Lotto

  • Hi!


    Ich will gern Lotto spielen und deswegen such ich nun nach passenden Regeln. Bin, was Mathematik angeht, nicht wirklich so fit, weswegen ich hoffe, dass mir hier einer damit beiseite stehen kann. ;)


    Was ich bis jetzt aufgesetzt habe:


    Ein Lotto - Schein kostet 20Y.
    Für 100Y gibt's die typischen 6 - scheine -auf - einem - blatt


    Um zu entscheiden, ob der Spieler was gewinnt, wird für jeden Schein mit 1W gewürfelt ( "offene Probe" ). Dann kommt es drauf an, wie viele sechsen hitnereinander fallen:


    Für 1 sechs gibts: nix
    Für 2 sechsen gibts: nix
    Für 3 sechsen gibts: 1W * 100 Y
    Für 4 sechsen gibts: (1W * 100)²
    Für 5 sechsen gibts: (1W * 100)³


    ... usw ...




    Beispiel:


    Face ist fest davon überzeugt, eine Glückssträne zu haben, da er den letzten (doch etwas seltsamen) Run überlebt hat, und investiert deswegen gleich mal 500Y in Lottoscheine. Wie besessen macht er sich ans Werk und sieht sich schon als reichen Mann.


    Der Spieler bekommt also ganze 30 Würfel und legt los... ich werd das nun mal testen.


    (macht echt Spass, mit dreissig würfeln; das gefühl kennen snt blos die Ober-Powergamer *g*).


    Erster Wurf mit 30 Würfeln: 8 Sechsen.
    Schon nachdem die ersten Zahlen verlesen wurden, hat Face 22 Scheine zerissen.
    Zweiter Wurf mit 8 Würfeln: 1 Sechs
    Face schaut immernoch mit grossen Augen dem Lotto-Medien-Spektakel zu und läuft inzwischen schon rot an im Gesicht: Nur noch bei einem Schein besteht überhaupt Hoffnung auf Gewinn.
    Dritter Wurf mit 1 Würfel: 1 Sechs.
    Sein Letzter Schein, seine letzte Hoffnung ist immernoch im Rennen und seine Augen weiten sich vor Erwartung...
    Vierter Wurf mit 1 Würfel: 0 Sechsen.
    ... und erstarren, als die letzten Zahlen verlesen werden. Vielleicht hätte er sich doch damit zufrieden geben sollen, einfach nur den Run überlebt zu haben.
    Ergebniss: eine 3er- Reihe; Würfeln mit 1W: 1.


    Später, wenn er den Schein einlöst, wird er erfahren, dass er ganze 100Y gewonnen und somit 400 verloren hat.



    OK, noch ein schneller Versuch:
    Einsatz: 500Y
    Runde 1, 30 Würfel: 7 6en
    Runde 2, 7 Würfel: 2 6en
    Runde 3, 2 Würfel: 1 6
    1W für Gewinn: 5
    Gewinn: 500Y


    (beim dritten und letzten versuch hab ich 600Y in den Wind geschossen, kein Gewinn. )



    Nicht allzu essentiell, aber meiner Meinung nach ein nettes Addon... was haltet ihr davon? Irgendwelche Regel-Vorschläge?

  • Ich würde ganz einfach die möglichen Zahlen auf 50 festlegen, die Anzahl der Kreuzchen auf 6 - 7 und den Spieler dann mit einem W50 6x würfeln lassen. Jede Übereinstimmung ist ein "Treffer". Doppelt gewürfelte Zahlen ggf. neu Würfeln. Das halte ich für einfacher.


    Mehrere Scheine natürlich getrennt abchecken. (aber bloß 6-mal würfeln)


    Eine Gewinntabelle lässt sich auch dafür wohl leicht basteln.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Upsie, hatte vergessen, dass es auch Lotterien gibt, in denen man vorgeschriebene Scheine bekommt.


    Trotzdem halte ich die Gewinnchancen für zu hoch. 1:10 fände ich angebrachter.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Also die Idee mit den W50 kommt schon recht nahe an herkömmliches Lotto heran. (man kann die 50 im Zweifel für einen Reroll verwenden, dann hat man pratisch einen W49) Wenn Du W6er benutzt, (und auf gewürfelte 6er gehst) dann wirst du sehr krumme Chancen rausbekommen. Hier auf die Schnelle der Vergleich:


    1W6 : 1 zu 6
    2W6 : 1 zu 36
    3W6 : 1 zu 216
    4W6 : 1 zu 1296
    5W6 : 1 zu 7776
    6W6 : 1 zu 46656
    7W6 : 1 zu 279936
    8W6 : 1 zu 1679616
    9W6 : 1 zu 10777696
    10W6:1 zu 60466176


    Dazu der Vergleich Lotto 6 aus 49:


    1 Treffer: 1 zu 49
    2 Treffer: 1 zu 1176
    3 Treffer: 1 zu 18424
    4 Treffer: 1 zu 211876
    5 Treffer: 1 zu 1906884
    6 Treffer: 1 zu 13983816


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Mindestens eine Person, offensichtlich. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich find die Idee nett. Und die Gewinnchancen sollten ruhig höher als beim normalen Lotto sein, da es sich um ein Spiel im Spiel handelt, welches - im Vergleich zur Realität - sowieso in geringerem Intervall gespielt wird.

  • Glaubst du?


    Ich glaube, dass wenn (zumindest meine) Spieler sehen, dass damit gutes Geld leicht verdient werden kann, stecken die ihr Vermögen in Lottoscheine. :P

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Besser, als wenn sie 1¥ wechseln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hab hier ne uralte Variante von "Spiel des Lebens" auf meinem Rechner. Da kann man auch Lotto spielen und das würde ich dazu einfach benutzen. Man kann da seinen Lottoschein ausfüllen und das Programm macht dann die Ziehung. Ist in sofern komfortabel, als das man die Spielgeschwindigkeit regulieren und abspeichern kann und so auch Zeitlose und änliches leicht verwaltbar wären. Hab sowas zwar noch nie gebraucht und denke auch nicht das es Sinn macht das zu würfeln, aber wenn ich es brauchen würde dann würde ich das nehmen.


    Vielleicht findet sich ja für PC was änliches. :wink:

  • Für den Fall, das man nicht öfter als 2x pro Woche (Realzeit) spielt, könnte man auch einfach echte Lottoscheine und Ziehungen verwenden, nur das der Gewinn halt im Spiel ausgezahlt wird.


    Man, würd sich da einer ärgern wenn er den Jackpott knackt :twisted:

  • Danke, dass ihr mich auf ne Idee gebracht habt. Ich muss für die Uni Programmieren lernen und als Übungsobjekt werde ich jetzt einfach ein Lottoprogramm schreiben, das hat dann ja sogar noch nen praktischen Nutzen. Könnt aber nochn paar Tach dauern, in der Vorlesung sind wir auf S. 500 oder so und ich hab das Buch gerade erst seitn paar Tagen :D


    Achja, nicht zu vergessen: Die Klausur ist am 10.

  • Komisch, ich dachte immer, Runner sollten durch ihre Arbeit zu Geld kommen, nicht durch irgendwelche Lotterien...


    Aber vielleicht erlaubt der SL es als 'Hauptgewinn' dem Spieler ja, im nächsten Hintergrund seine A-Ressoucren mit "Lottogewinn" zu erklären... :roll: