Wie ihr ja sicherlich schon bemerkt habt, haben Fahrzeuge ohne massenhaft Panzerung, eine äußerst geringe Lebensdauer. Dank Anti-Fahrzeug Geschossen werden ja einerseits die Boni der Fahrzeugpanzerung aufgehoben und dabei gleichzeitig der Panzerungswert noch halbiert. So könnte ein guter Schütze eine stark gepanzerte Limo mit nur einem Schuss aus einer SCHWEREN PISTOLE lahmlegen?!
Meine Frage: Würdet ihr die Regeln der AF-Munition ändern oder evtl. generell neue Regeln für "Fahrzeugkampf" einführen.
P.s. mit dem Zauber Schrottpresse verhält es sich ähnlich. Dort werden Fahrzeugpanzerung auch nicht berücksichtigt.
-
-
Generell würde ich AF-Geschosse für Feuerwaffen komplett streichen und APDS die Panzerungs-Reduktion auch für Fahrzeugpanzerung gestatten - ähnlich wie in SR2.
Ansonsten ist ein weiterer Ansatz, die Anzahl der Schadenswiderstandswürfel von Rumpf auf Rumpfx3 gegenüber Feuerwaffen zu modifizieren.
Zauber hingegen berücksichtigen Panzerung seit dem aktuellesten Errata nicht bloß im Mindestwurf (Objektwiderstand+(Rumpf+Panzerung/2)/2), sondern der Zauber braucht minimal eine Kraftstufe in Höhe dieses halben Mindestwurfs.
-
Ich habe in den Runden und für meine Chars einfach eine "Mindestgröße" für AF-Taugliche Waffen vorgelegt, unterhalb eines Sturmgewehrs gibt es AF nicht. Ich hab erstaunlich viele positive Reaktionen erlebt.. auch wenn die Definition nicht grad sauber ist, es reicht schon aus. Besonders da AF nicht gerade häufig ist.
-
Ich mach den Fahrzeugschaden durch (Hand-)feuerwaffen nicht nach den Regeln, sondern einfach nach GMV + Reality Check. Also z.B. keine 1 Schuß .45 die einen Wagen vollkommen lahmlegen, egal wie viele Erfolge der Angreifer hat. Und AF Munition kommt bei mir selten vor und wenn, dann nur für die passenden Waffen (Sturmkanone, schweres MG usw.)
-
Naja, ein absoluter Glückstreffer könnte es. Zufallstreffer an der Elektronik und am Fahrer natürlich.
SYL
-
HOHO!
Ich schieße mit einer Hold out geladen mit AF auf den Schweren Panzer.
Das Geschoss durchdringt die Panzerung und der Panzer fliegt (dank einiger hoher ergebnisse) in die Luft!Soviel zum GM!
Ich geb euch recht!
-
Und wo liegt das Problem ?
Holdouts würden das nicht hinbekommen, weil Panzer wohl eine höhere gehärtete Panzerung als das WaffenPN haben, aber Glückstreffer im Munitionsmagazin und das liegt im Bereich des Möglichen] -
Naja, ein solider Bronzekern sollte eigentlich jetzt nicht die Munition explodieren lassen.
SYL
-
Solide Bronze drückt sich eigentlich an allem Platt das ich Panzerung nennen würde
-
..vielleicht schmilzt die Bronze ja beim Aufprall durch die Energie, verdampft und wird zu Plasma...
-
Fügt man den Bronzekern nicht in Hohlladungen ein, damit die Sache mit dem Schmelzen zu einem brauchbaren Zeitpunkt stattfindet?
-
Es war Kupfer.
-
So was, und ich dachte ich könnte mich lange an einem Nörgelthema aufziehen...
-
"Emperor1979" schrieb:
Meine Frage: Würdet ihr die Regeln der AF-Munition ändern oder evtl. generell neue Regeln für "Fahrzeugkampf" einführen.
Wir haben Hausregeln bezüglich des Fahrzeugschadens eingeführt.Denn Fahrzeuge stellen in SR(3) rohe Eier mit Plattenrüstung dar...
Für jedes Fahrzeug gilt:
1. Wenn ein Fahrzeug beschossen wird, wird das PN halbiert (wie gehabt).
2. Das SN wird nicht um 1 reduziert - das Fahrzeug hat aber [Rumpf]*2 Würfel, um den Schaden zu wiederstehen.
Für Fahrzeugpanzerung gilt:
1. Obige Regelung.
2. Das effektive PN muß über dem doppelten der Fahrzeugpanzerung liegen (vergleiche hierzu die Critter-Kraft "Immunität gegen normale Waffen")
3. Übertrifft das effektive PN das doppelte der Panzerung, so wird potentiell Schaden verursacht.
Um diesen Schaden nachden obigen Regeln zu berechnen, wird vom effektiven PN die Hälfte abgezogen ( und abgerundet) und die Panzerungsstufe abgezogen (wobei der MW nicht unter 2 sinken kann). Dann darf das Fahrzeug mit [Rumpf]*2 Würfeln versuchen, den Schaden zu kompensieren. Für eingestöpselte Rigger gelten die üblichen Boni.
So geht das. AF-Muni funktioniert weiterhin, auch wenn wir meinen, daß diese Muni nur bei größeren Waffen (Schrotflinten, StGew., MGs) zu finden sein sollte.
Diese Hausregeln verschieben die bisherige Problematik in etwas "höhere" Bereiche, in dem z.B. Kampfpanzer angesiedelt sind.
cu