen höherer Geländewagen, nen Transporter, nen LKW, nen beladenes Fahrzeug, nen Pritschenwagen... Da diese den Gleichen effekt haben sollte man die auch dazu zählen und dann würde ich sagen sind es sogar über 50% in Deutschland.


    "Serrax" schrieb:


    Und von einem Sichtgerät wie im "5. Element" steht in SR schonmal gar nichts... IR funktioniert auch nicht.


    Das stimmt allerdings und ist auch gut so! Abgesehen von der Frage der Umsetzung wie soetwas überhaupt funktionieren sollte.



    "Serrax" schrieb:


    Nur weil die Polizei die Transponderdaten abfragen kann, ist das kaum ein Ersatz dafür, daß man nicht mehr direkt in ein Fahrzeug blicken kann.


    Der blick ins Fahrzeug ist ja schön und gut. Aber ist er auch nötig? Kann man denjenigen nicht einfach auffordern den Blick ins Fahrzeug frei zu geben? Die welt in SR ist gefährlich genug das "ich will nicht das mich jemand als Ziel erkennt durchaus seine berechtigung hat. Es gibt menschen mit feinden, und diese Feinde greifen immer mehr auch zu gewalt. Es gibt leute die aus Spaß auf Fahrende autos schießen wenn diese sich in der Falschen gegend aufhalten, es gibt magier... Klar... ALle diese können den Fahrer auch indirekt angreifen (einfach auf's auto halten, Indirekte Illusionszauber... Aber das schränkt die erfolgsaussichten doch schonmal ein. Vor allem weil indirekte Illusionszauber bei nem NavStar oder GPS-Autopiloten eh nichts wert sind.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Diesel :


    "Du" schrieb:

    Ach wird es erst ab einem Gewissen Prozentsatz gefährlich? Ab welchem Denn? Ich würde doch sagen entweder sit schon das erste derartige Fahrzeug eine Gefahr oder es macht keinen großen unterschied mehr.


    Imho steigt die Gefahr mit der getönten Autos an. Und zwar nicht-linear. In meinem Bekanntenkreis ... gibt es afaik 0% mit nennenswert getönten Autoscheiben.


    "Du" schrieb:

    Der blick ins Fahrzeug ist ja schön und gut. Aber ist er auch nötig?


    Ja, denke ich schon. Denn weswegen werden Autos (bzw. Fahrer) so häufig kontrolliert? Natürlich zum einen, wenn der Fahrstil auffällig ist (z.B. Schlangenlinien) und wenn es offensichtliche, technische Mängel am Fahrzeug gibt.
    Aber oft genug wird jemand nur kontrolliert, weil er (weniger sie) einfach verdächtig aussieht. Vermutlich gibt es hier im Forum durchaus einige Leute, die halt genau ins Raster passen und jede Woche kontrolliert werden.


    Ferner einfach das Verhalten am Steuer, welches gegen die Regeln verstößt (heute z.B. mit dem Handy am Ohr telefonieren).


    Außerdem kommen da natürlich noch die Beifahrer dazu, usw.


    Ich finde, es gibt mehr als genug Gründe, um transparente Fenster zu fordern.


    Eine physische Indirekte Illusion narrt auch Sensoren... Und wenn der Zauberer sagt, da steht ne Kuh auf der Straße, dann legt der Autopilot halt ne Vollbremsung hin. :wink:


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ändert nichts daran, daß blickundurchlässige Fenster in SR verbreitet sind - siehe R3 und SotA64. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das habe ich auch nicht behauptet.


    Ich habe lediglich geschrieben, daß ich das für "Quatsch" halte und daraus hat sich diese Diskussion entwickelt... :)



    Aber andererseits steht in R3 auch, daß Brennstoffzellen mittels Induktion Strom erzeugen... :!: :roll: :evil:



    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Diesel :
    Imho steigt die Gefahr mit der getönten Autos an. Und zwar nicht-linear. In meinem Bekanntenkreis ... gibt es afaik 0% mit nennenswert getönten Autoscheiben.


    Danke das du mir gesagt hast ob du nur Hinten oder auch die Vorderscheiben meinst. Ich gehe mal von nur hinten aus.
    Wenn es in deinem bekanntenkreis 0% sind haben da entweder verdammt wenige Autos oder es ist sehr komisch, oder du hast bisher nicht wirklich drauf geachtet und es deshalb nicht wahrgenommen. Denn Tönung ist absolut schon lange nichts ungewöhnliches mehr. Besonders Familien machend as gerne damit die kinder z.B. im urlaub nicht so auf der Rückbank schmoren und der Wagen sich nicht so aufheitzt. Dann machen es viele die ihren Wagen aufmotzen weil es eben Cool ist. Dann gibt es diverse dinge mit der gleiche wirkung (Rollos) raufpappscheiben mit saugfuß... bei Kombis ist es beliebt weil man nichtmehr so leicht auf die ladefläche schauen kann... selbst wenn du nimanden kennst der das macht oder zumindest gerade von nimandem weißt... Es ist schon lange nichts ungewöhnliches Mehr. Und die passende folie bekommt man Problemlos mit ABE im laden.
    ganz zu schweigen von den ganzen Fahrzeugen die von natur aus hinten dicht sind.



    "Serrax" schrieb:

    Ich finde, es gibt mehr als genug Gründe, um transparente Fenster zu fordern.


    Und gerade in SR gibt es auch mehr als genug gründe die scheiben zu verdunkeln ohne etwas gesetzeswiedriges zur absicht zu haben.


    "Serrax" schrieb:


    Eine physische Indirekte Illusion narrt auch Sensoren... Und wenn der Zauberer sagt, da steht ne Kuh auf der Straße, dann legt der Autopilot halt ne Vollbremsung hin. :wink:


    Das ist dann aber schon eine Recht kleine Gruppe an möglichkeiten. man braucht eine Physische, indirekte Illusion. ist dosch schon recht speziell im gegensatz zu jeder zauber der den Fahrer irgendwie ablenken, schädigen oder ausschalten kann und auf BF wirkt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Danke das du mir gesagt hast ob du nur Hinten oder auch die Vorderscheiben meinst. Ich gehe mal von nur hinten aus.


    Pardon. Ich meine heute - alles hinter dem Fahrer/Beifahrer an Scheiben.


    Und in SR natürlich komplett...



    Außerdem meine ich mit Tönung natürlich eine so starke, daß man praktisch nicht hindurchsehen kann.



    Ferner möchte ich anmerken, daß Kontroll-Manipulationen, die ja den Fahrer beeinflussen könnten, imho wesentlich ineffekiver sind, da sie eine Erfolgsschwelle aufweisen. Somit wären Indirekte Illusionen sogar eher wirksamer und dagegen gibt es kein Schutz bei getönten Scheiben.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Außerdem meine ich mit Tönung natürlich eine so starke, daß man praktisch nicht hindurchsehen kann.


    hmmm... wenn es reicht das man ausser unter idealbedingungen (richtiger winkel, licht von vorne... nicht durchsehen kann sinkt die Zahl um ein par Prozentpunkte. Die Billige Folie ist in der tat teildurchlässig ausser unter idealbedingungen für die Folie.


    "Serrax" schrieb:


    Ferner möchte ich anmerken, daß Kontroll-Manipulationen, die ja den Fahrer beeinflussen könnten, imho wesentlich ineffekiver sind, da sie eine Erfolgsschwelle aufweisen. Somit wären Indirekte Illusionen sogar eher wirksamer und dagegen gibt es kein Schutz bei getönten Scheiben.


    Kommt immer auf das Ziel des Magiers an. Will er nur ein bisschen verwirrung stiften ist eine Indirekte Illuision wirklich gut. eventuell verursacht er damit sogar nen Auffahrunfall (Je nach Verkehrslage und belastung der Verkehrsführungssysteme.) Aber schaden tritt hier nur sehr unkontrolliert und begrenzt auf. Will er wirklich schaden anrichten ist die Kontrollmanipulation es jedoch locker wert. Ich bin mir gerade nicht sicher. Aber war es nicht Mindestwurf Willenskraft, Schwellenzahl WIllenskraft, Wiederstand willenskraft? Das bedeutet durchschnittlich Mindestwurf 3, Schwellenzahl 3 und das Ziel aht 3 Würfel zum wiederstand. gegen 6 bis 8 würfel (zauber stufe 3 oder 4 + Pool) die der Magier hat. 6 Würfel für den magier sind im schnitt 4 erfolge. dagegen hat der Fahrer im schnitt 1,5 erfolge. das sind bei Zauberfertigkeit 3 50% Chance das der Zauber klappt. Bei höherer Zauberstufe (und solche zauber lernt man doch ehr auf hohen stufen) steigt die wahrscheinlichkeit für einen erfolg drastisch. Dafür kann ich ganz Gezielt viel schaden anrichten. Wie wäre es mit nem Tanklaster der auf die gegenfahrbahn brettert? Oder nen netter Manablitz? Beteubungsblitz, Manaillusionen, direkte manaillusionen...

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Die halbe Willenskraft ist die Schwellenanzahl (Willenskraft 4 = MW4, mindestens 2 Nettoerfolge, 4w6 zum Widerstand)


    SYL

  • Diesel :
    50% getönte Scheibe ist definitiv zu hoch gegriffen. Wir reden, wenn wir von "getönten Scheiben" reden, von Scheiben, die einen blick ins Innere nicht zulassen.
    Einfache Tönung, die die Sonne ein wenig aufhält, ist längst std.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Du hast nicht nach fahrzeugen auf der Straße sondern nach meinem Bekanntenkreis gefragt. Da fallen mir auf anhib 4 ein die hinten völlig dicht gemacht haben. Da erkennst du nichts mehr, esseidenn du hälst eine lampe direkt dahinter. Dann siehstd du das da wohl eine Lichtquelle direkt dahinter ist. Dann gibt es natürlich auch schwächere Verdunklung. Aber es ist eben in. Und auch recht schwache Verdunklung ist unter vielen verscheidenen Lichteinwirkungen (stärke und Winkel) kaum bis garnicht zu durchschauen.
    Dazu kommen 2 Transporter, die von hause aus dicht sind und zwei weitere Fahrzeuge die so hoch sind das sie gar keine Verdunkelten scheiben brauchen um für jemanden der in nem normalen PKW sitzt nicht durchsehbar zu sein.
    Ausserdem ein BMW-Cabrio bei dem man normalerweise auch nicht sieht was davor ist ausser in einem idealen winkel, der für die meisten PKW wiederum einen Blick von unter der Frontscheibe vorraussetzt.


    Edit: Ich habe noch ein Fahrzeug (von meinem Opa) vergessen mit nem Rollo hinten drin, das eigentlich immer unten ist. Und Ein weiteres wo man zwar von hinten nach vorn aber nicht von einer seite zur anderen durchschauen kann, weil sie da so komische Tiegerentenbilder Mit Saugnapf als schutz vor der Sonne und weil die Kinder es Cool finden dran haben.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.