Kann eine KI das ideale Rollenspiel finden?

  • "Diesel" schrieb:

    Aber es wird ausreichend sein um ergebnisse zu verfälschen.


    Nein, das ist nicht der (Haupt)Grund, sondern, wie gesagt, der Mangel an vertrauten Systemen. Auch ein Spieler, der nur D&D-Gruppen um sich hat, kann "Call of Cthulhu" angeben. Jemand der "Call of Cthulhu" nicht kennt, wird das allerdings eher weniger tun. Natürlich trägt die lokale Spielgruppenverbreitung zur Systemkenntnis bei, allerdings ist erstere eben nur ein Teilaspekt derer.


    "Diesel" schrieb:

    Vor allem weil nicht nach bekannten oder mal gespielten spielen gefragt wurde sondern nach dem Liblingsspiel.


    Was ja durchauch kongruent sein kann.


    "Diesel" schrieb:

    Oder würdest du ohne weiteres ein Spiel das du vor 10 jahren das letzte mal gespielt hast heute als dein Liblingsspiel bezeichnen, nur weil es das vor 10 Jahren mal war?


    Wenn ich schon so lang Rollenspiele spielen würde und das alte Spiel weiterhin als gut empfinde, auch ohne es in der Zwischenzeit gespielt zu haben - klar.


    "Diesel" schrieb:

    Solche ungereimtheiten sorgen vielleicht nicht dafür das gewaltige diskrepanzen entstehen.


    Ich widerspreche ja nicht in der Hinsicht, daß keine Diskrepanzen entstehen, es geht mir lediglich um die Quelle dieser. Und da ist Systemkenntnis eben der übergreifendere Faktor als Spielgruppenverbreitung.


    Und ja, die Möglichkeit seine Präferenzen nur einem System zuzuordnen (zumal wenn, z.B. wie bei mir, die Präferenzen weit gefächert sind) ist ebenfalls suboptimal. Ich hatte ja schon Schwierigkeiten mich zur Aussage über ein "Lieblingssystem" durchzuringen.

  • So...wird langsam besser: Mittlerweile bekomme ich DSA empfohlen :roll:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Diesel" schrieb:


    Oder würdest du ohne weiteres ein Spiel das du vor 10 jahren das letzte mal gespielt hast heute als dein Liblingsspiel bezeichnen, nur weil es das vor 10 Jahren mal war?


    Sagen wir einmal so: Ich habe sehr lange Shadowrun als mein Lieblingsspiel bezeichnet, obwohl ich es schon nicht mehr aktiv spielte.


    Aber vielleicht bin das auch nur ich. ;)


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • sei doch ma offen für was neues, kleines ;)


    ich zogg ja auch noch genug anner zeugs, bzw hab gezoggt

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • Ja, inzwischen wird mir Unknown Armies empfohlen - was ich auch als Lieblingssystem angegeben hatte. (Ich glaube ich habe allerdings auch leichte Variationen in meinen Angaben, da ich die nicht auswendig lerne.)

  • Die Plauderecke hat noch so einiges, was mich immerwieder zum lachen bringt.


    -Shadowrun war die Empfehlung an mich. Juhuu...
    (ist n guter Anfang, aber ich hätte eher Cthulhu oder Vampire erwartet )


    ps. Auch wenn das meiste hier ein alter Hut für Euch ist, für mich ich das meiste hier noch Neu.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • hm...


    ich misstraue diesem Programm, weil ich denke, dass es nicht wirklich auf die Wünsche des Spielers eingehen kann. Um wirklich alles abzudecken und das wirklich Ideale RPG für den Spieler herauszufinden, müssten sehr viel mehr und auch sehr viel mehr komplexe fragen gestellt werden. Gleichzeitig müsste das Programm alle Antworten gegeneinander abwägen können und auswerten können. Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Vor allem wenns im Internet steht, wo es praktisch ständig von irgendwelchen Idioten zugemüllt wird.


    Ne ganz nette Idee, aber nicht wirklich durchführbar denke ich.


    Man bräuchte schon ne "richtige" KI (fragt doch mal bei Renraku an :wink: )

  • naja es erhebt ja auch keinen ansprufch auf aussagekraft. ich find das ding is ein witziger versuch und ich denke schon dass es grobe maßstäbe geben könnte, dazu sollten aber dann vielleicht mehrere rpgs angeboten werden, anstatt nur einem.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.