Bekannte Metamagie

  • Ich würde gerne alle metamagischen Techniken kennen. Hier ist meine Liste. Kann mir jemand helfen, die Fragezeichen wegzukriegen, die Informationen (es reicht Hinweis auf die Seite und Buch, wo ich es finden kann) erweitern und/oder korrigieren. Laut meiner Rechnung gibt es 37 metamagische Techniken, die die Charaktere lernen können - oder habe ich irgendwelche übersehen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus. :)


    Hier die Infos:
    Metatechniken
    Metamagie, Quelle, Seite, Englisch {Bemerkung}

    • Abschirmung, SZ, 70, Shielding
    • Absorption, SOTA63, 50, Absorption
    • Anrufung, SZ, 70, Invoking
    • Astralraum Beeinflussung(?), Drach, 180, Brace
    • Besessenheit, SZ, 70, Possesing
    • Bewegung, SZ, 169, Movement
    • Blutcybermantie (?), M&M, 56, Bloodcybermancy
    • Blutmagiegestalt, Threats, 75, Blood Mage Gestalt
    • Cybermantie, M&M, 59, Cybermancy
    • Einstimmung (Gegenstand, Tier), SOTA64, 61, Attunement
    • Eingeschränkte Astralprojektion, SOTA64, 63, Limited Astral Projection
    • Erkenntnis, SOTA64, 62, Cognition
    • Filterung, SOTA63, 51, Filtering
    • Fokusblockierung, AH, 100, Focusblocking {nur SR2}
    • Geistabsorption / Kanalisierung, EL, 110, Channeling
    • Geomantie, SOTA63, 51, Geomancy
    • Gizmos beschwören, BP:ADL, 84, ? {nur SR3.01D}
    • Geteilte Macht, Bedr6W, 97, Shared Potency
    • Infusion, SOTA64, 63, Infusion
    • Intensivierung, SZ, 71, Quickening
    • Leben erschaffen(?), Drach, 180, ?
    • Lebendiges Verändern(?), Drach, 180, ?
    • Magische Substanzen (?), M&M, 128, Magical Compounds
    • Maskierung, SZ, 72, Masking
    • Mimisbewegung (?), EL, 119, Mimistravel
    • Nichtlebendiges Verändern(?), Drach, 180, ?
    • Opferung, SZ, 133, Sacrificing
    • Physische Kontrolle, SOTA64, 63, Somatic Control
    • Psychometrie, SOTA63, 48, Psychometry
    • Reinigung, SZ, 73, Cleansing
    • Sensibilisierung, EL, 110, Sensing
    • Sonderanrufung (?), SZ, 122, Summoninvoking
    • Spiegelung, SZ, 73, Reflectinng
    • Symbolische Verbindung, SOTA63, 46, Sympatetic Linking
    • Tattoo-Intensivierung, SZ, 72, Tatoo Magic
    • Tierbegleiter verstärken, SOTA64, 62, Empower Animal Companion
    • Tupilakkräfte (?), NL, 125, Tupilak
    • Unterbrechung, SOTA63, 47, Severing
    • Verankerung, SZ, 75, Anchoring
    • Virtuoso, SOTA64, 63, Virtuoso
    • Weissagung, SZ, 76, Divining
    • Zentrierung, SZ, 77, Centering
    • ?, CorpDown, 126, Surveillance Unseen


    __________
    alte Metamagische Techniken aus SR2, überholt, für Chara SR3.01D nicht mehr zugänglich

    • Fokusblockierung


    __________
    Metamagische Techniken für Chara nicht zugänglich

    • Astralraum Beeinflussung
    • Blutcybermantie
    • Blutmagiegestalt
    • Cybermantie
    • Geteilte Macht
    • Leben erschaffen
    • Lebendiges verändern
    • Magische Substanzen
    • Mimisbewegung
    • Nichtlebendiges verändern
    • Opferung
    • Sonderanrufung
    • Tupilakkräfte
    • ? Surveillance Unseen


    __________
    Metamagische Techniken für Chara zugänglich // Voraussetzung; (notwendig)

    • Abschirmung // Spruchabwehr; (-)
    • Absorption // Spruchabwehr; (-)
    • Anrufung // Beschwören; (-)
    • Besessenheit // Astrale Projektion; (-)
    • Bewegung // Schamane (Pferd); (-)
    • Einstimmung (Gegenstand) // Adept, Weg des Mageirs; (entsprechende B/R-Fertigkeit)
    • Einstimmung (Tier) // Adept, Weg des Magiers; (Tierdressuer)
    • Eingeschränkte Astralprojektion // Astrale Wahrnehmung, Weg des Magiers; (-)
    • Erkenntnis // Adept, Weg des Magiers, Zentrierungstechnik, Zentrierungsfertigkeit; (-)
    • Filterung // Reinigungstechnik; (-)
    • Geistabsorption // Beschwören; (-)
    • Geomantie // ?; (?)
    • Gizmos beschwören // Beschwörung; (entsprechende B/R-Fertigkeit)
    • Infusion // Adept, Weg des Magiers, Zentrierungstechnik, Zentrierungsfertigkeit; (-)
    • Intensivierung // Spruchzauberei oder Rituelle Hexerei; (-)
    • Maskierung; Magie; -
    • Physische Kontrolle // Adept, Weg des Magiers, Zentrierungstechnik, Zentrierungsfertigkeit; (-)
    • Psychometrie // Astrale Wahrnehmung; (Auren lesen)
    • Reinigung // Astrale Wahrnehmung, Hexerei; (-)
    • Sensibilisierung // Magie; (-)
    • Spiegelung // Spruchabwehr; (-)
    • Symbolische Verbindung // Rituelle Hexerei; (entsprechende künstlerische Wissensfertigkeit)
    • Tattoo-Intensivierung; Spruchzauberei, Tätowieren, Verzaubern; (-)
    • Tierbegleiter verstärken // Adept, Einstimmungstechnik (Tier), Weg des Magiers; (-)
    • Unterbrechung // Astrale Wahrnehmung; (-)
    • Verankerung // Spruchzauberei; (-)
    • Weissagung // -; (Orakelfertigkeit, Weissagungsfertigkeit)
    • Zentrierung (B/R-Fertigkeiten) // Zentrierung (körperliche Fertigkeiten); (entsprechende Fertigkeit, Zentrierungsfertigkeit)
    • Zentrierung (Fahrzeugfertigkeiten) // Zentrierung (körperliche Fertigkeiten); (entsprechende Fertigkeit, Zentrierungsfertigkeit)
    • Zentrierung (Fernkampf) // Zentrierung (körperliche Fertigkeiten); (entsprechende Fertigkeit, Zentrierungsfertigkeit)
    • Zentrierung (körperliche Fertigkeiten) // Adept, Weg des Magiers; (entsprechende Fertigkeit, Zentrierungsfertigkeit)
    • Zentrierung (magische Fertigkeiten) // Aspektzauberer, Vollzauberer, Weg des Magiers; (entsprechende Fertigkeit, Zentrierungsfertigkeit)
    • Zentrierung (Nahkampf) // Zentrierung (körperliche Fertigkeiten); (entsprechende Fertigkeit, Zentrierungsfertigkeit)
    • Zentrierung (soziale Fertigkeiten) // Zentrierung (körperliche Fertigkeiten); (entsprechende Fertigkeit, Zentrierungsfertigkeit)
    • Zentrierung (Sprachfertigkeiten) // Zentrierung (körperliche Fertigkeiten); (entsprechende Fertigkeit, Zentrierungsfertigkeit)
    • Zentrierung (technische Fertigkeiten) // Zentrierung (körperliche Fertigkeiten); (entsprechende Fertigkeit, Zentrierungsfertigkeit)
    • Zentrierung (Wissensfertigkeiten) // Zentrierung (körperliche Fertigkeiten); (entsprechende Fertigkeit, Zentrierungsfertigkeit)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

    3 Mal editiert, zuletzt von gunware ()

  • Solide Arbeit. Danke erstmal.

    "gunware" schrieb:
    • Zentrierung (soziale Fertigkeiten) // Zentrierung (körperliche Fertigkeiten); (entsprechende Fertigkeit, Zentrierungsfertigkeit)
    • Zentrierung (Sprachfertigkeiten) // Zentrierung (körperliche Fertigkeiten); (entsprechende Fertigkeit, Zentrierungsfertigkeit)
    • Zentrierung (technische Fertigkeiten) // Zentrierung (körperliche Fertigkeiten); (entsprechende Fertigkeit, Zentrierungsfertigkeit)
    • Zentrierung (Wissensfertigkeiten) // Zentrierung (körperliche Fertigkeiten); (entsprechende Fertigkeit, Zentrierungsfertigkeit)



    Das findet sich wo? Imo steht im SZ nur, dass Adepten körperliche und Nah/Fernkampf-Fertigkeiten Zentrieren können.


    Wer darf denn das Obenstehende?


    Ich hab nix dagegen, ich wüsst nur gerne, wo ich sowas finden kann.


    /e: Lesen hilft: Ich habs jetzt auch gefunden, nur den kleinen Absatz einfach überlesen.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

    Einmal editiert, zuletzt von karl_k0ch ()

  • Sota2064 :roll:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das steht im Schattenzauber unter dem Begriff (jetzt aus dem Kopf, das Buch habe ich jetzt nicht mit) Zentrierung und Adepten. Wenn ein Adept die Zentrierung für Heimlichkeit und Athletik beherrscht (was ich als körperliche Fertigkeiten "übersetzt" habe), kann er bei den nächsten Initiationen die Zentrierung auf weitere Bereiche "erweitern"... Und weil man nur ein Bereich pro Initiation nehmen darf, sind dann die "Bereiche" in dem Sinne eine neue Metatechnik, würde ich sagen.


    Oder hat mich mein Gedächtnis betrügt?
    Das was Credstick meint, sind die "Gesteigerte Fertigkeiten" - das hat mit Metamagie nichts zu tun, das sind einfache Ki-Kräfte. (und da fallen die Sprachfertigkeiten raus - wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt - die kann man nicht mit "Gesteigerte Fertigkeit" aufstocken).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Nein, es ist tatsächlich im MitS.


    Generell wäre es bitte noch praktisch, wenn du Techniken, die nur in deutschen Publikationen auftauchen, irgendwie kennzeichnest... Gizmo wäre da ein Beispiel.


    Ansonsten wäre die Zuweisung, welche Vorraussetzung für die Technik nötig ist, praktisch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Voraussetzung steht bei den Techniken (hinter den // Schrägstrichen) und in den Klammern dahinter ist dann noch die entsprechende Fertigkeit, die man braucht (falls die nicht bereits in der Voraussetzung vorhanden ist), um die Technik anwenden zu können.
    Und was nur SR3.01D ist - nun ja, weil ich sehr wenige englische Bücher besitze, wäre es manchmal nur ein Ratespiel - deswegen habe ich es hier reinkopiert, damit Ihr mir helfen könnt. Für mich ist es uninteressant, ob es nur in SR3.01D vorkommt oder nicht - ich spiele nicht Shadowrun, ich spiele SR3.01D 8)
    Die englischen Übersetzungen sind aus verschiedenen Quellen zusammengetragen - jemand mit englischen Büchern könnte es vielleicht gegenchecken und die Fragezeichen nachschauen? [**nett bittend lächelnd**]
    Falls ich irgendwelche Voraussetzungen oder Notwendigkeiten übersehen habe, wäre ich auch froh, wenn mich darauf jemand aufmerksam machen könnte. Thanx.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Für mich ist es uninteressant, ob es nur in SR3.01D vorkommt oder nicht - ich spiele nicht Shadowrun, ich spiele SR3.01D


    Gerade dann wird es interessant - und machst du die Liste nur für dich, oder hilft sie allen Forenbesuchern? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Community Gedanke.
    Ich mache das, was ich mit meinen Mitteln zustande kriege und hoffe, dass die Community mir hilft die Lücken auszufüllen. :)
    Und wenn jeder das beisteuert, was er als wichtig erachtet, dann wird es für alle was, nicht wahr, Rotbart van Dainig? Und weil für Dich die Unterscheidung wichtig ist, ob Shadowrun oder SR3.01D, dann helfe mir bitte, es zu realisieren.


    Ich werde den ersten Post immer wieder anpassen, wenn was neues dazu kommt...

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Nein, Imps sind ganz andere Art von Geistern.
    Und wie nutzbringend Gizmos sind, hängt nur von der Phantasie des Spielers ab.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich kapiere das nicht ...


    was können die dann eben zum Deispiel????


    (Ich will mir nicht für den einen Abschnitt eine weiteres Quellenbuch für 23 Ocken kaufen)

  • Wenn sie kleine Sachen bewegen können sollten sie durch eine Tür gehen und den Knopf auf der anedren Seite drücken können. Und man brauch dann eben keinen Elementar/Geist sondern eben nur nen Watcher.
    Ob das jetzt allerdings möglich ist weiß ich nicht, habs noch nicht gelesen :p

  • Geomancy ist, glaube ich, keine Metatechnik, sondern eher eine spezielle Art der Anwendung von Magie, oder?

  • "apple" schrieb:

    Geomancy ist, glaube ich, keine Metatechnik, sondern eher eine spezielle Art der Anwendung von Magie, oder?


    Hm, ich habe mir darüber den Kopf zerbrochen. So richtig eindeutig ist es nicht, aber IMHO spricht vieles eher dafür als dagegen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"