Astrales Aufspüren durch Magie

  • Unser Master hat neuerdings die Watcher als "Spione" entdeckt.
    Wodurch wir laut seiner Definition innerhalt weniger Sekunden durch einen Watcher gefunden werden können, wenn uns der beschwörende Magier einmal gesehen hat.
    Ich kenn mich persönlich mit Magie-regeln nicht sonderlich gut aus, wobei mich diese "Regeldefinition" doch stark wundern würde.

  • Watcher können das in der Tat als grundlegende Eigenart - solange man nicht hinter einer astralen Barriere ist, und es dauert eher Stunden.


    Astrale Geister und astrale Magier können das generell, müssen dazu aber wirklich ein begrenztes Gebiet absuchen, wobei es mit steigender Größe immer schwieriger wird.


    Generell ist zu beachten, daß mit dem Einsatz von Heimlichkeit (egal ob mundan oder astral!) seitens des Gesuchten immernoch eine Wahrnehmungsprobe seitens des Suchenden nötig wird - und zwar mit entsprechenden astralen Sichtmodifikatoren.


    Die Kraft Suche, die Adeptenkraft Spurenlesen sowie rituelle Hexerei sind dann eigenständige Methoden, die auch nicht absolut sicher sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Emperor :


    Diese Definition von Watchern ist stark übertrieben. Wie RvD schon schrieb, dauert es Stunden, bis ein Watcher jemanden auch nur innerhalb einer Stadt findet. Und die Lebensdauer eines Watchers ist nicht gerade hoch - wenn man nicht [Kraft]*Karma, bzw. [Kraft]*1000 € Rituelle Materialien einsetzt.


    Dann gibt es magische Verteidigungsmaßnahmen, z.B. simple Hüter für ein wenig astraler Privatsphäre.


    Dazu kommt eine - imho - in den Städten verbreitete Hintergundstrahlung von 1 und natürlich genügend Orte mit aktiver astraler Abwehr.


    So gesehen ist es keineswegs sicher, daß ein paar Watcher jemanden überhaupt finden.



    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ferner ist mir noch etwas eingefallen:


    1. Ein Beschwörer ist für die Taten seiner Geister verantwortlich. Das mag zwar in erster Linie für marodierende, fessellose Elementare interessant sein, aber wenn ein Watcher in einen Hochsicherheitsbereich latscht, werden die Jungs dort nicht gerade begeistert sein. Bedenke, die Kons beanspruchen afaik auch den Astralraum über ihrem Territorium.


    2. Imho tragen Deine Geister auch Deine astrale Signatur, oder zumindest einen Teil davon. Von daher wurde ich es mir überlegen, ob ich meine astrale Signatur auf eine Rundreise durch die Stadt schicke...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Astrale Geister und astrale Magier können das generell, müssen dazu aber wirklich ein begrenztes Gebiet absuchen, wobei es mit steigender Größe immer schwieriger wird.


    Generell ist zu beachten, daß mit dem Einsatz von Heimlichkeit (egal ob mundan oder astral!) seitens des Gesuchten immernoch eine Wahrnehmungsprobe seitens des Suchenden nötig wird - und zwar mit entsprechenden astralen Sichtmodifikatoren.


    Hi Leute und Hi Rotbart van Dainig


    Kann mir das jemand irgendwie begründen?


    Genau diese Diskussion habe ich grade mit einer Gruppe in der ich spiele.
    Ich sagte man nehme die Modifikatoren aus dem SZ. S.88 Astralpatrouille. (SR3)

    Die anderen sagen man rechnet die Modifikatoren auf das Ergebnis der Heimlichkeitsprobe auf.


    Ich sagte: Davon steht dort nichts...
    Grundmindestwurf ist 2 modifiziert durch die jeweiligen Modifikatoren aus der Tabelle.


    Kommt es jetzt nur drauf an wie man "Grundmindestwurf" interpretiert?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Prinzipiell sicher, nur erfordert eine Heimlichkeitsprobe davon völlig unabhängig eine erfolgreiche Wahrnehmungsprobe.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich bin mir da nicht so sicher.


    Bei Mundanen oder nur astral schauenden würde ich Dir sofort zustimmen aber hier im SZ ist zumindest für mich doch recht eindeutig geregelt wie das bei Geistern und projezierten vonstatten geht.


    Und da sieht es zumindest für mich so aus, als ob Heimlichkeit dort nicht greift.


    Vielleicht versteife ich mich auch zusehr auf den Regeltext und vernachlässige dabei das was Du sagst:
    "Wenn jemand Heimlichkeit würfelt.. = muss der andere eine Wahrnehmungsprobe machen."

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • also ich würde das mit der heimlichkeitsprobe auch sein lassen, ich finde keine hinweis darauf, das es bei suchenden geistern eine rolle spielt. denn mal ganz ehrlich, ob ich mich leise bewege, gut verstecke etc, die biester folgen im schlimmsten fall meiner astralen signatur, also brnigt verstecken nix, maskieren höchstens.


    und generell zu watchern. dein meister sollte sich auch überlegen, das sie befehle sehr SEHR wörtlich nehmen, es kann durchaus sein, das der watcher dich findet, und dann um dich herumschwirrt, bis die zeit abgelaufen ist. und das nur aufgrund des befehls: finde person XY und finde raus was er tut.


    der watcher würde so lange beobachten, bis seine zeit auf erden um ist oder er mit einem kleine astralen fingerschnippen zerstört wird. watcher sind schließlich alles, nur nicht imba.
    wenn euer meister euch mit den biestern nervt, dann lstt euch doch von einem watcher ständig bewachen. oder euer mage benutzt einen gebundenen geist, um euch die viecher vom hals zu halten.

  • und um mal noch was einzuwerfen: seit SR4, wo watcher generell kraftstufe 1 sind, habe die armen kleinen dinger wahnsinnige zwei würfel für die suchenprobe, wenn sie die entsprechende kraft einsetzen.


    das führt zum einen dazu, dass sie wohl doch etwas länger brauchen (und dann ihr entzug schon mal unangenehm wird), oder sie, sobald sie mal in HGS 1 geraten (was sicher nicht überall ist, aber doch (spez. in den Barrens) nicht allzu ungewöhnlich) sich einfach auflösen.


    dann lieber einen elememtargeist schicken ...

  • Ich möchte bitte gerne über die von mir angesprochene Problematik/Regelinterpretation diskutieren und nicht über Eigenheiten von Watchern oder Vergleiche mit anderen Editionen.


    Dankeschön.



    @ Ghostdog
    Man hinterlässt keine Signatur beim schleichen, gehen usw.
    Wände u.a. erzeugen eine Sichtbarriere.
    Geräusche existieren auch im Astralraum


    Im Grunde denke ich ich nehme den Regeltext zu genau und geb Rotbart van Dainig recht.


    Eine Heimlichkeitsprobe zieht so gut wie immer eine Wahrnehmungsprobe nach sich.


    Demnach ersetzt man einfach den Grundmindestwurf durch das Ergebnis der Heimlichkeitsprobe und modifiziert das ganze durch die Modifikatoren aus der Tabelle des SZ.


    thx RVD

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Ich möchte bitte gerne über die von mir angesprochene Problematik/Regelinterpretation diskutieren und nicht über Eigenheiten von Watchern oder Vergleiche mit anderen Editionen.


    Sonst gehts dir schon noch gut? Das ist ja wohl Heuchelei², erst ein anderes Thema anfangen mitten im Thread und dann anderen das gleiche Recht verwehren wollen...

  • Der einzige Vorteil von Watchern gegenüber anderen Geistern liegt bei SR 4 höchstens nur noch darin, dass sie in der Lage sind, Botschaften besser zu überbringen, weil sie so eine Art dreidimensionales Bild darstellen können, was bestenfalls ein Menschengeist mit einem Illusionszauber machen könnte.


    Das sind jetzt eben nur noch magische Video-Rekorder mit Abspulfunktion. :P