Beidhändigkeit und Smartgun mit Pistolen

  • Jain - mit Smart-II und Entfernungsmesser reduziert sich die Abweichung auf 1W6.
    Mit Granatverbindung und Entfernungsmesser reduziert sich die Abweichung auf 1W6 und die Granate ist luftzündend.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • was wär eigentlich....
    wenn man mit einer gesmarteten Waffe auf einen Gegner schiesst und
    einfach blind(ohne sich gross zu konzentrieren) mit einer zweiten Waffe (z.B ) eine Glaswand zerschiesst um anschliessend zu flüchten


    (meine Freundin Spielbalance sitzt mir auf der Schulter,grinst und hält den Daumen hoch)


    mit Herbsttanz
    Medizinmann

  • MW festlegen: Blindes Feuer +8, Zweite Waffe +4, Zweites Ziel +2 Rückstoß der Ersten Waffe +1, Entfernung, Licht, Bewegung, Verletzungen, usw. berücksichtigen.
    Modis durch Beidhändigkeit anrechnen, Smartgun zählt ja nicht.
    Voilá: Der MW ist da.


    So, wie es aussieht, ist eine blöde Glasscheibe recht schwer zu treffen
    Auf Mittlere Entfernung in einem Bürokomplex bei Nacht kommt da schnell ein MW von 20+ raus, wenn man nicht gerade Adept mit Blindkampf und Beidhändigkeit(4) ist.
    Kurz: Ziel richtig auf die Scheibe, dann klappt das auc.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Moment ,Die Wand ist kein 2tes Ziel,da ich nicht mit der Waffe rumschwenke,steht still-1 und ist sehr Gross(ich dachte da an 2x3 Meter Glasfront etc)-2



    ähm nach regeln ist es auch schwer sich selbst einen Kopfschuss zu verpassen:
    gezielter Schuss +4 ,blindes Feuer +8 und Ohne Smart,etc MW 16
    Ähm ja aber du hast Recht,nach Regeln....


    mit Kopfschüttelndem (und grinsendem) Tanz
    Medizinmann

  • Eine solche große Glasfront wirst Du warscheinlich auch so schon Treffen. Als SL würde ich mir Deinen Waffenskill angucken und entweder einen mittelschweren (so um 6) MW festlegen (ist "patzbar") oder einfach sagen "Die Scheibe hat ein Loch von dem aus sich gerade die Risse ausbreiten. Beinahe plötzlich sackt sie unter ihrem eigenen Gewicht zusammen. Herzlichen Glückwunsch: Der Notausgang" oder so ähnlich




    btw&ot: schönes Wochenende

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Gibt ja schließlich auch noch die Modifikatoren für statisches und großes Ziel... und daß der Modifikator für Blindes Feuer die Modifikatoren für schlechte Beleuchtung unnötig macht beachtet man bei so "Negativ-Beispielen" auch gerne mal nicht.


    Was mich zu der Frage bringt:
    Kann man eigentlich mit einer Pistole zielen während man mit der anderen schießt, und dann mit der zweiten einfachen Handlung mit beiden Pistolen schießen - wobei die zweite Pistole den MW-Modifikator für Zielen erhält?

  • Definitiv nein, da man zum Zielen eine einfache Handlung "Zielen" braucht zum schießen eine Einfache "Schießen". Der einzige Vorteil von zwei Waffen ist dass man mit einer einfachen Handlung beide Waffen abfeuern kann.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Nein.


    Man kann aber mit beinen zielen, und dann mit beiden gegen reduzierten MW schießen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Um das Problem mit der Verwendung von Smartlinks/Lasermarkierer beim Einsatz zweier Feuerwaffen zu lösen, schlage ich Folgendes vor:


    1. Man hält sich strikt an die Regeln, wonach es unmöglich ist, zwei Smartlinks/Lasermarkierer zu verwenden (SR3.01D, S.112).


    oder


    2. Man wirft einen Blick auf die Beschreibung des Enzephalons (MM, S.20) bzw. der Adeptenkraft "Multi-Tasking" (SotA2064, S.67). Beide "Einrichtungen" ermöglichen es einem, sich auf mehrere Aufgaben gleichzeitig zu konzentrieren. Folglich müßte es machbar sein, die Informationen zweier Zielhilfen auszuwerten und somit in den Genuß ihrer Boni zu gelangen (vorausgesetzt, eine Zielhilfe läßt sich auch eindeutig einer Hand zuweisen, z.B. durch die schon erwähnte farbliche Unterscheidung).


    BTW: Die Beschreibung der Multitasking-Fähigkeiten, die ein Enzephalon ermöglicht, war im alten Shadowtech übrigens eindeutiger als im MM.





    Ein Spielleiter, der Punkt 2 wählt, sollte sich allerdings im Klaren darüber sein, auf was er sich da einläßt!


    Bastelt euch einfach mal einen Ki-Adepten mit:
    - Maschinenpistolen 5 / Ingram Warrior 7
    - 2x Smartlinks II + Entfernungsmesser
    - Reflexrekorder (Maschinenpistolen/Ingram Warrior)
    - irgendeinem albernen Geas, um den Essenzverlust auszugleichen
    - Quickstrike (das Teil, wo man immer zuerst handeln kann ...)
    - Gesteigerter Fertigkeit (Maschinenpistolen +5)
    - Multi-Tasking
    - Beidhändigkeit 4
    - Begabung (Maschinenpistolen)


    ... und drückt dem Knaben zwei der folgenden Knarren in die Hand:


    Ingram Warrior
    - Smartlink II
    - Entfernungsmesser
    - Unterlaufgewicht (RK +1)
    - Gasventil IV (RK +4)
    - angepaßter Griff (RK +1)
    - ein paar Magazine EX-Explosiv


    Anschließend laßt ihr ihn in einer engen Räumlichkeit gegen vier Teachdaires (PR, S.89) antreten, schießt nur auf Köpfe und schaut, wer der "Last Man Standing" ist ...



    Gut, daß wir verglichen haben!


    - w.




    P.S.: Der o.g. Ki-Adept ist, wenn ich mich nicht vertan habe, ein regelgerechter Anfängercharakter.

  • Was mit der Cyberware ist weiß ich nicht, aber läßt die Ki-Kraft nicht nur zwei FREIE Handlungen gleichzeitig zu, wo das Benutzen egal welcher Feuerwaffe leider nicht zu gehört?


    (Obwohl ich auch denke daß es gehen müßte, zumindest wenn beide Waffen auf das selbe Ziel gerichtet werden, und dann auch ohne Ki-Kraft oder weitere Cyberware)


    (fragt meine Barbie)

  • moin :)


    "Der Durst" schrieb:

    Was mit der Cyberware ist weiß ich nicht, aber läßt die Ki-Kraft nicht nur zwei FREIE Handlungen gleichzeitig zu


    Ein Char der zwei Knarren gleichzeitig bedient hat strenggenommen eh schon vier einfache Handlungen. Es geht vielmehr um die Möglichkeit, die Zielhilfen zu nutzen. Und Multitasking "... grants the adept the ability to gather information from multiple senses simultaneously and also to concentrate on two separate actions/thoughts at the same time."


    - w.


  • Ganz so regelgerecht ist der char nicht, da der Reflexrekorder kultivierte Bioware ist, die ich als SL einem Anfangchar nur in Ausnahmefällen geben würde.
    Wenn ich mir das so angucke, kann der Char sonst nicht viel, habe es aber nicht durchgerechnet...


    Sooo albern ist das Geas ja nun doch nicht, was macht der Char denn wenn z.B. sein schicker Talisman geklaut wird?


    Letztendlich hat der SL ja das letzte Wort bei der Charaktererschaffung. Bei so einem Charakter ist auch nicht zu 'übersehen', weshalb er bestimmt Fertigkeiten hat. Ich würde den Typen wohl so nicht zulassen. Es gibt bestimmt auch Situationen im SR, bei denen dir die o.g. Konfiguration nicht hilft.
    Eine einfache Askennenprobe sollte den ein oder anderen Magier stutzig machen. Es gibt halt auf alles eine Antwort.


    Zusammenfassend lässt sich sagen: Regeln sind zwar da, um gebrochen zu werden, aber nicht um missbraucht zu werden.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Also laßt mich mal mit fabullieren und eine Frage am Rande Stellen:
    Ich habe so einen 2-Hand-Pistolero mit Doppelsmart-Gun. Das ist nicht seine einzige Cyberware. Obwohl alles Beta, hat Dave nur noch knapp 2 Essenz Pünktchen. Ich stelle mir Häufig vor, wie er die Welt sehen muß, mit all den daten, Zahlen und anderem Brimborium, die ihm das Display in seinen Augen mitteilt. Wie zur Hölle soll man sich da noch auf ein 2. SG Zielkreuz Konzentrieren? Denkt mal daran Leute, wenn euer Cybermantischer Killer-Char von Essenz -10 mal aus der Garage gehohlt wird.


    2. Meine Frage: Hat man die SG Bonis wenigstens noch mit einer Waffe oder mit gar keiner?


    3. Häufig habe ich gesehen, das dran rumgemäckelt wird, dass eine SG ohne MW-Modifikator sinnlos ist. Ich halte das für Blödsinn (sorry fürs Füßetretten). wenn ich zwischen Salven Mod und HM umschalten will, um entweder ne Große drohne Mit ner APDS-Salve zu geeken oder mit einem gezielten Schuß das Riiger-deck an dem sie hängt hinter der Deckung aus zu treffen, ist so eine SG unbezahlbar. :angel:

  • Hallo Im Forum (falls es noch kein anderer gesagt hat)


    beim gleichzeitigen Beidhändigen schiessen hat man keinen MW durch die Smarts.
    hat man aber 2 Smarts und feuert in der 1. einfachen Rechts (umschalten Freie Handlung) und dann in der 2ten Links hatt man beide Boni.
    Und ja ,Smart brigt auch Ohne Bonus noch einiges
    (Munanzeige. z.B) hab selbst den ein oder anderen Pistolero mit 2 Smarts


    mit kurzem Tanz
    Medizinmann